Hi Nils,
willkommen im Forum! Vielleicht machst du ja hier ein paar neue Kontakte, die dich mehr erfüllen, als deine bisherigen?!

Ich sage inzwischen immer öfter "es ist wie es ist". Und du änderst die Menschen nicht, mit denen du tagtäglich zu tun hast. Wenn es da "nicht läuft", dann kannst du es meist nur akzeptieren, es laufen lassen und/oder eben immer wieder nach neuen Kontakten Ausschau halten (heißt ja nicht, dass man ständig alle bisherigen streichen muss

). Ich finde gerade den letzten Aspekt interessant und freue mich immer, mal mit jemand ganz neuem in Kontakt zu kommen. Das erweitert den immer erwähnten "Horizont" sehr.
Zu deinem Eingangs-Post...
Zitat von Nils27:Ich habe schon viel in Freundschaften und Bekanntschaften investiert, aber dass da so wenig zurückkommt ist schon sehr schmerzhaft.
Ja, das ist oft so bei Menschen, die etwas sensibler sind als andere. Die hinterfragen vieles kritischer als andere Menschen, haben öfter Angst, dass sie nicht so geliebt werden, wenn andere sich mal eine Zeitlang nicht melden.
Aber man darf ja nicht vergessen, dass auch "die anderen" ein eigenes Leben haben. Oftmals sind es auch Missverständnisse, die entstehen, weil eben weder die eine, noch die andere Seite klar kommuniziert.
Kommunikation wird immer als so wichtig erachtet zwischen Menschen, ist aber immer(!) die schwierigste Disziplin. War so, ist so, bleibt so.

Zitat von Nils27:als würde ich meinen Freunden und Bekannten immer nur hinterherlaufen. Es fühlt sich oft so an als wäre ich der "Reservefreund" für den anderen - so nach dem Motto es hat gerade kein anderer Zeit - was echt frustrierend ist.
Kann ich auch verstehen... Ist aber, wie schon vorher gesagt wurde, eine Sache des eigenen Kopfes. Man darf sich nicht immer in so eine Bewertung des eigenen Verhaltens verstricken. Selbstkritik ist gut, zu viel davon kann gefährlich werden ("die Dosis macht das Gift").
Apropos Kritik... Deine Gegenüber sind vielleicht eben nicht in der Lage, so kritisch zu denken. Machen sich daher auch keinen Kopf darüber, wie du dich manchmal fühlst. Hast du mal überlegt, ob du so etwas mal zur Sprache bringst? Oder mal betonst, wie sehr du dich freuen würdest, würde man dich mal öfter ansprechen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das durchaus klappen kann!
Wie für alles im Leben: "kann", aber muss eben nicht.
Welche Menschen in unser Leben treten ist nämlich einfach auch Zufall. Und vom Zufall der Begegnung geht es dann entweder in die Richtung "Glück" oder "Pech" oder vielleicht auch was dazwischen. Manchmal findet man erst nach Jahren heraus, dass der ein oder andere Mensch gar nie so richtig in das eigene Leben gepasst hat. Dann, siehe oben, lieber den Schlussstrich ziehen und eine neue Tür (= neue Bekanntschaft) versuchen.
Mag sein, dass es schwieriger wird, neue Menschen "für immer" zu finden, je älter wir werden. Aber für neue Kontakte ist man nie zu alt.

Zitat von Nils27:In psychologischen Artikeln liest man immer "die Freude muss aus einem selber kommen".
Sehe ich als pauschales Geschreibe und berücksichtigt eben nicht den besagten "Zufall". Ich kenne welche, die sind immer grummelig, aber haben trotzdem kein Problem mit Freunden.
Dann gibts andere, die sind immer freundlich und offen, da klappt es komischerweise nicht. Es gibt immer alles und auch alles andere umgekehrt.

Ich denke, generell ist es schwieriger, wenn man Dinge auch mal hinterfragt, sich eine eigene Meinung bildet und nicht immer dem "Mainstream" hinterhertrabt. Sieht man besonders toll in der aktuellen "Krise", die die Welt in Atem hält.

Da stehste ganz schnell auf dem Abstellgleis, wenn du mal eine kritische Frage hast.
Lieber "bequeme Lügen" als "unbequeme Wahrheiten"... heißt eben auch, man muss vielleicht zu einem Teil wählen zwischen "einigen wenigen" (echten Freunden) oder "ganz vielen" (losen Bekannten, die schnell weg sind, wenn es mal nicht nur "rosarot" ist in der Welt).
Das heißt aber ja nicht, dass man sich nicht auch über meine vielen Bekannten freuen und sich gegenseitig Freude bereiten und sich helfen kann, solange man sich hat.
Menschen kommen und Menschen gehen... Da gibt es viele weise Redewendungen drüber... Es war so, es ist so und es bleibt so.
Wünsche dir viel Erfolg und das nötige Glück bei deinen bisherigen und zukünftigen Begegnungen!