Pfeil rechts
2

S
Hallo
Wie kann man sich Ablenken wenn man traurig ist

21.11.2018 22:15 • 30.11.2018 #1


4 Antworten ↓


kalina
Man kann sich mit allem Möglichen ablenken.

Oder man kann auch überlegen warum man traurig ist und die Traurigkeit auch zulassen. Hat ja vielleicht auch Gründe.

Immer nur wegschieben ist auch nicht gut.

22.11.2018 00:14 • #2


A


Ablenkung von Traurigkeit

x 3


Schlaflose
Zitat von Swearty:
Hallo
Wie kann man sich Ablenken wenn man traurig ist


Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt dadauf an, was dir Spaß macht und welche Fähigkeiten du hast. Mir hilft Kochen und Backen, Sport, Shoppen, Fernsehen. Was anderen hilft, mir aber gar nicht, seil ich das hasse, ist Musik hören, Malen/Zeichnen (weil das auch gar nicht kann), Tanzen, mit jemand zu telefonieren oder persönlich zu reden.

22.11.2018 09:39 • x 1 #3


E
mir helfen Komödien anschauen mit Jim Carrrey
manchma auch einkaufen oder Süßigkeiten essen (auch wenn das aus gesundheitlichen Gründen nicht empfehlen kann)

22.11.2018 17:40 • #4


Q
Zitat von Swearty:
Wie kann man sich Ablenken wenn man traurig ist


Am Anfang sollte immer die Abklärung der Ursache stehen. Tritt z. B. die Traurigkeit ohne ersichtlichen Grund und wiederholt auf, ist medizinische Hilfe unbedingt anzuraten.

Liegt ein konkretes belastendes Ereignis zugrunde, gilt es auszuprobieren, inwieweit Ablenkung nützt. Wenn sich Gedanken im Kreis bewegen, ergibt sich durchaus ein Nutzen. Auch spielt der übliche Tagesablauf eine Rolle. Wer zuviel Zeit zum Grübeln hat, benötigt auf jeden Fall Beschäftigung. So ziemlich jede Form von Aktivität ist hier besser als Nichtstun. Als besonders vorteilhaft erweisen sich körperliche und/oder geistige Herausforderungen, solange sie keinen Stress erzeugen: Sport, (falls du ein Instrument spielst - ein neues Stück einüben, Rätsel lösen, Planungen vornehmen (für einen Ausflug, zur Wohnungsgestaltung) e.t.c. Letztlich kennst du deine Interessen und Neigungen am besten.

Die Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit vermittelt das Gefühl, gebraucht zu werden. Je mehr sich ein Mensch gebraucht fühlt, desto weniger hat er einen Grund, traurig zu sein.

Wenn hingegen beruflich und/oder privat dauerhaft überfordernde Aufgaben im Raum stehen, hilft zunächst nur möglichst viel Ruhe, um seinem Nervenkostüm Erholung zukommen zu lassen.

30.11.2018 21:29 • x 1 #5




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler