Hey, Fabienne15s.

Hör bitte auf, meine Lebensgeschichte zu erzählen.

Alles, was du schilderst, kenne ich nur zu gut von mir selbst in deinem Alter. Schwere Zeiten waren das... Doch soll ich dir was sagen? Mit meinen nunmehr 21 Jahren hat sich dieses Thema völlig gegessen. Und weißt du, wie ich das geschafft habe? Ich habe den Mut aufgebracht, Leute anzusprechen. Gut, ich habe sie erst eine Zeit lang beobachtet, wie sie zu anderen Leuten sind. Und wenn das, was ich gesehen habe, mir gefallen hat, bin ich auf sie zugegangen. Habe Gemeinsamkeiten angesprochen und nach weiteren geforscht.
Ich war auch nicht wirklich jemand, der gerne nach der Schule noch raus ging und sich nach Freunden umgeschaut hat. Nein, das war nichts für mich. Und von meinen Eltern habe ich dann dieselben Phrasen an den Kopf geworfen bekommen wie du. Angefangen Freunde zu suchen habe ich in der Schule. Dort ist es leicht, Interessen herauszufinden, indem man dem Unterricht folgt und sich die Gesichter und das Verhalten von Personen ansieht, wenn es um ein bestimmtes Thema geht. Gemeinsames Interesse gefunden? Person okay? In der Pause anlabern! Das ist anfangs schwer, vor allem wenn Mobbing ein großes Thema ist. Doch schäme dich nicht für deine Art zu leben, deine Art zu sein. Dass das Leben nicht aus hübschen und hässlichen Menschen besteht, werden die Mobber auch noch in ihrem Leben lernen, wenn ihnen ein Chef die ganze Zeit auf den Kopf ka**t.

Zudem ist es manchmal echt schwer, Leute zu finden, die auf einer Wellenlänge mit einem sind. Die laufen dir nicht einfach plötzlich über den Weg. Genauso wenig wie Jungs, die wirklich an einer Beziehung interessiert sind und nicht nur an Intimität. Vor allem in den jungen Jahren, wo die S*xualität gerade beginnt, sich zu formen.
Dass du Zuwendung von einem Jungen willst, kann ich gut verstehen. Zu jung bist du in der heutigen Zeit dafür nicht mehr. Musst dir aber auch ins Gedächtnis rufen, dass Jungs mal blöd waren. Und Jungs langsamer reifen als Mädchen. (Sorry, nur meine Meinung, Jungs.

) Lass dir Zeit! Blöder Satz und dennoch wahr.
Um einen Jungen kennen zu lernen, ist es auch ganz wichtig, ein bisschen kontaktfreudig zu sein. Versuche, ein bisschen aus dir raus zu gehen. Schüchternheit ist echt schwer zu überwinden, ich kenne das. Auch da darfst du dich nicht drängen und auch zu nichts zwingen. Wenn du Lust hast, eine Person anzusprechen - immer los! Ein Gespräch bedeutet kein Weltuntergang.

Ach, und... Verliebtsein heißt doch nicht, dass man dafür jemanden kennen muss. Funktioniert auch perfekt bei unbekannten Personen, die man auf dem Schulflur trifft.

Liebe Grüße,
Kathi
PS.: Mobber haben nur so lange Erfolg mit ihrem Tun, wie du ihnen klein bei gibst. Wehre dich! Es gibt nicht umsonst Lehrkräfte und Vertrauenslehrer. Und wenn du siehst, dass ein anderer Mitschüler/andere Mitschülerin gemobbt wird... Hilf ihr! Gehe mit ihr zu Autoritätspersonen und sage, welche Schüler euch mobben. Sie/Er wird dir dankbar sein. So habe ich ebenfalls als ehemaliges Mobbingopfer einem Mobbingopfer (nun auch ehemals) geholfen und sie als gute Freundin gewonnen.