Pfeil rechts

J
Gott, wie mir manche Menschen auf den Sack gehen, die einfach nicht aufhören können über etwas zu reden, über das niemand sonst mehr reden will.

Es geht hier nicht um Wertungen, liebe/r crazy, sondern darum, dass du nicht liest was ich schreibe, dich tausendmal wiederholst und einfach nicht leise sein kannst.

Ich habe NICHT gesagt, dass solche Leute dumm sind, sonder DÜMMER als sie sein könnten.

Vieles macht Leute dümmer als sie sein könnten, ich bin auch dümmer als ich sein könnte. Also beruhig dich mal.

Ich werte Gläubige nicht ab. Ich kenne viele gläubige, herzensgute Menschen, die ich sehr mag, aber die trotzdem in meinen Augen etwas verwirrt sind. Wahrscheinlich wirke ich auf Gläubige auch etwas verwirrt, weil ich zum Beispiel kein Christ bin.

Ich sagte bereits, dass ich niemanden beleidigen will und seit wann darf man nicht mehr seine eigene Meinung zu etwas sagen? Lächerlich.

@Nemesus
Zitat:
Atheisten GLAUBEN an die Nichtexistenz Gottes und nehmen sich damit nicht sonderlich viel, gegenüber den Menschen, die an die Existenz Gottes glauben.


Schlauer Satz, toller Gedanke!

Ich bin kein Atheist in dem Sinne, obwohl ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass es einen Gott gibt und ich niemals einer Religion angehören würde.

Zitat:
es tut mir leid, mit ansehen zu müssen, wie Dein Thread, desses Topic mir sehr gut gefällt, immer wieder gnadenlos ins Off gedrängt wird, zu allem Überfluss von Leuten, die sich zweifelsohne als besonders ethisch und tolerant empfinden.

Jedenfalls hoffe ich, dass es den ehrenwerten Herrschaften in Zukunft möglich sein wird, für ihre Glaubenssätze und Geburtstagsgrüße einen anderen Thread zu eröffnen.

Zitat:
Und da wäre ich wieder bei der Aufforderung von Jenny und weg von Glaubensfragen.

Danke

@Sommerblüte
Manche Sachen glaube ich schon. Ich halte nicht viel von vielen Möchtegernwissenschaftlichen Erkenntnissen, hab da eine Meinung zu, die ich vertrete und von der ich glaube, dass sie wahr ist. Das kann sich aber minütlich ändern und ist nichts fanatisches oder unbedingt dauerhaftes, das ich dann wiederum als nicht so gut erachte(um es vorsichtig auszudrücken)

Mhm... am meisten blau, aber nicht so gefühlskalt, also auch etwas grün, aber ich würde mich nie ausnutzen lassen, deswegen auch etwas rot.

29.08.2012 20:21 • #61


J
Zitat:
Ich mag natürlich nicht beurteilen wer richtig liegt,
aber wenn Glaube genau so falsch ist wie Unglaube,
was bleibt dann noch ?


Es offen lassen?

29.08.2012 20:22 • #62


A


Einsam und die Nase voll davon? Wir tun uns zusammen!

x 3


S
Huhu Sommerbluete

Ich mag natürlich nicht beurteilen wer richtig liegt,
aber wenn Glaube genau so falsch ist wie Unglaube,
was bleibt dann noch ?

Ganz liebe Grüsse, der Beobachter ...
Da bleibt dann noch, dass man es eben offen lässt. Was man nicht weiß, dazu braucht man keine Geschichten erfinden, die dieses Loch füllen oder eben die Geschichten von anderen dazu übernehmen. Es tut sogar oftmals sehr gut, einfach hinzunehmen, dass man etwas nicht weiß.

Und dann kann man ja entscheiden, ob einem die Bereiche wichtig genug sind, dass man sich mit ihren weiter befassen möchte, sie erforschen möchte oder ob es einem reicht, zu wissen, dass man darüber eben nichts oder nicht viel weiß.

29.08.2012 20:24 • #63


N
Ich glaube nicht an rot-grün-blau. Ich glaube, dass alle Menschen gleich sind. Wenn sie etwas unterscheidet, dann sind es Ansichten. Und Ansichten gehören der Kategorie des Glaubens an. Demnach ist rot-grün-blau ein Glaubenssystem.

Richtig oder nicht?

29.08.2012 20:36 • #64


S
Zitat von Nyan:
Ich glaube nicht an rot-grün-blau. Ich glaube, dass alle Menschen gleich sind. Wenn sie etwas unterscheidet, dann sind es Ansichten. Und Ansichten gehören der Kategorie des Glaubens an. Demnach ist rot-grün-blau ein Glaubenssystem.

Richtig oder nicht?


Wo sind denn bitte alle Menschen gleich? Sie haben die Organe, wenn es gut läuft, an etwa der gleichen Stelle und haben in unserem Staat formal die gleichen Rechte. Aber sonst??

29.08.2012 20:39 • #65


J
@Nyan
Du hast was nicht so ganz verstanden. Das Leben und deine Genetik prägt dich, das hat nichts mit glauben zu tun.

@Sommerblüte
Menschen sind sich schon ziemlich ähnlich, also geistig gesunde Menschen, von denen es leider irgendwie keine mehr gibt. Die verrückten Dinge im Gehirn machen uns so verschieden.

29.08.2012 20:41 • #66


N
Zitat von Sommerbluete:
Wo sind denn bitte alle Menschen gleich? Sie haben die Organe, wenn es gut läuft, an etwa der gleichen Stelle und haben in unserem Staat formal die gleichen Rechte. Aber sonst??

Und was genau unterscheidet sie?

Ich gebe dir ein Beispiel - mein Hirn denkt wie deins. Nur die Gedanken sind anders.
Wir wissen aber, dass es nicht das Denken ist, was das Wesen eines Menschen ausmacht.

29.08.2012 20:51 • #67


C
Jenny.Ha
Zitat von Jenny.Ha:
Tatsächlich bin ich selber nicht religiös und glaube, dass solche Menschen niemals richtig intelligent sein können, oder besser gesagt nicht so intelligent wie sie sein könnten und es ihnen oftmals nicht gut tut.
Was soll es denn daran nicht zu verstehen geben? Hör doch auf hier rumzueiern!
Zitat von Jenny.Ha:
Ich habe NICHT gesagt, dass solche Leute dumm sind, sonder DÜMMER als sie sein könnten.
Woher maßt Du Dir denn überhaupt an zu urteilen, wer dumm, dümmer oder nicht dumm ist! Wer bist Du denn?!
Zitat von Jenny.Ha:
und einfach nicht leise sein kannst.
Weil Du daran nicht mehr erinnert werden willst, was Du noch vor 5 Seiten geschrieben hast, soll ich ruhig sein?
Zitat von Jenny.Ha:
Ich werte Gläubige nicht ab. Ich kenne viele gläubige, herzensgute Menschen, die ich sehr mag, aber die trotzdem in meinen Augen etwas verwirrt sind. Wahrscheinlich wirke ich auf Gläubige auch etwas verwirrt, weil ich zum Beispiel kein Christ bin.

Nimmst Du irgendwelche Dro. gerade? Weil so kommst Du mir langsam vor!

Woran bitte merkst Du denn im Alltag, ob jemand z.B. Christ ist und dann ist der auch noch verwirrt (?). Wie macht sich denn die Verwirrung bemerkbar?

29.08.2012 20:51 • #68


N
Zitat von Jenny.Ha:
@Nyan
Du hast was nicht so ganz verstanden. Das Leben und deine Genetik prägt dich, das hat nichts mit glauben zu tun.

Genetik? Was prägt sie genau?

29.08.2012 20:53 • #69


N
Na klar, den Glauben, das Denken.

29.08.2012 20:54 • #70


M
Intelligenz ist doch gar kein eindeutiger Begriff, also kann ich Jenny's Satz so einordnen, dass darin keine allgemeine Abwertung steckt, sondern nur in ihrem Wertesystem. Man kann sich davon persönlich angegriffen fühlen, muss man aber nicht.

Ich teile Ihre Meinung, die meisten Religionen sind für mich nicht mit logisch-sachlicher Intelligenz in aller Konsequenz zu vereinbaren. Wer sich einer der bestehenden großen Sekten zugehörig fühlt, kann das nicht sachlich und logisch begründen, weil es einfach nicht geht. Also denkt er entweder weniger logisch und Verstandgesteuert oder schafft es mit einem gespaltenen Weltbild zu leben. Wer weniger logisch denkt, ist weniger logisch intelligent. Eigentlich doch eine ganz einfache Aussage und gar keine Abwertung oder Beleidigung. Oberflächlich betrachtet kann man sich davon vielleicht angegriffen fühlen, aber oberflächlich ist hier ja niemand.

Zähle mich ebenfalls zu den Agnostikern und Kopfmenschen. Glaube ist für mich die Annahme der Existenz von etwas noch nicht bewiesenem. Also eigentlich eine Hypothese und mehr nicht. Jeder Mensch und selbstverständlich auch Wissenschaftler, vertritt Hypothesen. Letztere versuchen diese Thesen soweit zu verifizieren, bis sie eine schlüssige Theorie aufstellen können. Die Religionen haben auch ihre Theorien aufgestellt, aber die bröckeln schon seit anbeginn an allen Ecken weg. So weit, dass es genau genommen heute so gut wie gar keine Christen mehr gibt, da bis auf ein paar wenige Ausnahmen keiner mehr der ganzen Theorie folgt, sondern nur noch dem, was mit dem eigenen Leben bequem zu vereinbaren ist.

Als Kopfmensch und Wissenschaftler schmeisst man die ursprüngliche Theorie auf den Müll, da sie empirisch mehr als widerlegt ist. Einzelne nicht widerlegte oder begründete Thesen dürfen weiter verfolgt werden, sind aber nicht mehr im Zusammenhang mit der Theorie Christentum gültig.

An einen Gott kann man glauben, habe ich überhaupt kein Problem mit, wie auch, Gott ist ja gar nicht definiert. Gott kann ich auch als eine außer/überirdische Lebensform definieren, die die Erde wie eine Petrischale verwendet. Es ist mir gleich, nur soll keiner missionarisch und vorallem nicht mit ignoranter physischer oder psychischer Gewalt andere vom eigenen Glauben überzeugen wollen.

Zitat:
Wenn ich deine Worte richtig verstehe, dann ist es das einzig Richtige,
erst überhaupt nicht zu denken, damit man nicht in Versuchung kommt,
irgend etwas zu glauben oder eben alternativ nicht zu glauben ?


Richtig, nur fehlt da ein Wort. Überhaupt nicht darüber! nachzudenken. Ist ja nicht so, als gäbe es nichts greifbareres über das man seine Lebenszeit lang nachdenken könnte.

29.08.2012 20:55 • #71


B
Huhu, jetzt habe ich es verstanden :

Sobald sich im Gehirn eine Meinung, ein Glaube oder ein Unglaube
bildet, muss man sofort etwas dagegen tun . . . . . .

weil,

nur ein Gehirn was noch nichts gedacht hat, ist auch ein gutes Gehirn.

29.08.2012 20:56 • #72


N
@ crazy:
Ich finde Leute, die sich als Hilfs-Admins aufführen, immer ziemlich albern. Besonders dann, wenn es gar keinen Grund gibt und sie irgendwann selbst ausfallend werden.

Wenn Du genau nachliest (steht das eigentlich in den Foren-Regeln? Und wenn nicht sollte das dringend nachgetragen werden!) hat Jenny nicht das gesagt, was Du ihr unterstellst.

Und damit wären wir dann bei sogenannter übler Nachrede Deinerseits. (Hey, das macht ja richtig Spaß.)

Da Du bisher den Satz, den Jenny von sich gab, nicht verstanden zu haben scheinst, fasse ich ihn gerne für Dich zusammen:

Ich glaube, dass religiöse Menschen nicht so intelligent sind, wie sie sein könnten.

Und diese These kann man durchaus diskutieren.
Ich halte sie für absolut plausibel: Wenn sich Menschen auf einen Fürsorger verlassen, der für sie alles richtet und ihnen alle Vergehen verzeiht (vergleiche das mit entsprechenden Stellen aus der Bibel: Den seinen gibt es der Herr im Schlaf oder Der Herr weidet mich auf einer grünen Aue:), dann ist davon auszugehen, dass Menschen, die sich darauf verlassen, nicht den Anspruch an sich stellen, ihre Probleme aus EIGENER Kraft zu lösen.

Intelligenz kann jedoch definiert werden, als die Fähigkeit, Probleme zu erkennen, sie aufzustellen und zu lösen.

Hinzu kommt, dass wir seit den 1960er Jahren das Wissen um den restriktiven und den elaborierten Sprachcode haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Hypothese

Religiöse Texte arbeiten oft mit dem registriertem Sprachcode. Und nach der Lektüre des Wiki-Artikels sollte hier jeder begriffen haben, was das mit der menschlichen Psyche anstellt.

Gibt es eigentlich eine Regel gegen das ständige ins Off lenken eines Threads? Wenn nicht: Sie wäre in diesem Forum dringend nötig.

Es wäre wirklich schön, wenn man Themen besprechen könnte, ohne, dass sich gleich 10.000 Leute zu Wort melden, die sich ungerecht behandelt fühlen und nach Admins (der Autorität, die in den Religionen Gott verkörpert) schreien.

Lieben Gruß
nemesus,

29.08.2012 20:58 • #73


J
@crazy
Ich hab meine eigene Meinung zu Sachen und wenn ich finde, etwas macht Leute dümmer, dann finde ich das. Das ist meine Erfahrung und mein Weltbild und wenn du ein Problem damit hast, lies hier nicht!
Habt ihr nicht gerade eben noch von Toleranz geredet? Dann tolerier jetzt gefälligst das ich das so seh und mich nicht streiten will.
Zitat:
Weil Du daran nicht mehr erinnert werden willst, was Du noch vor 5 Seiten geschrieben hast, soll ich ruhig sein?

Ich weiß, was ich vor 5 Seiten geschrieben habe, du verstehst es nur nicht.

Ich habe gesagt, dass ich nicht hier bin um darüber zu reden, was an meinem Weltbild falsch ist und was nciht, sondern um Leute zu finden, die so sind wie ich, und damit gehörst du hier nicht hin!

Die Verwirrung macht sich dadurch bemerkbar, dass sie Christen sind, das meine ich mit verwirrt.

Bitte, wenn du hier nur rumstänkern willst, hau ab! Ich werde nicht mehr auf deine Beiträge reagieren, es sei denn sie greifen mich an oder du sagst was vernünftiges. Bis dahin: Tschüss!

29.08.2012 21:00 • #74


J
Danke Nemesus und Mayem für eure Unterstützung und die vielen, wahren Worte.

Ich finde, das Thema Religion und Intelligenz ist in dem Rahmen und in dem Thread damit beendet. Darüber kann man sich nämlich ewig streiten und alles wichtige ist bereits gesagt worden.
Wer darüber reden möchte, kann gerne einen eigenen Thread dazu erstellen, wie das schon irgendwer empfahl, aber hier könnten sich ein paar Leute, die sich sicher angesprochen fühlen, mal zurückhalten.

Danke

29.08.2012 21:06 • #75


S
Zitat von Nyan:
Demnach ist rot-grün-blau ein Glaubenssystem.

Richtig oder nicht?



Unterschiede zeigen sich in den Zielen, Werten und Herangehensweisen. Und Leute, die sich der gleichen Farbe nach diesem grün-rot-blau- System zugehörig fühlen, verstehen einander eher, wie ich festgestellt habe, bzw. man versteht eher wie sie denken und warum sie in der Art denken.

Es ist daher kein Glaubenssystem, sondern eine Einteilung zu leichterem Verständnis untereinander und zur Verbesserung der allgemeinen Kommunikation und Achtung.

29.08.2012 21:25 • #76


B
Jetzt versuche ich schon seit einer Stunde nichts zu denken
und nichts zu glauben, und was soll ich euch sagen, es klappt
nicht . . .

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch . . . . . . ?

29.08.2012 21:28 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Jetzt versuche ich schon seit einer Stunde nichts zu denken
und nichts zu glauben, und was soll ich euch sagen, es klappt
nicht . . .

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch . . . . . . ?
Ach duuu! Jeder nach seiner Art!

Nur weil andere etwas nicht nachvollziehen können, ist eine Art ja nicht falsch.
Für wen Glaube etwas ist, der soll halt glauben. Das verbietet ja keiner.
Und zu denken und zu hinterfragen ist doch nie verkehrt.
Und das mit dem schlechten Menschen... also bitte!

29.08.2012 21:58 • #78


A
Schlechten Menschen geht s immer gut.
( und mir geht es immer schlecht )
Schlaft alle gut.

29.08.2012 22:07 • #79


B
Huhu

Ich denke sowieso, dass es mit dem wahren Glaube (oder eben Nichtglaube)
völlig anders ist, als wie mit diversen anderen Meinungen und/oder Ansichten.

Glaube findet tief im eigenen Bewusstsein statt, und man hat ihn eben oder nicht.

Doch wie auch immer der eigene Glaube aussieht, er sollte sich niemals negativ auf
die Toleranz und die Achtung, des Andersdenkenden oder Glaubenden auswirken.

So, und damit für heute auch gute Nacht und Gutschlaf sag, Der Beobachter

29.08.2012 22:12 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler