Pfeil rechts

C
hallo erstmal!
ich bin 20 jahre jung und habe so einige probleme die mich echt fertig machen.ich hatte bisher nur eine beziehung die auch nicht mal zwei monate ging und eigentlich bin ich mit dem typen nur zusammen gekommen,damit ich auch mal das gefühl hatte begehrt zu werden aber in ihn verliebt war ich nicht,dass weiß aber auch niemand.es gibt fast keinen tag an denn ich nicht daran denke wie schön es wäre jemanden an seiner seite zu haben, auch um mal sexuelle erfahrungen zu machen. ich bin oft sehr schüchtern,obwohl ich mir große mühe gebe dass es weniger wird,aber irgendwann holen mich diese ganzen selbstzweifel wieder ein und dann fall ich wieder in ein tiefes loch.und ich weiß dass niemand mir helfen kann und ich die schuld auch nicht an anderen suchen soll.aber es macht mich einfach fertig,dass ich mich so anstrenge um mich zu verändern aber trotzdem bleib ich immer noch die die allein ist.außerdem habe ich horror davor wenn ich wirklich mal jemaden kennen lerne der mir gefällt,dass er mich ablehnt weil ich kaum erfahrungen habe.ich war auch noch nie in jemanden verknallt,gibt es dass überhaupt?ich hab es mir immer eingeredet dass ich jemanden mag und gut finde, aber echt war dass nicht. ich versteh es nicht warum ich (und ich weiß es gibt noch ganze viele von euch) warum mir so leiden müssen und denn trotzdem immer noch die sind die alleine sind...

danke fürs zu hören
eure cinderella88

05.12.2008 10:39 • 18.12.2008 #1


21 Antworten ↓


I
Ich lehne Dich ab. Jetzt hast Du die Erfahrung. Zufrieden?

Jon, sieh es mal von der anderen Seite. Die Frauen, von denen du einen Korb bekommst, werden immer schöner! Garfield

05.12.2008 11:23 • #2


A


Einsam bis zum lebensende?

x 3


T
hiho cinderella

frag nicht, denk nicht darüber nach, ignoriere es.


also mit 20 jahren einen so harten titel als überschrift zu wählen, macht mir angst. entweder prognostizierst du wenig lebenserwartung für dich oder aber hast sehr viel angst das sich nie was ändern wird. ich tippe schon aus reiner lebensfreude auf das zweite. und da bin ich mir sicher, das da noch einiges passieren wird.

um mal den kern deiner angst etwas zu zertrümmern: ich glaube kaum das der mann in deiner beziehung sich so davon beeinflussen lässt, ob du nun schon seit deinem 15ten rumexperimentiert hast oder halt noch sehr unerfahren bist. in der regel ist auch in beziehungen der sex den du vermisst, ein ergebnis eines eingespielten teams - und funktioniert nicht gleich am ersten tag so toll, wie du vielleicht vor augen hast. also da kommt rat und hilfe, wenn es dann soweit ist.
ausserdem - was ist schon erfahrung, wenn es dann doch nicht klappt.

die bessere erfahrung zeigst du doch schon, du lässt dein gefühl für die situation leiten und hälst abstand vor möglichen fehltritten - von all den möglichen momenten, die dir wahrscheinlich nur schmerzlich in erinnerung geblieben wären, obwohl deine sehnsucht danach so groß ist.
ich finde, mit schüchternheit speziell hat das wenig zu tun. mag sein das dir die ersten schritte etwas schwer fallen, aber es kommen noch 1000 weitere danach.

gut, man sagt ja, bei frauen beginnt der allgemeine zellverfall mit 25, dann haste ja noch zeit bevor dich die tage einholen, an dem du vor lauter unattraktivität nach weiteren ursachen suchst.

mmmmh... *lach*

aber mal im ernst: tue das, was du für dich als richtig empfindest.
vielleicht hilft dir auch der link hier weiter:
http://www.planet-liebe.de/vbb/index.php

gruß

05.12.2008 13:45 • #3


E
hin cinderalla ich kenne das ja man kann sich verlieben jedenfalls ignorire den ixmugel der laber nur mist....ich schreibe dir mal ne pm

05.12.2008 22:03 • #4


I
Die Wahrheit wird nicht dadurch wahrer, wenn sie oft wiederholt wird.

1+2+3=? Macht sechs.

05.12.2008 22:53 • #5


E
ixmugel halt du dich mal einfach raus....

05.12.2008 23:11 • #6


I
Geht nicht. Ohne Medikamente muß ich einfach schreiben. Sorry. Das wäre den Mächtigen Recht: Ne Pille gegen Krankheitsdiagnose Aufmüpfigkeit. Nieder mit dem Pack. Am besten psychiatrisch diagnostizieren. Um mal die Orientierung für Ort und Zeit wiederherzustellen: Deutschland im Dezember 2008 und nicht 1924.

06.12.2008 11:31 • #7


Frank 007
Liebe/r ixmugl

Ich denke, wir alle hier können das schon ganz gut einordnen und merken auch dass es dir gut geht.

Wie wärs mit ner Rubrik ixmugl muss schreiben ?

LG Frank

06.12.2008 13:10 • #8


I
Nicht alle.

Ich bremse nicht für Krakenschwestern.

06.12.2008 14:14 • #9


H
cinderella88 hat jedenfalls den Mut verloren hier noch etwas zu schreiben.

Schwacher Trost: Mir geht es genauso.

06.12.2008 14:42 • #10


W
schreiben ist wichtig !
ixmugl sollte aber aufpassen das er keinen beleidigt durch seine art zu schreiben.... !
wenn man sich nur über texte kennt, kann es schnell zu missverständnissen kommen.....
manches lieber genauer erklären !!
LG -wldimir-

06.12.2008 15:18 • #11


H
Ja, wir kennen Ixmugl und wissen wie und warum er so schreibt. Ich verstehe ihn.
Aber wer neu im Forum ist, kann ihn leicht missverstehen und sich zurückziehen.

Liebe Grüsse, Helpness

06.12.2008 16:25 • #12


S
Also um mal zum Thema zurückzukommen... Bin selber 20 und hab das Problem auch schon oft gehört.

Nur.. wenn bei dir die Hoffnung fehlt dass du lieben kannst, dann machst du es dir nur unnötig schwerer einen Typen kennenzulernen.

Man liebt einen Menschen ja auch nicht gleich auf dem ersten Blick, sondern lernt eine Person ja erst kennen, in die man sich dann verlieben kann. Liebe basiert auf viele Sachen, Verständnis, Zuneigung usw. halt das man sich in der Nähe des anderen schon allein unglaublich wohlfühlt und ihn am liebsten nie loslassen möchte.

Nur damit es soweit kommt solltest evt. erstmal mit einer guten Freundschaft anfangen, und erst wenn du merkst das er sich auch immer mehr für dich interessiert, in schlechten Zeiten für dich da ist und immer ein offenes Ohr für dich hat.. du einfach merkst das da mehr ist.. und die Liebe plötzlich von ganz alleine kommt dann klappt es auch mit allem anderen (sex usw.). Finde diese Art der Liebe auf der Freundschaft basierend evt. besser für dich, um halt langsam das Vertrauen aufzubauen.

Und ganz im übrigen, nicht ohne Grund kommt Schüchternheit bei sehr vielen Kerlen an also sehs ehr positiv! =)

Freundschaft zu schliessen ist ja klar, das geht recht schnell.. in irgendwelchen Jugendclubs.. oder iwelchen Internetseiten (kwick etc. ). Wenn von denen dann halt weiter nix kommt (weil die evt. auch Schüchtern sind!?

LG Sören

07.12.2008 17:35 • #13


I
Zitat von Sören:

Und ganz im übrigen, nicht ohne Grund kommt Schüchternheit bei sehr vielen Kerlen an also sehs ehr positiv! =)


Hi und... sorry: Was ich schon immer über Kerle und ihre Vorlieben wissen wollte... Welcher Grund soll es denn, deiner Meinung nach, sein?

LG Isis

08.12.2008 14:08 • #14


S
Mal anders formuliert: ^^

Sie mag schüchtern sein, aber wer ist das nicht? Zudem soll das etwas schüchterne bekanntlich gut ankommen, und dem schliesse ich mich auch an.
Das Schlimmste ist das man die Schuld oft bei sich selbst sucht.. aber was ist mit den Menschen mit denen man sich auf anhieb versteht?


Schüchternheit kann ebend auch ein Vorteil sein, aber sie kann auch dazu führen das man nicht dazu kommt, was man will.

Warum z.b. spielen oft sehr selbstbewusste Mädels im Umgang mit Jungs die Schüchterne?
Ganz einfach, weil Schüchternheit bei vielen als sehr sympathisch, angenehm und süß ankommt.
Deswegen würde ich sagen, dass man lieber schaut wie man seine Schüchternheit am besten nutzt
Zudem ist Schüchternheit ein Persönlichkeitsmerkmal, das sehr viel verbirgt -ebend nicht nur oberflächlich ist.

Hoffe ich konnte in etwa deine Frage beantworten ^^

09.12.2008 04:09 • #15


I
Zitat von Sören:
Sie mag schüchtern sein, aber wer ist das nicht? Zudem soll das etwas schüchterne bekanntlich gut ankommen, und dem schliesse ich mich auch an... Das Schlimmste ist das man die Schuld oft bei sich selbst sucht...


Schüchternheit (hochsprachlich auch Scheu, veraltend Scheue) ist eine Verhaltenszuschreibung für Menschen, die als scheu, zurückhaltend, ängstlich und sogar gehemmt gelten... Ständig schüchterne Menschen kämpfen mit der Sorge, immer abschätzig behandelt zu werden. Sie kommen sich wie auf einer Bühne vor und empfinden ihre Mitmenschen als Publikum, das sie fortwährend kritisch beobachtet. Dies kann sich bis zu einer sozialen Phobie steigern. (Wikipedia)

Du schreibst also erst einmal, wie gut dieses Verhalten bei den anderen Menschen ankommt, andererseits gibst du aber zu, dass die Schüchternen ein leidvolles Dasein fristen... und über Selbstzwiefel war ja oben auch die Rede..

@ Cinderella:
Ich kenne viele Leute, die sich erst Ende 20 verliebt haben, sorry, deine Selbtzweifel musst du wirklich nicht haben am eigenen Selbstbewußtsein kann man sehr gut arbeiten, nur halt dir immer vor Augen, dass du liebenswert und überhaupt alles -wert bist, das ist die Wahrheit die man oft nicht anerkennen kann, weil man vielleicht als Kind nicht geschätzt wurde.

Zitat von Sören:
Schüchternheit kann ebend auch ein Vorteil sein, aber sie kann auch dazu führen das man nicht dazu kommt, was man will.


Das ist der Grund meiner Nachfrage gewesen, was Kerle an diesem Zustand so toll finden. Denn genau das ist der Grund, warum hier und nicht nur hier so viele Frauen über Unterdrückung in der Partnerschaft klagen.

Zitat von Sören:
Warum z.b. spielen oft sehr selbstbewusste Mädels im Umgang mit Jungs die Schüchterne?
Ganz einfach, weil Schüchternheit bei vielen als sehr sympathisch, angenehm und süß ankommt.


Ja, sorry. Das ist manipulatives Verhalten. So etwas würde mich beim potentiellen Partner nachdenklich machen.

Zitat von Sören:
Deswegen würde ich sagen, dass man lieber schaut wie man seine Schüchternheit am besten nutzt


..................................................... ?

Zitat von Sören:
Zudem ist Schüchternheit ein Persönlichkeitsmerkmal, das sehr viel verbirgt -ebend nicht nur oberflächlich ist.


Das ist für mich das Einzige aus diesem Beitrag, dem man zustimmen kann. Schüchternheit, die sich in gewißen Grenzen hält, weist auf Tiefgründigkeit und eine Wertstellung des Betroffenen hin, die von der der allgemeinen Gesellschaft abweicht, was in den meisten Fällen positiv auffällt.

Liebe Grüße.

09.12.2008 15:05 • #16


C
Zitat von cinderella88:
hallo erstmal!
das gefühl hatte begehrt zu werden - ich bin oft sehr schüchtern -holen mich diese ganzen selbstzweifel wieder ein -fall ich wieder in ein tiefes loch - ich weiß dass niemand mir helfen kann - ich die schuld auch nicht an anderen suchen soll
eure cinderella88


Hallo cinderella88

Du hast kein Schüchternheitsproblem, wie hier geschrieben wird. Dein Problem ist oben deutlich zu erkennen. Dich bewegen Deine Selbstzweifel/Selbstwertgefühl. Die erkannte Schüchternheit ist nur ein Symptom davon. Vermutlich bist Du ab und zu auch etwas depressiv weil Du mit dem Problem nicht weiterkommst.

Die gute Nachricht: Du bist in einer grossen Gruppe denen es genauso geht. Dein Problem ist gut erforscht und mit Zeit und Geduld leicht zu lösen. ich empfehle Dir damit vertrauensvoll zu einem Psychologen zu gehen und Dir im Vorfeld vielleicht ein paar Bücher aus der Leiste links zu lesen.

Choose

09.12.2008 15:42 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
.. die postiven Merkmale der Schüchternheit wurden mir selber schon mal aufgeführt, zudem habe ich aus Inet-Quellen es noch einmal zusammengeführt, da ich sicher gehn wollte -es ist keinesfalls erdacht (bin zudem kein wirklich guter Schreiber ^^).

Ich finds halt besser wenn man wirklich lieber Mut macht, als eine Person zum Psychologen zu schicken. Verstehe deswegen auch nicht wieso meine Antwort so akribisch auseinander genommen wird.

Es ist eine Seite derjenigen Person dessen Problem unter die Nase zu reiben und nur das Negative aus der Situation zu beschwören.
Eine andere Seite aber das Positive zu finden.. und versuchen seine Probleme damit zu umgehn und die Ursache an der Wurzel zu fassen -gar seine Eigenschaften als Nutzen zu wissen.


Du hast doch einen guten Ansatz gemacht
Zitat:
nur halt dir immer vor Augen, dass du liebenswert und überhaupt alles -wert bist, das ist die Wahrheit die man oft nicht anerkennen kann

Nun, wenn man weiß wie man seine Schüchternheit einsetzen kann, gehört auch jede Menge Überwindung dazu.. und das ist der Grund wieso ich dahin wollte. Ohne es zu wissen die Schüchternheit zu nutzen, stellt sie sie automatisch ab.
(Das ist im Grunde wie das Rot-werd-Problem. Viele klagen davon und der beste Lösungsansatz ist einfach damit umzugehn als ob es normal sei rot zu werden, man mit dem Problem umgeht, nicht gegen das Problem arbeitet -was es am Ende nur noch verschlimmert)

Ich weiß nicht wie genau ich das erklären soll, hoffe das es durch das Beispiel klarer geworden ist.

09.12.2008 21:36 • #18


I
... ich habe deinen Guten Willen verstanden.

In diesem zarten Alter gehören Selbstzweifel und Unsicherheiten dazu und sind sicher auch als liebenswert anzusehen, das ist wahr. Und viele Menschen (Jungs) bevorzugen solche Gesprächspartner (Mädels) anstatt sich z. B. mit Ich-bezogenen, resoluten Menschen zu beschäftigen...

Nur wenn dann jemand extrem darunter leidet, zu starke Selbstzweifel oder Selbstunzufriedenheit empfindet, wird es ihm nichts nützen. Die Baustelle ist in ihm drin - und nicht draußen bei den Leuten, auf die er Eindruck machen oder sie gar manipulieren sollte um eine bessere eigene Befindlichkeit zu erzielen.

Ich hoffe du verstehst mich ein wenig. Das alles hat zwei Seiten, jede Menge Grautöne, usw.

Der Eine meint hier: Therapie... der Andere: Du bist ok.

Schließlich ist es positiv, dass nicht alle die gleiche Meinung haben, so kann sie jeder untereinander vergleichen und sich die eigene Meinung daraus bilden, die eigene Vorgehensweise bestimmen.

Also sorry, mein Veto war nicht bös gemeint!

Liebe Grüße!

09.12.2008 22:17 • #19


S
ok, ich glaub ich versteh dich nun auch besser ^^

Da hast du natürlich Recht, sie würde mit der Art das Problem ebend nur überspielen, aber nicht beseitigen.

Aber evt. beseitigt sie es ja gerade dadurch, dass sie ebend Erfolg hat (indem sie ihre Positiven Vorzüge einfach nutzt, und ebend ihre innere Baustelle überspielt)... ich denk mal wenn dann Kontakte und Freunde so entstehen, erfolgt dann evt. auch Anerkennung.. und Anerkennung ist wie ein Segen für die Seele und beseitigt dann bestimmt auch das Problem, da die Selbstzweifel ja ebend aus dem Fehlen dessen zum Großteil bestehen.

Also das eine Problem beseitigen, indem man es erstmal zurückstecken muss, sich überwinden muss trotz der inneren Baustelle. Praktisch erst die nächste Ausfahrt nimmt womit sie gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche schlägt, indem sie Kontakte gewinnt und ihre Selbstzweifel los wird (wenn wir schon mit Methaphern arbeiten.. ^^)

..aber wie immer nur ein Vorschlag, ka ob es wirklich klappt.. bin selber noch dabei es zu testen ^^

Lg Sören

11.12.2008 16:27 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler