Pfeil rechts

H
Hallo bollywood !

Die eigene Verantwortung für mich habe ich bereits seit meinem 14 Lebensjahr übernommen (das sind jetzt 35 Jahre). Damals bin ich, mit Unterstützung des Jugendamtes, von meiner Mutter weggezogen und stehe auf eigenen Beinen.
Das hört sich also für mich nicht hart an, das lebe ich seit 35 Jahren.

Zur anderen Frage:
Frage einmal den Menschen mit der panischen Höhenangst, wie oft er schon über seinen eigenen Schatten gesprungen, und den Eifelturm hochgeklettert ist.
Der Reiz da mal hochzuklettern ist natürlich da, und ich arbeite ja auch derzeit daran.

PS: Es gibt keine doofen Fragen, also frag ruhig weiter. Es ist nur manchmal schwer zu verstehen, wie gross eine Blockade durch Angst sein kann, besonders in Bereichen, die für Andere selbstverständlich sind.

Liebe Grüsse,

Helpness

15.10.2008 20:24 • #121


M
@Helpness

Hey, ich habe Deine letzte Antwort sehr gerne gelesen. Das hört sich ganz anders an, als noch vor 6 oder 8 Wochen. Du hast gearbeitet. Freut mich für Dich.

MissErfolg

15.10.2008 20:44 • #122


A


Absolute Beginners - Menschen ohne Beziehungserfahrung

x 3


H
Hallo MissErfolg !

In meinem Denken (und Fühlen) hat sich wirklich einiges (zum positiven) geändert.
Es wird aber noch ein grosses Stück Arbeit geben. Habe mich aber für das Leben entschieden, und bin auch nun endlich in ärztlicher Behandlung (Therapie ab 7. November).

Vor einigen Wochen hätte mein neuer Avatar noch so ausgesehen:


Danke, und liebe Grüsse,

Helpness

15.10.2008 20:55 • #123


M
@Helpness

Das hört sich doch gut an.
Die Arbeit machst Du ja für Dich, da darf es ruhig etwas größer und schwerer sein, denn Du bist Dir das ja wert.

Wie sagte der Straßenkehrer in Momo - so was wie - man darf nie an die ganze Straße denken, sondern immer nur an den nächsten Besenstrich.

MissErfolg

15.10.2008 21:05 • #124


H
Und für den Notfall:

(Nach Hause telefonieren ... )

15.10.2008 22:59 • #125


Frank 007
Hey Leutz...und Helpness...du hast ja bald einen ganzen Fanclub beisammen hier...merkst du das?
Also, ich denke wirklich, du entwickelst Dich in eine richtige Richtung...ich freu mich für Dich, wirklich...aber denk dran, Alter: Irgendwann kommt der Tag, an dem du keine Sicherheit mehr hast, kein Bezugnehmen-auf und keine Hintertür...dann gilt es...dann mußt du ihr sagen, wie schön du ihre Augen findest, wie gerne du mit ihr zusammen bist, das dein Herz bis zum Hals klopft, wenn du nur an sie denkst...
Ja, Alter, dann geht es richtig ab..und glaub mir..es ist herrlich und wunderschön und angsteinflößend usw usw ..aber das ist Leben!
Ohne Netz und doppelten Boden!
Euer Fränkie

16.10.2008 00:05 • #126


M
Ja, aber vorher kommt noch eine wichtige Sache.
Er muss sich SELBST sagen, wie schön er seine Augen findet und wie gern er mit sich zusammen ist und dass sein Herz klopft, weil er für sich da ist.
Dann läuft der Rest von selbst.

MissErfolg

16.10.2008 07:11 • #127


H
Hallo Frank 007 !

Erst einmal Danke für deine Antwort.

Genau die von dir beschriebene Situation hat in der Vergangenheit bei mir lähmende Angst und Flucht ausgelöst. In den letzten Jahren habe ich das dann durch absolute Vermeidung umgangen.
Alleine beim Lesen deines Beitrages, also beim Vorstellen der Situation, war ich kurzzeitig wie gelähmt und es war mir eiskalt zumute. Aber das ist gut so, ich weiss woran ich arbeiten muss.

Am 7. November habe ich mein Erstgespräch bei einem Facharzt zur Therapieeinleitung. Gleichzeitig versuche ich, mit Hilfe des Arbeitsamtes, wieder in das Berufsleben einzusteigen.
Aber das Wichtigste ist wohl meine innere Entscheidung, wieder Leben zu wollen, und nicht mehr vor meiner Beziehungs-/Verlustangst weglaufen zu wollen.

@MissErfolg:
Komischerweise mag ich mich eigentlich selbst sehr gut. Nur meine Beziehungsängste, und die vielen Jahre, die ich dadurch verschenkt habe, die hasse ich an mir.

Liebe Grüsse,

Helpness

16.10.2008 11:13 • #128


M
@Helpness

Das meine ich. Wenn Du Dich hasst, dann verletzt Du Dich im Grunde nur selbst. Mach Dir keine Vorwürfe. Versuche die Jahre als Reifunsjahre zu sehen. Du konntest einfach nicht anders. Es war Dir anders einfach nicht möglich. Du warst gefangen und gelähmt.
Da bist Du aufgefordert Dich selbst an die Hand zu nehmen und zu sagen o.k. früher warst Du so und so, und Du konntest nun mal nicht anders, aber jetzt geht es in eine andere Richtung. Du musst Dir das verzeihen. Mit Vorwürfen bestrafst Du Dich selbst.

Aber so ist das bei uns. Jedem anderen würde man Trost spenden und sagen, Du horch mal, da kannst Du nichts dafür. Es war halt so. Bei uns selbst haben wir gelernt bekommen, immer etwas härtere Maßstäbe anzusetzen.

Wenn Du Dich wirklich selbst magst, dann wirst Du Dir diese Jahre verzeihen und dadurch wieder einen Schritt nach vorne machen.

Und das weil Du Dich selbst dazu entschlossen hast und sonst niemand. Du hast diesen Schritt alleine gamacht! Hast Du Dir dafür schon auf die Schultern geklopft??
(Hinter den letzten Satz gehört eigentlich so eine richtig große Tröte)

Eigentlich müsste ich den ganzen Beitrag mit Smilies vollpfropfen. Es freut mich so, daß du Deinen Weg gefunden hast. (Ich würde mich natürlich auch für jeden anderen freuen, der so etwas schafft), aber trotzdem. Es ist schön, so etwas mitzukriegen.

Ha - und noch was wieder leben zu wollen, wollen, wollen (da wären wir wieder bei der Diskussion um Glaube und Wollen) Ja, da muss ich jetzt noch mal nachgieksen.

MissErfolg

16.10.2008 12:37 • #129


W
Also ich bin aus den verschiedensten Gründen auch ein Spätzünder und kann sehr vieles nachvollziehen, was hier geschrieben wird.

Generell denke ich, daß dieses Thema in der Gesellschaft total unterbelichtet ist. Wenn ich mir meinen erweiterten Bekanntenkreis ansehe, so gibt es da jede Menge absolute beginners - vor allem unter Männern.

Wenn einer meint, diese hätte keine gesellschaftlichen Gründe, dann verstehe ich das auch nicht.
Natürlich hat es das - es ist eine schneller, höher, stärker - Gesellschaft. Und wer das nicht glaubt, der sollte sich mal die Superlativen in den einschlägigen Singlebörsen ansehen. Da wird alles mögliche gesucht, nur nicht das, was für eine Beziehung wichtig ist. DIe Leute sind unfähig geworden, unter die Oberfläche zu schauen - die Wünsche beschränken sich auf das, was man in Illustrierten, Film und sonst wo vorgegaukelt bekommt.

Ich war auch lange im Zwiespalt zwischen dieser Gesellschaft und meinem ich. D.h. ich hätte mich anpassen können, um Erfolg zu haben oder ich hätte ich selbst bleiben können.
Vor einigen Jahren habe ich ja sogar eine Psychotherapie gemacht, in der mir die Therapeutin stundenlang erzählte, was an mir alles nicht stimmt und wieso es deshalb nicht klappt. Bis ich sie in die Wüste geschickt habe . Heute muß ich sagen, ich habe selten soviel Müll gehört wie damals von dieser Therapeutin.
Weil es ist ja eigentlich perv.: Die, die an der Oberfläche herumkrebsen, bekommen oft, das was sie wollen - ohne dabei aber glücklich zu werden, wie die Statistiken beweisen. Und jenen mit Tiefgang wird bei jeder Gelegenheit gesagt, das etwas mit ihnen nicht stimmt, nur weil sie nicht auf den Mainstream aufspringen.
Ich meine, mir ist schon klar, daß man die Gesellschaft nicht verändern kann, aber Anpassung um jeden Preis kann ja bitte auch nicht die Lösung sein.

Und justament kurze Zeit nach besagter Therapie war ich in der ersten Beziehung - ich, so wie ich immer war. Ohne, daß ich irgendetwas verändert hätte. Viemehr noch: Ich war nur in dieser Beziehung, weil ich war, so wie ich eben war.
Dabei bin ich dann draufgekommen, daß ich zuvor jahrelang vieles auf einen Podest gestellt habe - Dinge, die sich während der Beziehung komplett relativiert haben. Und zwar so sehr relativiert, daß ich es irgendwann wieder vorgezogen habe, alleine zu sein.
Wer also in einer Beziehung die allheilbringende Lösung aller Probleme sieht, der irrt.

Ich glaube, wichtig ist, daß man immer man selbst bleibt. Und das ist in dieser Gesellschaft äußerst schwierig, weil sie einem ja bei jeder Gelegenheit Ideale vorgaukelt, die keine Ideale sind und die einen auch nicht wirklich glücklich machen. Viele spüren zwar irgendwie die Diskrepanz zwischen diesen Idealen und den eigenen wahren Bedürfnissen - aber irgendwie meint man halt doch mitschwimmen zu müssen, vor allem, weil alles besser scheint, als allein zu sein. Wobei der Druck ja meist nicht von den Leuten sich selbst gegenüber aufgebaut wird - er kommt von außen. Man muß sich ja ständig rechtfertigen, wieso man allein ist, wenn man allein ist. Dabei ist es bei vielen nur ein Ausdruck dafür, daß sie eben sie selbst geblieben sind.

Man nehme bitte nur die Werbung - kurzum, man bekommt den Eindruck ohne diesem Ideal zu entsprechen, ist man niemand. Man nehme nur die ganzen Stars und Promis, die alle einen Heiligenstatus genießen, aber vielfach nur vorleben, wie man nicht glücklich wird.

Deshalb ist es mir persönlich lieber, ich bin allein und treffe wenige Leute, die zu mir passen, als ich renne ewig etwas hinterher, mit dem ich sowieso nie glücklich würde.
Und jeder, der jetzt alleine ist, muß sich auch die Frage stellen, ob er glücklicher wäre, wenn er jetzt 4x geschieden wäre oder in 6 unbefriedigenden Beziehungen verbracht hätte. Als Vergleich wird aber immer die perfekte Beziehung herangezogen, die es in unseren Breiten sowieso kaum mehr gibt.

16.10.2008 16:52 • #130


F
Zitat von winston:

Weil es ist ja eigentlich perv.: Die, die an der Oberfläche herumkrebsen, bekommen oft, das was sie wollen - ohne dabei aber glücklich zu werden, wie die Statistiken beweisen. Und jenen mit Tiefgang wird bei jeder Gelegenheit gesagt, das etwas mit ihnen nicht stimmt, nur weil sie nicht auf den Mainstream aufspringen.

Man nehme bitte nur die Werbung - kurzum, man bekommt den Eindruck ohne diesem Ideal zu entsprechen, ist man niemand. Man nehme nur die ganzen Stars und Promis, die alle einen Heiligenstatus genießen, aber vielfach nur vorleben, wie man nicht glücklich wird.



Na, da verallgemeinerst Du jetzt aber ganz schön. Die Statistiken würde ich gerne mal sehen! Diese These kann ich jedenfalls nicht unterschreiben. Genauso wenig das Argument mit der Werbung, das ich im übrigen überhaupt nicht verstehe. Bei Werbung geht es darum, Produkte an den Mann/Frau zu bringen. Und jeder mit ein bisschen Grips weiß, dass bei Werbung (Fernsehen, Printmedien) geschönt, poliert und aufgefrischt wird. Wer sich davon beeinflussen lässt ist m. E. selbst schuld. Eine derartige Naivität ist an sich nur bei Minderjährigen zu entschuldigen.

Und Promis mit Heiligenschein? Auch da kann ich den Sinn und Zweck Deiner Ausführung nicht erkennen. Ich sehe keine. Ich finde vor allem die B, C und D-Möchtegernpromis, viele kenne ich gar nicht, einfach nur peinlich. Man muss eben wissen, um was es den Leuten geht. Mag sein, dass sich manch einer tatsächlich medial so dämlich anstellt. Zum Schluss geht es nur um eins: Bekannt werden und dann mit der Bekanntheit Kohle machen, sei es mit Fernsehwerbung oder Auftritten in Talkshows. Verona lässt grüßen!

Null Qualifikation, Ex-Ehefrau von D. B., macht Kohle – gar nicht so dumm!



flo244

16.10.2008 17:45 • #131


P
Ich KANN mich nicht einmal verbiegen, selbst wenn ich es wollte , um in eine Beziehung zu passen.
Ich weiß, ich bin anders, sehnte mich lange nach einer Partnerschaft, aber um welchen Preis?
Ja, ich bin oft traurig, auch einsam, aber ich KANN nicht so sein, wie man sich eine normale Frau ( was ist das eigentlich?) vorstellt und inzwischen will ich es auch gar nicht mehr.
Trotzdem ist es irgendwie traurig
In der Therorie findet man mich in der Regel : toll, spontan, ungewöhnlich, liebenswert verrückt, sensibel, creativ, voller Elan,lustig,clever, reizvoll, voller Talente usw, usw, aber in der Praxis??
Schade das es niemanden zu geben scheint, der sowohl meinen Ansprüchen genügt, als dessen Ansprüchen ich genügen könnte. Sehr traurig sogar.

16.10.2008 17:49 • #132


H
Hallo winston !

Sich in einer Beziehung verbiegen müssen ist bestimmt nicht das Problem.
Also, ich habe mich (in ganz früheren Versuchen) nie verbogen, noch nicht einmal an so etwas gedacht. Muss es auch nicht, und werde es auch nie zu müssen glauben. Kleine Umstellungen zum praktischen Zusammenleben sind natürlich immer notwendig, aber das ist auch bei einer normalen WG so.

Wenn man sich liebt und sich vertraut, dann muss man sich doch nicht verstellen!
Und wer dennoch einen Traumprinzen/Prinzessin haben möchte, der/die ist dann wirklich selber Schuld, wenn er/sie alleine bleibt.

Die Vorgaben aus der Werbung und von Promis sind doch absoluter Humbug. Ich stamme noch aus der Nach-68er Generation, und habe solche Vorgaben noch nie für ernst genommen. Lediglich für Kinder im Pubertätsalter können solche Unfugvorgaben eine Auswirkung haben.

@PLI:
Kopf hoch, du bist nicht alleine auf dieser Welt!

Liebe Grüsse,

Helpness

16.10.2008 19:02 • #133


B
Zitat von winston:
Weil es ist ja eigentlich perv.: Die, die an der Oberfläche herumkrebsen, bekommen oft, das was sie wollen - ohne dabei aber glücklich zu werden, wie die Statistiken beweisen. Und jenen mit Tiefgang wird bei jeder Gelegenheit gesagt, das etwas mit ihnen nicht stimmt, nur weil sie nicht auf den Mainstream aufspringen.


Danke für diese Sätze Du sprichst mir damit aus der Seele. Menschen mit Tiefgang sind leider rar gesät.

Welche Menschen lassen einen wirklich an sich heran? Die meisten sind mir zu oberflächlich, sprechen über's Wetter, über Politik und all so ein Zeug. Kaum jemand ist bereit, sein Innerstes auf den Tisch zu legen und WIRKLICH über SICH zu sprechen. Das macht mich traurig. Solche Menschen brauche ich nicht um mich herum.

Menschen mit Tiefgang in meinem Umkreis kann ich an meinen beiden Händen locker abzählen.

Ich finde es zudem erschreckend, wie wenig an manchen Frauen noch echt ist..... gepimpte Oberweite, getunte Fingernägel Da kann ich mir dann kaum vorstellen, dass das Herz incl. der gesamten Gefühlspalette noch einwandfrei funktioniert.

Liebe Grüße
bollywood

16.10.2008 19:30 • #134


H
Hallo !

Gepimpte Oberweiten, getunte Fingernägel und diese obskuren Dinge wären bei mir, auch nach einer erfolgreichen Therapie, weiterhin ein rationaler Grund um fluchtartig wegzulaufen.

Ein liebes Herz und ein offener Verstand, sowie etwas Geduld und Vertrauen, das sind die Werte die zählen.

Liebe Grüsse,

Helpness

16.10.2008 19:44 • #135


B
Hallo Helpness,

na dann beeil Dich mal mit Deiner Therapie, die herzlichen Frauen mit Tiefgang werden Dir sicherlich scharenweise zu Füßen liegen
Schade, dass es hier keinen schmachtenden Smilie gibt, lach.

Liebe Grüße
bollywood

16.10.2008 20:02 • #136


H
So einen ?

(Das ist eigentlich mein Beziehungsangst-Smilie, man erkennt es an der grünen Farbe im Gesicht)

16.10.2008 20:12 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@bollywood

Tja, das mag auch daran liegen, dass viele Menschen zu ihrem Inneren gar keine Verbindung haben. Und die meisten sind zudem noch von ihren eigenen, wahren Gefühlen abgeschnitten (weil sie als Kind einen Schutzwall aufbauen mussten).
Sie sind zu sehr damit beschäftigt im Äußeren zu leben und wie winston das schreibt, dem schneller, höher, weiter hinterher zu jagen. Ich habe aber den Eindruck, dass sich da schon etwas dreht.

MissErfolg

16.10.2008 20:30 • #138


B
@ helpness
ich sagte zu Füßen liegen (schmachtend) und nicht göbelnd, *kicher*

@ MissErfolg
Aber das führt nur zu Krankheiten (und nicht nur zu Ängsten), davon bin ich überzeugt. Ich glaube allerdings auch, dass sich viele Menschen gerade wandeln.

Liebe Grüße
bollywood

PS: Ich würde ja zu gern mal ein Foto von euch sehen. Schade, dass es hier keine Galerie gibt.

16.10.2008 20:33 • #139


F
Nun, ich nehme dann wieder einen konträren Standpunkt ein.

Sicherlich mag es einfache Menschen geben, die sich nicht tagtäglich den Kopf über Gott und die Welt zerbrechen. Denen es meinetwegen an Intellekt fehlt und die ein Leben nach ihren Maßstäben führen. Ich persönlich würde mich jedoch davor hüten, hier Dinge zu verallgemeinern und alles und jeden über einen Kamm zu scheren.

Was bedeutet den ein Mensch ist oberflächlich? Oder die Menschen mit Tiefgang sind rar gesät? Nur weil jemand mit mir nicht warm wird, sprich aus fehlender anfänglicher Sympathie keine tiefere Beziehung entsteht, und er deshalb vielleicht, was die Gesprächsthemen angeht, bei den Allgemeinplätzen bleibt? Solche Menschen werden dann schnell abgetan. Ach ja, die oder der ist ja ganz oberflächlich gestrickt. Ich jedenfalls bin sehr vorsichtig damit, Menschen schnell in eine Schublade zu stecken und Dinge, nur weil ich ein oder zwei Erfahrungen gemacht habe, dann grundsätzlich zu verallgemeinern. Ich würde sogar sagen, es gibt wesentlich mehr tiefgründige Menschen als umgekehrt.

Gespräche mit Tiefgang führte ich zumindest nur mit Leuten, die ich als Freunde oder gute Bekannte definieren würde. Dazu bedarf es sicherlich gegenseitiger Sympathie und ein gewisses Maß an Vertrauen.
Ich komme oft in Situationen wo man tiefgründiger werden müsste. Aber wer kennt es nicht, man denkt sich dann oder spricht es sogar aus: Ich kann darüber jetzt nicht reden.

Hier aber, wie Winston das getan hat, irgendwelche inhaltslosen Allgemeinplätze von sich zu geben, halte ich für bedenklich. Wollte ich es überspitzt formulieren, dann müsste ich sagen, da hat jemand zu viele Nachmittagstalkshows gesehen. Auf diesem Niveau bewegt sich der Eintrag.

Menschen sollte man stets mit Toleranz und nicht Arroganz begegnen. Manch einer scheint hier die Einstellung zu haben: Ich habe ein Problem, ich denke darüber nach, also bin ich ein besserer Mensch. Alle anderen sind oberflächlich. Wenn das allerdings der Maßstab ist, dann sind die letzten Einträge mehr als oberflächlich.

16.10.2008 22:15 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler