App im Playstore
Pfeil rechts
80

An die Kinderlosen, seid ihr auch froh keine Kinder zu haben, auch wenn ihr alleine seid?

Für mich steht fest, ja. Ich finde sogar es ist das beste an meinem Leben, weil ich sowieso arm und ausgegrenzt wurde seitdem ich existiere. Also ich habe eig. nur die negativen Seiten des Lebens zu spüren bekommen und empfinde Kinder auch nicht als das Mittel der Wahl um meine Einsamkeit zu vertreiben. Wahrscheinlich würde ich mich sogar noch einsamer fühlen.

Ich empfand das Umfeld und die normalen Strukturen in die ich reingeboren wurde, immer als gefährlich und lästig, einengend, wurde oft nur wegen meiner Behinderungen dumm gemacht oder weil man arm ist, und im Stich gelassen.

Mein Eindruck über die meisten Leute ist daher auch sehr negativ. Besonders Mittelschicht und Elite shabe ich als eig. extrem unethische Leute erlebt, die einem unbedingt ihren Glauben/Labels aufdrücken, und Menschen wie mich nur ausbeuten wegen Geld oder um zu lästern z.B. fallen darunter Sozialarbeiter, Erzieher, gesetzliche Betreuer, Jobcenterarbeiter, Pflegekräfte, Ärzte usw. die ihren Lebensunterhalt damit verdienen.

Wie bei einem Schlachtschwein irgendwie, nur werden Menschen wie ich eben in Heime, Klapsen, irgendwelche Behindertenwerkstätten gesteckt oder dürfen alleine in einem Raum dahinrotten.

Das beste für die Schlachttiere wäre auch kollektive Unfruchtbarkeit, weil so deren Nachkommen wenigstens nicht mehr ausgebeutet werden können.

Ich bin auch froh wenn ich einfach im Schlaf schmerzfrei sterben würde. Ich habe mich auf der Welt nicht zuhause gefühlt, und hatte auch nie Menschen die was wirklich mit mir zu tun haben wollten. Mit den meisten wollte man dann auch nichts zu tun haben und hat sich dann gelangweilt und sich was anderes suchen müssen zur Unterhaltung.

Viele haben auf mich reagiert als sei ich eine Krankheit, nur weil ich eben nicht so gesund, schön aussehe wie normale und die reichen.

Und mit Kopfschmerzen musste ich mich herumschlagen und vielen anderen unangenehmen Schmerzen, wie Gürtelrose, Poken, Eierstockzysten oder Sehnsucht, unerwiderte Liebe, Schlaganfall-Symptome, starke Müdigkeit, Rückenschmerzen, Magendarmschmerzen, Ohreninfekte, Muskelschwäche,stechender Körpergeruch, Vaginose usw.

Beneidenswert fand ich immer Frauen, die schon mit 28 in die Menopause rutschten und unfruchtbar sind. Oder allgemein Menschen die einfach ein relativ kurzes tolles Leben hatten, dann an einem Herzinfarkt verstarben.

Ich warte seit 30 Jahren, dass es von alleine einfach endet und währenddessen hatte ich was angesehen, gelesen, gespielt oder gegessen. Mal geduscht oder was geschrieben um Unrecht anzuklagen.

Man muss sich mit irgendwas beschäftigen, was am Ende trotzdem nie richtig Spaß machte, weil dieses ganze Leben hat man sich ja nicht ausgesucht und die Leute mobben nur rum, sodass ich mich auch nicht ordentlich einrichten konnte. Was mir fehlte war eher so was ein Zwilling, weil mit anderen die verstehen das nicht wie es mir geht oder interessiert es auch nicht.

25.10.2025 06:27 • 11.12.2025 x 2 #1

24 Antworten ↓

Zitat von SolanasPflicht:
An die Kinderlosen, seid ihr auch froh keine Kinder zu haben, auch wenn ihr alleine seid?

Ja, hier Aber wohl aus anderen Gründen als du. Ich hatte immer Angst vor dieser Verantwortung. Außerdem hatte ich Angst vor einer Beziehung und vor körperlicher Liebe. Also blieb ich immer partnerlos.

A

Allein aber trotzdem froh keine Kinder zu haben?

x 3

Hallo Solana,
Hier im Forum begrüße ich Dich.
Nach 70 Lebensjahren bin ich zwar nicht froh, keine eigenen Kinder zu haben, ich finde das aber auch nicht schlimm.
Es hat Vorteile und Nachteile, finde ich.

Die Unzufriedenheit, die aus Deinem Text zu lesen ist, kann ich glaube ich verstehen. Dir wünsche ich Kraft und ein wenig Mut, Dein Leben zu Deinem Vorteil zu gestalten. Bestimmt kannst Du noch viel Schönes in den nächsten Jahren erleben.
Viele Grüße
Bernhard

Ich bin froh keine Kinder zu haben weil ich dem Kind wohl nie gerecht werden hätte können, da ich leider auch mit Schmerzen und Psyche zu kämpfen habe wäre es eher eine Belastung geworden, aber das ist der einzige Grund, nicht weil ich Kinder nicht mag, also eher dem Kind zu liebe und ich fühle mich heute auch zu alt dafür, da würde es auch nicht passen.

Ich bin aber nicht wie du so Aufgewachsen und solche extreme Erlebnisse hatte ich zum Glück nicht, bei mir ist es rein nur wegen der Gesundheit , Rheuma und die Psyche das ist schon zu viel.

Ich habe ein Sohn und das ist
Das beste was mir passieren
Konnte nur deswegen bin ich hier
Dafür kämpfe ich täglich
Ist nicht immer alles schwarz weiß

LG

Ich wollte nie Kinder und bin sehr froh darum, kinderlos zu sein. Es wäre nur Ballast gewesen und ich hätte nicht die Nerven gehabt, Schreihälse aufzuziehen.

Zitat von Wofo:
Ich habe ein Sohn und das ist Das beste was mir passieren Konnte nur deswegen bin ich hier Dafür kämpfe ich täglich Ist nicht immer alles schwarz weiß LG

Das war aber hier nicht die Frage. Es geht ausdrücklich um Kinderlose.

Hallo und guten Morgen, ich war die meiste Zeit im Leben zwar alleine aber froh das ich keine Kinder habe bin ich nicht unbedingt, ich denke immer an dass was ich vielleicht versäumt habe! Mit den beschriebenen Nöten und Sorgen kann ich beitragen, die Dinge des Lebens bei mir waren auch nicht immer rosig. Der Vater ein Säufer und die Mutter verloren durch Krebs als ich 14 war, mit 16 komplett auf mich alleine gestellt, einen kranken Bruder durch Epilepsi wo man sagte er würde keine 20 werden, heute ist er 76. 20 Jahre Panikstörung/Depression habe ich auch hinter mich gebracht, eine einzige feste Bindung über knapp 10 Jahre welche in einem Rosenkrieg endete. In meinen jungen Jahren abgerutscht ins Rotlich Milieu wo meine besten Freunde Zuhälter und B.ordellbesitzer waren, und die Krönung war dann noch das der eigene Vater zum Mörder wurde bevor er an Magenkrebs im Endstadium Starb.

Was wäre dann aus meinen eventuellen Kindern geworden stellt sich mir die Frage. Ok, die Kinder meiner Schwester sind was geworden, aber die hatte auch andere Voraussetzungen, ich war ja der Verlierer. Heute mit 63 vermisse ich es schon, dass ich mit 48 noch die Kurve bekam war Glück für mich, ich habe manchmal noch üble Träume die mich verfolgen, was ich so alles verzapft habe, mein Weg wäre ja auch nichts für Kinder gewesen. Aber ich habe ein ziemlich großes Herz für jedes Kind was mir begegnet. Die Dinge des Lebens eben, man kann es nicht mehr ändern!

Ich habe auch keine Kinder. Als ich noch ein kleines Mädchen war, habe ich immer davon geträumt, eine ganze Schar von Kindern zu haben, auf einem Bauernhof zu leben... heute weiß ich, dass ich dieser enormen Verantwortung nicht gerecht werden könnte, weil es so viele Ressourcen braucht, um in dieser Gesellschaft Kinder gut versorgen zu können:
und das ist ja diese unglaubliche Ungerechtigkeit - wer viel hat, gesund ist, eine Familie an der Seite, großen Freundeskreis und klar GELD, der kann dies bewerkstelligen. ich habe nichts davon, also bin ich doch froh, dass ich kinderlos bin. aber es gibt viele Momente, in denen es sich so verdammt ungerecht anfühlt.
Ich stimme Dir zu, Solana, was unsere Gesellschaft anbelangt - Ableismus und Ausgrenzung all derer, die nicht in das Konzept der bürgerlichen Lebensentwürfe passen, werden an den Rand geschoben. und das im 21. Jahrhundert!
Es ist verdammt hart, den eigenen Weg zu gehen, zur eigenen Wahrheit zu stehen, dem Alleinsein etwas abzugewinnen und trotzdem das Leben zu lieben in all seiner Widersprüchlichkeit!

Ich hatte keine Kinder vor Augen weil ich mich mit der Gesellschaft und meiner Psyche nicht wohlgefühlt hatte.
Ich glaube, ich hätte einem Kind nicht genug geben können an Sicherheit, vielleicht auch Lasten übertragen.

Oder ich würde dann mal starke Nähe empfinden und Liebe u. Verantwortung und es dann weil psychisch Distanz brauche es wegstoßen, das wäre kein gutes Bindungsmuster für ein Kind.

Von einem Mann ( damals) wollte ich auch kein Haus und Ehe sondern eher innige Zugehörigkeit.

Nur einmal war ich so tief berührt ( da schon fast 50) von einem Wesen bei einem Mann, dass ich mir ein Kind hätte vorstellen können. War schon spät und beide nicht in der Situation.
Je mehr ich den kennenlernte, war es dann aber eine Luftnummer und alles sehr verantwortungslos, ich hätte mich mit dem Mann als weiteres Kind rum geschleppt.

Idee, Traum und dann Wirklichkeit sind halt doch anders.
Ich war nur verwundert dass ich wenn auch nur kurz diese Sehnsucht spüren kann.

Kinder mag ich schon wie meine Nichte und meinen Neffen
Bin aber auch ok damit, keine zu haben.

Ich habe nie den Wunsch verspürt nach einem Kind. Nie.
Ich habe mich mit 30 sterilisieren lassen und war danach von dieser panischen Angst
befreit , trotz Verhütung , eben doch schwanger zu werden.
Bis heute habe ich meine Entscheidung nicht bereut, sondern immer gespürt, das keine Kinder zu haben mir absolut entspricht.

Ich hab auch keine Kinder.

Nur wie hier über Kinder geschrieben wird, finde ich nicht gut.

Ich hätte gerne Kinder gehabt,
nur..........

Hm nein, also froh bin ich nicht aber ich kann auch verstehen, wenn Leute keine Kinder haben wollen und finde, dass man diese Entscheidung akzeptieren sollte, was ja selbst heutzutage noch nicht immer der Fall ist von der Gesellschaft.
Es gibt schon Momente, wo ich froh bin, dass ich diese Verantwortung nicht trage und gerade wenn es mir schlecht geht, mich nur um mich kümmern muss. Oder dass ich mehr Zeit für meine Hobbies habe und meine Freizeit selbst gestalten kann.
Aber als großes Lebensziel kann ich mir auf jeden Fall ein Kind vorstellen noch.

Ich hätte auch gerne Kinder gehabt, zumindest ein Kind, aber es hat nicht sein sollen.
Kinder können ein Segen sein, oder auch nicht. Ich wollte immer so ein kleines Würmchen
haben, ihm die Liebe schenken, die ich über hatte und habe. Wenn mir ein Kind in den Arm gelegt
wurde, habe ich geweint.

Im Nachhinein bin ich doch froh keine Kinder zu haben, ich habe immer Angst in meinem Leben gehabt
und hätte diese Angst (wie meine Mutter) es bei mir tat, Angst um mein Kind gehabt.,

So wie es jetzt ist, ist es gut.

Das andere was Du schreibst, das sind ja zwei Paar Schuhe, damit kann ich nichts anfangen. Du verurteilst
Menschen, mit dem was sie machen und was sie sind. Ich weiß nicht, was Du erlebt hast, aber meins ist das nicht.

Ich bin ein Mensch der Mittelklasse, aber ich bin nicht eingebildet oder sonst was. Wenn Menschen mit Dir
nichts zu tun haben wollen, dann liegt es vielleicht auch an Dir und nicht immer an den anderen.

Ich habe auch keine Kinder. Ich bin hin und her gerissen. Einerseits hätte ich gerne Kinder. Ich hätte Ihnen viel Liebe zu geben..Aber es ist bei mir ähnlich wie bei dir. Ich habe viel negatives erlebt wie z.b. Mobbing. Ich passe einfach nicht in diese Gesellschaft rein und ich hätte aufgrund dessen einfach nicht genug Kraft für Kinder. Und ich muss ganz ehrlich sagen ich hätte null bock auf andere Mütter. Jeder will dann wieder alles besser wissen. Und würde ich mitkriegen dass mein Kind gemobbt wird oder ähnliches würde ich ausflippen. Ich würde mir vermutlich auch jede Sekunde Sorgen machen. Also einerseits froh aber auch traurig darüber. Hab immer gedacht irgendwann wird es schon werden aber langsam werde ich zu alt und ich denke das Thema ist abgehakt. Zumal es finanziell selbst ohne Kinder immer schwieriger wird und die Gesellschaft wird doch auch jeden Tag blöder und egoistischer.

Besonders ist es schon, wenn man berücksichtigt, dass man eine psychische Erkrankung hat. Da wäre es ganz wichtig, dass man eine lange, stabile Partnerschaft hat. Aber ein Kind ist auch keine Luxusanschaffung und ein unergründliches Wesen. Es ist ein selbstverständlicher Teil des Lebens. Vieles kann man sich in einer Partnerschaft teilen.

Zitat von SolanasPflicht:
An die Kinderlosen, seid ihr auch froh keine Kinder zu haben, auch wenn ihr alleine seid? Für mich steht fest, ja. Ich finde sogar es ist das beste ...

Wenn ich deinen Kommentar lese kommt mir der Gedanke das du einen großen Weltschmerz hast,

Und das wenig mit Kindern zu tun hat bzw es dabei nicht in erster Linie um Kinder geht

Ich selber bin sehr froh Kinder bekommen zu haben.
Es hat mein Leben oft bereichert und tut es immer noch.
Es öffnet andere Sichtweisen auch wenn die Kinder längst erwachsen sind und auch dann wenn sie nicht mehr vor Ort wohnen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich bin schon froh keine eigenen Kinder zu haben, ich habe sehr lange Zeit Zwänge gehabt und hatte immer Angst dass Menschen in meinem Umfeld was passiert. Das hätte ich komplett aufs Kind übertragen. Ich bin auch als Mensch nicht so flexibel wie das ein Kind brauchen würde. Also ich finde Kinder und Babys toll auch die meiner Freunde, aber so ein Tag am See mit Freunden ohne Kinder ist wesentlich entspannter als wenn die kleinen alle dabei sind. Da ist nämlich ganz schön viel Trubel, und da ich schon immer mal mehr mal weniger Probleme mit Lärm hatte, ist es einfach so entspannter. Auch wenn ich beim einkaufen immer ganz entzückt bin ein süßes Baby zu sehen solange es nicht schreit

Eigentlich habe ich gedacht. Ich wäre mit dem Thema durch. Zumal ich wohl auch nicht angesprochen werden sollte.

Aber ich frage mich ernsthaft was Kinder mit Alleinsein zu tun haben.

Sie sind doch kein Element das einen besaßen soll

Es sollte bespaßen heißen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore