Pfeil rechts
25

Urgestein
Ja ich denke da scheiden sich die Geister.

Ich würde jetzt sagen Einsam ist eher seelischer Natur (wohin mit mir?), und Alleine klingt irgendwie mechanischer (Last man standing usw)

LG

03.03.2013 20:34 • #41


crazy030
Na man muss ja auch dazu sagen, bei der jeweiligen Definition gibt es mehrere Bedeutungen. Und allein und einsam kann man ja nicht immer in einem Topf werfen. Man kann allein sein, aber sich trotzdem nicht einsam fühlen.

03.03.2013 20:43 • #42


A


Das Positive am Einsamsein / Alleinsein

x 3


B
Und ich käme mir in einem vollen Fussballstadion
vor wie auf der einsamsten Insel.

Der Duden taugt hierbei auch nicht für Definitionen,
er erläutert nur die Rechtschreibung dieser Begriffe.

03.03.2013 21:05 • #43


crazy030
Wie ich schon mehrfach sagte, es ist ein Gefühl, Empfindung und das kann man unabhängig von der Situation haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einsamkeit

Trotz Alleinsein, ich hatte das Gefühl quasi noch nie.

03.03.2013 21:16 • #44


Urgestein
Zitat von crazy030:
Wie ich schon mehrfach sagte, es ist ein Gefühl, Empfindung und das kann man unabhängig von der Situation haben.


Du darfst das vermutlich noch 1000mal sagen, denn Jeder definiert es für sich selbst etwas Anders.

Wenn jemand sagt Ich möchte alleine sein dann ist das mit Sicherheit auch ein Ausspruch der kurzzeitigen Einsamkeit.

Duden hin oder her. Die Situation und derzeitige Ansicht macht den Duden dann wiederrum auch nur zum Nachschlagewerk für Ausländer

03.03.2013 21:53 • #45


crazy030
Es kommt immer auch auf den Blickwinkel an. So können z.B. die Leute sagen: Der hatte ja eigentlich ein einsames Leben, weil er immer allein war. Er selber fühlte sich aber vielleich nie einsam.

03.03.2013 22:03 • #46


B
Zitat von Urgestein:
Duden hin oder her. Die Situation und derzeitige Ansicht macht den Duden dann wiederrum auch nur zum Nachschlagewerk für Ausländer


Meinst du das ernst?

Ich halte die Vorstellung, dass die Bedeutung von Wörtern vom persönlichen Geschmack abhängig ist und nicht von allgemein anerkannten Definitionen für absurd. Das würde Kommunikation völlig unmöglich machen, und das ohne irgendeinen vernünftigen Grund.

Der Duden richtet sich nach dem allgemeinen Sprachgebrauch. Und ich hab das auch nur zitiert, weil sich das total mit meinen Erfahrungen deckt. Vor diesem Forum hab ich noch nie jemanden Alleinsein und Einsamkeit so unterscheiden gehört. Klar gibt es einen Unterschied zwischen Alleine sein und sich einsam fühlen, aber eben nicht zwischen sich allein fühlen und sich einsam fühlen. Deshalb meine Verwunderung.

03.03.2013 22:17 • #47


crazy030
Hä? Na klar kann ich allein sein, aber nicht einsam. Für mich hat allein sein und einsam sein unterschiedliche Bedeutung.

03.03.2013 22:21 • #48


B
Zitat von benjaminL:
Klar gibt es einen Unterschied zwischen Alleine sein und sich einsam fühlen


Zitat von crazy030:
Hä? Na klar kann ich allein sein, aber nicht einsam.




Zitat von crazy030:
Für mich hat allein sein und einsam sein unterschiedliche Bedeutung.


Zitat von benjaminL:
Ich halte die Vorstellung, dass die Bedeutung von Wörtern vom persönlichen Geschmack abhängig ist und nicht von allgemein anerkannten Definitionen für absurd. Das würde Kommunikation völlig unmöglich machen, und das ohne irgendeinen vernünftigen Grund.

03.03.2013 22:55 • #49


E
Einsam ist man doch eigentlich wenn man unfreiwillig allein ist.
Irgendwie geht's hier auch grad in Wortklauberei und Rechthaberei über, findet ihr nicht?

03.03.2013 23:09 • #50


Urgestein
Zitat von benjaminL:
Meinst du das ernst?
.


Da hättest du dein Posting eigentlich schon beenden können. Denn so ernst bin ich mit Sicherheit nicht. LOL!

03.03.2013 23:20 • #51


crazy030
Zitat von Coonie:
Einsam ist man doch eigentlich wenn man unfreiwillig allein ist.
Denke ich auch.

03.03.2013 23:31 • #52


Urgestein
Zitat von crazy030:
Zitat von Coonie:
Einsam ist man doch eigentlich wenn man unfreiwillig allein ist.
Denke ich auch.


Das ist es wert in den Duden aufgenommen zu werden. Volle Ernst!
Das sollte irgendwo erwähnt werden...wer ist so cool und schreibt das in Wikipedia? Ich kenne mich da nicht so aus.

03.03.2013 23:33 • #53


crazy030
Zitat von Urgestein:
Zitat von crazy030:
Zitat von Coonie:
Einsam ist man doch eigentlich wenn man unfreiwillig allein ist.
Denke ich auch.


Das ist es wert in den Duden aufgenommen zu werden. Volle Ernst!
Das sollte irgendwo erwähnt werden...wer ist so cool und schreibt das in Wikipedia? Ich kenne mich da nicht so aus.
Ist doch alles drin in Wikipedia.
Zitat:
Der Begriff Einsamkeit bezeichnet die Empfindung, von anderen Menschen getrennt und abgeschieden zu sein.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Einsamkeit

Und Empfindung = im psych. Sinne ist fühlen, denken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Empfindung

Bedeutet, man kann 20 Jahre allein sein, wer sich nicht einsam fühlt, ist es dann auch nicht.

04.03.2013 00:58 • #54


Urgestein
Zitat von crazy030:

Bedeutet, man kann 20 Jahre allein sein, wer sich nicht einsam fühlt, ist es dann auch nicht.



Jo ich bin auch nicht einsam, ich habe meine Flöhe, Flausen und Läuse.
Einsam und Alleine werde ich mit Sicherheit niemals sein

04.03.2013 07:08 • #55


B
Jo ich bin auch nicht einsam, ich habe meine Flöhe, Flausen und Läuse.
Einsam und Alleine werde ich mit Sicherheit niemals sein

Das ist doch super . . .

04.03.2013 13:17 • #56


Lioness9411
@Dubist:

Kinder sind in deinen Augen ein Trost? Traurig. Denn Kinder sind gewiss kein Trost, sondern wundervolle Geschöpfe!

Also, dass du der Meinung bist, dass man sich der Einsamkeit geübt sein muss, wenn man heiratet, sagt mir, dass du sehr unglücklich verheiratet bist. Da müsstest du auf dem Grund gehen, was man da ändern könnte, damit die Ehe dich nicht einsam macht.

Dass du dich einsam fühlst, hat vermutlich etwas mit deinem Inneren zu tun, etwas aus deiner Vergangenheit oder dein jetziges Leben? Unzufriedenheit?

04.03.2013 14:57 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Lioness9411
Wie die Begriffe Alleinsein und Einsamkeit erklärt werden und wie sie empfunden werden, sind zwei Paar Schuhe. Also so sehe ich es.

04.03.2013 15:03 • #58


Dubist
Kinder sind ganz bestimmt ganz wundervolle geschöpfe.
Geb ich dir recht lioness!
Bin nicht unglücklich verheiratet.
DAS war ich früher mal, also ist es ja schon ein Fortschritt.-
lachen
hab heut nette Gespräche geführt in einem Treff wo ich war, es ist nicht immer gleich dort-, manchmal ist es anders.
Heute war angenehm.
Das macht micht etwas mutiger und etwas leichter im neuen Kontakt zu anderen.
Gute Erfahrungen spornen einen doch wieder an, lg Dubist

13.03.2013 16:02 • #59


Urgestein
Das POSITVIE DARAN? Man kann mal wieder man selbst sein! So einfach oder?

16.03.2013 21:20 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler