Pfeil rechts
14

Sugar97
Guten Abend zusammen,

Seit einer Woche habe ich ein verstärktes Durstgefühl und trinke bis zu 3l täglich.
Heute war ich bereits 8 mal auf dem WC, natürlich kommt bei Doktor Google direkt Diabetes raus

Im Sommer wurde im Rahmen oder Blutuntersuchung ein Nüchternwert von 92 nachgewiesen beim Blutzucker.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich die letzten Jahre regelmäßig Canna. konsumierte und seit letzten Mittwoch clean bin.
Dementsprechend habe ich etwas mehr geschwitzt, aber nicht so extrem, dass es meinen Durst rechtfertigen könnte, oder?

Leider habe ich in dem Zusammenhang nichts im Internet finden können, inwieweit der Durst mit dem ,,Entzug“ in Verbindung stehen könnte.

Meint ihr könnte man innerhalb von wenigen Monaten Diabetes Typ 2 entwickeln?

Ich bin etwas verunsichert und etwas verängstigt, denn in meiner Familie hatten 2 Personen einen Typ 2 Diabetes entwickelt und die Symptome waren identisch.

PS: ich bin erst Mitte 20 und schlank.


Ich freue mich über eure Hilfe.

07.11.2023 21:04 • 11.11.2023 x 1 #1


16 Antworten ↓


SpiritTiger127
@Sugar97 hallo sugar,
Ich habe tatsächlich Diabetes Typ 2 und das mit dem Durst könnte zwar passen, aber ich hatte zudem noch starke Zunahme als Symptom und immer nach dem Essen war ich so fertig das ich nichts anderes tun konnte als mich hinzulegen.
Ich glaube nicht unbedingt das du Diabetes hast, falls du dir aber unsicher bist kannst du ja auch einen Termin beim Diabetologen machen oder beim Hausarzt und deine Beschwerden schildern.
Ich würde es aber an deiner Stelle erstmal noch im Auge behalten und etwas abwarten, falls es in den Nächsten 1-2 Wochen nicht besser wird, einfach mal nachschauen lassen, mach dir nicht zu viele Sorgen!
Lg

07.11.2023 22:31 • #2


A


Angst vor Diabetes trotz guter Blutwerte

x 3


Sugar97
Vielen Dank @SpiritTiger127 für deine ausführliche Antwort.

Ich werde den Verlauf erstmal beobachten.

Trotzdem würde ich es extrem krass finden, wenn bei einem Jungen Menschen plötzlich binnen weniger Monate so eine Krankheit ausbrechen würde.

Wisst ihr wie lange man auf einen Termin beim Diabetologen warten muss ?

07.11.2023 22:34 • x 1 #3


SpiritTiger127
@Sugar97
Das ist eine gute Idee!

Das war ja bei mir nicht anders, ich kann es mir bei dir aber nicht vorstellen da ich denke das du da noch andere Symptome hättest außer nur Durst.
Ich würde mir da an deiner Stelle wirklich nicht all zu viele Gedanken machen.
Es könnte ja auch vom Entzug kommen bei dir, falls du Entzugserscheinungen hast.
Ich habe beim Diabetologen ca. 4-6 Monate warten müssen mit Überweisung.
Deshalb würde ich dir raten, geh erst zum Hausarzt und rede mit ihm und falls er denkt das es nachgesehen werden sollte, gibt er dir dann eine Überweisung womit du dann zum Diabetologen gehst, da ich nicht weiß ob das ohne Überweisung überhaupt geht. Mein Arzt bekommt nach der Behandlung nur sein Geld wenn ich eine Überweisung abgegeben habe und da muss ich jedes viertel Jahr eine abgeben.
Lg

07.11.2023 22:41 • x 1 #4


Donnie_Darko
Ich war schon überzeugt alle möglichen Krankheiten zu haben. Darunter auch Diabetes. Ich habe mir dann ein Messgerät für wenig Geld besorgt und vor sowie mehrere Male nach dem Essen den Blutzucker gemessen. Die Werte waren bei mir normal.

Jeder hat einen unterschiedlichen Wasserbedarf. Ich trinke auch relativ viel und muss deshalb leider auch öfter aufs WC.

07.11.2023 22:48 • x 2 #5


Sugar97
@Donnie_Darko , willkommen im Club.
Im Bezug auf das Gefühl bzw. Angst vor allen tödlichen Krankheiten, die es gibt.

Das ist eine wirklich gute Idee mit dem Messgerät für den Blutzucker, wobei ich einfach mega Panik vor so einer Messung habe, habe mir sogar eben ausgemalt, was wäre wenn da plötzlich 300 raus kommen würde unmittelbar nach dem Essen.

Außerdem habe eben vorhin gelesen, dass der Nüchternwert nun doch irrelevant sein soll und nur der Wert 2 Stunden nach dem Essen zählt.

Meint ihr stimmt das ?

Das wäre wirklich schrecklich, dann wäre nämlich mein Ergebnis vom Juni überhaupt nicht aussagekräftig.

07.11.2023 23:02 • #6


Donnie_Darko
@Sugar97
Ich habe nach dem Essen in 30 min Abschnitten für ein paar Stunden gemessen. Die Werte sind natürlich auch davon abhängig was und wieviel man isst. Um meiner Angst vor einer Infektion zu begegnen, habe ich die Einstichstelle immer vorher desinfiziert,

Um auf lange Sicht einer Diabetes Erkrankung vorzubeugen, sollte man sich generell gesund ernähren und es mit dem Zucker nicht zu sehr übertreiben. Angeblich haben auch viele Süßstoffe einen negativen Einfluss auf die Darmflora, was Diabetes begünstigen soll.

Je nachdem in welchem Diabetes Stadium man ist, sind dann auch schon die Werte im nüchternen Zustand erhöht. Eine einzelne Messung reicht aber u.U. nicht. Neulich hatte ich 2 Stunden nach dem Essen niedrigere Werte als nach 12 Stunden.

07.11.2023 23:08 • #7


M
Zitat von Sugar97:
Das ist eine wirklich gute Idee mit dem Messgerät für den Blutzucker, wobei ich einfach mega Panik vor so einer Messung habe, habe mir sogar eben ausgemalt, was wäre wenn da plötzlich 300 raus kommen würde unmittelbar nach dem Essen.

Da brauchst du dir mit einem Nüpchternwert bei 92 keine Sorgen m,achen. Um da auf 300 zu kommen müsstest du mehrere 100g puren Zucker essen und nach 15 bis 30 Minuten messen.
Rein wegen Wasser lassen bzw 2-3 Liter trinken kann ich dich beruhigen, alleine das macht keinen Diabetes aus - das kann durchaus mehrere Ursachen haben. Problematisch wird es, wenn du direkt nach dem Essen kalten Schweiß bekommst, radikalen Gewichtsverlst hast, Muskelschwund, dich nichtmehr fokussieren und konzentrieren kannst, regelmäßigen (kalten) Nachtschweiß bekommst, Blutdruckprobleme etc. Wenn du das alles verneinen kannst brauchst du dir auch keine Sorgen dadrüber zu machen. Trotzalledem kanns nicht Schaaden auf einen generellen Zuckerkonsum zu achten (also Nährwertabelle lesen und möglichst auf Inhaltsstoffe zu verzichten die mit ~ose enden (das sind alles Zucker, die NICHT in der Nährwerttabelle beim Zucker mitgerechnet werden, aber tatsächlich welche sind), sowie Sachen wie Süßkraut, Süßwurzel, Maltodextrin (auch alles Zuckerarten) sowie zu hohe Zufuhr von sehr start stärkehaltigen Produkten (zb. wenn Stärke als Trennmittel zugesetzt wird, Mai und Kartoffelstärke - Kartoffeln und einige Reissorten sind auch sehr stärkehaltig).
Bei einer ausgewogenen Ernährung kann dann eigentlich nicht wirklich viel passieren und dann darfst du auch ab und zu mal ein wenig sündigen

07.11.2023 23:24 • x 1 #8


Sugar97
@Marc_Sky danke für diese Informationen bezüglich der Nährstoffe einiger Lebensmittel.

Strenggenommen müsste man ja dann auch auf Soßenbinder von Mondamin verzichten, es enthält ja meines Wissens nach auch Stärke.

08.11.2023 00:31 • #9


Sugar97
@Donnie_Darko schlimm sind bestimmt viele Fertiggerichte.

Wenn wenig Zeit da ist im stressigen Alltag neigt man dummerweise häufiger zu diesen Produkten.

Am besten frisch kochen und die Speisen für einen späteren Zeitpunkt einfrieren.

08.11.2023 00:33 • #10


M
@Sugar97 Jein, zumondestens nicht in großen Mengen. Bei solchen Sachen sind oft auch andere Dinge drin, allerdings kannst du bei sehr vielen Sachen auch gut auf Alternativen umsteigen. Bei Soßenbinder oder Bindemitteln geht einiges (je nachdem was du machst), z.B. 1-2 EL mehl stattdessen, Flohsamenschalen gehen auch (am Besten vorher in Wasser etwas verrühren und Mengenangaben beachten), Aga Aga geht auch (schmeckt etwas salzig, ist ein Algenextrakt) usw.

08.11.2023 00:35 • x 2 #11


M
Zitat von Sugar97:
schlimm sind bestimmt viele Fertiggerichte

Sind die auch. Als Faustregel kannst du generell bei verarbeiteten Prudukten ein paar Grundregeln anwenden: Je kürzer die Zutatenliste umso besser (da weniger Zusatzstoffe verwendet werden) und wenn da zu viel Zeug drauf steht dass du nicht kennst bzw sich kryptisch liest dann lioeber Finger von weg. Je natürlicher umsobesser und dann auch möglichst vollwertige Zutaten (also möglichst wenig Extrakte, E-Nummern, Aroman (natürliche Aromen sind übrings auch industriell hergestellt und vorher im Labor entwickelt, also nicht wirklich natürlich))

08.11.2023 00:40 • x 1 #12


Schlaflose
Zitat von Sugar97:
Meint ihr könnte man innerhalb von wenigen Monaten Diabetes Typ 2 entwickeln?

Diabetes Typ 2 bekommt man in erster durch eine entsprechende Lebensweise (Übergewicht, schlechte Ernährung, Bewegungsmangel u.ä.) und der entwickelt sich langsam. Wenn die Risikifaktoren bei dir nicht zutreffen, ist es so gut wie unmöglich, dass du das bekommst. In jungen Jahren bekommt man eher Diabetes Typ 1, und zwar ohne die Risikofaktoren.

08.11.2023 08:43 • #13


Sugar97
@Schlaflose mal rein angenommen, wenn ich Diab. Typ 1 hätte, dann hätte man dies doch bereits damals in der Kinderklinik gemerkt.
Wurde nämlich dort mal als Jugendliche untersucht vor einigen Jahren, oder ist es tatsächlich möglich einen Typ 1 spontan mit 25 zu entwickeln?

Leute ich habe immer noch Angst.
Vorhin habe ich knusprigen Gänsebraten und Kartoffelknödel gegessen.
Bereits als ich das Essen im Mund zerkaute, fing dieser eklige Durst direkt an.
Ich habe trotzdem einfach weiter gegessen, weil es so unglaublich lecker war.
Danach habe ich ca. 300ml getrunken, nun hat sich der Durst gelegt.

Würde dann bei Diabetes der Durst direkt beginnen beim Essen oder erst später daraufhin?

08.11.2023 21:04 • #14


M
Zitat von Sugar97:
Wurde nämlich dort mal als Jugendliche untersucht vor einigen Jahren, oder ist es tatsächlich möglich einen Typ 1 spontan mit 25 zu entwickeln?

... wird durch ein absolutes Versagen der Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die das Hormon Insulin produzieren, verursacht, beginnt meist im Kindes- und Jugendalter, ... Also ja, beginnt idR früh. Ist zwar später nicht auszuschliessen aber meines wissens eher die Ausnahme.
Durst selber hast du wenn dann eigentlich immer und nicht nur nach dem Essen. Da würdest du eher kalten Schweiß bei/nach dem Essen bekommen. Der Durst selber kann am Essen gelegen haben (insbesondere wenns salzig war) oder wenn du über den Tag wenig getrunken und/oder viel geschwitzt hast.

FALLS es dir die Angst nimmt kannst du mit deinem Hausarzt sprechen. Blutzuckermessgeräte selebr sind auch relativ günstig in Apotheken zu bekommen (ab ca 10 Eurto) und Teststreifen auch. Allerdings kosten die 30 Euro für 50 Strefen (falls nich noch teurer). Die 50 halten dann ca 2-3 Wochen. Und bitte nicht direkt nach dem Essen messen, da die Werte dann so oder so etwas ansteigen - warte da bitte ca 3 Stunden damit dein Körper verdauen und alles verarbeiten konnte oder messe vor dem Essen (idR wird das vor dem Frühstück, vor dem Abendbrot und einmal zur Nacht gemacht und imme rzur etwa gleichen Uhrzeit da du sonst keine Referenzwerte hast wenn du alle paar Minuten misst.)

08.11.2023 21:17 • x 1 #15


Marylou2010
Wenn du so viel Angst davor hast, dann geh zum Hausarzt, lass den Langzeitzuckerwert (HbA1c) im Blut bestimmen und dein Urin untersuchen lassen. Mit einem Picks weißt du bescheid und musst dir nicht ständig unnötigerweise in den Finger stechen.

Und ja bei einem Entzug kann es zu übermäßigen Durst kommen und es liegt am Schwitzen aber auch an anderen Ursachen. Du entgiftest sozusagen.

09.11.2023 00:20 • x 2 #16


Sugar97
Update von heute:

Die Symptome mit dem Durst sind seit gestern Abend weg. War heute spazieren und habe 2 Freunde besucht.
Grüner Tee hilft wirklich gegen die Entgiftungssymptome, wieder ein Grund mehr um erstmal kein Canna zu konsumieren.

BZ lag bei 105 2 Stunden nach dem Essen, was eindeutig gegen die von mir einst befürchtete Krankheit spricht.

11.11.2023 18:47 • x 2 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel