Zitat von Superfan:Hi Miral,
schön, dass du mir nochmal geantwortet hast.
Mein Problem ist, dass mir diese oberflächlichen Freundschaften einfach zu wenig sind.
Natürlich ist es schön, auch Freundschaften oberflächlicher Art zu haben, aber das macht mich traurig. Ich mag mich nicht Menschen anvertrauen, die mich nach ein paar Monate einfach fallenlassen.
Ich habe mir auch schon viele Gedanken darüber gemacht, was ich falsch mache. Denn wenn ich sehe, dass andere Freunde haben, mit denen sie jahrelang befreundet sind, dann drängt sich mir die Frage auf, was denn mit mir nicht stimmt.
Hallo Superfan,
das geht mir Satz für Satz ganz genau so wie Dir. Nur ein Unterschied, ich habe schon zwei, drei jahrelange mir nahestehende Freunde mit mehr Kontakt. Die wohnen aber weit weg und ich sehe sie faßt nie. Ich habe mich auch schon öfter gefragt, was mit mir nicht stimmt. Es ist für mich zumindest ein bißchen trostreich, daß es jemand anderen (Dir) auch so ähnlich wie mir geht. (So blöd sich das womöglich auch anhört, darin Trost zu finden.) Verblüffend finde ich, daß der Altersunterschie zwischen uns recht groß ist, wir aber anscheinend sehr ähnliche Probleme haben.
Zitat von Superfan:Es ist ja nicht so, dass ich gar keine Kontakte habe.
Es gibt da schon ein paar Leute. Aber ich habe einfach dass Gefühl, dass jeder irgendwie zu einer Clique gehört und ich zwar ganz gern mal mitgenommen werde, aber einfach nicht richtig dazu gehöre.
Das ist bei mir auch sehr ähnlich.
Ich habe schon sehr oft darüber nachgegrübelt, warum etliche andere Menschen unheimlich schnell Kontakte und längere Freundschaften finden, ich aber nicht. Ich denke Menschen die sehr positiv, optimistisch, lustig und unterhaltsam sind, ziehen andere Menschen an, mit denen sind sehr viele gerne zusammen. Ich bin eher nachdenklich, öfter still, dummerweise schon auch immer wieder mal offen und kritisch und wohl noch anderes. Das zieht andere Menschen nicht an, eher im Gegenteil. Wobei mich selbst Menschen, die anhaltend immer positiv, optimistisch, lustig und unterhaltsam sind und so gut wie nie ein ernsthaftes, tiefsinnigeres Gespräch führen wollen/können, irgendwann nerven.
Zitat von Superfan:Die meisten kennen sich schon lange, sind ein eingespieltes Team und haben wenig Lust auf neue Freunde.
Diese Erfahrung habe ich seit längerer Zeit auch häufig gemacht.
Zitat von Superfan: Und aufdrängen will und kann ich mich nicht, das liegt mir einfach nicht.
Das geht mir akkurat genau so wie Dir. Nur neulich habe ich es mal anders gemacht (als ich extrem in Not war etc.) und direkt nachgefragt nach einer Freundschaft. Ich habe direkt gesagt bekommen, daß derjenige keine Zeit dafür hat. Brutal empfand ich das. Ich habe danach überlegt, ob ich im umgekehrten Fall auch so knallhart nein sagen könnte. .... Ich könnte das nicht. ... Das hilft mir aber auch nicht weiter.
Mensch, Superfan, Du bist doch noch so jung, da wird sich doch die nächsten Jahre bestimmt noch was ergeben mit engeren Freundschaften. In dem jungen Alter bewegt sich doch noch etliche Jahre öfter etwas mit neuen Bekanntschaften. In meinem Alter sind die meisten festgenagelt mit Kindern und Familie und alteingesessenen Freundeskreis. Und ganz vielen von den Singles steht nicht mehr der Sinn nach fester Partnerschaft und neuen, engen Freunden.
Ich wünsche Dir alles Glück, daß es bald eine passende Freundschaft für Dich gibt!
Liebe Grüße
Natty
Liebe Grüße
Natty