Pfeil rechts
14

S
Hallo anonyme Welt,

ich probiere es einfach mal hier etwas hinein zu schreiben, vielleicht antwortet mir ja irgendwer.
Ich lebe seit ca. einem Jahr in Berlin in einer kleinen Wohnung für mich allein. Am Anfang dachte ich noch, wie toll das doch alles sei, endlich in Berlin, endlich eine eigene Wohnung, endlich frei. Als ich dann mein Studium begonnen habe, war ich der Meinung, dass würde schon alles werden, ich würde meinen Weg schon finden und schnell Freundschaften schließen.
Doch nun ist ein Jahr vergangen und egal wie sehr ich mich bemühe Freundschaften aufzubauen, es will und will nicht funktionieren. Es scheint fast so, als hätten alle schon genug Freunde, oder überhaupt gar kein Interesse daran, neue Menschen kennen zu lernen.
Das ist ziemlich frustrierend für mich. Ich frage mich, was mache ich bloß falsch?! Bin ich so ein schlechter Mensch, dass ich es nicht verdiene Freunde zu finden?
An manchen Tagen fühle ich mich innerlich tot. Ich gehe kaum mehr aus dem Haus und sehe keinen Sinn mehr darin mich weiter zu bemühen. Ich spüre zu nehmend, dass mir etwas fehlt in meinem Leben. Mir fehlt die Nähe zu anderen. In dieser riesigen Stadt fühle ich mich so alleine und einsam. Schlicht einfach verloren.
Ich bin nicht depressiv oder so. Eigentlich bin ich ein lebensfroher Mensch, der immer rumblödelt und für jeden Mist zu begeistern ist. Und das bin ich immer noch, nur manchmal, da fühlt sich alles so verdammt weit weg an. Und das macht mich sehr traurig.

Ich erwarte nicht viel, aber es wäre doch schön neue Menschen kennen zu lernen, vielleicht entwickelt sich ja tatsächlich eine Freundschaft daraus.

Falls es jemandem hier ähnlich geht und er oder sie in Berlin und Umgebung lebt und Lust hat neue Kontakte zu knüpfen, lasst es mich wissen, man könnte vielleicht mal ein Bierchen im Park oder so trinken gehen.
Oder falls jemand Tipps für mich hat, wie ich Menschen kennen lernen kann, wäre ich sehr dankbar.

Alles Liebe
S.

20.09.2020 01:07 • 11.10.2020 x 3 #1


4 Antworten ↓


Yannick
Hallo Sonnen,

Willkommen hier im Forum! Ich bin einfach mal der erste irgendwer, der dir hier schreibt.
Wenn ich Berlin lese, löst das immer was aus in mir. Ich sage aber auch gleich vorweg, dass ich selbst kein Berliner bin. Aber toll, dass du jetzt da bist, da freue ich mich für dich! Denn ich mag Berlin, ist für mich immer eine Reise wert. Soviel zu sehen, soviel zu entdecken. Man sagt vieles über die Menschen dort. Aber das sagt man halt auch woanders. Mal trifft man welche, wo alles zustimmt, mal trifft ganz andere, die ganz anders sind.

Es klingt so, als hättest du dir mit dem Studium in Berlin einen Wunsch erfüllt. Dazu gratuliere ich ganz herzlich!

Ja, dass mit den Freundschaften scheint tatsächlich so eine Sache zu sein. Wenn du dich hier umschaust, wirst du entdecken, dass sich viele genauso fühlen wie du, mich auch eingeschlossen. Viele andere hier und ich auch machen sich auch die gleichen Gedanken, stellen sich die gleichen Fragen:
Zitat:
... und egal wie sehr ich mich bemühe Freundschaften aufzubauen, es will und will nicht funktionieren. Es scheint fast so, als hätten alle schon genug Freunde, oder überhaupt gar kein Interesse daran, neue Menschen kennen zu lernen.
Das ist ziemlich frustrierend für mich. Ich frage mich, was mache ich bloß falsch?! Bin ich so ein schlechter Mensch, dass ich es nicht verdiene Freunde zu finden?

Als Mensch mit gesundem Ehrgeiz sind das wohl ganz normale Fragen, die man sich da stellt. Gleichzeitig helfen sie aber nicht weiter, weil sie sich halt nicht so einfach beantworten lassen.
Ich kenne zwar jetzt nur einen kurzen Text von dir, aber kann mir nicht vorstellen, dass du ein schlechter Mensch bist. Genauso wie viele andere hier, denen es auch so geht. Vielleicht aber bist du, sind andere, eben einfach anders, z.B. dass wir mit der ganz großen Menge von Menschen nicht soviel anfangen können?
Ich kann mir vorstellen, dass du auch nicht irgendwen als Freunde haben möchtest, sondern ja auch welche, die wirklich zu dir passen. Ich finde, wenn das so ist, spricht das sogar sehr für dich und da ist auch gar nichts falsch daran!

Wie man Menschen findet, da gibts halt so gängige Möglichkeiten: Vereine, Clubs, was sind deine Hobbies? Hier der Aufruf ist sicher auch eine gute Idee. Wie sieht es mit deinen Kommilitonen/-innen aus? Gibt es da Verbindungen, wo man etwas drauf aufbauen könnte?

Gerade zurzeit mit diesem Corona ist es wohl nicht unbedingt einfacher geworden, sich mit neuen Menschen zu treffen. Eher im Gegenteil sogar.
Meistens entstehen Freundschaften aus Bekanntschaften und die kommen eben meistens durch Zufall zustande. Oder eben durch gemeinsame Interessen, Hobbies, wie oben angedeutet.

Ich finde, du klingst ganz normal und das ist in dem Fall ein Kompliment. Scheinst Spaß am Leben zu haben und hast die richtige Einstellung: einfach mal auf 'nen Bierchen und dann schauen, wie es sich weiter entwickelt.
Leider passen nicht alle Menschen zu einem, die man trifft im Leben. Vielleicht brauchst du einfach noch etwas Geduld und einen längeren Atem..
Dass es dich bzw. mich bzw. uns alle, denen es so geht, traurig macht und auch frustrierend ist, gerade in einer Stadt voller Menschen, wo gefühlt immer Gruppen überall sind, kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich wünsche dir, dass deine Zeit auch noch kommt!

Schade, weiß halt nicht, wieviel du schon von Berlin gesehen hast und was so deine Interessen sind. Aber z.B. geschichtlich hätte ich dich gerne mal rumgeführt und dir ein paar tolle Plätze, Ausstellungen und Touren gezeigt. Ich mag es einfach neue Orte zu entdecken und dann mein Wissen teilen zu dürfen, quasi als so eine Art Reiseführer.

Vielleicht läuft man sich ja hier nochmal über den Weg, wenn du ab und zu immer mal reinschaust.
Ich und viele andere würden sich da sicher freuen! Und vielleicht ergeben sich ja dann auch als nächstes ein paar Kontakte in der echten Welt!

P.S.
Hier gibts auch noch eine Rubrik Treffpunkt, nach Postleitzahlen sortiert. Vielleicht da auch nochmal nen Aufruf posten in etwas veränderter Form.

Viele Grüße
Yannick

20.09.2020 06:41 • x 6 #2


A


Freundschaften knüpfen in Berlin

x 3


S
Lieber Yannick,

danke für deine aufmunternden Worte, das ist wirklich nett von dir. Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht mit einer Antwort gerechnet, deshalb freut es mich umso mehr, dass du mir geantwortet hast.
Mit meinen Kommilitonen habe ich leider keinen Kontakt, wegen Corona ist alles online und anonym; Sportgruppen habe ich auch schon versucht und an sich komme ich mit den Menschen vor Ort auch gut klar, nur wird leider nie mehr draus... Deshalb habe ich mich nach langem hadern auch dazu entschieden hier mal rein zu schreiben. Schaden kann es ja nicht.
Und Danke für den Tipp mit der Treffpunkt-Rubrik. Das es sowas hier gibt wusste ich nicht, ich bin ja auch noch ganz neu dabei.

Ich kenn mich ein wenig in Berlin aus, habe aber bei weitem noch nicht alles kennen gelernt. Kannst du mir ein paar Bars und Clubs o.Ä. empfehlen.
Reiseführer klingt toll, leider bin ich der totale Schisser was Online Bekanntschaften angeht. Da haben mich meine Eltern wohl zu stark geprägt. Ich denke direkt an das schlimmste. Dennoch würde ich mir gerne mal Berlin aus deiner Perspektive anschauen.

Danke und alles Liebe
S.

21.09.2020 00:34 • x 2 #3


Yannick
Hallo Sonnen,

es freut mich, dass dich meine Worte erfreut haben. Freu mich immer, wenn ich etwas helfen kann und wenn es nur durch Verbundenheit im Geiste ist. Wie geschrieben, es ist (komischerweise) heute scheinbar echt schwer geworden, richtige Freunde zu finden. Selbst lose Bekannte wechseln häufig. Gründe gibt's wohl viele, manches ist auch nur meine Vermutung und andere sehen es anders.

Hm, hab gerade gelesen, du hast auch schon einiges Unschönes erlebt im Leben. Umso toller ist es, dass du soviel machst aus deinem Leben! Das darfst du nie aufhören, dir zu sagen!
Überleg mal, du bist jetzt in Berlin! Da wollen so viele hin, aus der ganzen Welt, und du bist einfach erstmal da!

An Corona hatte ich leider gar nicht gedacht, als ich nach deinen Kommilitonen fragte. Stimmt ja, das meiste findet ja zurzeit erst recht im WWW statt und zwar fast nur da. Ja, das ist echt doof für dich und mich und all die anderen (hier), die gerne mal häufiger echte Kontakte hätten.

Jetzt bin ich ja halt auch kein Berliner, sondern kann auch nur erzählen, was ich so weiß von meinen Besuchen der letzten Jahre. Ich weiß, dass ich es immer toll fand, dass so jeder Stadtteil (Kiez) seine eigene Gastronomie hat. Aufgefallen ist dir das sicher auch schon.
Ich mach das dann oft so in neuen Städten, dass ich mir die Läden von außen anschaue. Gefällt mir einer, schaue ich mal bei Google, was die Bewertungen so sagen. Nach dem Motto, viele Menschen können eigentlich nicht irren.

In Berlin hatte ich jetzt abends allerdings kein Stammlokal. Als Touri war ich halt eher tagsüber unterwegs und abends oft zu müde, um noch irgendwo einzukehren.
Wenn ich nach Berlin ziehen würde, wäre der Verein Berliner Unterwelten etwas, wo ich mich erkundigen würde, inwiefern man da mitmachen könnte. Aber ich weiß ja nicht, ob das so deine Richtung ist: geht um Geschichte der Kellergewölbe Berlins, Bunker, Tunnel, etc. Da wären wir dann beim Gleichgesinnte kennenlernen.
Falls du so Vereine nicht magst (was ich persönlich gut verstehen könnte ) so machen die Touren auf jeden Fall Spaß. Ist natürlich wieder nicht so viel mit Kennenlernen. Aber man macht was, ist unterwegs, die Zeit geht rum und für eine zeitlang hat man gute Unterhaltung.
Wobei... Puh, keine Ahnung wie das bei denen wieder mit Corona ist.

Pfft, dieses Corona ist echt kacke. Es gibt heutzutage Gruppen für alles mögliche (gibt ne Seite, die heißt spontacts), aber ob und wie die sich treffen zurzeit, keine Ahnung. Hier bei mir findet auch gar nichts mehr statt, noch immer nicht.

Ja, und jetzt auf schnell nen zuverlässigen Reiseführer zu finden... Deine Eltern hatten da schon recht, Vorsicht ist besser als Nachsicht! Allerdings irgendwann muss man auch mal seinem Gefühl vertrauen. Will dir nicht noch mehr Angst machen, aber gibt eben leider auch Menschen, die man im echten Leben trifft und gleich von Anfang an nur einen dicken Bären aufbinden!

Tja, müssen wir mal weiter überlegen, was man noch tun kann. Aber so sehr ich auch überlege, mit Freundschaften das passiert eben. Klingt doof, aber ist so.

Jetzt bleib vielleicht auch hier erstmal mit dabei, musst dich ja nicht nur in Problemen hier verlieren, sondern einfach bisschen Blödsinn machen in den dafür vorgesehen Bereichen.
Mag sein, dass ich jetzt hier der Einzige bin, der auf dein Thema schreibt. Aber vielleicht kommt ja noch ein echter Berliner oder eine echte Berlinerin, die auch noch jemanden sucht und ihr könnt euch mal beschnuppern in echt.

Liebe Grüße
Yannick

22.09.2020 04:39 • x 2 #4


V
Hallo Sonnen,

ich bin gerade auf deinen Eintrag gestoßen und habe mich total darin wiedererkennen können.
Ich bin auch vor drei Jahren fürs Studium nach Berlin gezogen und weiß total wie es ist, neu in der Stadt zu sein, an einer riesigen Uni studieren und kaum jemanden zu kennen. Die Coronazeit erschwert natürlich alles zusätzlich. Ich denke, momentan fühlen sich viele Leute ein bisschen einsam.

Bei mir war es so, dass ich genau aus den von dir beschriebenen Gründen nach drei Semestern Berlin den Rücken gekehrt habe und letzten Sommer nach Potsdam gezogen bin. Wenn du Lust hast, lass uns gerne mal etwas unternehmen, würde mich freuen.

Als Tipp würde ich dir auf jeden Fall die App Bumble empfehlen, die hilft mir gerade total, in Potsdam neue Kontakte zu knüpfen und dort sind lauter nette Leute unterwegs, die auch noch nach ihrer Gruppe suchen.
Ich wünschte, ich hätte die App damals in Berlin schon gekannt.

Ansonsten bin ich hier gerade viel dabei, auf Facebook-Seiten zu fragen, wer Lust hat, etwas zu unternehmen. Dafür eignet sich finde ich auch ein hobbybezogener Kontext wie wer hat Lust, mal zusammen Musik zu machen? oder Ähnliches.
Ich würde inzwischen auch einfach fragen, wer im gleichen Berliner Stadtteil wohnt und Lust hat, mal was zu machen. Früher habe ich mich vor so etwas irgendwie gescheut, aber es ist doch erstaunlich wie viele Leute auch auf der Suche sind nach neuen, engeren Kontakten (StudentInnen eingeschlossen!)

Ich wünsche dir alles Gute
Und falls du merkst, dass Berlin doch nicht ganz deine Stadt sein sollte, ist das ja auch völlig in Ordnung.
Berlin ist speziell - man muss meiner Erfahrung nach viel Glück haben, bzw. sich auch sehr viel mehr bemühen als in kleineren Städten, wo man automatisch immer wieder den gleichen Leuten über den Weg läuft
Eine nette WG kann aber auch schon enorm helfen - vielleicht wäre das eine Idee für dich?

Wenn du magst, schreib mir doch gerne eine PN.

Liebe Grüße

11.10.2020 01:21 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler