Pfeil rechts
6

G
Hallo zusammen,

da ich nicht weiß mit wem ich darüber reden kann, bitte ich euch hier um Rat.

Folgendes ist passiert:

Mein Freund und ich sind seit 2015 zusammen. Ich war anfangs gar nicht eifersüchtig dafür er sehr stark. Mit der Zeit (1-2 Jahre) hatte es sich bei ihn komplett beruhigt (er meint er habe sich weiterentwickelt).

Er meinte in den ganzen Jahren, dass es in seiner Arbeit kaum Frauen gäbe weil es ein reiner Männerberuf sei und er habe deswegen keinen Kontakt zu anderen Frauen. Er hat auch immer gemeint, er habe auch keine männlichen Freunde und wäre ein kompletter Einzelgänger. Ich habe versucht ihn zu motivieren Kontakte zu knüpfen aber er wollte nie.

Nach 7 Jahren Beziehung kam er mal viel zu spät nach Hause als sonst und hat sich seltsam verhalten. Am nächsten Tag habe ich dann (zum ersten Mal) in sein Handy geschaut und heimliche Nachrichten mit einer Kollegin gefunden, in denen auch stand wie sie sich dann abends vor der Arbeit getroffen haben. Man kann in den Nachrichten nur sehen, dass sie sichtlich mit ihm flirtet aber nicht ob körperlich was passiert ist. Der Chat war auch stummgeschaltet damit keine Benachrichtigungen aufploppen. Für mich war das der reinste Vertrauensbruch. Für mich wäre Kontakt mit Frauen absolut kein Problem gewesen. Aber wieso heimlich? Als ich meinen Freund darauf angesprochen habe meinte er es läge an meiner Eifersucht und ich dachte mir nur: welche Eifersucht? Ich war es jahrelang nicht.
Er hat auch Chats mit Kollegen verheimlicht weil ich wohl ein Problem mit denen hätte, was gar nicht gestimmt hat.
Also von wegen Einzelgänger.

Danach haben wir viel geredet und er meinte er wird mir nichts mehr verheimlichen und offen mit mir sprechen und er hätte immer das Gefühl gehabt ich wäre eifersüchtig. Das hat er dennoch nicht, es kamen wieder Heimlichkeiten mit einer anderen Kollegin raus. Dann hat es erneut gekracht. Und ich habe wieder versucht mit ihm zu reden und er hat es darauf geschoben, dass er das Gefühl hätte er könne nicht mit mir reden, weil ich eifersüchtig sei. Und ich frage mich immer: wann denn? Zu welcher Situation? Das Gefühl hatte ich überhaupt nicht.

Dann war er beim Psychiater und es kam raus er hat ADHS, aber für mich ist so ein Verhalten kein ADHS oder doch?

Seitdem hat sich bei mir erst eine richtige Eifersucht entwickelt. Das was vorher nicht war hat bei mir jetzt angefangen. Ich habe aktuell null Vertrauen zu ihm. Er sieht nicht ein mich betrogen zu haben für ihn sind heimliche Nachrichten nicht betrügen. Für mich schon weil wenn es nichts zu verbergen gibt, braucht man auch nichts verheimlichen.

Ich habe das Gefühl als ob er mir damals einen Stich im Herzen verpasst hat und wenn ich versuche mein Herz wieder für ihn schlagen zu lassen der Stich nur tiefer reingeht. Egal wo er hingeht oder was er macht habe ich nun das Gefühl er macht alles doch anders als ich es die ganzen 7 Jahre von ihm kannte. Ich kann mich ihm nicht mehr hingeben oder ihm vertrauen. In meinem Kopf hat er jetzt 7 Jahre lang alles anders gemacht egal ob mit Frauen oder Männern und ich habe den Eindruck ich kenne ihn nicht und er wäre fremd. Mein Herz springt mir gefühlt aus der Brust raus und aktuell bin ich nah am Wasser gebaut. Das ganze geht jetzt seit Juni letztes Jahr. Was kann ich tun?

Vielen herzlichen Dank! ️

22.02.2023 15:12 • 22.02.2023 #1


3 Antworten ↓


-IchBins-
Ich würde mich trennen.
Gibt es da ein Mangel an Selbstwert?

Mein Motto ist: Lieber aus richtigen Gründen allein, als aus falschen mit jemanden zusammen, der mich betrügen würde, unehrlich ist und wer weiß was noch. Ob das an ADHS liegt, weiß ich nicht.

Am Ende liegt die Entscheidung in deiner Hand. Was ist dir wichtiger? Du selbst oder einen Mann an deiner Seite, der nicht ehrlich ist und dich betrügt und vielleicht sogar am Ende verlässt?
Also für mich wäre das nichts.

22.02.2023 15:23 • x 2 #2


A


Vertrauen wieder aufbauen möglich?

x 3


E
Fing bei mir leider auch so an und ich war immer eine tolerante Partnerin und nicht eifersüchtig, jeder hatte auch eigene Freunde, allein in den Urlaub usw.

Erst waren es nur Chats, dann wurde ich betrogen.

Bin mir Kind und Kegel aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Ich bin danach sehr krank geworden (schwere Depression).

Ich habe über 2 Jahre gebraucht um wieder auf meinen Beinen zu stehen.

Ich würde dir auch raten zu gehen.

22.02.2023 15:34 • x 1 #3


Flame
Es gibt leider Männer,die ihr Selbstwertgefühl immer wieder stärken müssen,indem sie ihren Marktwert immer neu austesten.
Mit echtem Selbstwertgefühl hat das natürlich überhaupt nichts zu tun.

Das ist eine tiefsitzende Selbstwertproblematik beim Partner,die dann gerne mal nach aussen projeziert wird und die Partnerin ist dann angeblich zu eifersüchtig.

Wenn ihr schon mehrfach solche Situationen hattet,seh ich da auch nicht mehr viel Chance.

Aber bleib doch hier bei uns im Forum.
Hier kannst Du Dich wenigstens immer mal aussprechen,egal,wie es weiter geht.

22.02.2023 15:45 • x 3 #4