App im Playstore
Pfeil rechts
47

Der Mensch ist ein von Grund auf soziales Wesen. Ohne menschliche Kontakte und Wärme und Berührung stirbt ein Säugling, auch wenn er Nahrung erhält . Es ist nicht gut daß der Mensch alleine sei! We das Alleinsein schätzt, der hat wahrscheinlich schon einen Schaden ( jedenfalls durfte ich das nun bei mir feststellen) Ich kam immer prima alleine zurecht und niemand der neben mir schnarcht etc pp. ) Mit meiner Erkrankung (GAS+Depri) merke ich nun daß ich kaum jemanden habe , der mir hilft. Nicht nur beim Alltagskram ,sondern echt tragend und tröstend und mit Tat zur Seite. an meinem Herzen. Ich weiss auch nicht, wann und wo in meiner vermurksten Lebensgeschichte ich da so falsch abgebogen bin , oder gar schon in der Kindheit, aber ich weiß, es ist nicht gut nun.

Ich weiß schon was schief gelaufen ist aber ich fühle mich gefangen. So wirklich da ist niemand. Ich fühle genau was Du meinst und bin ehrlich gesagt traurig darüber,das es so vielen Menschen so geht.

A

Einsamkeit und Alleinsein

x 3

Zitat von Mimianne:
Alleine macht es keinen Spaß......
Mir fehlt der Austausch........

So ist es.

Wenn andere immer sagen dann unternimm was, ja macht allein einfach kein Spaß, und es gäbe durchaus einige Sachen die ich machen wollen würde.

Zitat von Mimianne:
auch wenn es Einzelgänger gibt, die sich damit am wohlsten fühlen.

Na, ich dachte auch lange das ich mich so auch am wohlsten fühle, aber wenn man mal die andere Seite wieder kennt ist schnell klar dass, das nicht so ist.

Das einige niemanden brauchen das glaub ich einfach nicht, also da muss man anscheinend viel in de sch... gegriffen haben um da so zu sein.

Jeder brauch jemanden.

Obs nen bester Freund/Freundin oder Partner ist.

Aber je älter man wird deso schwerer ist es.

Zitat von Alexandra71:
Ich war immer die starke

Hab ich auch Jahre versucht, dann hab ichs in Koppe bekommen.

Schafft halt niemand sowas aufrechtzuhalten das rächt sich egal wie.

@Julia2018
Hallo Julia, Ganz lieber Gruß aus Hamburg.

Hallo gudi, ganz lieben gruß von mir zurück aus Lüneburg Julia wenn du möchtest kannst du mir gerne in PN schreiben

Rudi

@Kati78 bin nähe münchen..alsoooo im süden.
ich habe immer angst vor den wochenenden

@apfeltasche0815 Ich kann es so nachvollziehen seit einem Jahr geht mir auch so. Ich wünsche dir alles Gutes

Kiel

@Alexandra71 bin aus freising--bei münchen

Zitat von Micha2:
Jeder braucht jemanden.

Das sehe ich auch so.

Grüße aus Hamburg

klar.. nur die leute werden immer kontaktärmer

Grüße an Euch alle aus Ingolstadt/Oberbayern.

Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum…
Für mich irgendwie der erste Schritt - irgendwie zu versuchen über das Thema Einsamkeit zu sprechen.

Ich hatte noch nie wirklich viele Freunde - war viel alleine … grundsätzlich bin ich damit klargekommen oder habe es irgendwie verdrängt..dieses komische Gefühl!

Aber eine Situation, welche kürzlich eintrat hat etwas in mir getriggert oder einfach kaputt gemacht.. keine Ahnung wie ich das beschreiben soll ..ein Verlust quasi!
Meine beste Freundin, mit der ich viel gemacht habe - vor allem an den Wochenende - sie hat nun einen Freund.. der wohnt nun nicht in unserer Stadt - was im umkehrschluss bedeutet - wir werden uns wenig bis gar nicht mehr sehen… für mich ist eine Welt zusammengebrochen- und jemand schrieb hier -„Angst vor dem Wochenende“ das fühl ich total! Ich habe große Angst davor 3 Tage mit mir ganz alleine zu verbringen. Sicherlich kennt man Leute - aber die sind immer alle busy, haben Partner oder schon was vor. Ich habe versucht ihr zu erklären wie ich mich fühle - aber wirklich verstehen konnte sie es nicht! Sprüche wie: Du hast doch so viel, in du hast nen Job, such dir nen Hobby u blabla- puh, das sind Dinge die helfen mir gar nicht …
Ich habe das Gefühl nicht verstanden zu werden- dieses Gefühl mit sich alleine zu sein… das ist nicht schön… u mir gehts damit ehrlich gesagt nicht so gut…
Vll fühlt das ja jemand ähnlich. Sorry für den langen Text…
Grüße aus Bielefeld

Wenn beide was an der Freundschaft liegt, pflegt man die weiterhin, und da gehört auch öfter sich treffen und mal was unternehmen.
Oder wird der Abstand jetzt so riesig?

Ich fande das auch immer blöd sobald ein Partner ins Spiel kommt kapseln die meisten sich halt ab egal was man alles zusammen durchgemacht hat.

@Alexandra71
Hallo Alexandra. Ich wohne in Sachsen, kannst mir gerne schreiben. Bin allein erziehende Mama, derzeit viel Stress, aber einsam fühle ich mich auch. Umzugsgeld? Bist du vom JC abhängig?

Zitat von Lee2111:
Ich habe versucht ihr zu erklären wie ich mich fühle - aber wirklich verstehen konnte sie es nicht! Sprüche wie: Du hast doch so viel, in du hast nen Job, such dir nen Hobby u blabla- puh, das sind Dinge die helfen mir gar nicht …
Ich habe das Gefühl nicht verstanden zu werden- dieses Gefühl mit sich alleine zu sein…

Das klingt auch nicht sehr empathisch von ihr.
Freundschaft kann man nicht kaufen, machen oder einfach ersetzen.

Hast du denn ihr direkt gesagt, dass du sie vermisst und dass es schön wäre, Kontakt zu halten?

Ansonsten hatte ich auch schon das Gefühl, dass die erste Zeit bei verliebten Leuten aus dem Umfeld nicht viel geht,
die sind da ziemlich absorbiert. Meist pendelt es sich mit der Zeit etwas ein.

Und du kannst ja selbst auch offen bleiben, ob sich ggf. tiefergehende Kontakte in deinem Umfeld ergeben können.
Ich finde, das braucht aber auch immer eine große Portion Glück, dass da jemand gut harmoniert, offen ist...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Feuerschale hi! Vielen Dank für deine Antwort…
Es ist natürlich auch irgendwie schwierig zu vermitteln! Dass ich sie vermisse und es Mega schade finde, dass es sich jetzt verläuft, habe ich ihr gesagt! Aber das wird sich wohl nicht ändern! Es gibt halt in jeder Woche nur ein Wochenende- und diese sind nun verplant. In der Woche ist immer schwierig!
Am Ende ist es wirklich mein Problem, dass ich sie vermisse und die Einsamkeit mich wieder eingeholt hat.
Wie geht ihr damit um?
Ich bin jetzt auch nicht der Typ, dein draußen jemanden anquatscht U Zack hat man ne neue beste Freundin
Vll hat jemand Tipps? Oder Erfahrungen?

Zitat von Lee2111:
Am Ende ist es wirklich mein Problem, dass ich sie vermisse und die Einsamkeit mich wieder eingeholt hat.
Wie geht ihr damit um?
Ich bin jetzt auch nicht der Typ, dein draußen jemanden anquatscht U Zack hat man ne neue beste Freundin

Ich hab da auch keine Strategie.
Ein besonderer Mensch fühlt sich halt gut an und wärmend irgendwie in der Welt, und wenn er / sie fehlt als gute Freundin,
dann ist das kein gutes Gefühl.

Manchmal geht ablenken, manchmal lass ich es auch zu (traurig sein, allein fühlen oder irgendwie ungeborgen).

Ich hab auch keine Strategie im Freunde suchen, das ist für mich eher ein Glücksfall und ich bin auch eher zurückgezogen.
Wenn man natürlich gar nicht raus geht und keine Kontakte hat, hat man auch wenig Optionen, dass sich daraus was passendes, näheres entwickelt.

Wenn ich dann aber mal in Vereinen war z B, dann hat man zwar auch Kontakte, aber oft bleiben die auch so beschränkt wie sie halt sind. Das ist ne andere Dynamik als wenn sich eine Freundschaft entwickeln kann.

Ich bin dann auch wegen Einsamkeit viel ins Internet gegangen.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore