Pfeil rechts

T
Hallo zusammen,

Ich heiße Tanja bin 30 Jahre alt und habe 4 Kinder aus 3 Beziehungen die alle sehr mies verlaufen sind.Man kann sagen ich wurde,dirkriminiert,geschlagen,betrogen,sitzengelassen,missachtet und etwas worüber ich hier nicht sprechen möchte da es noch verdammt weh tut.

Ich weis hier schreiben viele mit dem gleichen Problem wie ich hier rein aber ich muss es mal da loswerden wo mich keiner kennt.

Also weis nicht wie ich anfangen soll.Habe vor 2 Monaten einen Mann im Internet kennengelernt.Er ist alleinerziehender Vater von 2 wunderbaren Kindern.Wir schrieben erst nur so vom Alltag mit den Kindern usw.Er erzählte mir auch das er in Scheidung lebt und sich nur noch amüsiert und mehr will er nicht.Nach ein paar Tagen merkte ich das ich ihn doch schon mehr mag (hatten auch Telefongespräche) als ich es wollte.Dann fing er an mir zu sagen das es bei ihm langsam anfieng mehr zu werden und das er es komisch findet weil er vorher keine andere lieben konnte wegen seiner ex-Frau.
Wir haben uns mit Kinder getroffen und waren begeistert voneinander,seitdem sind wir zusammen.Wir telefonieren so oft es geht miteinander oder sehen uns ganz oft.Jetzt ist es aber so das ich auf alles eifersüchtig bin was weiblich ist.Ich selber finde es schon krankhaft.Manchmal sage ich aber auch er gribt mir gründe dafür.Er redet viel über seine Ex ist auch auf der einen Art verständlich da sie wenn sie kann die Kinder zu sich holt.Finde ich auch in Ordnung Kinder sollen Mama und Papa haben.Aber dieses ewige sie hier sie da zum größten Teil nur sie.
Mir gibt auch sehr zu denken das er mir mal sagte das er in mir was sucht was er nicht findet.Ich verstehe auch nicht das er obwohl wir zusammen sind seine Profile nicht ändert auf vergeben.Er sagt immer nur zu mir das gab es schon vor meiner Zeit und er hätte da Freunde,was auch Ok is habe ich ja auch aber mein Status ist geändert.Manchmal meine ich nur ich bin ersatz.Heute hatten wir auch wieder einen Riesenstreit deswegen und er möchte die Trennung weil er es nicht aushält.
Ich weis ich habe hier jetzt wie eine wahnsinnige ohne Verstand wahrscheinlich geschrieben aber ich musste es loswerden.Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich danke im vorraus für die Antworten und die Geduld meinen Text zu lesen!

09.10.2009 22:40 • 11.10.2009 #1


3 Antworten ↓


V
Nein, nein... nicht wahnsinnig. Vielen ist schon mal so oder so ähnlich gegangen. Was der Freund mit dir macht, hat ein System.

Erst sagt er dir, er sucht etwas anderes als dich. Da bist du schon mal im Modus Nur so lange geduldet bis eine Bessere auftaucht gelandet, in dieser Situation muss für dich jede andere Frau eine potentielle Rivalin sein - und das ist keine Frage deiner Eifersucht, sondern eine logische Folge des Verhaltens deines Partners. Manche Männer sagen auch, ihnen gefallen Frauen mit einer anderen Haarfarbe bzw. mit einem anderen Sternzeichen besser. Sie melden sich aus den Singlebörsen nicht ab, schwärmen von anderen Frauen oder von der Ex, schauen sich auf der Straße nach anderen Frauen um...

Das ist ein Spiel um Macht über einen anderen Menschen, da wertet sich Einer auf Kosten des Anderen auf, kann auch umgekehrt von einer Frau ausgehen. Der Grund für derartiges Vorgehen ist Selbsthass, der auf den Partner projiziert wird. Wer sich selbst schätzt, behandelt auch andere mit Respekt und bemüht sich darum, dass es ihnen nicht schlechter, sondern besser geht. Hier kann es aber dem Partner nicht gut gehen, er wird in Unsicherheit gehalten, muss um die Beziehung bangen... später kommen auch noch Scheintrennungen und Wiederversöhnungen dazu, d.h. er wird durch konkrete, zusätzliche Trennungsängste belastet.

Da du schon mehrere Partnerschaften hattest, in denen dich Männer unterdrückt haben, deutet alles auf eine kindliche Konditionierung hin. Die gesunde Entwicklung deines Selbstwertgefühl wurde scheinbar durch Fehler in der Erziehung ausgebremst. Unter solchen Bedingungen aufgewachsen, folgt man unbewusst immer wieder dem gleichen Muster, immer wieder fällt man auf Unterdrücker rein, weil man andere Verhaltensweisen in der Partnerschaft noch nicht kennt.

Diesen Teufelskreis unterbricht man am besten in einer Therapie. Suche dir einen Psychologen, der das Problem mit dir aufarbeitet. Es wird nicht von heute auf morgen geschehen, aber schon allein die Erkenntnis, dass der Grund für all die Lapalien im Leben allein in der eigenen Konditionierung liegt (für die man keine Schuld trägt), gibt einem den ersten Schub des Selbstvertrauens . Und dann kann es auch nicht mehr passieren, dass man beim Kennenlernen bestimmte Warnzeichen übersieht bzw. dass das Unterbewusstsein den Verstand auschaltet. Der einzige Mensch, der einen gegen Unterdrückung anderer schützen kann, ist man selbst. Es sind nicht die Anderen, die daher kommen und einem schaden, sondern man selbst lässt Andere eben so etwas mit sich machen.

Nicht der Berg tötet, es ist der Mensch, der sich in den Bergen umbringt.

(René Desmaison)

10.10.2009 00:39 • #2


A


Wie kann ich meine Eifersucht bekämpfen und ablegen?

x 3


T
Danke für die schnelle Antwort aber das Thema hat sich erledigt.
Er hat mich gestern noch verlassen und mir heute gesagt das ich keine chance mehr bekomme und ich miene Sachen holen soll.
Ich bin verzweifelt und gebe mir die Schuld weil ich so eifersüchtig war,obwohl ich selber glaube das er seine Ex nicht vergessen hat und sie noch liebt.
Naja muss ich wohl mit leben,schade drum,hatte ihn wirklich verdammt gern.

10.10.2009 21:39 • #3


V
Tanja,
dass ein Mensch beim anderen keine Chance bekommt, gibt es nicht. In einer Beziehung sind es immer zwei Leute, die gemeinsame Chancen realisieren können oder nicht, aber niemals kann einer beim anderen Chancen bekommen, das ist absoluter Quatsch, eine Unterdrücker-Nummer.

Schau, Menschen sind alle gleich und so wie sie sich selbst als Menschen schätzen, tun sie es unter normalen Bedingungen auch bei den anderen. Manchmal entstehen aber in Menschen destruktive Denkweisen, sie haben Angst minderwertig zu sein. Natürlich kann das nicht stimmen, aber durch so manchen Erziehungsfehler, Veranlagungen oder äußere Umstände kann eben mal vorkommen, dass solche Gedanken sich in feste Strukturen umwandeln. Dann können verschiedene psychische Störungen entstehen, meist Depressionen. Und Manchmal entwickeln sich aus der Angst, und das ist oft eine intensive, existenzielle Angst, narzisstische Verhaltensweisen. Der Unterdrücker is born. Je mehr er den Menschen um sich herum einredet sie wären selbst minderwertig, eifesüchtig usw. bzw. sie in Situationen manövriert, in denen sie so reagieren können, desto mehr gelingt es ihm die eigene Angst zeitweilig zu minimieren. Die Lösung ist: diese Situationen zu meiden.

Du bist ok so wie du bist - und es gibt keine Schuldfragen. Und jetzt hättest du auch Zeit und Ruhe dir einen Psychologen zu suchen, mit dem du die Problematik deiner vergangenen Beziehungen aufarbeiten kannst, damit sie deine Zukunft nicht negativ beeinflussen kann.

11.10.2009 12:29 • #4