Pfeil rechts

C
Hallo
Ich bin 17 Jahre alt und gehe noch zur Schule.
Schon seit 2 Jahren bin ich völlig Einsam. Ich hab niemanden den ich einen Freund nennen würde. in der Schule hab ich ein paar Leute, mit denen ich rede, aber niemand von denen will sich wirklich um sich haben. Ich kann das auch verstehen, weil ich wirklich nicht der beste Mensch bin.
Aber irgendwie setzt es mir schon zu, jeden Tag alleine in meinem Zimmer zu sitzen, Bücher zu lesen und im Internet Videos zu schauen. Eigentlich hab ich das Gefühl, dass das alles meine eigene Schuld ist. Ich meine, ich kann eigentlich gar nichts. Ich bin vielleicht ein wenig klüger als andere und ein bisschen belesen, aber das bringt einem im Leben nichts. Meine Eltern interessieren sich nicht wirklich für mich. Für sie bin ich nur ein Überflüssiger Parasit. So sagen sie das natürlich nicht, aber ich darf mir jeden Tag anhören, dass ich wirklich nichts kann, wertlos bin und nur arbeit mache. Meine Mutter sagt mir sogar andauernd, und das schon seit ich mich zurückerinnrn kann, dass sie mich eigentlich nie haben wollte und das sie mich hätte abtreiben sollen.
Es klingt wahrscheinlich dumm, aber ich glaub sie hat recht. Ich bin nicht liebenswert und das ich jetzt so einsam und isoliert bin, ist nur eine gerechte Sache.
Aber noch lebe ich, und noch bin ich ein Mensch und es setzt mir wirklich zu, niemanden zu haben, mit dem ich wirklich reden kann und mit dem ich mal was unternehmen kann.
Ich weiß wirklich nicht, was ich dagegen tuen könnte und ob ich wirklich verdient habe, aus dieser Einsamkeit zu entkommen

17.10.2010 10:39 • 06.11.2010 #1


11 Antworten ↓


D
hallo Charon,

meine liebe mutter wollte mich auch nicht. ich war unnötig, erziehung nur dumme sprüche wie das ist so weil das so ist. geredet hat sie fast nie mit mir und das was da aus ihrem mund herauskam war müll.

nun gut ich bin unerwünscht ein betriebsunfall. trotzdem bist du ein mensch. du mußt so schnell wie möglich da raus - wenn du dir das noch über jahre anhörst, dann glaubst du es irgendwann. nein du bist nicht unnötig. geht deinen eigenen weg. mach eine lehre, studiere, dann löst du dich von diesen tieren (sorry - wie soll man solche eltern sonst nennen).

dann siehst du auch andere dinge. und dann musst du auch anfangen auf andere menschen zuzugehen.

liebe grüße
dirk

17.10.2010 11:17 • #2


A


Einsam und ohne Freunde

x 3


C
hallo charon.
das ist ja wirlich böse von deinen eltern!aber ich kenne das.ich lese auch viel und interessiere mich nicht so für sachen,wie partys und so.das isoliert einen ganz schön.wo kommst du denn her?ich bin w, 24 jahre alt und komme aus mecklenburg-vorpommern.

lg cari

17.10.2010 13:10 • #3


M
Hallo Charon!

Wenn ich deinen Beitrag lese, kommen mir die Tränen. Wie kommst du nur auf die Idee, du seist wirklich nicht der beste Mensch? Das darfst du dir nicht einreden! Du bist genauso wertvoll, wie die anderen Menschen! Und dass deine Mutter so redet, das ist einfach nur verantwortungslos und darüber kann ich nur den Kopf schütteln.

Du solltest dich ganz dringend an deinen Hausarzt wenden und zusammen mit diesem solltet ihr einen guten Psycholgen finden. Du brauchst ganz schnell aufbauende Gespräche und dein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein müssen neu aufgebaut werden!

Du musst dir immer wieder sagen, ich bin liebenswert und bin ein guter Mensch. Ignoriere das Gerede deiner Mutter.

Bitte suche dir ärztliche Hilfe, damit es dir bald wieder besser geht!

Ich wünsche dir alles alles Liebe!

GLG Mannu

17.10.2010 13:19 • #4


N
Hey,
ich würde dir auch empfehlen, keine zeit zu verlieren und schon ab morgen eine psychologische Unterstutzung zu suchen. Alleine ist es schwer da rauszukommen. Ich denke deine eltern meinen das alles nicht wierklich so und nicht böse, sie sind wahrscheinlich unglücklich und unzufrieden mit sich selbst und machen andere dafür verantwortlich, die können dich nicht helfen, du muss dich selbst helfen damit du ein glückliches aund ausgegliechenes leben hast und nicht verbietert und unzufrieden bist. such dir eine hielfe!!
LG N

17.10.2010 17:26 • #5


C
Hallo Charon.

Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und habe einiges rauslesen können.

Jeder Mensch ist etwas Wert und kann etwas. Es gibt keinen Menschen der NICHTS kann.

Das Du von anderen Leuten nicht akzeptiert wirst, stimmt ja wohl auch nicht, denn es gibt ja ein paar Leute mit denen Du doch reden kannst. Mein Vorschlag wäre, dass Du Dich mit diesen Leuten mal näher beschäftigst. Geht raus, unternehmt was (Kino, Disco etc.). Dann kommt eine Freundschaft meist von selbst. Aber aller Anfang ist schwer. Und das kannst Du schaffen, auch wenn Du es manchmal für unmöglich hälst.

Zu den Worten Deiner Eltern:

Lass Dich deswegen nicht unterkriegen. Ich selbst habe auch nie die Unterstützung von meinen Eltern bekommen, die mir eigentlich zusteht.

Nur weil Deine Mutter sagt, Du bist nichts Du kannst nichts, heisst das nicht, dass DU NICHTS bist. Du bist ein Mensch wie jeder andere. Etwas besonderes. Das sind leere Worte Deiner Mutter, wer so etwas sagt, hat meist ein Problem mit sich selbst. Deshalb schiebt Deine Mutter alles auf Dich. Das ist traurig aber wahr.

Du bist jetzt da auf der Welt. Du musst Deinen Weg gehen. Lebe nicht nach den Worten Deiner Mutter, sondern nach Deinen eigenen. Du selbst bist was und kannst auch was, davon bin ich überzeugt.

Auch wenn es momentan schwer für Dich ist, dies zu sehen. Aber die unsichtbare Wand um Dich herum ist nur Illusion, durch das eingerede anderer Leute.

Versuche diese Wand zu durchbrechen und setze Dir ein Ziel im Leben. Wenn Du es alleine nicht schaffst, dann gehe wie die Anderen schon geschrieben haben zum Arzt. Es gibt immer Leute, die dir helfen wollen und das Beste für Dich.

Und wer ist schon der beste Mensch? Es gibt keinen besten Mensch. Jeder hat schonmal etwas böses bzw. schlechtes gemacht.

Isolier Dich nicht so, die Welt ist groß und voll von Leben und schönen Dingen und Momenten. Du kannst daran teilhaben, wenn du es nur willst.

17.10.2010 18:11 • #6


C
Vielen Dank für eure Ratschläge!!
Ich hätte nie gedacht, dass mir so viele Ratschläge erteilen.

Ich hab jetzt erstmal einen Termin bei meinem Hausarzt gemacht und dann werd ich weiter sehen.

Vielen dank nochmal

20.10.2010 13:22 • #7


M
Hallo,
Deine Worte haben mich sehr Berührt. Und ja Du lebst noch und glaube mir das ist gut so und das ist wichtig nicht nur für Dich. Ich hatte vor 8 Jahren mal eine Psychose ich erkläre Dir gern mal was das ist, wenn es Dich interessiert. Meine Freunde Haben sich damals von mir abgewannt, ich mußte in eine neue hässliche Wohnung ziehen, habe meinen Führerschein verloren, wurde Arbeitslos eine richtige Krise und ich dacht das Leben ist vorbei und ich komme da nie wieder raus. Mitlerweile habe ich meinen Führerschein wieder, eine schöne Wohnung mit Kater und Balkon, bin in einem Selbsthilfeverein aktiv wo ich viele schöne Kontakte habe, habe vor kurzen eine Weiterbildung zum Kunsttherapeuten abgeschlossen, sodas einfach wo ich dachte da komm ich nie wieder raus, dann doch noch ganz viele schöne Dinge geschehen sind Du bist 17 und glaube mir da kommt noch eine Menge. Aber ich möchte auch klagen sonst wäre ich nicht hier, ich lebe schon lange allein und habe eine große Sehnsucht nach einen Partner, auch Kinder hätte ich gerne noch, doch ich kann machen was ich will es klapt einfach nicht mehr und ich bin nicht hässlich oder Dumm, ich bin ein einfacher junge der sich nach Liebe sehnt. Aber wer weiß es ist schon soviel pasiert in meinem Leben vieleicht kommt es doch nochmal dazu ich gebe nicht auf.
Ich würde mich freuen mal wieder was von Dir zu lesen und glaub mir da wartet noch eine Menge auf Dich wöfür es sich lohnt zu leben 100% nur Mut.
Alles Liebe Guido

20.10.2010 22:22 • #8


C
Hallo
Ich war jetzt bei meinem Hausarzt, der mich dann auch einem Therapeuten übergeben hat.
Ich war jetzt schon zwei mal da, und jetzt hat sie mir einen Konsiliarbericht gegeben, den mein Arzt auch schon ausgefüllt hat.
Ich hab nur eine Frage bei einem Punkt, den ich gelesen, nicht ganz verstanden, und nun gern geklärt haben würde. Vielleicht kennt sich jemand damit aus. Ich hoffe ich geh euch nicht auf die nerven.

Also unter dem großen Feld, wo die befunde stehen, ist eine reihe zum ankreuzen, die folgend betitel ist:

Psychatrische bzw. kinder-und jugendpsychiatrische Abklärung ist

Dann folgen die Kästchen erforderlich, nicht erforderlich, erfolgt und veranlasst

Der Arzt hat sein kreuz bei Nicht erforderlich gesetzt, was bedeutet das für micht?

05.11.2010 17:07 • #9


N
das heist er hat keinen verdacht auf eine psychische erkrankung ( wie z. B Psychose oder Depression) und dein arzt nicht für notwendig helt dich bei einem kinder und jugend-Psychiater (das ist keine psychologe, das ist ein arzt für psychische Erkrankungen) vorzustellen. Wirst du dann die Therapie machen? Das fände ich auf jeden fall wichtig und notwendig, wobei ich denke auch ein Gespräch mit einem Psychiater würde auch nicht schaden.
LG N

05.11.2010 21:36 • #10


C
Ich weiß noch nicht
Ich muss jetzt mal was ganz profanes Fragen: Übernimmt die Krankenkasse die Kosten der Therapie?

06.11.2010 11:43 • #11


N
ja, es gibt zu erst 5 sitzungen, wo der therapeut beurteilt ob eine therapie notwendig ist (die kosten werden automatisch übernohmen). danach stellt der Therapeut einen antrag zu der Krankenkasse, normelerweise wird es genehmigt und du kannst die langzeittherapie machen.

06.11.2010 12:35 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler