Pfeil rechts

S
Grüß Gott,

gleich vorab entschuldige ich mich für den langen Roman.
Habe da so ein sozialtechnisches Problem. Irgendwie habe ich das Gefühl nicht immer akzeptiert zu werden.Beispiel: Wir sind mit Kollegen,meistens die Freunde von Cousens,oder die eines engsten Freundes,unterwegs.Und dann fallen mir immer wieder kleine Gesten oder Mimiken auf die den Anschein haben mir deutlich machen zu wollen,dass ich hier nicht reinpasse.Suche daraufhin nach Defizit z.B in der Kleidung:Passt! Sogar die anderen haben das gleiche adidas Trainigs Top,nur in einer anderen Farbe.Schuhe:Passt! K-Swiss...,ok keine Chuks wie die anderen,aber ich mag K-Swiss einfach.Aussehen(Haare):Kurz so ca. 15 mm.Nicht so wie die anderen mit moderner Bieber-Frisur *kotz*.Ich finds praktisch und angenehm-fühle mich wohl damit! Aussehen(Gesicht): Finde mich selber ok.Nicht der Typ der durch gutes Aussehen herraussticht,keine markanten Gesichtszüge eher Babyface,aber denke,trotz aller Selbstkritik und der ein oder anderen negativen Erfahrung mit Mädchen*unbiegsambleib*,ich sehe gut aus.Achte sogar auf den Gesichtsausdruck-lieb und nett und dabei ist mir egal ob nett die kleine Schwester von Sch***e ist! Und TROTZDEM *zermürbt*,bekomme manchmal Gesichtsausdrücke reingedrückt...(omg xD),weil viele spiegeln ja den eigenen Gesichtsausdruck/Gesicht praktisch wider, wo ich denke:F***!Warum so fiese Widerspiegelung?? Folglich muss ich mich in einem Spiegel mustern und kann danach diese Reaktion in keinster Weise nachvollziehen,denn ich finde echt NICHTS an mir,meinem Gesichtsausdruck was diese Mimik bejahen würde.Das macht mich dann extrem sauer und irgendwie fühl ich mich zu Unrecht behandelt.Womit ich beim Verhalten wär: Ruhig,gechillt und ausgeglichen.Nicht unbedingt der Typ der durch gute Laune ansteckt und laberflasht *Strassenslangwiederversteck*.Ansonsten weiss ich echt nicht wo man sich noch kritisieren soll, wo nach suchen, in solchen Situationen in denen es beinahe nur auf das Erscheinungsbild,den ersten Eindruck ankommt.

Als Folge dieser Eindrücke frage ich mich jedesmal warum das so ist,fühle mich weggedrückt. Bin soweit das ich beginne zu spekulieren ob es nicht vielleicht am Charma oder sonst noch was liegt. WAS wollt ihr von mir *lautgedacht*?? Sorry!Es staut sich bei mir viel Aggresion auf in letzter Zeit und ich denk echt daran handgreiflich zu werden um meine Wut zu verringern.Und ich würde es auch machen!...Soweit bin ich schon also...*kopfschüttel*(und ab diesem Punkt wird mir klar,dass ich langsam aber sicher die Opferrolle einnehme bzw. schon eins bin xD).Doch leider-hätt ich doch bloß eine AK-47 und es herrsche Anarchie*träum*- leben wir in einer zivilisierten Welt.Bekomme hier immer so wenig Wärme und Freundlickeit zu spüren,dass ich mich manchmal richtig beherrschen muss, damit diese fast schon Euphorie, wenn einer freundlich hallo sagt, nicht auffält und muss zudem noch so tun als ob es mir am Ar*** vorbei geht.So ganz cool, nach dem Motto-freu mich doch nicht über solche Kleinigkeiten.Dem Ganzen zu Folge habe ich gezwungenermaßen die minimalste,minimal -eine Untertreibung-Aufnahme von angenehmen Zwischenmennschlichkeiten.

Hoffe ihr könnt mir irgendeinen Rat geben.Wem wiederfährt Ähnliches?Für die,die zu faul sind oder schlimmstenfalls aus Gehäßigkeit nicht antworten:Hab mir ein Stückweit selber geholfen mit dem Text. Danke!

PS:Würde gerne mein Selbstwertgefühl nicht davon abhängig machen wie mich die Menschen/Gesellschaft aufnimmt-leben und nicht leben lassen.Aber das ist verdammt schwer. Medien/Familie etc. suggerieren einem dass man Freunde und Liebe braucht.Persöhnlich fühle ich mich alleine viel besser!Aber auf Dauer,Sozialstrukturmäßig und psychisch, nicht zu vereinbaren.Naja was kann mir schon schlimmeres passieren,bin doch ehh schon ein Schizo *lach*.
EDIT:Bist du jetzt zufrieden mit deinem sch**ß Text?-Jawohl! So passt mir das ^^*selbstgesprächführ*.Sry!!

05.04.2011 01:29 • 12.04.2011 #1


4 Antworten ↓


D
So wie ich das jetzt rauslesen konnte, scheinst du sehr viel Wert auf die Meinung der anderen zu legen. Ein bekannter Psychologe hat einmal gesagt, das man sein Glück nicht in die Hände anderer legen sollte. Du kannst deine Bekannten nicht zwingen dich zu mögen, genauso wenig kannst du verhindern das sie eine Fresse ziehen, wenn sie dich sehen.

ABER: Du kannst ändern wie du damit umgehst.

Ich will ehrlich zu dir sein: Du wärst mir auch auf Anhieb unsympathisch. Aber nicht wegen deinem Aussehen, sondern weil es mir vorkommt als hättest du keine eigene Persönlichkeit. Niemand mag Mitläufer. Es bringt nichts dein Leben und dein Handeln nach anderen auszurichten. Wie zum Teufel willst du denn dann deine eigene Persönlichkeit etwickeln, die andere an dir lieben oder hassen könnten?

An deiner Stelle würde ich mich mal ernsthaft hinsetzen und überlegen wer ich eigentlich bin und zu wem ich mich entwickeln möchte. Wenn du dir jetzt vorstellen könntest, wie du dein Leben in fünf Jahren führst: Welche Hobbies hast du, Wie verhälst du dich bei deinen Freunden, Was machst du beruflich, Wie gehst du mit Frauen um? Was macht deine Persönlichkeit aus? etc.
All diese Fragen solltest du dir bis ins kleinste Detail stellen. Was kannst du tun um dich zu dieser Person zu entwickeln? Von nun an wird jede Aktion die von deinem Idealbild abweicht, ein paar Alarmglocken auslösen, die dir sagt: Hey das sollte ich eigentlich nicht tun. So kannst du dein Leben ändern.

Das ist ziemlich spannend. Such dir Hobbies, die dir wirklich spaß machen. Zieh dein Ding durch, ganz egal was andere dazu sagen. Lerne etwas, ganz egal was. Es muss dich nur interessieren. Je mehr Dinge du tust und je mehr du dazulernst, desto eher entfaltest du deine eigene Persönlichkeit und damit verschaffst du dir auch Respekt.

Wenn du willst, das deine Freunde dich respektieren, dann musst du lernen nein zu sagen und du darfst dir die Meinung der anderen nicht mehr so zu herzen nehmen. Ein Nein verschafft dir weitaus mehr Respekt als ein ja. Menschen brauchen Grenzen, denn Grenzen bieten Sicherheit. Ohne Grenzen Wissen die Leute in deiner Umgebung, nicht woran sie bei dir sind. Du bist weder heiß, noch kalt. Und lauwarmes Wasser spucken wir gleich wieder aus.

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein, indem du dir dein eigenes Leben erschaffst. Wenn du ganz genau weißt wer du bist (was du magst, was du nicht magst), dann können sich andere ein besseres Bild über dich machen und das ist auch der Punkt, an dem du Sympathisch wirst. Selbst wenn sie nicht mit dir einer Meinung sind, so wissen sie doch, woran sie sind.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und ich hoffe du packst das.

Gruß Deekay

05.04.2011 16:40 • #2


A


Das ewige "Wegdrücken"

x 3


S
Hi,
danke für dein Feedback.Weiss auch nicht wieso ich immer soviel Wert auf die Meinung anderer lege.Naja und das mit Symphatie ist bei mir so,dass ich da nicht Wert drauflege symphatisch rüber zu kommen.Manchmal bin ich gezielt unsymphatisch, z.B dann wenn ich jemanden nicht mag.Hobbymäßig habe ich schon was: Rendering(computergenerierte Bilder/Animationen).Und werde es wahrscheinlich im Oktober studieren.Aber dass mit dem Ersteindruck ist bei mir eben der Knacks-Punkt wo ich extrem viel,auch wenn nicht gewollt,von diesen Eindrücken in mich aufnehme.

In diesem Sinne dank ich dir nochmal.Und muss wohl mit deiner Antipathi mir gegenüber leben.

05.04.2011 17:51 • #3


D
Das Gefühl mit den vielen Ersteindrücken kenne ich nur zu gut. Bei mir ist das genauso. Sry wenn ich ein bisschen grob rübergekommen bin, so war das nicht gemeint. Aber wie gesagt, das Beste gegen diese ganzen Eindrücke, ist einfach ein gutes Selbstwertgefühl. Zieh dein Ding durch und achte nicht so sehr auf die Meinung anderer, damit machst du eher einen guten Eindruck, als wenn du dir zu viele Gedanken darüber machst, was die anderen jetzt von dir halten könnten.

05.04.2011 18:33 • #4


G
Hallo ssd160,

ich hab auch eine Freundin, die super stark auf Gesichtsausdrücke achtet, und ich finde das ziemlich nervig. Ich achte allerdings nie auf Gesichtsausdrücke, da bin ich sozial unfähig )

Hast du dir schon mal überlegt, dass du evt die Reaktionen der anderen überinterpretierst? Wie heißt es doch so schön? Ein Viereck ist nicht unbedingt ein Quadrat Nur weil jemand ein komisches Gesicht macht, heißt es ja nicht automatisch, dass er dich nicht mag.

Was ich mir vorstellen kann: Du hast selbst gesagt, dass man oft den Gesichtsausdruck des Gegenübers spiegelt. Hast du dir schon mal überlegt, dass du evt nicht den netten Gesichtsausdruck machst, den du gerne hättest? Will sagen, klar kannst du vorm Spiegel, wenn du allein bist, ein nettes Gesicht machen. Da sind ja keine anderen Leute dabei. Aber vielleicht machst du ja unbewusst ein komisches Gesicht, wenn dir jemand gegenüber sitzt. Und das wird dann gespiegelt...

Vieles kommt halt nicht nur vom Gesicht, sondern auch vom Verhalten her. Und wenn du dich nun so auf die Gesichtsausdrücke anderer konzentrierst, und evt (ich weiß ja nicht, wie fixiert du darauf bist) schon jedes kleinste Zucken gegen dich auslegst und gleich abweisend wirst, dann verändert sich ja auch dein Gesichtsausdruck. Bzw: Vielleicht bist du generell abweisend, vom Verhalten her (trotz der netten Mimik), weil du quasi sofort verbissen nach nem Hinweis suchst, dass dein Gegenüber dich nicht mag, und das spürt man als Gegenüber ja auch. Und reagiert dann dementsprechend. Womit dann die Gesichtsausdrücke erklärt wären.

Also das ist jetzt nur so ne Theorie. Aber ich denke mir halt, wenn mir jemand gegenüber säße, bei dem ich merke, der hört mir gar nicht zu, der guckt meine Klamotten an oder denkt über was anderes nach (in deinem Fall würdest du dann ja nach Gründen dafür suchen, wieso ich dich nicht mögen könnte, wieso ich grade den und den Gesichtsausdruck mache, etc), dann würde ich auch abweisend werden. Ersteindrücke sind natürlich wichtig. Super wichtig sogar. Aber wenn du dann schon so weit kommst, dass du dich mit den anderen unterhälst (sie also nicht gleich weg gehen, weil du unsympathisch aussiehst), dann würde ich einfach mal drauf tippen, dass du evt irgendwas sagst, das nicht so nett ist, oder dich komisch verhälst, was es dann auslöst.
FALLS du dir diese ganzen Sachen nicht auch einfach nur einbildest

Ansonsten kann ich Deekay nur zustimmen: Hör auf, Bestätigung bei anderen zu suchen. Manche Leute mögen dich, und manche nicht. Ich bin auch jemand, der lieber gemocht wird (wer nicht ), aber nur weil dich jemand nicht mag, kannst du ja nicht gleich völlig an dir zweifeln. Denn: Manchmal mag man Menschen auch einfach nicht. Ganz ohne Grund. Man sieht sie und sie sind einem sofort unsympathisch, egal wie nett sie sind, egal wie gut sie aussehen......das ist halt so. Und es ist ja eigentlich für beide Parteien das beste, wenn man sich so gibt, wie man wirklich ist. Denn sonst gibt man sich dauernd Mühe, sympathisch rüber zu kommen und muss sich immer verbiegen, weil die Freundschaft sonst nicht hält....das ist auch anstrengend.

Grüßle

Gesges

12.04.2011 01:14 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler