Pfeil rechts

D
Hab das jetzt auch mal meinen Freunden und Familie gesagt. Sie sind alle absolut dafür das ich das mache, meine Mutter würde mich in jeglicher hinsicht so gut es geht unterstützen solang ich das mache was ich will und was mir Spaß macht.

Hab mir auch schon von der Freundin mal angehört wie sie das jetzt genau gemacht hat und es ist in Hessen definitv einfacher als hier in Bayern und ich würde wohl auch die 50 KM dorthin in kauf nehmen nur das das Risiko das ich es nicht bestehen könnte geringer ist.
Außerdem sind dort die Voraussetzungen für die Aufnahme in eine FOS nicht so streng wie in Bayern.
Trotzdem würde ich gerne und mache das sicher auch erstmal wieder einen Aufbereitungskurs besuchen, ich glaube kaum das ich den Berufsschulkram mit dem an einer FOS vergleichen kann zumal man dort in Mathe sicher nicht als Aufgabe gestellt bekommt Rechne die Fläche des Gebäudes aus + den Materialverbrauch und Kosten, beachte Abzüge durch Fenster, Türen und andere einbuchtungen.
Da musste man nur bisschen auffpassen das man auch alle Maße mit berechnet hat und die Abzüge nicht vergessen hat, hatte man das alles war die 1 oder mindestens 2 sicher.

Es war einfach egal in welchem Fach stupider Müll, was wohl auch der Grund war weshalb ich immer geschlafen habe xD. Jetzt mache ich mir aber doch sorgen was denn da auf mich zukommen würde an einer FOS, auch wenn es da wieder Menschen gibt die sagen Das ist ein klacks, bekommt man locker hin .

Mir fehlen noch sehr viele Infos, ich würde gerne mal sehen mit was ich es da zu tun haben würde, mir den Kram mal angucken und vielleicht schonmal rein gucken und sehen was ich denn schon kann und was nicht. Ich hock nach der Arbeit sowieso oft genug zuhause und mache nichts außer die Googlestartseite anstarren oder Sinnlos im Internet surfen...

21.08.2012 22:52 • #321


B

21.08.2012 23:02 • #322


A


Einsam trotz guter Freunde ?

x 3


G
Hi Despair,

das sind ja Neuigkeiten.

Wenn du z.B. nach Stichwörtern wie FOS Hessen, Lehrplan, Unterlagen, Anforderungen, Voraussetzungen, Unterrichtsmaterial googelst, wirst du bestimmt einiges finden. Vielleicht leiht, schenkt oder verkauft jemand seine/ihre Schulunterlagen. Die mögen dann hier und da nicht mehr hochaktuell sein, aber für einen Überblick und eine erste Einschätzung wären sie sicher hilfreich.

Es gibt dann bestimmt auch eine Möglichkeit, entweder im Buchhandel oder/und beim zuständigen Schulamt wetiere Infos zu bekommen.

Kannst du denn nicht die Unterlagen von diesem Mädchen ansehen?

Viel Erfolg!

22.08.2012 14:23 • #323


B
Hier kann aber Vorsicht geboten sein,

weil,

von den Unterlagen zur Unterwäsche
ist es manchmal nur ein kurzer Weg.

22.08.2012 14:43 • #324


S
Heyo Despair
Ich war ca. ein halbes Jahr auf einer FOS in Bayern (11. Klasse)
Und ich kann dir sagen, dass es kein Zuckerschlecken ist.. Der Direktor begrüßte uns am ersten Schultag mit den Worten Hallo und Herzlich Willkommen zum schwersten Abitur der Welt. Ich hatte immer eine Woche zugeteiltes Praktikum und eine Woche Schule und mir ist es nach der Praktikumswoche (womöglich noch Ferien dazwischen) nie leicht gefallen wieder in die Schule zurückzufinden, nicht lokal natürlich Dazu kommt schließlich auch noch, dass man pro Halbjahr 2 Praktikumsberichte schreiben muss und täglich ein Berichtsheft führen.. Wenn du Glück hast darfst du das während der Arbeitszeit machen, wenn nicht arbeitest du halt von 8 bis 22 Uhr mal ne Woche durch, weil du sonst deine 6 Seiten nicht zusammenkriegst.. Nebenbei machst du ja auch noch den 11. Klassstoff des Gymnasiums in der Hälfte der Zeit durch..
Kurzum sage ich über die FOS, dass es verdammt viel durcheinander und doch auf einmal ist. Von meiner ehemaligen Klasse haben nur ca. 25% das Fachabitur tatsächlich beim ersten Mal bestanden, alle anderen sind entweder vorher abgesprungen oder müssen wiederholen.
Man muss sehr sehr sehr viel Arbeit reinstecken, das muss man wollen und es muss einem bewusst sein.

Edit: Wenn dich der Stoff interessiert hier gibts Lehrpläne für FOS Hessen http://berufliche.bildung.hessen.de/p-lehrplaene/fos

23.08.2012 12:52 • #325


G
Hier im Forum wurde gerade ein Buch empfohlen, das auch für dich interessant sein könnte:

Der Weg des wahren Mannes: Ein Leitfaden für Meisterschaft in Beziehungen, Beruf und Sexualität
von David Deida

http://www.amazon.de/product-reviews/38 ... Descending

27.09.2012 00:42 • #326


D
Ahoi. Meine alten lieben Freunde .

Sind ja jetzt schon wieder über 2 Monate her als ich das letzte mal hier war. Es ist einiges passiert, aber vieles ist nicht der rede wert, also wird es wohl kein gewohnter mammutbeitrag .

Zuletzt hatte ich ja die Idee die schule weiter zu machen, da ich überhaupt kein bock mehr auf meinen beruf hatte.
Auch weil ich angst hatte durch dieses 0 Bock auf die arbeit im winter wieder einen tiefpunkt zu erreichen.

Ich machte mir Gedanken darüber, was ich alles tun müsste, was ich aufgeben müsste usw.
Ich kam dann zum entschluss Warum willst du nochmal zur schule? Schämst du dich weil du kein Abitur hast und für dumm gehalten werden könntest?.
Das war wohl vielleicht auch ein grund warum ich diese idee hatte, allein deswegen war es schon eine dumme idee, warum einen festen job aufgeben und was komplett neues anfangen, quasi wieder bei 0. Die Menschen die mich kennen wissen das ich nicht dumm bin, die die mich kennen lernen, merken das auch nach 1 oder 2 gemeinsamen treffen.
Also dachte ich mir dann, warum nicht einfach das verbessern in dem ich sowieso schon überdurschnittlich gut bin, es ist zwar kein sehr angesehener beruf, aber man kann sehr viel daraus machen.
Als hätte es so kommen müssen, bekam ich vor 2 wochen einen brief von der Handwerskammer. Programm Begabtenförderung werde ich aufgenommen bekomm ich ein stipendium in höhe von 6000 euro. Möglichkeiten: Meisterkurse, höhere weiterbildungen, EDV und Sprachkurse.
Mein chef meinte ist meine entscheidung, die 6000 euro können schnell aufgebraucht sein wenn ich das in einem rutsch durch ziehe und iwo hinziehen müsste. Also versuch ich wenn ich angenommen werde, die kurse in der umgebung zu besuchen. Was ich genau machen würde weiß ich noch nicht, muss ja erstmal aufgenommen werden und das passiert erst wenn ich mit dafür bewerbe und im februar dann die entscheidung fällt.
So viel dazu. Außerdem macht mir mein Beruf komischerweise auf einmal wieder Spaß, vor einigen monaten bin ich noch entnervt und völlig geknickt zur arbeit, wollte mich einfach nicht konzentrieren weil ich kein bock hatte.
Jetzt läuft es seit einigen wochen wieder hervorragend, es macht jetzt zwar nicht so super viel spaß, aber ich hasse es nicht mehr, freue mich eigentlich mehr auf die arbeit, so geht die zeit auch viel schneller rum oh ist ja schon halb 12, gleich mittag und die restlichen 4 stunden sind auch gleich rum.

Allgemein geht es mir, wenn man an die aktuelle jahreszeit denkt, überaus gut, so glücklich und erfüllt habe ich mich noch nie gefühlt, ich sprudel nur so vor lebensfreude, dass liegt vielleicht daran das ich nicht mehr immer nur das gleiche wie damals mache, immer nur bei den besten freunden zuhause auf der couch und das tag ein tag aus, nein ich gehe immer noch sehr gerne Freitags und Samstags mit den anderen Freunden in unsere lieblingsbar oder disco. Weil ich jetzt auch von anderen Menschen sehr geschätzt werde, außer von meinen besten freunden bei denen ich immer dachte, die müssen das einfach weil ich halt immer da bin, geht es mir dadurch viel besser, es zeigte mir das ich auch von neu kennen gelernten Menschen gemocht werde.

In sachen beziehung hat sich in den letzten 2 monaten nicht viel getan. Es ist zwar einiges passiert mit der Herzdame, die es zeitweise nicht mehr war, dann wieder war und wieder nicht und nun vielleicht wieder weil sie sich mir gegenüber sehr stark verändert hat, sich von selbst bei mir meldet, die spielchen mit ihr immer noch andauern, etwas intensiver und reizvoller werden und sie überraschenderweise ziemlich oft an mich denkt.
Verrückt mach ich mich deswegen nicht, ich sag mir jetzt lieber immer Mach dich erstmal locker, interpretier nicht zu viel in dinge, hab dein spaß, mach mit und was du willst und guck was passiert.

Nun hab ich mich auch endlich mal dazu überwunden mir ein auto zu kaufen, hab es durch zufallen gefunden, mein traumauto genau wie ich es haben wollte, einen schönen Audi A3, Papierkram ist fast erledigt und in 2 wochen darf ich ihn dann holen.
Was ich aber bis jetzt nicht verstehen kann, mir sagen alle das sich viel verändern wird mit einem auto, aber bisher hatte ich ja auch fast immer zugriff auf ein auto, nur jetzt hat meine schwester auch den lappen und ist oft unterwegs, also musste ich mir eins holen, aber was sich verändern soll versteh ich nicht, außer das weniger geld da ist und ich wohl öfters mal kein Alk. trinken kann und mich auch nicht mehr abschießen kann, selbst wenn ich ohne auto unterwegs bin.

Also alles in allem läuft es seit einigen wochen so gut wie noch nie, es beunruhigt mich ehrlich gesagt etwas, bin es nicht gewohnt das in so kurzer zeit viel mehr positive dinge passieren als negative, negatives gab es in dieser zeit so gut wie gar nicht, mal sehen wie lang das anhält:).

04.12.2012 19:29 • #327


G
Hallo Despair,

dein Bericht hört sich recht gut an. Vor allem das mit der Herzensdame und der Begabtenförderung.

Kannst du letztere schon irgendwie für deinen Weg zum Meister nutzen?

06.12.2012 01:59 • #328


P
Jaaa, hört sich richtig gut an

Wie lange ginge denn die Weiterbildung?

07.12.2012 10:26 • #329





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler