Zitat von Shakespeare:Jetzt mal ganz ernsthaft gefragt:
WARUM tun sich dann nicht alle die, die sich einsam fühlen / gegen ihren Willen allein sind , zusammen und machen AKTIV etwas dagegen ?
Nachdem du ja selbst betroffen bist, müsstest du die Frage auch selbst beantworten. Nicht so einfach, stimmt's?

Meinst du mit "allen" die, die hier geschrieben haben? Meinst du mit "aktiv etwas dagegen machen" ein Treffen und eine gemeinsame Silvesterfeier? Das ist wegen der Distanzen schwierig. Ich z.B. bin die einzige Österreicherin hier.
Falls du dieses "aktiv etwas dagegen machen" genereller gemeint hast: Viele von uns versuchen ja schon, etwas gegen das Alleinsein zu unternehmen. Ich z.B. bin in sämtlichen Kontaktbörsen angemeldet und sehe regelmäßig rein, gehe zu Veranstaltungen, bei denen ich Gleichgesinnte zu treffen hoffe und zwinge mich fast täglich zum Smalltalken mit Fremden (übertreibe das mittlerweile sogar). Ich versuche auch (u.a. mit Psychotherapie) an meinem Selbstwert und meinen social skills zu arbeiten. Aber aus der Einsamkeit gebracht hat mich das alles noch nicht. Frag mich nicht, warum. Ich komme zwar mehr zum Reden als früher, aber meine Freizeit verbringe ich derzeit noch alleine.
Ich will nur sagen: "etwas dagegen tun" ist leichter gesagt als getan! Vor allem zeigen sich Erfolge nicht von heute auf morgen! Die Einsamkeit lässt sich nicht auf Knopfdruck ausschalten, nicht nur, weil sich nette, gleichgesinnte Leute nicht herzaubern lassen, sondern auch deshalb, weil vorher die grundlegenden Probleme wie Angst vor Nähe, Minderwertigkeitskomplexe usw. gelöst gehören.