Pfeil rechts

N
Hallo,

ich leide schon seit längerer Zeit unter Depressionen und habe nun nach einer Trennung verstärkt mit Alleinsein bzw. Einsamkeitsgefühlen zu kämpfen - was natürlich die Depressionen nicht gerade lindert.

Möchte mich hier ein bißchen umschauen und hoffe auf Austausch mit Menschen, denen es ähnlich geht und auf ein paar Ratschläge, wie man dieser Einsamkeit entfliehen kann.

LG

31.05.2009 11:55 • 31.05.2009 #1


2 Antworten ↓


S
Hi Neuanfang,

ich kann deinen Zustand grad sehr gut nachempfinden... das Ende meiner Beziehung ist grad erst drei Wochen her... und das aufstehen, das sich bewegen war am Anfang wahnsinnig schwer... ich hatte das unverschämte Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und dort n paar alte Freunde wiederzufinden... und das hat mich wahnsinnig aufgefangen.

Und darin liegt eigentlich auch der Schlüssel... in Bewegung!
Seit wann bist du denn getrennt? Wie siehts mit deinem Freundeskreis aus?
Wie siehts mit den Sachen aus, die du früher gern gemacht hast? Vielleicht gibts ja auch Dinge, die du sehr gerne, aber durch deine Partnerschaft vernachlässigt, oder gar nicht mehr gemacht hast!?
Bei mir wars so...

Wünsch dir viel Kraft! Wahrscheinlich kann man dir aber besser helfen, wenn du ein bisschen mehr von deiner Geschichte verraten willst... mal unabhängig davon ob du das wirklich tun wirst:
Du bist nicht allein... ich kenne das Gefühl das Dich begleitet sehr gut... ja... und es fühlt sich beschissen an, keine Frage!
Aber mit dem Entschluss Dich hier anzumelden, hast Du schon mal was gutes getan... denn hier wirst du definitiv rausfinden, dass du zumindest schon mal mit deinem Zustand nicht alleine bist

so long...
Viele Grüße

31.05.2009 12:32 • #2


N
Hallo Sadness,

danke für die Begrüßung und die aufmunternden Worte.

Ich bin seit wenigen Monaten richtig getrennt, aber es war schon seit geraumer Zeit eine ziemliche Leidensgeschichte.

Das Dumme ist nun zusätzlich zu dem Trennungs-Stress bzw. -Schmerz das Gefühl bzw. die Tatsache, so ziemlich allein dazustehen.

Ich war schon immer eher zurückhaltend und einzelgängerisch und hatte damit auch nie einen großen Bekanntenkreis. Den gibt es nun sozusagen gar nicht mehr.

Meine Interessen sind immer im wesentlichen gleich geblieben, aber nicht gerade spektakulär: Musik hören, lesen, Computer... Und damit steh ich jetzt irgendwie ein bißchen dumm da...

Du hast sicher recht mit der Bewegung. Vielleicht schreib ich noch etwas mehr über mich, dann aber im Forum Einsamkeit.

LG

31.05.2009 17:27 • #3





Dr. Reinhard Pichler