Pfeil rechts

C
Zitat von Jenny.Ha:
Ich bin das Gegenteil von oberflächlich, Aero.

Aber ist okay. Seh das ruhig so.


Menschen die hier so was schreiben:

Zitat:
Tatsächlich bin ich selber nicht religiös und glaube, dass solche Menschen niemals richtig intelligent sein können, oder besser gesagt nicht so intelligent wie sie sein könnten und es ihnen oftmals nicht gut tut.


sind oberflächlich.

29.08.2012 17:18 • #41


J
@Misch
Weisheit ohne Intelligenz ist glaube ich nicht möglich.

Zitat:
Nur leider glaub ich schon länger nicht mehr an diese Märchen die in der Schule beigebracht werden.


Hast du dir das Video angesehen? Es geht darum, wie sehr Geld NICHT funktioniert und das hab ich nicht in der Schule gelernt. Schön wärs.

Vergesst das was du von mir zitiert hast, darüber hab ich nicht genug nachgedacht und das falsch formuliert, wie schon 3mal gesagt.

Genug jetzt davon an mir umzumäkeln, dafür bin ich nicht hier, das hab ich schon im Eingangspost gesagt.

29.08.2012 17:24 • #42


A


Einsam und die Nase voll davon? Wir tun uns zusammen!

x 3


J
@crazy030
Hast du's bald?

Wir haben deine Meinung jetzt außführlich gehört, ich hab meine dazu gesagt, können wirs darauf beruhen lassen?

29.08.2012 17:26 • #43


A
Zitat von crazy030:
Zitat von Jenny.Ha:
Ich bin das Gegenteil von oberflächlich, Aero.

Aber ist okay. Seh das ruhig so.


Menschen die hier so was schreiben:

Zitat:
Tatsächlich bin ich selber nicht religiös und glaube, dass solche Menschen niemals richtig intelligent sein können, oder besser gesagt nicht so intelligent wie sie sein könnten und es ihnen oftmals nicht gut tut.


sind oberflächlich.


Genau, so ist es

29.08.2012 17:31 • #44


J
Unglaublich.

29.08.2012 17:31 • #45


Misch
Zitat von Jenny.Ha:
Unglaublich.

Da kann ich dir sogar zustimmen.

29.08.2012 17:43 • #46


B
Huhu Kerze

Von mir auch ganz herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag

29.08.2012 17:51 • #47


N
Liebe Jenny,

es tut mir leid, mit ansehen zu müssen, wie Dein Thread, desses Topic mir sehr gut gefällt, immer wieder gnadenlos ins Off gedrängt wird, zu allem Überfluss von Leuten, die sich zweifelsohne als besonders ethisch und tolerant empfinden.


Jedenfalls hoffe ich, dass es den ehrenwerten Herrschaften in Zukunft möglich sein wird, für ihre Glaubenssätze und Geburtstagsgrüße einen anderen Thread zu eröffnen.

Beste Grüße,
nemesus

29.08.2012 18:45 • #48


K
Dankeschön lieber Beobachter!

29.08.2012 18:53 • #49


S
Ich verstehe auch nicht, wie Menschen g l a u b e n können, und vor allem warum. Was ist Glaube überhaupt? Eine Zwischeninstanz zwischen wissen und nicht-wissen? Wenn ja, wozu sollte so etwas nützlich sein? Können diese gläubigen Leute nicht in dem Bewusstsein leben, etwas nicht zu wissen und für etwas keine Erklärung zu haben? Wissen sie so viel, dass sie für alles Erklärungen haben? Oder wissen sie vielleicht eher so wenig über logische Strukturen, dass ihnen der Unsinn an G l a u b e gar nicht auffällt?

Oder ist G l a u b e auch jenes für wertvoll erachten, was die Grundfesten jeder Überzeugung bildet? ,,Ich glaube, dass xyz wertvoll genug ist, um darauf mein Weltbild aufzubauen.

Mir scheint Glaube nichts zu sein, für das oder gegen das man sich entscheiden kann. Es erscheint mir als eine Grundsatzsache. Und Menschen, die ihren Glauben sehr oft thematisieren und da missionieren wollen, wären für mich auch kein lohnenswerter Umgang, da ich eine feste Weltanschauung habe und zu individuell bin, um mich in ein Glaubenssystem anderer reinzupressen oder reinpressen zu lassen.

Ob man Glaube begreifen kann, hängt vielleicht auch von der Hauptkategorie ab, in die man sich in dem System, dass ich in diesem Thread dargestellt habe ab, einordnen würde. Menschen, die dort als Hauptfarbe blau haben, wie ich, haben zu Glauben keinen Zugang, weil die Struktur eines Glaubens zu wenig sachlich ist. Für Leute mit vorwiegend grünen Eigenschaften könnte das schon eher was sein, das eigene so sehr weit hintenanzustellen, dass es kaum gespürt wird, wohl aber die Gemeinschaft. Da ist Glaube dann vielleicht sogar möglich. Und für Rote wäre es in geeignetes Machtinstrument, wenn sie sich da anschließen, um da in der Hierarchie aufzusteigen.

Jenny, welche Farbenreihenfolge würdest du dir geben?

29.08.2012 19:24 • #50


B
Auch mal was dazu schreib:

Ich bin im Laufe meines Lebens zum Atheist geworden,
aber das hat mich auch kein bischen schlauer gemacht ...

29.08.2012 19:39 • #51


N
Zitat von Sommerbluete:
Ob man Glaube begreifen kann, hängt vielleicht auch von der Hauptkategorie ab, in die man sich in dem System, dass ich in diesem Thread dargestellt habe ab, einordnen würde.

Ist grün-rot-blau ein Glaubenssystem?

29.08.2012 19:40 • #52


N
Zitat von Beobachter:
Ich bin im Laufe meines Lebens zum Atheist geworden,
aber das hat mich auch kein bischen schlauer gemacht ...


@Beobachter: Das hängt aus meiner Perspektive damit zusammen, dass Atheismus auch eine Religion ist.

Atheisten GLAUBEN an die Nichtexistenz Gottes und nehmen sich damit nicht sonderlich viel, gegenüber den Menschen, die an die Existenz Gottes glauben.

Dementsprechend bin ich eher ein schwacher Agnostiker. - Ein Mensch, der weder die Existenz noch die Nichtexistenz ausschließt, die Frage jedoch offen lässt. Ein starker Agnostiker würde glauben, dass er die Welt niemals ergründen könne. - Doch selbst diese Frage lasse ich offen.

Wie auch immer. Sollte mir Gott begegnen, lasse ich es Dich gerne wissen. Aber solange werde ich mich verhalten, als hätte ich keine göttliche Unterstützung. Und da wäre ich wieder bei der Aufforderung von Jenny und weg von Glaubensfragen.

nemi-Gruß

29.08.2012 19:55 • #53


C
Es geht doch nicht darum, ob man selbst glaubt oder nicht. Nicht darum, ob man es nachvollziehen kann oder nicht.

Hier ging es um Wertungen, z.B. schrieb Jenny.Ha, für sie können gläubige Menschen nie intelligent sein. Gläubige Menschen werden also abgewertet.

Und so geht es nicht! Mit Meinung hat das auch nichts mehr zu tun, weil hier Menschen wegen ihrem Glauben beleidigt werden.

Ausserdem:
Zitat:
Selbstverständlich für alle sollte sein, dass hier niemand wegen seines Geschlechtes, seiner ethnischen Herkunft, seines Glaubens, etc. lächerlich gemacht oder beleidigt wird.


nemesus
Zitat:
Atheisten GLAUBEN an die Nichtexistenz Gottes und nehmen sich damit nicht sonderlich viel, gegenüber den Menschen, die an die Existenz Gottes glauben.
Ich frage mich immer mehr, ob Du das wirklich glaubst, was Du schreibst.

29.08.2012 19:59 • #54


S
Zitat von Nyan:
Ist grün-rot-blau ein Glaubenssystem?

Natürlich ist es keines.

29.08.2012 20:05 • #55


B
Huhu nemesus

Wenn ich deine Worte richtig verstehe, dann ist es das einzig Richtige,
erst überhaupt nicht zu denken, damit man nicht in Versuchung kommt,
irgend etwas zu glauben oder eben alternativ nicht zu glauben ?

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

29.08.2012 20:09 • #56


S
Atheismus ist der Glaube an die nicht-Existenz göttlicher Wesenheiten.

Nemesus liegt da mit seiner Definition doch nicht falsch!

29.08.2012 20:11 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Zitat von Beobachter:
Huhu nemesus

Wenn ich deine Worte richtig verstehe, dann ist es das einzig Richtige,
erst überhaupt nicht zu denken, damit man nicht in Versuchung kommt,
irgend etwas zu glauben oder eben alternativ nicht zu glauben ?

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

29.08.2012 20:13 • #58


S
Zitat von Beobachter:
Huhu nemesus

Wenn ich deine Worte richtig verstehe, dann ist es das einzig Richtige,
erst überhaupt nicht zu denken, damit man nicht in Versuchung kommt,
irgend etwas zu glauben oder eben alternativ nicht zu glauben ?

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

Nemesus hat doch nur seine Sichtweise über Glauben dargestellt und nicht die von anderen bewertet, oder?

29.08.2012 20:17 • #59


B
Huhu Sommerbluete

Ich mag natürlich nicht beurteilen wer richtig liegt,
aber wenn Glaube genau so falsch ist wie Unglaube,
was bleibt dann noch ?

Ganz liebe Grüsse, der Beobachter ...

29.08.2012 20:19 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler