Zitat von sun7: hi, ich kenne mich damit nicht so gut aus. deshalb meine frage:
ist man auch ein hypochonder, wenn die schmerzen durch depressionen oder angstzustände kommen?
oder gehört das nicht dazu?
Die Frage/Überlegungen sind eigentlich irrelevant.
Ich kenne die Studie nicht, aber ich vermute, dass die Kernerkenntnis sein dürfte, dass Hypochonder verständlicherweise vermehrt Stress-Hormone ausschütten. Dass diese langfristig nicht so gut für die Gesundheit sind, ist keine neue Erkenntnis. Diese überhöhte Stress-Hormon-Belastung haben aber so gut wie alle Betroffenen mit Angststörungen und auch viele normale Leute haben das nicht selten durch zu viel Stress im Job und Alltag.
Ich bin bei solchen Erkenntnissen immer sehr skeptisch und sehe es eher lässig/locker, denn wie gesagt: Dass STRESS der Gesundheit schadet, ist nun wirklich keine neue Erkenntnis. Ebenso ist anders herum nicht neu, dass zu viel Schonung und das komplette Vermeiden von jeglicher Art von Stress auch gesundheitsschädigend ist und sehr wahrscheinlich die Lebenserwartung verkürzt. Daher würde es nicht nicht wundern, wenn man per anderer Studie zur Erkenntnis kommt, dass auch Depressionen die Lebenserwartung verkürzen, weil die Betroffenen überdurchschnittlich wenig Bewegung und wenig soziale Kontakte haben.
Insgesamt ist das alles sehr weitläufig und das sogar über unsere Probleme hier hinaus bzw. eben auch in der normalen Bevölkerung verankert.
Die Balance zwischen Stress und Schonung muss eben einigermaßen passen im Leben, egal ob mit oder ohne psychische Erkrankung. Daran können wir arbeiten, aber zaubern können wir nicht und was wir nicht ändern können, ist eben so und sollte akzeptiert werden.
Also bitte nicht verrückt machen und Panik schieben wegen so einer Studie.
@Lerchen hat eigentlich völlig Recht, dass es sicherlich bedenklich ist, so einen möglichen Trigger hier zu posten, denn wie immer werden einige hier in negativer Hinsicht darauf anspringen. Andererseits müssen wir auch lernen, mit solchen Triggern umzugehen bzw. es lernen, denn ein ständiges Ausweichen im Leben und auch Online ist eben nicht möglich. Außerdem ist es eine falsche Vermeidungstaktik.
25.11.2024 18:54 •
x 3 #10