Pfeil rechts
33

P
Hallo.

Ich bin wie viele andere hier wohl auch eher unerfahren was es in Sachen Beziehungen begrifft eher ein Anfänger. Ich hatte zwar eine, aber die ging nur 6 Monate, also nix dolles. Nun haben wir im Juni ein Klassentreffen ( habe die 20 Jahre nicht gesehen) und da sind alle verheiratet und habe bereits 2 oder mehr Kinder. Ich gehe dort als einzigster Single hin und das nervt und frustriert mich sehr. Was habe ich der Welt denn angetan? Ich hatte sonstn ein normales Leben. Ich hatte gute Freunde, war in Vereinen und habe auch sonst alles gemacht, habe nen guten Job etc. Ich verstehe da die Welt nicht. Wer kennt sowas und wie geht ihr damit um alleine hin zu gehen. ich würde am liebsten garnicht kommen, doch die freuen sich ( meine alte Kumpels) mich iwieder zu sehen . Wer hat Tipps?

07.04.2023 21:47 • 16.04.2023 x 2 #1


17 Antworten ↓


Hotin
Warum findest Du es schwierig, nur weil Du als einziger noch nicht verheiratet bist?
Muss man mit 37 Jahren verheiratet sein? Un wie viele von den Verheirateten sind glücklich
verheiratet?
Hat nicht jede Situation Vor- und Nachteile?

Zitat von Patti35:
Was habe ich der Welt denn angetan?

Warum sollst Du der Welt denn etwas angetan haben? Warum fühlst Du Dich denn schlecht.
Denkst Du , Du hast nichts geleistet, nur weil Du nicht verheiratet bist?

Zitat von Patti35:
und wie geht ihr damit um alleine hin zu gehen.

Ich bin jetzt 70 Jahre, hatte mehrere langjährige Partnerschaften, verheiratet war ich jedoch nie.
Zu unseren Klassentreffen habe ich mich immer ziemlich normal gefühlt. Warum auch nicht.

07.04.2023 21:58 • x 6 #2


A


Alle von früher bereits verheiratet / 37 Jahre

x 3


A
Mach dir da keine zu großen Gedanken ! Wenn die Frage aufkommen sollte, warum du nicht verheiratet bist oder irgendwelche Anmerkungen dann sag einfach wie es ist. Das sich noch nichts passendes ergeben hat. Und dann ist das Thema vom Tisch.
Das ist absolut nicht schlimm. Und wie @Hotin schon schreibt. Wie viele von den verheirateten Menschen sind wirklich glücklich ?
Alles Liebe und viel Spaß bei dem Treffen !

07.04.2023 22:39 • x 1 #3


Hypoxonder
Die meisten werden dich wahrscheinlich beneiden

07.04.2023 22:41 • x 6 #4


Donnervogel
Zitat von Patti35:
Wer hat Tipps?


Nicht hingehen wenn es Dich stresst.....der Vergleich mit anderen ist so
Die andere sind schöner, besser, reicher, glücklicher als Du oder täuschen das zumindest vor.
‍️

07.04.2023 22:45 • x 2 #5


Christian17
Das ist doch wurscht, ob die anderen verheiratet sind oder nicht.
Ich möchte nicht heiraten und würde das auch so sagen.

07.04.2023 22:50 • x 1 #6


M
@Patti35 Verheiratet sein, heißt nicht automatisch glücklich sein oder etwas erreicht zu haben. Wer weiß wie viele dich von deinen Kumpels insgeheim beneiden, weil die letzten 10 Jahre Ehe irgendwie doch 10 Jahre mit der falschen waren.

07.04.2023 22:53 • x 4 #7


M
@Patti35 Mach dir nichts draus. Du weißt nicht, wie verlogen die alle sind und wie unglücklich und du kannst das alles noch erreichen und erleben. Sag einfach, der Richtige war noch nicht dabei und gut ist es, deine Zeit kommt noch.

07.04.2023 23:40 • x 1 #8


P
Danke für die Antworten..

Leider habe ich bisher bei Frauen versagt, bin da ein Versager..

08.04.2023 10:27 • #9


M
Jeder Mensch hat seine eigene Zeit für alles.

10.04.2023 11:48 • x 1 #10


Grummel72
Ich kenn das ganze eher andersrum. Frauchen mit 20 kennengelernt, dann geheiratet und lange Zeit, bis auf einen anderen Kumpel, der einzige gewesen.
Die anderen hatten immer nur was flüchtiges oder niemanden. Verheiratet ist von denen bis heute keiner und eigene Kinder haben sie auch nicht, wenn dann welche die die Frauen mitgebracht haben.
Ich würde mir da keinen Streß machen und mich nicht unter Druck setzen. So wie es kommt kommt es und wir e heisst es so schön jeder Topf hat seinen Deckel.

10.04.2023 11:59 • x 1 #11


T
Zitat von Patti35:
Hallo. Ich bin wie viele andere hier wohl auch eher unerfahren was es in Sachen Beziehungen begrifft eher ein Anfänger. Ich hatte zwar eine, aber die ging nur 6 Monate, also nix dolles. Nun haben wir im Juni ein Klassentreffen ( habe die 20 Jahre nicht gesehen) und da sind alle verheiratet und habe bereits 2 oder ...

Ach weißt du ,dieses heiraten ,na ja für viele ist es im dann im Rückblick ,die falsche Wahl gewesen .
Ganz viele Ehen, werden nach ein paar Jahren schon geschieden.

Man bleibt ja nicht gleich , man verändert sich , und die Gefühle die Liebe ,und klar die Sehnsucht .
Gehören dann irgendwann ,jemand anderen .

10.04.2023 13:15 • x 1 #12


T
Zitat von thor58:
Ach weißt du ,dieses heiraten ,na ja für viele ist es im dann im Rückblick ,die falsche Wahl gewesen . Ganz viele Ehen, werden nach ein paar Jahren schon geschieden. Man bleibt ja nicht gleich , man verändert sich , und die Gefühle die Liebe ,und klar die Sehnsucht . Gehören dann irgendwann ,jemand anderen . ...

Aus meiner Klasse , da hab ich jetzt kaum Kontakt .
Aber wenn ich mal einen zufällig getroffen habe , waren sie schon geschieden .
Gibt dann immer riesen Theater.

10.04.2023 13:28 • #13


B-Nutzerin
Also wie hier schon geschrieben wurde: verheiratet sein bedeutet nicht, dass man automatisch glücklich ist.

Aber ich glaube, dass es dabei gar nicht um Glück geht, sondern um den Druck, gesellschaftliche Werte und Normen erfüllen zu müssen. Ich weiß das, weil ich diesem Druck auch ausgesetzt war. Was soll ich sagen… ich habe (obwohl ich eigentlich keine Kinder wollte), ein Baby bekommen, habe hochschwanger schnell schnell geheiratet (unromantisch zu zweit auf dem Standesamt). Das ist knapp 7 Jahre her.

Und? Hat sich das „Glück“ damit eingestellt? Nein!
Ganz im Gegenteil. Meine Tochter kam mit gesundheitlichen Problemen auf die Welt, ich habe mein ganzes Leben geopfert, leide an Burnout und Angstzuständen, stehe ständig unter Strom und wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen.

Heiraten ist kein Lebensziel! Die Gesellschaft macht es zu einem Lebensziel! Man kann auch in einer Ehe sehr einsam sein.
Ich kann das Problem wirklich total nachvollziehen. Aber die Wahrheit ist, es ist eigentlich kein Problem. In ein paar Jahren sind die meisten wieder geschieden.

12.04.2023 19:18 • x 2 #14


L
Ich kann das schon ziemlich nachvollziehen, dass man sich bei der Vorstellung von so einem Klassentreffen schlecht fühlt. Mir gehts ganz genauso.
Es bringt doch auch nichts eine Ehe schlecht zu reden, dass die Verheirateten insgeheim unglücklich seien. Wenn man nie heiraten wollte, dann stört es einen auch nicht auf die ganzen Verheirateten zu treffen. Aber wenn man sich das selber auch immer gewünscht hat? Das macht dann schon traurig.
Ich würde allerdings gar nicht zu solch einem Klassentreffen hingehen.

15.04.2023 23:11 • x 2 #15


Abendschein
Zitat von mada1957:
Du weißt nicht, wie verlogen die alle sind und wie unglücklich und du kannst das alles noch erreichen und erleben.

Alle? Vielleicht sind sind sie nicht alle verlogen, sondern glücklich.

Es geht ja nicht darum, wer verheiratet ist und wer nicht, sondern darum die alten Klassenkameraden
wieder zu sehen. Ich war auf einem Treffen und es war wunderschön.

15.04.2023 23:16 • x 2 #16


B-Nutzerin
Und ich bin (trotz Ehe und Kind und super Job) nicht zum Klassentreffen gegangen, weil mir das „Schaulaufen“ an sich, die Vergleiche und das gegenseitige Abchecken Angst gemacht haben.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, jemanden aufgrund des Familienstandes als weniger wert (?) anzusehen.
Bei uns, wir sind alle Anfang 40, gibt es mehrere ledige und kinderlose Männer und Frauen.

16.04.2023 06:05 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@Abendschein Danke, ich Nabe mich missverständlich ausgedrückt! Manche wäre besser gewesen! Natürlich hingehen, das ist ja eine tolle Sache unter Umständen! Ich hatte schon ganz tolle Klassentreffen. Ich wollte nur helfen, sich nicht kleinzufühlen und stattdessen hinter manche Fassade zu blicken.

16.04.2023 08:00 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler