Pfeil rechts

B
Germanistische Schulstunde:

Ich glaube/denke/meine... = Eigene Meinung

Ich weiss .................... = Absolute Behauptung

15.09.2012 20:39 • #161


S
Worum gehts denn? Dass jemand vergessen hat Ich denke, meine, glaube vor seiner Meinung zu schreiben oder wie? Also das ist doch nicht euer Ernst gerade, oder? Sehr albern... .

15.09.2012 20:47 • #162


A


Einsam und die Nase voll davon? Wir tun uns zusammen!

x 3


J
Wenn du den Thread liest, weißt du genau, warum's geht, Sumi.
Warum musst du jetzt auch noch deinen Senf dazu geben?
Das bringt doch nichts.

15.09.2012 20:58 • #163


S
Ich habe den Thread überflogen, deshalb finde ich diese scheinbar kein Ende nehmende Diskussion so kindisch. Aber gut, ich ziehe mich zurück und überlasse den Thread wieder euch selbst.

LG

15.09.2012 21:12 • #164


J
Ich hab da auch keine Lust drauf und habe schon mehrfach gesagt, wie du es vielleicht gesehen hast, dass wir diese ganze Diskussion bitte jetzt beenden können.
Ein paar schienen darauf keine Rücksicht nehmen zu wollen, deswegen habe ich mich dann mit den Menschen mit denen ich gerne reden wollte zurückgezogen und mit Pn's Kontakt aufgenommen.

Ich glaube, ein paar hier haben enorme Langweile oder anderen Frust, den sie dann nun hier rauslassen möchten.

15.09.2012 21:18 • #165


C
Es gibt zu den hier angesprochenen Themen auch nichts mehr zu sagen, was nicht schon gesagt wurde.

15.09.2012 21:50 • #166


H
Zitat von kerze:
Hallo Jenny, woher hast Du denn die Idee das religiöse Menschen nicht intelligent sein können? Verstand gehört auch zum Glauben dazu....

Menschen die mir nahestehen sind von Beruf u.a. Ärzte, Pädagogen, Musiker und sie lieben Gott. Christen werden in unserer Gesellschaft sehr oft belächelt oder Menschen finden sich viel klüger und moderner als sie.

Das sehe ich auch so. Die besten Mathematiker, Physiker und Musiker wissen genau, dass ihre Wissenschaften einem Ordnungsprinzip entspringen, dass nicht durch Zufall entstanden sein kann. Allein dass harmonisch klingende Musik mathematisch genau beschrieben werden kann, so wie der Kosmos im großen und allerkleinsten ähnlich aufgebaut ist, kann nicht durch seine pure Existenz beschrieben werden, ohne dass man in Ehrfurcht erstarrt.

Glauben ist nicht dasselbe wie Religiösität! Auch ich bin aus der Kirche eingetreten, wäre aber nie so anmaßend, zu behaupten, dass das organische Leben im Prinzip nur eine andere Form der anorganischen Materie wäre! Im Lexikon des Unwissens kann man nachlesen, was die Wissenschaftler alles noch nicht erklären können. Das Leben als ganzes gehört dazu. Heutige Wissenschaftler entblöden sich ja nichtmal, einzuräumen, dass sie sich dafür gar nicht verantwortlich fühlen. Die glauben immer noch, sämtliche Erscheinungen, die aus dem Leben hervortreten, rein aus biochemischen Vorgängen heraus erklären zu können.

16.09.2012 12:58 • #167


J
Dazu sag ich besser nichts.

16.09.2012 13:16 • #168


H
Zitat von crazy030:
Und ich verstehe bei solchen Diskussionen immer nicht, warum sich Leute über ihr Alleinsein beklagen und es ändern wollen, aber irgendwie wird das oft nichts. Auffällig ist, es sind dann immer die Anderen schuld, die Gesellschaft und was auch immer.

In den meisten Fällen liegt es aber an den betreffenden Personen selbst, nur realisieren sie das nicht (mehr).


Das passt aber nicht zu der Ideologie, dass bei Trennungen immer Beide schuld sein sollen. Nie soll es so sein, dass nur ein Part sich trennt, weil der Andere dann zumindest die Eine vernachlässigt haben soll.

Genauso kann es ja auch bei Einsamkeit sein: Da es zum Massenphänomen wird, ist stark anzunehmen, dass eben nicht jeder einzelne dran schuld ist, sondern die Gesellschaft allgemein in eine unerwünschte Richtung abdriftet, wogegen einzelne Menschen kaum etwas ausrichten können. Die Versingelung ist jedenfalls kein Problem, was man mit mehr Ausgehen, mehr Kontaktsuchen oder gar mit mehr Gratis-Singlebörsen lösen könnte! Das Problem liegt viel tiefer. Irgendwie scheint es gezielt gesteuert zu sein, dass viele Menschen keinen Bock mehr aufeinander haben. Oder es liegt am System. Wie kann es sein, dass sehr viele Menschen aus der Ex-DDR berichten, wie viel leichter es war, dort Anschluss zu finden, und aufgenommen zu werden, während zur gleichen Zeit die Individualisierung im Westen schon fast auf heutigem Niveau angekommen war?

Oder läuft es am Ende nur auf Wohlstandsverwahrlosung hinaus?

16.09.2012 13:26 • #169


C
Keine Ahnung, aber ich mache mir da auch keine Gedanken und für mich ist es kein Thema (Einsamkeit, Single etc.), um darüber ewig zu philosophieren.

16.09.2012 14:46 • #170


A
Hallo Jenny,

einsamkeit kann auch glücklich machen denn alleine zu sein heißt nicht mehr verletzt zu werden.
Aber einsam kann auch weh tun ich weiß wie sich das anfühlt.
Bin ein sehr aufgeschlossenen und sehr zugänglicher Mensch Kontakte zu finden sind nicht das Problem doch richtigen Kontakt zu finden das ist sehr schwer.
Ich würde mich doch sehr freuen wenn wir uns austauschen könnten.
Liebe Grüße noch

20.10.2012 00:52 • #171


Dubist
hast so recht alleine41 die Ruhe hat was gemütliches und auch nicht nur schmerzhaftes.
aber ist ne hohe kunst die einsamkeit geniessen zu lernen.
Crazy, hast du probleme mit kontakten?
Wenn nicht? dann kannst du es nicht verstehen.
Es ist immer leicht anderen die Schuld zu geben und sehr oberflächlich.
Dubist

20.10.2012 08:50 • #172


N
Zitat von Jenny.Ha:
Ich suche nicht nach Menschen die einsam sind, weil sie z.B. zu schüchtern sind, sondern solche die irgendwie mit niemandem klar kommen, weil sie andere zu dumm, zu hirntot, zu unehrlich etc. betrachten, das heißt Leute, deren Werte nicht mit den Werten der anderen übereinstimmen.

Betrachten ist ein gut gewählter Ausdruck. Zu betrachten bedeutet sich ein Urteil bilden, das oft wenig mit der Realität, sondern primär mit dem - oft kränkelnden - Selbstbild zu tun hat. Einen verneintlichen Wert zu definieren ist auch eine spezifische Art der narzisstischen Strategien: Das eigene Ego an fiktiven Niederlagen Anderer aufzuwerten. Und das ist üblicherweise auch die Basis einer Sektenbildung.

Liebe Grüße.

20.10.2012 09:33 • #173


N
Tipp!

Das Thema: Gruppennarzissmus-

http://www.ifp-berlin.eu/kalender/?pid=v:305

20.10.2012 10:10 • #174


N
Zitat von alleine41:
einsamkeit kann auch glücklich machen denn alleine zu sein heißt nicht mehr verletzt zu werden.
Aber einsam kann auch weh tun ich weiß wie sich das anfühlt.

Dieses Problem findet man hier super beschrieben..

http://www.seele-und-gesundheit.de/psyc ... s.html#2.1

LG

20.10.2012 10:18 • #175


J
Hallo, alleine41,
Zitat:
einsamkeit kann auch glücklich machen denn alleine zu sein heißt nicht mehr verletzt zu werden.
Aber einsam kann auch weh tun ich weiß wie sich das anfühlt.
Bin ein sehr aufgeschlossenen und sehr zugänglicher Mensch Kontakte zu finden sind nicht das Problem doch richtigen Kontakt zu finden das ist sehr schwer.
Ich würde mich doch sehr freuen wenn wir uns austauschen könnten.
Liebe Grüße noch


Nur weil man nicht verletzt wird, heißt das nicht, dass man glücklich ist. In einer guten Beziehung, sei es freundschaftlich oder partnerschaftlich, verletzt man sich so selten, dass es sich dafür nicht lohnen würde alleine zu sein.
Ich glaube, dass Einsamkeit auch glücklich macht, sagst du dir nur um die Einsamkeit besser aushalten zu können.

Ich würde mich gerne mit dir austauschen.
Wie bist du?

@Dubist
Einsamkeit ist niemals schön. Manchmal ist es angenehm alleine zu sein, aber dann ist man nicht einsam.

@nyan
Du bist ein bisschen anstrengend. Wie ein quengelndes Kleinkind. Magst du aufhören hier rumzutherapieren?
Zitat:
Betrachten ist ein gut gewählter Ausdruck. Zu betrachten bedeutet sich ein Urteil bilden, das oft wenig mit der Realität, sondern primär mit dem - oft kränkelnden - Selbstbild zu tun hat. Einen verneintlichen Wert zu definieren ist auch eine spezifische Art der narzisstischen Strategien: Das eigene Ego an fiktiven Niederlagen Anderer aufzuwerten. Und das ist üblicherweise auch die Basis einer Sektenbildung.


Jeder Mensch urteilt. Wenn du vermutest ich wäre einer Narzistischen Störung erlegen urteilst du. Wenn du sagst du magst wen, urteilst du. Und das macht jeder Mensch und ich empfinde es als durchaus gesund.
Ich unterstelle anderen Menschen NICHT einen geringen Wert. Ich denke gar nicht in wertvoll oder wertlos. Ich meinte die Werte, im Sinne von Charaktereigenschaften die einem bei anderen wichtig sind.

22.10.2012 20:06 • #176


S
Hallo Jenny.Ha,

bist Du hier noch irgendwo??

03.11.2012 14:58 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Zitat von Jenny.Ha:
Ich suche nicht nach Menschen die einsam sind, weil sie z.B. zu schüchtern sind, sondern solche die irgendwie mit niemandem klar kommen, weil sie andere zu dumm, zu hirntot, zu unehrlich etc. betrachten, das heißt Leute, deren Werte nicht mit den Werten der anderen übereinstimmen.

Zitat von Jenny.Ha:
Ich unterstelle anderen Menschen NICHT einen geringen Wert.

Ok.

Falls du dich selbst in einem noch schlechteren Licht siehst, hast du ein Problem.
Natürlich geht mich dein Thread etwas an, denn scheinbar gehöre ich deiner Klassifikation nach der Gruppe der Hirntoten an; der Ton, in dem du mich ansprichst lässt jedenfalls darauf schließen.

Für mich als Idealisten ist rätselhaft, wie eine solche Denke hier an so viel Zuspruch stoßen kann.

03.11.2012 15:34 • #178


S
Hallo,

ich bin brandneu hier und habe mich angemeldet, weil ich bei Jenny .Ha s Äußerungen zu verschiedenen Themen das erste Mal seit langer Zeit das Gefühl hatte, daß mir jemand aus der Seele spricht...

Meine Vorschreiberin wundert sich allerdings, daß Jenny. Ha hier soviel Aufmerksamkeit erfährt.

Darüber muß ich mich mehr als wundern, schließlich geht es doch in diesem Forum um das Thema Einsamkeit und die Gründe dafür und Jenny beschreibt nur, welches ihre Gründe sind. Aber immer wieder kommen dann Kommentare von bestimmten Personen, denen es ach so gut geht, die vollkommen glücklich sind oder sich als allwissende Hobby-Therapeuten präsentieren.
Und dann drängt sich mir doch die Frage auf, warum sie in eben diesem Forum mitmischen?

03.11.2012 21:24 • #179


N
Dieser Thread hat offensichtlilch einen vollkommen eigenartigen Stil entwickelt.

Herzlich Willkommen, Anders.

03.11.2012 21:34 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler