Pfeil rechts

P
hallo zusammen.da ich eigentlich niemanden hab mit dem ich wircklich reden kann und dem ich mich wircklich anvertrauen kann und ich einfach mal alles loswerden muss, bevor es mich noch ganz auffrisst, hab ich mir gedacht ich nutze einfach mal dieses forum. nur, wie fange ich am besten an....also ich hab keine freunde und naja, eigentlich niemanden wircklich. das problem ist das ich furchtbar zurückhaltend bin und nie meinen mund aufbekomme. ich denke das das auf andere wohl irgentwie abschreckend wirken muss oder so. ich bin komme mir irgentwie vor wie ein geist, oder ein schatten, der zwar immer da ist, aber von niemanden wircklich wahrgenommen wird. das gefühl ist einfach schrecklich und es geht schon so lange so. ich finde einfach keinen anschluss. wenn ich andere menschen sehe die zusammmen lachen und einfach nur quatschen erwische ich mich oft dabei wie ich neidisch bin und dafür hasse ich mich eigentlich. nur ich würde auch so gerne irgentwo dazugehören, irgentwem haben mit dem man reden kann, einfach so zum spass oder der für einen da ist wenn einen etwas bedrückt. ich sehen mich nach guten freunden. nur mir fehlt eben der anschluss. wenn ich unter anderen menschen bin weiss ich einfach immer nicht, wie ich mich in ein gespräch einbeziehen soll. ich denke ich habe angst, angst dafür auf ablehnung zu stossen oder so, keine ahnung. ich weiss auch immer nicht was ich sagen soll, ich fühle mich irgentwie wie blockiert in solchen momenten. es ist zum verrücktwerden. nur langsam ertrage ich die einsamkeit nicht mehr. ich habe das gefühl ich vergeude mein leben. ein tag ist wie der andere, ich verstecke mich vorm fernseher oder vorm computer, immer nur allein. ich sehne mich einfach danach, ein normales leben zu führen, wegzugehen, spass zu haben, nichts besonderes eben. aber wahrscheinlich ist das zuviel verlangt. nur der mensch ist nicht dafür geschaffen allein zu sein, wieso muss ich es denn sein? und da es schon so verdammt lange so ist, habe ich langsam keine hoffnung mehr,dass sich dadran je etwas ändern wird. naja, wahrscheinlich muss ich eben damit leben. so, das wars erstmal, wollte mir nurmal alles von der seele reden und wenn das jemand liest danke fürs zuhören sozusagen.

27.08.2009 20:04 • 06.09.2009 #1


22 Antworten ↓


K
Zitat von page:
hallo zusammen.da ich eigentlich niemanden hab mit dem ich wircklich reden kann und dem ich mich wircklich anvertrauen kann und ich einfach mal alles loswerden muss, bevor es mich noch ganz auffrisst, hab ich mir gedacht ich nutze einfach mal dieses forum. nur, wie fange ich am besten an....also ich hab keine freunde und naja, eigentlich niemanden wircklich. das problem ist das ich furchtbar zurückhaltend bin und nie meinen mund aufbekomme. ich denke das das auf andere wohl irgentwie abschreckend wirken muss oder so. ich bin komme mir irgentwie vor wie ein geist, oder ein schatten, der zwar immer da ist, aber von niemanden wircklich wahrgenommen wird. das gefühl ist einfach schrecklich und es geht schon so lange so. ich finde einfach keinen anschluss. wenn ich andere menschen sehe die zusammmen lachen und einfach nur quatschen erwische ich mich oft dabei wie ich neidisch bin und dafür hasse ich mich eigentlich. nur ich würde auch so gerne irgentwo dazugehören, irgentwem haben mit dem man reden kann, einfach so zum spass oder der für einen da ist wenn einen etwas bedrückt. ich sehen mich nach guten freunden. nur mir fehlt eben der anschluss. wenn ich unter anderen menschen bin weiss ich einfach immer nicht, wie ich mich in ein gespräch einbeziehen soll. ich denke ich habe angst, angst dafür auf ablehnung zu stossen oder so, keine ahnung. ich weiss auch immer nicht was ich sagen soll, ich fühle mich irgentwie wie blockiert in solchen momenten. es ist zum verrücktwerden. nur langsam ertrage ich die einsamkeit nicht mehr. ich habe das gefühl ich vergeude mein leben. ein tag ist wie der andere, ich verstecke mich vorm fernseher oder vorm computer, immer nur allein. ich sehne mich einfach danach, ein normales leben zu führen, wegzugehen, spass zu haben, nichts besonderes eben. aber wahrscheinlich ist das zuviel verlangt. nur der mensch ist nicht dafür geschaffen allein zu sein, wieso muss ich es denn sein? und da es schon so verdammt lange so ist, habe ich langsam keine hoffnung mehr,dass sich dadran je etwas ändern wird. naja, wahrscheinlich muss ich eben damit leben. so, das wars erstmal, wollte mir nurmal alles von der seele reden und wenn das jemand liest danke fürs zuhören sozusagen.






hey hey,
ich habe zwar freunde und auch eine familie und auch einen freund, der mich unterstützt fühle mich trotzdem immer einsam,sehe oft keinen sinn mehr im leben. bin auch eigentlich eher ängstlich aber nicht zurückhaltend. es gibt hier einen tread wo sich menschen mit probleme in kontakt mit gesellschaft und mitmenschen auseinandersetzen. schau mal nach, vllt findest du es

27.08.2009 20:23 • #2


A


Einsam und angst das es sich nie ändern wird

x 3


I
Zitat von page:
ich bin [...] ein geist, oder ein schatten

Du schreibst wenig konkretes von Dir. Du scheinst geistig noch jung zu sein. Wann warst Du das letzte Mal inkarniert, wieviele Jahrhunderte geisterst Du schon ohne Anschluss rum?

Wer das liest ist doof.

27.08.2009 20:40 • #3


P
seit 5 jahren mittlerweile schon.

27.08.2009 20:55 • #4


I
Welche Altersklasse bist Du? *anoldiegruftiundkompostidenk*

27.08.2009 21:37 • #5


P
bin 27

29.08.2009 12:33 • #6


S
Hey,
kann dich gut verstehen. Bin in etwa der gleiche Typ wie du und bin auch27. Woher bist du denn?

30.08.2009 10:23 • #7


A
hallo page
ich muss sagen dass ich fuhle gleich wie du. Ich bin total einsamkeit, ich bin aus Polen aber
bin ich 1,5 jahre in deutschland schon und ich kenne niemand. Ich kenne nicht gut deutsch
deswegen ich kann nicht mit leute normal reden, aber mit Pole und Polin auch, ich denke dass ich
abgewohnen sich mit leute sein. Und ist jeder Tag schlechter ich habe schon angst und nerven
wenn mit leute sprechen. Ich fulle sich immer mehr züruckhalten, scheuen,traurig, und wie du
ich habe das gefühl ich vergeude mein leben. Aber mein Leben ist so von 20, jetz ich habe 27
ich weiss nicht was passiert, fruher ich war normal, offen lustig und selbgewiss jetzt ist
ganz 180 grad anders, manchmal ich habe keine hoffnung auch und so depression das ich kann nicht
von bed ausstehen. Aber was du hast geschriben ich fulle in 90%
Schöne Grosse

30.08.2009 12:42 • #8


P
hi seauwi, komm aus schleswig-holstein und du?

31.08.2009 19:56 • #9


S
hallo Page!
Das kenne ich von mir selber auch. Hast du denn schon mal daran gedacht, mit einem Therapeuten darüber zu reden? Also ich muss dir sagen, mir hat es geholfen, du lernst dich einfach selber besser verstehen und akzeptieren und Schritt für Schritt wirst du aus deiner Einsamkeit rausgeholt. Ansonsten finde ich das sehr gut, dass du dieses Forum nutzt. Ich habe so ähnliche Probleme. Ich traue mich z.B gar nicht auf Partys, in Clubs, geschweige denn in Disos. Ich habe auch nur zwei gute Freundinnen. Wobei ich mich nur mit einer regelmäßig treffe. Sie hilft mir auch aus diesem Loch heraus zu kommen. Also Page, du siehst, du bist nicht allein mit deinem Problem. Ich hoffe, es muntert dich wenigstens etwas auf.

Liebe Grüße und alles Gute

31.08.2009 20:15 • #10


P
hi sonnenstrahlen!
danke für deine netten worte. hab schonmal mit dem gedanken gespielt mit nem therapeuten darüber zu reden.aber bis jetzt ist es nur beim gedanken geblieben.

02.09.2009 09:12 • #11


B
@page

Hallo liebe Page, ich muss gestehn mich hat dein Beitrag schwer beeindruckt, nicht zuletzt weil ich mich darin wirklich 1zu1 wiederfinde wenn man mal von dem kleinen Unterschied absieht das ich ein Kerl bin und in Berlin lebe.

Mich verfölgt das Problem auch schon seit längeren, genaugenomm seit ca 1 Jahr nachdem ich meine Ausbildung beendet hatte und das war 2000.

Zwar hat mir damals auch schon was gefehlt (nähmlich ne freundin) aber da ich damals noch viele Freunde um mich rum und immer was zu tun hatte hat mir das da noch nicht so wirklich gross Probleme bereitet.

Heute siehts da leider etwas trauriger aus, zwar hab ich meine Lebensumstände verbessert und bin immer noch bei (gesünder und bewuster leben und so) aber Kontakt mit menschen aufzunehmen, fällt mir immer noch extrem schwer. Wenn man mal jetzt so von verkäufern oder so Leuten absieht mit den halt so zu tun hat. Sobald ich mit jemand privat mal kennlern möchte oder mich einfach so länger mit ihn unterhalten is aus...

Schade das du soweit weg wohnst eigentlich ;/

02.09.2009 15:58 • #12


A
@page,

nimm' all' deinen Mut zusammen und geh' zu einem Therapeuten! Du musst an dir arbeiten, damit du lernst, aus dir heraus zu kommen! Man lebt nur einmal und sollte es so gut wie möglich ausnutzen!

02.09.2009 16:16 • #13


S
Ja Aphrodithe hat Recht. Ich weiss der erste Schritt ist Schwer, aber du wirst sehen, dass es dir helfen wird. Wenn du irgendwelche Fragen an mich haben solltest, schreib mir. Ich helfe gerne.
Alle Gute und Liebe
Sonnenstrahlen

02.09.2009 18:48 • #14


R
Hi page,
schließe mich den anderen an, mit Therapie kann man da viel machen. Übrigens, falls es dich tröstet, fünf Jahre sind vielleicht gar nicht so lange, ich habe mich jahrelang (länger als fünf) durch alles durchgebissen, weil ich gedacht habe, ich muss trotz Problemen (vorallem soziale Angst und deshalb auch einsam und sehr angestrengt von allem) funktionieren wie jeder andere auch. Jetzt mache ich schon länger eine Therapie und habe festgestellt , dass sich sozusagen wieder alles Erwarten doch vieles ändern lässt und man plötzlich Möglichkeiten bekommt, von denen man gedacht hat, die stehen immer nur allen anderen offen. Also Hoffnung nicht aufgeben !

02.09.2009 19:50 • #15


P
vielen dank für eure aufmunternden worte. es tut gut soviele reaktionen und antworten zu hören. ich werd mir das mit der therapie mal durch den kopf gehen lassen.

03.09.2009 14:58 • #16


P
hatte heute die möglichkeit mal wieder raus zu kommen und habe gekniffen. ich könnte mich ohrfeigen deswegen. wahrscheinlich bin ich selbst schuld das ich so einsam bin . aber ich hatte einfach angst, angst vor dem gefühl dabei zu sein und wieder nicht dazuzugehören.

04.09.2009 12:45 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
hi Page! Das kenne ich von mir gut. So ging es mir vor etwa einem Jahr auch. Ich habe mich nicht aus dem Haus getraut. Wichtig ist, das du dir am Anfang kleine Ziele setzt, nicht zu viel an einem Tag und am Besten ist es, wenn man sich eine Liste mit seinen Wünschen und Zielen setzt. Immer wenn du etwas geschafft hast, kannst du es dir abhacken. Das klingt vieleicht bischen komisch, ist aber gut für dein Selbstwertgefühl. Wenn du dich beispielsweise so wie ich nicht, oder nur mit großer Anstrengung aus dem Haus traust, dann nimm dir z.b erstmal vor, nur ein paar Meter aus dem Haus zu gehen, z.B kurz zur Telefonzelle und dann wieder zurück. Wahrscheinlich lachst du jetzt, aber man muss klein anfangen und erst dann kann man es steigern. Glaub mir, ich kenne das nur zu gut.

04.09.2009 12:56 • #18


P
hi sonnenstrahlen! ich finde nicht, das das komisch klingt. ist villeicht eine gute idee und irgentwo muss ich ja anfangen. ich danke dir für deine netten ratschläge.

04.09.2009 19:12 • #19


S
hallo Page!
liebe Grüße

04.09.2009 19:32 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler