Pfeil rechts

H
Nee, das dient nur der späteren Therapievermeidung !

Ich selbst versuche es aber erst noch einmal anders:

14.10.2008 20:45 • #101


M
Sobald Dich 2 Menschen (im Volksmund Eltern genannt) am Wickel hatten, ist es sowieso zu spät.

MissErfolg

14.10.2008 20:49 • #102


A


Absolute Beginners - Menschen ohne Beziehungserfahrung

x 3


H
Es ist nie zu spät !

Mama und Papa aus dem Kopf hau ...

14.10.2008 21:01 • #103


L
Hallo Helpness,

nee, so schnell wirst du mich nicht los.

Zufällig habe ich die 37°-Sendung mit dem Titel Für immer ungeküsst auf meiner Platte. Warum fandest du die Fallbeispiele untypisch?

Ja, natürlich hat man in Beziehungen/Ehen auch Probleme. Aber auch als Single kann man in Streit mit anderen geraten, Eifersucht verspüren, angepasst und abhängig sein.
Wer meint, dass eine Beziehung mehr negativ als positiv ist, hat ja die Wahl, sie zu beenden.

Viele Grüße

Loneman

14.10.2008 21:05 • #104


H
Hallo Loneman !

Ich fand damals die gezeigten Fallbeispiele etwas ungewöhnlich, kann mich aber heute nicht mehr an Einzelheiten erinnern, zu lange her. Bin dann am nächsten Tag zum ersten mal in einem Forum gewesen (Absolute Beginners-Unerfahren).

Ja, Streit gibt es überall, aber in der Liebe verursacht er die grössten Schmerzen.

Beziehungen/Ehen können bestimmt auch schön sein. Die Partner reden oft nur nicht genug und ehrlich miteinander.
Obwohl ich selber keine Erfahrung habe, halten mich viele Pärchen (zumindest Früher) für einen guten Beziehungsratgeber, meine Schwester fragt mich noch heute um Rat, obwohl sie weiss, dass ich selbst noch nie ein (normales?) Liebesleben gehabt habe.

Liebe Grüsse,

Helpness

14.10.2008 21:32 • #105


Frank 007
Ich suche gerade nach der Essenz dieses Beitrages...Hmmm...ist jemand, der noch nie eine Beziehung hatte beziehungsunfähig? Ist jemand, der noch nie eine Beziehung hatte ein schlechter Ratgeber?

Ich denke nein. Ganz klar und eindeutig. Oft ist es doch so, das gerade so verkopfte Menschen wie wir es hier sind, die besten Ratgeber sind, gerade weil wir alles bis ins kleinste Deteil seziert haben. Aber liegt nicht genau da auch die Ursache für unser Scheitern? Können wir einfach mal ein Risiko eingehen, ohne über das Ende nachzudenken, oder den Ertrag, oder den Schmerz oder wie auch immer? Nein, eben nicht...das ist es doch...uns ist was abhanden gekommen...die Lust, die Neugier, die Risikobereitschaft, die Einfach-machen-Mentalität! Sozusagen das Urvertrauen..aber ich weiß für mich, was auf keinen Fall auf Dauer hilft...das ist das theoretisieren. Es mag eine bestimmte Zeit wichtig und richtig sein..und nötig...aber dann ist auch Schluß! So stellt es sich momentan zumindest für mich dar. Es gibt keinen Weg drumrum, Leute...es tut echt schei. weh, es könnte einem unter Umständen sogar den absoluten Rest geben, aber es ich unausweichlich! Das ist meine Meinung und meine Sicht auf die Dinge...wenn Ihr versteht...?
Fränkie * diesmal ohne smilie oder knuddel oder sonst so`n Kack! *

15.10.2008 00:02 • #106


M
Guten Morgen ihr Lieben,

ich glaube auch nicht, daß ein Mensch der noch keine Beziehung hatte beziehungsunfähig ist. Jeder von uns weiß ja, daß uns in der Liebe ganz schön weh getan werden kann...der Eine geht dieses Risiko leicht ein, der Andere eben nicht. Jedenfalls würde ich mir auch gerne Ratschläge von Menschen geben lassen, die noch keine Beziehung hatten. Für mich zählt da mehr der gesunde Menschenverstand und Objektivität.

Persönlich bin ich seit meinem 15 Lebensjahr mit meinem Mann zusammen...im November sind es 32 Jahre! Es gab auch sehr schwere,schmerzvolle Zeiten....ich hab den Preis dafür gezahlt, hatte nie einen gesunden Egoismus entwickelt. Wenn aber jemand nicht bereit ist diesen Preis zu zahlen ist er doch nicht automatisch beziehungsunfähig...denke ich zumindest.

So, nun wünsche ich euch aber einen schönen Tag

Grüße von
Claudi

15.10.2008 09:41 • #107


B
Zitat von Frank 007:
Können wir einfach mal ein Risiko eingehen, ohne über das Ende nachzudenken, oder den Ertrag, oder den Schmerz oder wie auch immer? Nein, eben nicht...das ist es doch...uns ist was abhanden gekommen...die Lust, die Neugier, die Risikobereitschaft, die Einfach-machen-Mentalität! Sozusagen das Urvertrauen..


Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen.

Aaaaaber ich kann es auch von einer anderen Seite betrachten, so z. B.

Das Hohelied der Liebe

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete,
hätte aber die Liebe nicht,
wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.

Und wenn ich prophetisch reden könnte
und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte;
wenn ich alle Glaubenskraft besässe und Berge damit versetzen könnte,
hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts.

Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte,
und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe,
hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts.

Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig.
Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.

Sie handelt nicht ungehörig,
sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen,
trägt das Böse nicht nach.

Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.

Sie erträgt alles,
sie glaubt alles,
hofft alles,
hält allem stand.

Die Liebe hört niemals auf.

Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht.

Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser prophetisches Reden;
wenn aber das Vollendete kommt, vergeht alles Stückwerk.

Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind;
als ich aber Mann wurde, legte ich ab, was kindisch an mir war.

Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse,
dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht.
Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen,
so wie auch ich durch und durch erkannt worden bin.

Jetzt aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
aber die Liebe ist die grösste unter ihnen.

(Die Bibel, 1.Korinther 13, 1)

Liebe Grüße
bollywood

15.10.2008 10:36 • #108


Frank 007
Zitat:
Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht.



Klar, genauso mein ich es...interessant es mal von dieser Seite zu betrachten, da ich nämlich mit Bibel und so nix am Hut habe.

Also ist ein aber nicht immer ein aber...

LG Frank

15.10.2008 11:37 • #109


H
Hallo Frank 007 !

Ich hätte es nicht besser beschreiben können.

Es ist weder eine Beziehungsangst noch eine Beziehungsunfähigkeit, die mich (uns?) von den Dingen abhält.
Es ist die Angst vor dem möglichen Risiko, und die Angst vor möglichem Verlust (des geliebten Menschen).

In der letzten Zeit wird mir immer klarer, dass ich eigentlich nichts bei einem Versuch zu verlieren hätte. Im Gegenteil, wenn ich so weiter mache (von Beziehungen davonlaufen), dann habe ich bereits alles verloren.

@Claudi61:
32 Jahre eine Beziehung aufrecht zu erhalten, ist heutzutage eine sehr seltene Sache. Ich finde es sehr schön, so etwas lesen zu können.

Liebe Grüsse an alle,

Helpness

15.10.2008 12:33 • #110


F
Ich reihe mich hier dann auch mal ein!

Ich bin jetzt 26 Jahre alt und hatte auch noch keine Beziehung. Mittlerweile habe ich mich irgendwie daran gewöhnt, und finde es heute nicht mehr ganz so schlimm wie mit 17 oder 18 Jahren. Die frühere Wut über das eigene Unvermögen oder das Single-Sein ist heutzutage irgendwie umgeschlagen in eine Egal-Haltung oder Resignation. Ich mache mir auch nicht mehr allzu große Hoffnungen und versuche mich nicht da in irgendwelche Sachen reinzusteigern, wenn eine Frau z.B. im Small-Talk ganz angenehm ist, versuche ich das nicht mehr so überzuinterpretieren.

Offensiv angehen tue ich das Thema auch nicht mehr. Habe ich mal eine Zeit lang gemacht, aber wenn man die ganze Zeit nur mit der Partnersuche beschäftigt ist, dann kann das Thema auch sehr nervig werden. Ich verwende meine Kraft lieber in die Bewältigung meines Alltags.

Das einzige, was ich da noch mache, ist samstags in die Zeitung schauen in die Kontaktanzeigen und da eventuell einmal drauf zu antworten! . Ich überlege mir auch schon länger, ob ich mal selbst eine Anzeige aufgeben soll, aber bislang habe ich mich das auch noch nicht getraut. Habt ihr denn schon einmal eine Kontaktanzeige aufgegeben oder auf eine Anzeige geantwortet?

15.10.2008 16:00 • #111


P
Ja ich, aber das ist schon eeeeeeeeeeeeeeewig her
Schau doch mal hier rein
Partnersuche?

15.10.2008 17:08 • #112


M
Achja, den Eltern deswegen Vorwürfe zu machen, wäre natürlich die für einem selbst schlechteste Alternative.

Also während ich die letzten Beiträge gelesen habe, frage ich mich, ob wir denn in unserer Familie beziehungsfähig waren bzw. dazu erzogen worden sind. Ich bin so ziemlich der Überzeugung, dass wir wirkliche Beziehungsfähigkeit gar nicht lernen und sehe für mich den Beginn meiner Beziehungsfähigkeit jetzt, nachdem ich den ganzen alten Kram hinter mir lassen kann.
Wir lernen doch den ganzen Mist von Schuld, Eifersucht oder Vorwürfen und Enttäuschungen von Kind auf. Das sind doch keine Grundlagen, die man braucht, um eine gesunde Beziehung zu führen.

MissErfolg

15.10.2008 17:36 • #113


H
Hallo MissErfolg !

Was nun, den Eltern in Gedanken Vorwürfe machen, oder den Eltern in Gedanken dankbar sein (wie es in der Bibel steht)?
Oder auch die Eltern in Gedanken aus dem Ganzen heraushalten und vergessen?

Liebe Grüsse,

Helpness

15.10.2008 18:24 • #114


M
Den Eltern verzeihen, den alten Mist loslassen und gut is.

Amor mit Frosch - köstlich.

MissErfolg

15.10.2008 19:04 • #115


H
Hallo MissErfolg !

Mein Therapeut hat mir vor sieben Jahren im Krankenhaus gesagt:
Die Eltern stehen lassen und weitergehen!

Amor mit Frosch?, damit kann ich dienen:


Liebe Grüsse,

Helpness

15.10.2008 19:19 • #116


M
Ja, oder auch das. Stehenlassen ist doch auch so was wie loslassen. Ja, und dann danach ab nach vorne.

Der Frosch macht den ersten Schritt?! Gefällt mir, wie Amor mit den Kopf schüttelt. Hey, jetzt seh ich erst, dass der den Pfleil fängt, ich dachte erst der streckt dem die Zunge raus. Aber echt zum wegwerfen süß.

MissErfolg

15.10.2008 19:30 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Hallo zusammen,

hey, falsches Pferd in meinen Augen Nein, nein, nicht den Eltern Vorwürfe machen. Das bringt gar nichts und man lebt im ewigen Groll. Ich denke, sie haben es so gut gemeistert, wie sie konnten und versucht, einem jeden das beste mit auf den Weg zu geben. Mein Vater konnte nie gut Gefühle zeigen, das hängt aber mit seiner eigenen Erziehung und seinen Eltern zusammen. Da kann ich ihm doch keinen Vorwurf für machen.

Bei der Suche nach mir habe ich mich auch mit diesen Dingen auseinandergesetzt und viele Gespräche mit meinen Eltern gehabt, warum, wieso, weshalb, bla bla bla. Das hat dazu geführt, dass ich ihre Art und Weise der Erziehung besser verstanden habe und einiges nachvollziehen konnte, warum, wieso, usw.

Verzeihen ist ganz wichtig. Sich selbst, dass man ihnen etwas vorgeworfen hat und den Eltern, denn sie haben nichts falsch gemacht. Sie können auch nichts dafür, wenn Du oder ich dieses oder jenes falsch auffassen. Ist vielleicht nicht immer einfach, aber das ist der einzige Weg - meiner Meinung nach.

Übrigens habe ich zu diesem Thema noch ein passendes Lied gefunden:



Nun ja, es sagt einem aber niemand, dass man manchmal erst viele Frösche küssen muss, um den Richtigen zu finden. Ich finde den Froschsmilie übrigens auch total super.

Garantie gibts nie.

Erschlagt mich bitte nicht, wenn ich mal eine Frage in den Raum stelle. Warum habt ihr es nicht einfach mal versucht, eine Beziehung einzugehen?

Liebe Grüße
bollywood

15.10.2008 19:35 • #118


H
Hallo bollywood !

Manche Eltern werfen ihre Kinder weg, weil sie nur das lästige Überbleibsel einer beendeten Ehe sind.

Erziehungsfragen oder Gespräche gibt es da schon lange keine mehr.

Loslassen, Stehenlassen und Vergessen

Warum man nicht einfach einmal eine Beziehung versucht hat?
Nun, warum klettert ein Mensch mit panischer Höhenangst nicht einfach auf den Eifelturm, das ist die selbe Frage.

Liebe Grüsse,

Helpness

15.10.2008 19:49 • #119


B
Hallo Helpness,

wenn ein Kind nur das lästige Überbleibsel einer gescheiterten Beziehung ist, muss es genau das tun, was andere auch tun. Irgendwann die Verantwortung für sich übernehmen und das beste draus machen. Hört sich hart an, aber so denke ich.

Hat es denn nie eine Situation gegeben, wo Du Dich z. B. für jemanden richtig interessiert hast, so dass Du über Deinen Schatten springen konntest? War der Reiz nie größer als die Angst?

Entschuldige bitte, falls ich Dir zu nahe trete oder Du meine Fragen vielleicht doof findest

Liebe Grüße
bollywood

15.10.2008 19:54 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler