Pfeil rechts
71

R
Kann ich nur bestätigen. Ich habe auch den Eindruck, dass der Schlüssel für das Problem in deiner eigenen Seele liegt. Dein Freund reagiert nur darauf. Meine frau ist ja mit den kinder auch überwiegend zu hause gewesen und hat bei mir auch die kleinen dinge bemängelt. da hatte ich auch das gefühl, die verlangt viele liebesbeweise. für sie war das alles zu wenig. Was ich damit sagen wollte ist, dass es eben viel ausmacht, ob man in den 24 Stunden eines tages zuviel zeit hat zum grübeln. dann ist das highlight eben der mann der abends nach hause kommt. der ist vielleicht sogar geschafft von der arbeit und will ein wenig zocken oder sich einfach nur mal alleine entspannen. Die frau die zuhause ist, hätte sich gefreut, wenn er mit freude auf sie zukommen würde und in den arm nehmen und knutschen würde.
Deine haltung ändert sich nur, wenn du dich nicht von seinem verhalten abhängig machst. wenn du nicht 20 stunden am tag auf ihn wartest, dann würdest du auch sicherlich viel besser drauf reagieren können, wenn er nach hause kommt und einfach nur abschalten wollte. da hättest du den schneid, ihn zu einem schönen abend mit dir einzuladen.
Tu etwas gegen deine Kraftlosigkeit, suche nach einer schöne beschäftigung, auch wenn es nur etwas ehrenamtliches ist wo du dich auch mit menschen austauschen kannst, und es wird sich viel in deiner wahrnehmung deiner einsamkeit viel zum positiven verändern.

09.03.2016 13:45 • #121


anjaf
Zitat von Durcheinander:
Du schreibst oft das du weißt, dass er dir nicht gut tut, du aber trotzdem Gefühle für ihn hast.
Ich möchte dir AUF KEINEN FALL zunahe treten, aber hast du dich schon mal selbst gefragt, ob das was du als Gefühle empfindest vielleicht nicht auch einfach nur Abhängigkeit oder Angst vor Einsamkeit ist?!




Ich wuerde es so beschreiben ich habe selbst den starken Wunsch ihn zu beruehren, zu streicheln, ihm Nahe tu sein. Es geht hier nicht nur darum dass ich gerne Zaertlichkeiten von ihm haette sondern ihm auch gerne welche geben wuerde wenn er es zuliesse.

Ich bin manchmal immer noch verzueckt wenn ich ihn sehe und sofort wuerde ich ihn gern knuddeln. Aber ich muss mich ja dann zurueckhalten da ers nicht will und das wiederum tut mir weh. Es ist ein Verlangen nach ihm da und ich darf nicht.

Ist das Liebe/Verliebtheit? Die Frage gebe ich nun an dich/euch weiter.

09.03.2016 16:25 • #122


A


Fuehle mich einsam und ungeliebt

x 3


T
Anja, ich komm mir hier langsam vor wie in dem Spielfilm: Und täglich grüßt das Murmeltier! ...

09.03.2016 16:31 • x 1 #123


anjaf
Zitat von Romulus:
Zitat von anjaf:
Wit hatten schon recht frueh nach wenigen Wochen heftige Streits. Ich glaube wir haben ueberhaupt schon viel zu viel gestritten. Da ich anfangs wochenlang nicht in seine Wohnung durfte da diese chaotisch und unsauber war warf ich ihm vor dass er mich nicht lieb haette. Er war erkaeltet und ich wollte ihn besuchen und durfte nicht. Ich musste wochenlang warten bis ich in seine Wohnung durfte und die war imner noch chaotisch und schmutzig. Aber das is ne andere Sache. Er haelt mir das heute noch vor dass ich ihm die Vorwuerfe machte. Oder dass er grundsaetzlich eher nicht so viel kuschelte und sagte es waer mir zu wenig. Mit dieser Kritik kam er nie klar und er meint dass das wohl auch zu einem Rueckzug seinerseits fuehrte.


Dein Kontingent fürs Streiten hast Du anscheinden mehr als aufgebraucht. Normal ist Streiten und Eskalation das letzte Instrument in einer Beziehung um etwas zu verändern. Da bei euch nix rumgekommen ist, ist eure Beziehung wie es aussieht, klinisch tot
Beide ziehen sich zurück, aber es liegen ja noch ungelöste konflikte in der luft.

Zitat von anjaf:
Ja es wuerde sich komisch anfuehlen nach Hause zu fahren und womoeglich nie wieder zu kommen. Aber es hat auch gesundheitliche Gruende die ich nem anderen Thread eroerterte warum ich nicht fahre. Bin insgesamt mit meinem Leben und Krankheit ueberfordert. Zu Hause bin ich tagelang 24 std. Allein. Da ist niemand.
Wir wollten uns beide auch schon trennen schafften es aber beide nicht. Er bot mir schon immer an wenn Beziehung nicht funktioniert dann Freundschaft. So einfach sieht er das. Ich sagte ich kann das nicht!


Dein Problem ist, dass du 24 Stunden am Tag allein bist. Jedem Mensch, der länger für 24 stunden am Tag allein rumgammelt, wird mit der zeit bekloppt und sieht bei einsamkeit den Partner gerne als Heil und achtet kritischer drauf, wieviel zuwendung man bekommt.... zudem seid ihr beiden momentan auf rückzugsmodus, wo dann natürlich nix mehr von deinem partner kommt. Die gefühle werden bei ihm nicht so stark sein, wenn er schon über reine freundschaft redet. Da wird vieles wegen euren frühen streits kaputt gegangen sein bzw. hattet ihr ja kaum schöne zeiten aufbauen können (die wichtigste basis einer langen beziehung sind schöne erinnerungen. die habt ihr wohl kaum)

Zitat von anjaf:
Ja handlungsunfaehig wuerde ich bestaetigen! Aber nichr weil ich zu dumm bin mich anderweitig zu beschaeftigen (nicht auf dich Taras bezogen sondern allgemein gesagt) sondern weil mir jegliche Power! fehlt was anzupacken was umzusetzen. Ich vegetiere eher rum so wuerd ichs beschreiben. Aber es sind sicher auch sowas wie Depressionen aber eben nicht nur. Die Allergien und die damit verbundenen Atemwegsprobleme sowie starke Muedigkeit und Frieren auch schlechter Schlaf, Gedankenspirale sind dafuer verantwortlich das ich so bin.


Die Depressionen werden dich antriebslos machen. Welche schlimmen Erfahrungen hast du gemacht, dass du Depressionen bekommen hast? Du wirst dich selbst ändern müssen, denn wenn du antriebslos bist und deswegen nur rumgammelst, weil du gesundheitlich ohnehin fast nix machen kannst, wird auch der verständnisvollste mann dir nicht genug sein, weil du sehr schnell dich wieder einsam fühlst, wenn er mal weg ist. Ein 26 jahre alter mann wird auch nicht so die reife haben, mit der schwierigen situation angemessen umzugehen.
Hast du daran gedacht, deine depressionen behandeln zu lassen? mit Hypnose, MET Traumatherpie (klopfakupressur), EMDR (mit diesen augenbewegungen) therapie oder ähnliches? kostet zwar ein wenig geld, irgendwas im dreistelligen bereich, aber es wäre eine investition für deine zukunft. Denke, du hast da was zum aufarbeiten. Sonst kommst du da nie aus dem loch heraus.

Hast du deine depressionen wieder im Griff, dann bist du auch wieder energiegeladen und kannst hobbies, tätigkeiten nachgehen. freundschaften wieder aufbauen und wirst das gefühl von einsamkeit nach und nach wieder los. Das mit der liebe kommt dann wieder, weil du wieder zufriedenheit ausstrahlst und deinen freund damit wieder ansteckst... falls es solange noch mit euch hält. ich kann dir die Theraphien nur empfehlen... bloß keine psychotherapie, reden tun wir ja auch schon, aber so kommen wir ja nicht weiter.



Js das Kontingent fuer Streit ist aufgebraucht! Das hast du treffend formuliert!

Er sprach komischerweise schon frueh von Freundschaft wenn Beziehung nicht funktionieren wuerde. Ich konnte das gar nicht fassen. Der Gedanke daran einfach aus dem Stehgreif umzuschalten auf Freundschaft war bei meinen Gefuehlen und ist es undenkbar! Ja es hat mich schockiert. Er gab auch mal zu dass meine Gefuehle fuer ihn staerker sind als andersrum. Er sagte mal ich wuerde ihn zu sehr lieben. Und er sagte niemals zu mir: Ich liebe Dich! Immer nur: Ich hab dich lieb! Ich sagte ihm schon dass ich ihn liebe. Aber nun ja jetzt auch nicht mehr in der Situation. Er hatte anfangs auch Kosenamen fuer mich die er schrieb. Da is nix von uebriggeblieben. Ich hingegen nenne ihn immer noch Schatz er mich bei meinem Vornamen.

Er sieht in mir wohl nur noch die kumpelhafte Freundin.

09.03.2016 16:38 • #124


anjaf
Zitat von TARAS:
Anja, ich komm mir hier langsam vor wie in dem Spielfilm: Und täglich grüßt das Murmeltier! ...


Liebe Taras ich kenne den Spielfilm nicht. Wuerdest du mich bitte aufklaeren..

09.03.2016 16:48 • #125


T
Exposé:

Fernseh-Wettermann Phil Conners ist erleichtert als er seinen Bericht vom Murmeltiertag im Kaff Punxutawney erledigt hat und legt sich schlafen. Doch als er erwacht, befindet er sich plötzlich in einer Endlosschleife wieder: Jeder Tag ist Murmeltiertag. Zunächst gefällt dem zynischen Phil seine Narrenfreiheit, kann er doch Banküberfälle begehen, ohne am nächsten Tag zur Rechenschaft gezogen zu werden. Doch an einer Sache beißt er sich die Zähne aus: das Herz seiner Kollegin Rita zu erobern.

09.03.2016 16:54 • x 1 #126


AngstGedanke
Taras meint dass du dich immer wiederholst.
Und weiterhin siehst du nur dich.

Verstehe auch nicht warum du ständig auf dem Namen zu sprechen kommst. Wo ist das Problem? Es ist mtmmaj dein Name.
Und Schatz sagt fast jeder auf der Welt. Vielleicht stört ihn das? Darüber denkst du nicht nach.

Er kann auch keine Gefühle erzwingen. Du erstickst ihn ja mit deiner Anwesenheit. Lässt ihm keinen Raum zu atmen.

Du solltest aufhören immer nur DICH zu sehen

09.03.2016 16:57 • #127


T
@AngstGedanke ... Danke

09.03.2016 17:00 • #128


anjaf
Zitat von AngstGedanke:
Ich habe mir eben mal alle Seiten durchgelesen.

Auch ich sehe es so dass dein Freund genervt ist, dass du immer da bist, er nicht für sich sein kann.
Auch wenn du ihn gewähren lässt, bist du dennoch anwesend. Das würde mich persönlich auch nerven.
Und dass du aufgrund von deiner Krankheit nicht nach hause fährst weil du dort allein bist, bist du da doch auch den ganzen tag.
Du kannst doch nicht von ihm erwarten dass, nur weil du zu hause nicht allein sein kannst, er dich ständig in seiner kleinen Wohnung haben muss.
Denke mal drüber nach warum er nur am Handy oder PC ist?
Du siehst nur dich.
Sorry, aber nicht er muss was ändern, sondern Du.



Es ist aber ein Unterschied ob ich den ganzen Tag allein bin oder abends jemand da ist. Auch ist tagsueber die Mutter mit Hund da. Ich sehe sie zwar selten da ich nicht hinauf gehe aber ich hoore die beiden da das Haus alt ist und es knarzt. Da ist ein wenig das Gefuehl da ist jemand.

Es ist ausserdem sein grundsaetzliches grosses Hobby am PC oder Handy zu spielen. Das hat mit mir gar nix zu tun. Er wuerde ohne meine Anwesenheit auch am PC sitzen. Selbst in seinem Urlaub als ich noch schlief stand er teilweise frueh auf um zu spielen. Evtl. Ist er fast schon sowas wie suechtig danach.

Es ist auch keinesfalls beabsichtigt dass ich staendig bei ihm in der Wohnung bin. Ich muss sowieso mal im Haus nach dem rechten sehn bzw. Post. Ich hoffe dass ich mich in Kuerze dazu aufraffen kann zu fahren.

Aber selbst wenn ich einige Wochen zu Hause waere und wir uns nicht saehen glaub ich trotzdem nicht daran dass sich an seinem Verhalten was aendern wuerde.

09.03.2016 17:01 • #129


T
Aber selbst wenn ich einige Wochen zu Hause waere und wir uns nicht saehen glaub ich trotzdem nicht daran dass sich an seinem Verhalten was aendern wuerde.

Ja, dann akzeptiere es so wie es ist ... oder trenn Dich !

09.03.2016 17:03 • #130


anjaf
Zitat von AngstGedanke:
Taras meint dass du dich immer wiederholst.
Und weiterhin siehst du nur dich.

Verstehe auch nicht warum du ständig auf dem Namen zu sprechen kommst. Wo ist das Problem? Es ist mtmmaj dein Name.
Und Schatz sagt fast jeder auf der Welt. Vielleicht stört ihn das? Darüber denkst du nicht nach.

Er kann auch keine Gefühle erzwingen. Du erstickst ihn ja mit deiner Anwesenheit. Lässt ihm keinen Raum zu atmen.

Du solltest aufhören immer nur DICH zu sehen


Wenn er vorher mir verschiedene nette Kosenamen gab und nun nicht mehr ist das ja wohl eindeutig genug dass er grundsaetzlich Kosenamen gegenueber nicht abgeneigt ist. Nur jetzt nicht mehr und das zeigt deutlich wie er zu mir steht.

09.03.2016 17:06 • #131


anjaf
Zitat von TARAS:
Aber selbst wenn ich einige Wochen zu Hause waere und wir uns nicht saehen glaub ich trotzdem nicht daran dass sich an seinem Verhalten was aendern wuerde.

Ja, dann akzeptiere es so wie es ist ... oder trenn Dich !



Mehr Moeglichkeiten gibts ja auch nicht..

09.03.2016 17:08 • #132


AngstGedanke
Nun liegt vielleicht daran dass du ihn erdrückt hast.

Man kann ihn doch nicht zwingen.

Du bleibst aus psychischen und gesundheitlichen Gründen bei ihm.
Vielleicht weiß er aus psychischen Gründen nicht wie er sich von dir trennen soll.

Fahr nach Hause und dann siehst du wie er reagiert.
Je nachdem musst du dich dann damit abfinden.

09.03.2016 17:08 • x 1 #133


AngstGedanke
Zitat von anjaf:
Zitat von AngstGedanke:
Taras meint dass du dich immer wiederholst.
Und weiterhin siehst du nur dich.

Verstehe auch nicht warum du ständig auf dem Namen zu sprechen kommst. Wo ist das Problem? Es ist mtmmaj dein Name.
Und Schatz sagt fast jeder auf der Welt. Vielleicht stört ihn das? Darüber denkst du nicht nach.

Er kann auch keine Gefühle erzwingen. Du erstickst ihn ja mit deiner Anwesenheit. Lässt ihm keinen Raum zu atmen.

Du solltest aufhören immer nur DICH zu sehen


Wenn er vorher mir verschiedene nette Kosenamen gab und nun nicht mehr ist das ja wohl eindeutig genug dass er grundsaetzlich Kosenamen gegenueber nicht abgeneigt ist. Nur jetzt nicht mehr und das zeigt deutlich wie er zu mir steht.



Wenn das dir deutlich etwas zeigt, warum Zwingst du ihn weiter mit dir zu leben?

Ich teile trotzdem deine Meinung mit den Namen nicht. Hab ich am Anfang auch gemacht, bis ich gemerkt habe wie albern das ist.

09.03.2016 17:10 • #134


T
Ja, und jeder normale Mensch würde sich dann Gedanken machen, warum das so ist. Gestern habe ich dich gefragt ... ob du dir schon einmal Gedanken gemacht hast ... ob du vielleicht auch Fehler hast, die dazu beitragen, dass eure Beziehung nicht so gut läuft.
Diese Frage hast du ganz elegant ignoriert!
Warum ? Du siehst wirklich nur Dich und Liebe ? Also wenn ich wirklich jemanden liebe und ich hab Angst ihn zu verlieren ... dann kämpfe ich mit allen Mitteln und dazu gehört auch, dass ich mich hinsetze und überlege, was ich vielleicht falsch mache, reflektiere mich und korrigiere mein Verhalten ! (an dieser Stelle grüße ich Kern12 rechtherzlich )

09.03.2016 17:11 • x 2 #135


R
Zitat von anjaf:
Er sieht in mir wohl nur noch die kumpelhafte Freundin.


War das die antwort die du hören wolltest? Also als ich in jungen jahren in das ein oder andere Mädel verknallt war wollte ich auch immer in ihrer nähe sein und sie knuddeln. Aber sie wollte mich nicht. Im nachhinein bin ich auch froh, dass nichtmal freundschaft entstanden ist, weil man daran kaputt geht, wenn man jemanden liebt und es nicht so erwidert wird.
Er hat sich mit dir wohl so arrangiert, hat aber wie es scheint kein interesse aktiv nach einer richtigen Liebe zu suchen. Mit dir wird er es als ok empfinden. Dieses bedürfnis, dich jeden tag zu knuddeln hat er eben nicht. Er sieht so sicherlich kein grund von sich aus die beziehung zu beenden, weil er ja hin und wieder mal mit dir was machen will. Auf der anderen seite wenn es drauf ankommt, wirst du wahrscheinlich nicht auf ihn zählen können....so wie es bei einer richtigen liebe sein müsste.
Auf Abstand gehen wird nach bisherigen Erkenntnissen dann auch nichts bringen. Wo wenig oder keine Gefühle sind, wir er auch kaum ein Impuls bekommen, etwas retten zu wollen.

Brauchst Du noch eine Gehirnwäsche?

09.03.2016 17:31 • x 2 #136


Elmo13
Also so langsam frage ich mich wirklich, wie alt du bist. Alle Ratschläge, die dir geboten werden, ignorierst du, weil sie nicht das beinhalten was du hören willst. Hör doch auf, dir selbst so leid zu tun. Du bist über 40, pack es an.

Wenn die erste Phase der Verliebtheit vorbei ist und der Alltag einkehrt, merkt man halt ob es passt oder eben nicht. Dabei spielt das Alter nur eine untergeordnete Rolle. Wenn zwei Menschen aber so verschieden sind wie ihr es seid, wie du ja immer schreibst, dann passt es halt nicht. Dann muss man aber auch bereit sein es zu akzeptieren. Mit allen Konsequenzen. Lieber allein als gemeinsam einsam.

Ich wünsche dir, das du lernst deinen Weg zu gehen. Egal ob allein oder mit einem Partner an deiner Seite. Sei offen für etwas Neues. Es lohnt sich.

Ich wollte eigentlich nicht so harte Worte benutzen, aber ich denke anders geht es nicht voran.

LG

09.03.2016 17:56 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

anjaf
Ich werde hier nicht mehr antworten. Ich fuehle mich von einigen hier massiv angegriffen. Da liegt man eh schon auf dem Boden und ist fertig und wird noch weiterniedergemacht wo man eh schon zu nix mehr in der Lage ist.

Trotzdem moechte ich mich bei allen fuer die rege Anteilnahne bedanken und fuer Eure Ratschlaege und Analysen. Einige Dinge waren auch sehr hilfreich.

Und Taras: ich bin nicht elegant ausgewichen deiner Frage ueber meine eigenen Fehler nachzudenken. Es gibt hier jede Menge Antworten auf die ich eingehen will und das alles per Handy mit teilweiser lahmer Internetverbindung. Also etwas Geduld waer nicht schlecht gewesen als mich gleich mit der Holzhammermethode plattzuwalzen !

09.03.2016 18:28 • #138


T
Diese gewisse Frage habe ich gestern 19:50 Uhr gestellt ! Im Verlauf des Abends hast Du Fragen beantwortet ... die bedeutend später an Dich gestellt wurden!
Manchmal ist die Holzhammermethode die bessere Lösung als tagelang sich ständig im Kreis zu drehen ... um im Nachhinein festzustellen, dass man sich immer noch auf der selben Stelle befindet !

Schönen Abend !

09.03.2016 18:40 • #139


Elmo13
Nun hast du wieder nicht das gehört was du wolltest und das ist die Konsequenz daraus. Du solltest wissen, das man so im Leben nicht vorankommt. Manchmal hilft halt nur ein Tritt in den Hintern.

Alles Gute weiterhin.

09.03.2016 18:47 • x 1 #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler