Pfeil rechts
1

P
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank dass ihr meine Zeilen lest.

Ich fühle mich in letzter Zeit so schrecklich einsam und bin auf der Suche nach Menschen, denen es ähnlich ergeht oder Leute, mit denen man sich austauschen könnte - denn ich habe wirklich so gut wie keinen einzigen sozialen Kontakt in meinem Leben...

Zunächst kurz zu mir:
Ich bin schon als Kind von meinen Eltern konsequent vernachlässigt und seelisch misshandelt worden. Ich hatte ansonsten keine weitere Familie.
Bereits in der Grundschulzeit begannen erste Symptome einer Angststörung aufzutauchen.
Mit 16 Jahren entwickelte dies sich zu einer Agoraphobie mit Panikattacken in großen Räumen. Ich begab mich daraufhin in eine Tiefenpsychologisch-fundierte Therapie und zum Psychiater, der mich auf meine Medis (die ich heute noch nehme) einstellte.
Zu meiner Abi-Zeit hatte ich sehr viele Freunde, allerdings waren alles keine intensiven Freundschaften. Ich war immer diejenige, zu der alle ankamen wenn sie Probleme hatten, diejenige, die immer alle Partys und Ausflüge planen durfte. Aber nie diejenige, die eine beste Freundin hatte, denn daran war keiner interessiert.

Nach meinem Abi 2012 begann ich ein Studium, was ich aber wieder abbrechen musste, da ich es nicht aushielt immer so lange dorthin mit der Bahn zu fahren. Folglich vermied ich es überhaupt sehr viel weiter von Zuhause weg zu fahren.
Ich begann eine Ausbildung im Folgejahr (Machte in der Zwischenzeit ein 7-monatiges Praktikum) was ich aber auch abbrechen musste, da ich mich zu stark in meine Angst verrannte.
Weil es hoffnungslos mit mir war, brach meine Therapeutin die Behandlung ab.
Nach dem Abitur hatten sich keine meiner Freunde mehr gemeldet und trotz meiner sms und Nachrichten bekam ich nie Antwort.
Ich zog im August 2013 von meinem Elternhaus aus, (Nur Streit, war auch ein Vorschlag meiner Ex- Therapeutin gewesen), zusammen mit meinem Freund (wir waren damals 3 Jahre zusammen, er hat mich trotz meiner Macke gewählt).

Und da begann alles.

Binnen weniger Wochen konnte ich das Haus nicht mehr verlassen. Ich fühlte mich so schrecklich und suchte nach einer anderen Therapeutin und fand eine wunderbare Frau, nur eine Straße von meiner Wohnung entfernt.
Seit nun 11 Monaten arbeiten wir daran, dass ich wieder hinaus gehen kann. Hin und wieder klappt es, aber noch nicht so richtig.
Mit meinem Freund (Der mich so wunderbar unterstützt) kann ich wieder eine kleine Runde um die Häuser laufen oder zum nächsten Supermakrt fahren. Ich studiere jetzt an einer Fernhochschule, bei der ich gerade hart um das Recht Hausklausuren schreiben zu dürfen kämpfe.

Aber trotzdem bin ich immernoch total allein.
Ich kann nicht raus um jemanden kennen zu lernen. Meine alten Kontakte ließen mich im Stich, mein Freund ist ab 1.1 von 7:00 Uhr - 18:00 Uhr weg.
Ich habe keinen mit dem ich mich austauschen kann, mit dem ich mal lachen oder weinen kann, was kann ich da tun? Ich kann ja noch nicht ein mal zu einer Selbsthilfegruppe - mal davon abgesehen dass es bei mir soweit ich weiß nichts dergleichen gibt.
Bitte helft mir - ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich würde mich über alles freuen - Ratschläge, Mailkontakte.... alles.

24.11.2014 20:14 • 25.11.2014 x 1 #1


8 Antworten ↓


Nadi-Jan26
Hallo Pfingströschen....( schöner Name)

Wie gehts dir denn ?

Was sind deine Hobbys?

Ich leide auch an Panik und Angst

24.11.2014 20:46 • #2


A


Bin so allein und mag nicht mehr

x 3


G
Hallo Pfingströschen!

Willkommen hier bei uns im Forum, fühle dich gleich von Anfang an von uns aufgenommen und hier zu Hause.
Du wirst hier sehr viele Menschen antreffen, denen es gleich ergeht wie dir und die sich mit dir gerne austauschen möchten.

Ich wünsche dir viel Spaß bei uns und Kopf hoch!

LG

Gerd

24.11.2014 20:50 • #3


P
Hallo Gerd49 und hallo Nadi-Jan26!

Ich freue mich über eure Antworten und die herzliche Aufnahme hier auf der Seite

Ich habe recht viele Hobbys, ich spiele Gitarre, war jahrelang Reiten, zeichne sehr gerne, liebe meine beiden Katzen (2 knuffige Maine Coon Mädels) und schaffe es so irgendwie den Tag rumzubekommen.
Nebenbei studiere ich noch Erziehungswissenschaften, kann leider nur noch keine Klausuren schreiben aber habe schon den Stoff der ersten beiden Semester durch.

Liebe Nadi-Jan26,

Wie äußert sich denn deine Angst und Panik? Kannst du noch raus gehen? Hast du soziale Kontakte?
Du kannst mir auch gerne per pn antworten oder hier im Thread

24.11.2014 21:22 • #4


Hotin
Hallo Pfingströschen,

gut das du bei Deinen Eltern ausgezogen bist.

Ich vermute, jetzt hast du zwar mehr Freiheit. Das ist aber gar nicht so einfach,
mit den geänderten Lebensumständen gleich zurecht zu kommen.

Zitat:
Zu meiner Abi-Zeit hatte ich sehr viele Freunde, allerdings waren alles keine intensiven Freundschaften. Ich war immer diejenige, zu der alle ankamen wenn sie Probleme hatten, diejenige, die immer alle Partys und Ausflüge planen durfte. Aber nie diejenige, die eine beste Freundin hatte, denn daran war keiner interessiert.


Wie ich lese, scheinst du eine sehr einfühlsame, warme Person zu sein. Wenn Du eine Kleinigkeit anders machst, wirst
Du auch bald Menschen finden, mit denen du Gemeinsamkeiten hast. Jetzt wirst Du Dich noch weiterbilden.

Hättest du Lust, um Deine Ängste abzuschwächen, auch über Dich ganz viel Neues zu lernen?

Im Gehirn denkt es nicht nur von allein. Mit Deinem Willen beeinflusst Du Dein Denken und Leben ganz entscheidend.
Sonst wäre ja fast jeder Mensch gleich.
Die Angst ist nicht nur so da und erst recht nicht überflüssig.
Die Angst ist ein Steuerungssignal. Dieses Gefühl soll uns von Natur aus helfen, Gefahren zu erkennen
Eigentlich will die Angst nur unser Bestes. Wenn man sie aber allein entscheiden lässt, wann sie Hilfe und Gefahr schreit, gibt es häufig die bekannte Angststörung.
Die Ängste kann man wieder reduzieren, wenn man versteht, wie der Körper das mit der Angst regelt. Das heißt um Angstgefühle zu verringern ist es notwendig einiges über sich selbst zu lernen. Dies ist nicht schwer. Keine Angst.
Es verändert auch nicht die Persönlichkeit. Es erfordert allerdings eine ganz neue Sichtweise und eine Verhaltensänderung.

Es lohnt sich dies zu versuchen!
Solltest Du daran Interesse haben, melde Dich bitte bei mir.

Viele Grüße
Hotin

24.11.2014 21:33 • #5


Tintenklex
@ Hotin
Ich möchte das auch mal ausprobieren was du anbietest.
Danke
LG,. Tintenklex

24.11.2014 21:48 • #6


Fenni
Zitat von Hotin:
Es erfordert allerdings eine ganz neue Sichtweise und eine Verhaltensänderung.

Es lohnt sich dies zu versuchen!
Solltest Du daran Interesse haben, melde Dich bitte bei mir.

Das interessiert mich auch sehr, was da angeboten wird. Warum kann man das aber nur per PN anfordern (wenn ich das melde dich bitte bei mir richtig interpretiert habe)? Warum wird das nicht offen angeboten?

25.11.2014 11:22 • #7


Hotin
@ Fenni

Hallo Fenni,

ich finde es nicht angemessen, meine Ansichten anderen aufzuzwingen.
Außerdem ist die Textmenge zu groß. Und ich bin kein Prophet.
Jeder kann von mir Infos bekommen, die ich für wichtig halte.
Wer etwas ändern will muss sich informieren und bewegen.
Die Info geht bald an Dich raus.

Viele Grüße

Hotin

25.11.2014 11:50 • #8


Bride
Zitat von Hotin:
@ Fenni

Hallo Fenni,

ich finde es nicht angemessen, meine Ansichten anderen aufzuzwingen.
Außerdem ist die Textmenge zu groß. Und ich bin kein Prophet.
Jeder kann von mir Infos bekommen, die ich für wichtig halte.
Wer etwas ändern will muss sich informieren und bewegen.
Die Info geht bald an Dich raus.

Viele Grüße

Hotin


Die Infos würde ich auch gerne haben bitte

25.11.2014 12:36 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler