Pfeil rechts

G
Hallo Leute

Ich bin 55 und auf Frührente komme aus Berlin.Ich bin Herzkrank mir wurde vor ein paar Jahren wegen einer einer akuten Herzmuskelschwäche 1 Defi inplantiert und hab die ein oder andere Beschwerde. Daher musste ich auf Rente gehen die natürlich zum Leben nicht reicht und bekomme noch etwas Grundsicherung.Ein passender Job ist nicht zubekommen da ich nicht belastbar bin.

Ich habe da durch auch viele Freunde verloren da ich bei jeder Aktivität jeden Cent 3x umdrehen muss und zumeist dann nicht mitmachen kann. Bei neuen Bekanntschaften sieht es nicht anders aus mal sich treffen und Essen gehen ist gerade noch so 1x im Monat drin eventuell. Vor einigen Wochen wollte ich mal mit einer sehr guten Freundin an einen Sonntag mal was unternehmen,da sie auch sehr krank ist hat sie gepasst mit den Worten das ihr nicht gut ist und sie sich hinlegen möchte um sich auszuruhen. Am nächsten Tag erzählte sie mir das sie mit einen anderen mit seiner Harley unterwegs war. Meine Antwort war: Es tut mir Leid aber mit einer Harley kann ich nicht konkurieren. Wie ich mich gefühlt habe könnt ihr euch ja wohl denken.

Ich weis nicht wie ich mit meiner Situation umgehen soll. Ausgrenzen,ausgegrenzt werden Hab ihr mal einige Tips für mich

MfG Gorden

03.08.2013 01:12 • 04.08.2013 #1


17 Antworten ↓


F
Hallo Gorden,

erst einmal finde ich es mutig von dir, dich hier angemeldet zu haben. Es ist nicht einfach, in Frührente zu sein und auch ich habe viele Kontakte verloren. Ich kann dir nur empfehlen, in eine Selbsthilfegruppe zu gehen, wo du neue Kontakte knüpfen kannst und sich evtl, neue Freundschaften ergeben können.

Wünsche dir viel Mut und Kraft.

Finja

03.08.2013 05:55 • #2


A


Einsamkeit,grenze ich mich selber aus?

x 3


Dubist
Eine Selbsthilfegruppe kann sehr hilfreich sein, hab ich von einer Bekannten gehört.
Nur Mut dazu.
Ohne Moos nichts los.
(Geld).
Sind die Freunde schneller weg als man schauen kann.
Vielleicht hast du doch irgendwelche Talente und kannst, könntest die diese jetzt in die Tat umsetzen.
Nur zu.

03.08.2013 10:19 • #3


G
Lieber Gordon,
ich komme auch aus Berlin und bin gerade auf der suche nach einer Selbsthilferuppe. Ich habe mich dazu entschlossen, weil ich mit meinen Problemen nicht so allein dastehen möchte und weiter daran arbeiten möchte, aber auch um den Kontakt zu anderes Menschen zu haben.
Das sich deine Freunde so Ar. verhalten, tut mir wirklich leid.... meine nutzen eher alle das.... es lebt sich auseinander und ich schaue zu, weil ich nicht anders kann. Naja irgendwie auch nicht besse... egal! Ich muss mich Dubist anschließen, gibt es nicht irgendetwas, dass du schon lange machen wolltest, aber nie in Angriff genommen hast, weil die Zeit, das Wetter oder irgenwas nicht passte....? Mit mehr Zeit würde ich definitiv Gitarre lernen wollen.

beste Grüße

03.08.2013 10:39 • #4


G
Hallo

Danke schön für eure Antworten und an eine Selbsthilfegruppe habe ich auch gedacht wäre natürlich schön eine zu finden oder auch zugründen. Talente habe ich leider keine bin total untalentiert. Würde mir gerne wieder 1 Hund zulegen aber wo hin wenn ich wieder ins Krankenhaus muss Tierarztkosten sind auch ziemlich hoch leider.

Lieben Gruß Gorden

03.08.2013 12:10 • #5


H
Hi,

ich habe dieselben Probleme, seitdem ich damals chemische Dro. genommen habe. Mir hat es SEHR geholfen wieder mit Fußball anzufangen und überhaupt Sport zu treiben.

Darüber bin ich zwanglos in soziale Situationen gekommen, bei denen ich wenig reden musste. Nach dem Kicken stieg dann immer der Endorphinspiegel und ich bekam so gute Laune, dass ich mit den anderen Spielern noch eine Stunde rumblödeln konnte. Danach gings mir viiiiiiiel besser und ich hatte zuhause einen schönen Abend. Dadurch auch einen schöneren Morgen, an dem ich die bessere Befindlichkeit dann genutzt habe, um mich wieder in Situationen zu bewegen, wo Menschen waren.

Ich hab es nie geschafft so normal zu werden wie andere. Aber mir ging es wirklich GUT. (Bis zum Burnout, jetzt gehts von vorne los...)

Ich habe auch viele Leute aussortiert, die mich gekränkt haben, nicht zuverlässig waren, oder sonst was. Ich war viel in Bewegung und hab gekämpft. Irgendwann habe ich diese Menschen nur noch mitleidig angeguckt und überhaupt nicht mehr an mich rangelassen. Lieber alleine als mit den falschen Leuten, oder wie heisst es so schön?!

Wichtig ist, dass Du was tust und dass Du überhaupt unter Menschen kommst. Der Rest kommt von selbst bzw. gehts Dir dadurch schon viel besser. Lass Dich nicht davon abhalten, dass es Dich quält. Angst ist nur ein Gefühl:-)!

03.08.2013 13:21 • #6


G
Hallo Holgerson

Danke für deine Antwort unter Menschen komme ich schon hab da keine Ängste mit,mein Problem liegt in der finanziellen Ausgrenzung da ich mit den anderen keine Aktivitäten die Geld kosten leisten kann und ich liege keinen auf der Tasche gerne daher passe ich immer zumeist.

03.08.2013 21:05 • #7


G
Oh ich dämlicher Idiot hab mich wieder von der der Madga verarschen lassen wie blöd bin ich nur das war es dann mit der Freundschaft. Warum belügt man einen wenn man nur Befreundet ist das verstehe ich nicht. Wir kennen uns doch schon einige Jahre.

03.08.2013 23:02 • #8


M
Hallo, Holgerson,

ich möchte Dir meinen Respekt aussprechen, dass Du Dich hier mit Bild präsentierst
Das finde ich sehr mutig!


Hallo, Gorden,

ich kenne das finanzielle Problem schon auch, aber wenn Leute es davon abhängig machen, sich mit Dir zu treffen, ob Du Geld hast oder ständig mit Dir essen gehen wollen, obgleich sie wissen, dass Du`s nicht so dicke hast, finde ich das ziemlich schäbig, und es sind vielleicht die falschen Leute...?!

Wie Holgerson auch schon gesagt hat, habe auch ich einige Leute aussortieren müssen, aber wie der alte Spruch so schön sagt- Wenn eine Tür zu geht, geht eine andere auf...
Oft ist das tatsächlich so!

Lass Dich gern haben von der Dame, die nur Herren mit Harley mit ihrer Anwesenheit beglückt!

Es gibt so viele Sachen, die man machen kann, und die kein Geld kosten oder nur wenig- ein neues Stadtviertel erkundenm, wo man noch nicht war, spazierengehen und ein Eis auf einer Bank im Park essen, Bücherei, gemeinsam ein Picknick veranstalten, wo jeder etwas beisteuert, im Ernstfall halt auf Balkonien , Baden gehen (vielleicht gibt es ja bei Euch in Berlin auch ermässigte Eintrittspreise für Frührentner?), Museumsbesuche (gibt es bei Euch bestimmt auch so Tage, wo es kostenlos ist oder wiederum ermässigt für Rentner?).
Bei uns gibt es auch ermässigte Kinotage, bestimmt gibt es auch das in Berlin.

Vielleicht auch einen Kurs machen, die sind auch ermässigt für Rentner (z.B. von der VHS), Yoga, Gymnastik, eine Sprache, irgendwas Handwerkliches?

Ich weiss nicht, ob Du Mitglied in einer Kirche bist, wenn ja- dort werden von den Gemeinden auch diverse Gruppen angeboten, vom Kaffetrinken und gemütlichen Beisammensein , Chor, Wandergruppen bis zu Selbsthilfegruppen.
Solche Kreise machen dann auch mal gemeinsam eine preiswerte Busreise in eine interessante Stadt oder so.

Erkundige Dich doch einfach mal bei der Stadtverwaltung oder gegebenenfalls bei Deiner Kirchengeneinde!

Übrigens- keiner ist völlig talentlos, bestimmt liegt auch Dir irgendetwas besonders gut, vielleicht hast Du es bloss noch nicht entdeckt!

WÜnsche Dir alles Gute und viel Erfolg beim Ausprobieren neuer Wege!

04.08.2013 00:06 • #9


G
Hallo Mahabharata

Danke schön für deine Antwort ich sitze schon einige Zeit mit den Hammer in der Hand und versuche sie mir aus den Kopf zuschlagen tut weh geht aber nicht anders nach der Aktion von Ihr.
Mit der Kirche stehe ich auf Kriegsfuß aber ich werde andere Möglichkeiten finden.

Der heutige Vorfall mit Ihr war folgender falls es einen interessiert:
Gegen 19 Uhr bekam ich von ihr einen Anruf ob ich mit ihren Hund gassi gehen könnte da sie nochmal einkaufen gehen wollte. Also ich hole den Wuff und bin noch mal in den Garten zu meinen Eltern gegangen und sie einkaufen.als ich zurück war sagte sie mir das ihr Enkel schwer krank ist und sie gleich von Ihrer Tochter abgeholt wird das sie mit den Enkel ins Krankenhaus fahren müssen. 1 Minute klingelt es auch und wer steht in der Türe? die Tochter ! nee denkste der Harleyfuzzi war es. Ich hätte sie am liebsten an die Wand geklatscht . ich also nachhause kaum angekommen ruft sie an und sagt mir ganz fresch das ihre Tochter nun doch nicht kommt sondern mit ihren Mann ins Krankenhaus fährt, wie kann man so lügen..von mir hat sie nun nur noch Verachtung zu erwarten.

04.08.2013 01:08 • #10


G
Zitat von Gorden55:
Hallo Leute

Ich bin 55 und auf Frührente komme aus Berlin.Ich bin Herzkrank mir wurde vor ein paar Jahren wegen einer einer akuten Herzmuskelschwäche 1 Defi inplantiert und hab die ein oder andere Beschwerde. Daher musste ich auf Rente gehen die natürlich zum Leben nicht reicht und bekomme noch etwas Grundsicherung.Ein passender Job ist nicht zubekommen da ich nicht belastbar bin.
Es gibt so gemütliche Minijobs, gerade für Rentner, da müsste man schon auf der Intensivstation liegen, um das nicht auszuhalten.

In Berlin ist es sicher nicht so einfach, überhaupt einen Job zu finden. Aber wenn man weiß, was man will, kann man vielleicht doch etwas finden. Den ganzen Tag nichts zu tun ist auf keinen Fall gut. Das kann mit ein Grund sein, warum Freunde und Bekannte davonlaufen.

04.08.2013 01:10 • #11


G
Also ich darf vom Kardiologen her nicht mehr arbeiten das Risiko ist bei mir zu hoch. und meine Freunde wenden sich ja nicht ab von mir sondern ich grenze mich selber aus. naja ist jeden schon passiert denke ich mal

Edit: Bitte auf die Nennung vor Realnamen verzichten.

04.08.2013 01:42 • #12


G
Zitat von Gorden55:
Also ich darf vom Kardiologen her nicht mehr arbeiten das Risiko ist bei mir zu hoch.

Was versteht er denn unter arbeiten?

Zitat von Gorden55:
und meine Freunde wenden sich ja nicht ab von mir sondern ich grenze mich selber aus.
Das klang für mich vorhin ganz anders!

04.08.2013 01:57 • #13


G
Zitat von Gorden55:
Also ich darf vom Kardiologen her nicht mehr arbeiten das Risiko ist bei mir zu hoch. und meine Freunde wenden sich ja nicht ab von mir sondern ich grenze mich selber aus. ( ausser bei der Magda) naja ist jeden schon passiert denke ich mal

Ich hoffe, dass M nicht der echte Vorname dieser Frau ist? Andernfalls betreibst du hier öffentliche Herabsetzung. Denn SO unerkennbar ist man nicht, wenn dazu Orte und Tatsachen benannt werden.

04.08.2013 02:07 • #14


G
Also auch Minijobs sind in der heutigen Zeit schon schindereien das zukommt das die Leute nur Gesunde einstellen und wenn du dann angibst bist schwerbehindert mit 70% und Merkmal G dann haste leider schon verloren leider ist aber so.

Ich grenze mich selber aus da ich nicht überall mit kann mit meinen Freunden und ich möchte keinen auf der Tasche liegen nur die Sache mit der freundin und den Harleytypen die liegt anders

Am Donnerstag hab ich mit einer Freundin die ich aus ein Game her gut kenne in Hamburg getroffen. Sie ist eine nette und sympatische Frau allein erziehend mit 1 15 Jährigen Sohn Sie gefällt mir auch sehr keine Frage aber ich würde nie auf die Idee kommen sie zufragen wegen einer Beziehung. Es ist doch das letzte eine allein erziehende Mutter auf der Tasche ständig zu liegen. allerdings werden wir uns ab und zu treffen mal in Hamburg mal in Berlin

04.08.2013 02:31 • #15


G
Keine Angst sie ist hier nicht angemeldet und wird es auch nicht sein

04.08.2013 02:35 • #16


G
Zitat von Gorden55:
Zitat von GastB:
Zitat von Gorden55:
Also ich darf vom Kardiologen her nicht mehr arbeiten das Risiko ist bei mir zu hoch. und meine Freunde wenden sich ja nicht ab von mir sondern ich grenze mich selber aus. ( ausser bei der Magda) naja ist jeden schon passiert denke ich mal

Ich hoffe, dass M nicht der echte Vorname dieser Frau ist? Andernfalls betreibst du hier öffentliche Herabsetzung. Denn SO unerkennbar ist man nicht, wenn dazu Orte und Tatsachen benannt werden.

Keine Angst sie ist hier nicht angemeldet und wird es auch nicht sein

Was hat das denn mit einer Anmeldung zu tun?

JEDER kann hier mitlesen, und es lesen hier weit mehr Menschen mit als hier angemeldet oder aktiv sind.

Dazu noch ist der Name, den du da nennst, recht selten und damit kann noch leichter auf die Person geschlossen werden.

04.08.2013 02:46 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Das Wort M. bezieht sich mehr in diesen Fall aus dem Russischen bedeute alte Bauernfrau ist nicht ihr Realername

04.08.2013 02:55 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler