Pfeil rechts

T
Hallo an alle Einsamen!

Ich bin trotz Partnerschaft, auch sehr einsam. Ich weiss nicht ob ich zu viel erwarte, mag ja sein, aber ich vermisse einfach Nähe und Zuneigung. Ein liebes Wort hier, eine zärtliche Umarmung da, einfach nochmal mit diesem Blick vom Partner angesehen werden. Mal ein Kompliment hören, was sich auf mich persönlich bezieht, zB. Siehst gut aus heute oder sowas. Und vor allem Worte wie, Ich brauche Dich Es ist schön das du da bist, Ich liebe Dich
sowas bräuchte ich momentan ganz extrem, da ich immer mehr an Selbstwert verliere.
Ist es wirklich zu viel verlangt, wenn ich meinen Partner bitte, mir das einfach mal öfter zu sagen? Er sagt so zärtliche Worte so gut wie nie, ab und an etwa alle zwei Monate kommt mal ein Ich liebe Dich das wars dann aber auch.
Ich werde irgendwie einfach übersehen Und das Übersehen werden zieht mich immer mehr runter.
Ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich es zu mindest im Moment einfach mehr hören möchte, da mir das ungemein gut tut und mich richtig gut fühlen lässt. Aber er meinte nur, dass er mir das dann sagt wenn ihm eben danach ist und nicht öfter.

Ist es egoistisch von mir sowas von ihm zu verlangen?

Seiner Mutter sagt er jeden Tag, dass er sie liebt, mehrmals sogar, nur mir nicht. Also ist es nicht so als könnte er das nicht sagen...

09.07.2010 23:47 • 17.10.2010 #1


12 Antworten ↓


P
Hallo Townsend,

ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich dieses Gefühl kenne übersehen zu werden und sich vernachlässigt zu fühlen. Das tut unglaublich weh.

Habe mich auch oft gefragt, ob es zu viel erwartet ist, dass man mal in den Arm genommen wird oder man paar nette Worte hört. Hier ist das bis auf die ersten Monate auch kaum vorgekommen, und ich bin inzwischen emotional verhungert.

Kann dir leider nicht helfen, aber wollte dir sagen, dass es dir nicht alleine so geht. Manchmal hilft es das zu wissen.

LG,
paulinchen

10.07.2010 17:32 • #2


A


Auch einsam trotz Partner

x 3


Joena05
ja kenne das nur zu gut...einsam obwohl man jemanden hat...jetzt da ich ein paar leute kenne fühle ich mich besser und die liebe kommt bestimmt auch wieder und der richtige partner...

10.07.2010 17:48 • #3


G
Zitat von townsend:
Ich bin trotz Partnerschaft, auch sehr einsam. Ich weiss nicht ob ich zu viel erwarte, mag ja sein, aber ich vermisse einfach Nähe und Zuneigung.

Worin besteht dann deine Partnerschaft?

10.07.2010 19:58 • #4


M
Seid ihr denn schon sehr lange ein Paar? Da passiert es nun mal leider öfters, dass diese anfänglichen Blicke und Worte rar werden.. und eher so ner Art Eingespieltheit und Gewohnheit an die Tagesordnung kommt. Toll ist das trotzdem nicht.. das kann ich gut nachfühlen. (In meiner Beziehung hätte ich auch nichts dagegen wenn etwas mehr geäußert werden würde was man so fühlt.)

Aber wenn ich ehrlich sein soll, dann glaube ich nicht, dass es die beste Idee ist ihm das so ins Gesicht zu sagen, dass er das öfters sagen soll. Denn selbst wenn er das dann öfters sagen würde.. hättest Du dann nicht das Gefühl, dass er das nur so runterleiert, damit Du ihm nicht mehr in den Ohren liegst? Mich frustriert es eher, dass mein Mann mir nur dann Blumen mitbringt, wenn ich 1-2 Tage vorher rumgenölt habe, dass er das nie tut. Dann hätte ich sie mir genauso gut selbst kaufen können. Man wünscht es sich ja nicht nur schöne Worte zu hören oder Blumen zu bekommen, weil der Partner darum gebeten wurde, sondern weil er einen liebt und es von sich aus gerne ausdrücken will.

Deswegen würde ich Dir den Tipp geben: versuche es durch Taten aus ihm zu 'locken'. Auch wenn es Dir momentan nicht so gut geht.. falls Du Dich dann aufraffst und ihm mal besonders schön Abends was kochst.. mit ner Kerze auf dem Tisch usw.. vielleicht wäre er dann so glücklich darüber.. dass er eher von sich aus ins schwärmen geraten würde.. was er für eine tolle Freundin hat. Das mal so als Beispiel..

Ich finde es immer schade, wenn eine Beziehung in die Situation kommt dass man sich denkt. Der weiß mich ja gar nicht zu schätzen.. dem werd ich grad noch was Kochen/ ne Freude machen. ..denn die Gefahr ist groß, dass er sich denkt Toll, seit Wochen/Monaten/Jahren hat sie mir nicht mehr gezeigt wie sehr sie mich mag, aber ich soll ihr nun sagen wie sehr ich sie liebe. usw. Du verstehst was ich meine? ^^'

Hoffe ich konnte irgendwie helfen. Einiges ist einfach ins Blaue geraten.. falls ich damit irgendwie daneben liege, nimm es mir bitte nicht übel. Ich wollte Dir nur gerne helfen. Es ist ein Thema über das ich mir auch schon lange für meine Partnerschaft Gedanken gemacht habe.. deswegen habe ich die Erkenntnisse geschrieben, zu denen ich gekommen bin.

Wünsche Dir alles Gute für Deine Beziehung..

11.07.2010 01:04 • #5


G
Zitat von townsend:
Er sagt so zärtliche Worte so gut wie nie, ab und an etwa alle zwei Monate kommt mal ein Ich liebe Dich das wars dann aber auch.

Ich glaube, alle zwei Monate ist schon ziemlich oft!

Und wie Moni sagt, wenn man das verlangt, führt das normalerweise zum gegenteiligen Effekt.

Warum er allerdings so oft zu seiner Mutter ich liebe dich (?) sagt, ist mir nicht ganz verständlich. Oder sagt er ich hab dich lieb oder sowas? Und bei welchen konkreten Gelegenheiten sagt er das? Ist sie krank oder gesund?

11.07.2010 10:13 • #6


S
Zitat von townsend:
Seiner Mutter sagt er jeden Tag, dass er sie liebt, mehrmals sogar, nur mir nicht. Also ist es nicht so als könnte er das nicht sagen...

Er hört und sieht uns ja hoffentlich nicht: Kann sein, dass Du Dir aufopferungsvoll zielsicher einen Fall geangelt hast. uiuiuiuiui

ich brauche dich Möchtest Du dass er Dich braucht? Deswegen den geangelt?

Gibt ja die allgemeine Psychoweisheit dass ein Unterschied ist zwischen 'ich liebe dich weil ich dich brauche' und 'ich brauche dich weil ich dich liebe'.

11.07.2010 14:01 • #7


M
Hallo townsend,

bei meinem Mann ( er ist 38! ) ist das so : wenn er nach Hause kommt, muß er als erstes seine Mutter anrufen,daß er zu Hause ist, noch bevor er mich richtig begrüßt, so mit Küßchen...
Später am Abend so gegen 20 h wird dann ein 2. Mal mit Mama telefoniert, nur um irgendwelchen Blödsinn über irgendwelche Leute die sie meistens nicht kennt, auszutauschen, und ihm mindestens 3x zu sagen er soll langsam fahren.
Mich hat das am Anfang unheimlich genervt, bis ich mit ihm darüber gesprochen habe, und er mir überraschender Weise gesagt hat, daß ihn das auch ankotzt.
Aber er macht es weiterhin, weil sich daß so eingebürgert hat, seine Mama sich besser fühlt, und so der Familienfrieden erhalten bleibt.
Na ja, meistens verdrehe ich dann für mich einfach mal die Augen und dann geht`s wieder.
Rede doch noch mal mit ihm, wenn sich nichts ändert würde ich mich an deiner Stelle von ihm trennen...
Da er in meinen Augen seine Mutter mehr liebt als dich, und es dort wohl auch in Worte fassen kann, würde ich fast sagen, daß er seinen ausgewachsenen Ödipuss-Komplex schön auf deine Kosten pflegt, und du mit deinem Gefühlschaos auf der Strecke bleibst.

LG
Manuelle

13.07.2010 17:20 • #8


Y
@townsend

vergiss den Typen und suche dir einen Partner der es ehrlich mit dir meint .
Mit dem hast du wie es aussieht keine Zukunft ,der liebt dich auf gar keinen Fall .
Wahrscheinlich ist das auch noch so ein Muttersöhnchen ,da spielst du eh nur die zweite Geige .
Sorry ,ist vllt. etwas hart formuliert ,aber so schätze ich das von außen ein .

Liebe Grüße .
Marco .

13.07.2010 21:28 • #9


T
Danke für Eure Antworten, ich versuche mal alles zusammenfassend zu beantworten.

Zusammen sind wir seid 10 Jahren, deshalb sagt er auch, dass man eben bei so einer langen Zeit nichts mehr macht. Ist halt bei jeder längeren Beziehung so. Aber ich sehe das nicht ein, wieso soll ich mich in so eine dumme Schublade stecken. Nur weil man 10, 20 oder 30 Jahre zusammen ist, muss doch gar nichts auf der Strecke bleiben.
Dafür ist das Leben einfach zu kurz.

Ich habe es ebenfalls mit kleinen Gesten versucht, aber nachdem er mich dann mehrmals angebrüllt hatte, das ich ihn gerade störe, habe ich nichts mehr versucht. Ist jetzt nicht so dass ich klettenmässig hinter ihm herlaufe. Ich denke ich habe eine gesunde Einstellung zu sowas. Er kann alles tun was er möchte ohne dass ich gleich böse werde oder sowas. Ich möchte ja auch nicht eingeschränkt werden.
Im Grunde habe ich ihn in den ganzen 10 Jahren auch erst 2 oder 3 mal angemault weil mir was nicht gepasst hat.

19.07.2010 13:30 • #10


T
Mit seiner Mutter telefoniert er täglich 20 mal, 20mal sagt er ihr dann, dass sie auf sich aufpassen soll und das er sie liebt. Aber er macht das aus freien Stücken, weil er Angst hat, dass sie irgendwann nicht mehr ist. Aber sie ist putzmunter.
Das stört mich auch weiter nicht, seine Ma ist eine tolle Person und ich komme gut mit ihr. Manchmal ists halt nervig, aber dann verdrehe ich halt auch nur die Augen aber sage nichts.

Ich renne ihm auch nicht ständig hinterher oder liege ihm ständig mit irgendwas in den Ohren. Ich will ihn schliesslich auch nicht nerven. Ich denke nur, dass zu einer Beziehung eben auch so kleine Zärtlichkeiten dazu gehören, egal wie lange man zusammen ist. Und das man sich dann auch ruhig mal was einfallen lassen kann um dem Anderen eine Freude zu machen und das man zeigt wieviel man einem bedeutet. Wieso sowas nur in den ersten 2, 3 Jahren der Fall sein soll ist mir unverständlich.

Verlassen möchte ihn nicht, dafür liebe ich ihn noch viel zu sehr, aber ich merke langsam, dass das nachlässt. Ich mache und tue damit ihm an nichts fehlt und er meckert nur an mir herum. Ich springe über meinen Schatten, wenn er was möchte, aber ich muss nur zurückstecken. Und da fehlt einfach die Waage.

19.07.2010 13:52 • #11


R
Liebe townsend,

Dein Freund hat sich nie abgenabelt von seiner Mutter, es wird sehr schwer werden,wenn sie irgendwann nicht mehr da ist.

Ich verstehe Dich sehr gut, in meiner Beziehung sieht es fast genauso aus.Außer das mit der Mutter.

Habe mal einen Witz gehört :
Da sagt die Frau zu Ihrem Mann ,Du hast schon lange nicht mehr zu mir gesagt, dass du mich liebst.darauf Antwortet der Mann: ich habe es Dir zu unserer Hochzeit gesagt,sollte es sich daran was ändern,bekommst du von meinem Anwalt bescheid.

An dem Witz ist etwas wahres dran.

Wir sind Frauen und brauchen immer und immer wieder die Bestätigung unserer Männer.Die wirklich anders gestrickt sind als wir.
Schau in den Spiegel und sag zu Dir selber ich seh heute super (gut)aus und lächel dein Spiegelbild an.Glaub daran!
Du wirst sehen,das Du das dann auch ausstrahlen kannst.
Du wirst dann auch begehrenswerter rüberkommen,noch mehr anziehend auschauen,Dein Selbstwertgefühl steigt.
Wenn er Dich beleidigen tut,lächel und denk Dir,wie gut Du ausschaust.
Versuch es mal und geb mir bescheid was du für ein Ergebnis hattest.

Liebe Grüße

20.09.2010 17:56 • #12


A
das kenne ich, nur,bei mir ist es noch schlimmer,Einsamkeit und Unzufriedenheit
in der Partnerschaft,dazu kommt noch Nonstop-Mobbing auf der Arbeit oder von
meiner Ex, keine Freunde (mehr) nix.
mein Leben besteht nur aus : arbeiten gehn,zu Hause in den vier Mauern versauern,schlafen gehn...
hier gibt es zwar viele gleichgesinnte,aber leider niemand aus meiner Gegend (Luxemburg)

trotzdem,schöner Gruss
John

17.10.2010 18:24 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler