Pfeil rechts

L
... ein liebes Hallo Ihr Mitbetroffenen!

Ich habe drei Jahre Hölle hinter mir, all das was ihr fühlt, denkt und durchlebt habt oder noch durchlebt, lebe ich z.T. ebenfalls noch ... ob meine Eifersucht begründet oder unbergründet war / ist, da steht im Moment ein großes Fragezeichen und ich lasse es jetzt einfach so stehen, weil

... ich unzählige Gespräche mit meinem Partner geführt habe. Unzählige ...!
... immer mit dem gleichen Ergebniss
... später dann mit einer Diagnose meines Partners ( krankhafte Eifersucht )
... ich diese Beziehung als sehr wichtig erachte und erhalten möchte und mein Partner offensichtlich auch , sonst hätte er sich schon längst getrennt.

kurz zu mir: ich habe von mir immer behauptet das ich dieses gefühl nicht kenne. Ich es auch nicht nötig habe eifersüchtig zu sein und vor fünf Jahren lerne ich den Mann kennen und peng, zwei Jahre alles bestens und plötzlich eine E- mail falsch? vertanden und der Knopf war eingerichtet ... die Spirale drehte sich immer weiter bis ich auch alle Anzeichen einer Eifersüchtigen Frau gezeigt habe, Taschen durchwühlen, Mails lesen etc .. na ihr kennt das sicherlich

In mir steht ebenfalls die Frage ob mein Partner diese Knöpfe bewußt oder unbewußt eingerichtet hat? Auch diese Frage lasse ich im jetzigen Moment einfach so stehen ... Ich kann sie nicht beantworten ...

Die Reißleine habe ich vor einigen Tagen gezogen ... ich habe eine gute Flasche Wein gekauft, seine Lieblingsschockolade und eine Rose und dazu habe ich einen zettel geschrieben ...

Lieber ...

... ich habe mich Dir gegenüber in den letzten Jahren nicht gerade liebevoll verhalten. Dies tut mir leid und ich möchte mich einfach dafür entschuldigen, dafür das ich Deine Gefühle ständig verletzt habe ... und ich werde mein Mißtrauen abstellen ...

Als er nachts nach hause kam ( berufbedingt ) hat er all dies vorgefunden und er hatte feuchte Augen und es gab einen liebevollen Kuss ...

Das ist mein Anfang ...

... im Moment kommen immer noch diese Gefühle hoch, er ist gerade unterwegs, er sagt mir jeden Schritt, mittlerweile, ob es die Wahrheit ist, da fängt meine Änderung an ... ich glaube es einfach mal, fange an seinen Worten vertrauen zu schenken. Das fällt schwer, sehr schwer ... es ist wie Barfuss laufen auf Glasscherben, die vielleicht doch keine sind ... gern berichte ich weiter, wenn es Euch interessiert und sehr gerne nehme ich helfende Worte an ... Lakota

14.12.2013 17:03 • 15.12.2013 #1


5 Antworten ↓


W
Hallo Lakota (indianische Namensvetterin ),
das Gefühl der Eifersucht kenne ich nur zu gut. Ich wurde vor ein paar Jahren so oft von meiner damiligen Freundin wirklich schlau mit anderen Typen hintergangen, sodass ich es erst alles mit dem Ende unserer Beziehung mitbekommen hab. Unter den Typen waren auch zwei meiner damaligen Freunde. Das zerstörte mir mein Frauenbild. Meinen zwei Freundinnen danach konnte ich einfach nicht mehr trauen, obwohl Sie treu und glücklich waren (ziemlich unfair was?). Erst bei meiner dritten und jetztigen Freundin merke ich, dass es sich langsam bessert und ich sie mit gutem Gewissen feiern oder ähnliches lassen kann.

So wie ich es verstanden habe wurdest Du glücklicherweise nicht betrogen. Aber eine falsch verstandene Email kann durchaus großes Misstrauen erwecken. Ich kenne zwar nicht den Inhalt dieser Mail aber es ist wichtig, dass Du an diesem Ereignis versuchst deine Gedanken loszulassen. Mir hat es letztendlich etwas gebracht meiner Partnerin mehr Aufmerksamkeit zu schenken und Ihre Bemühungen mir gegenüber zu schätzen. Damit meine ich die Arbeit, die der Partner in die Beziehung steckt, zu erkennen und sich nicht auf ein negatives Ereignis zu versteifen. Ich denke so reitet man sich immer weiter hinein bis es irgendwann für jeden unerträglich ist. Zeitweise hatte ich auch eine Ist mir doch langsam ****** egal ob Sie mich betrügt. Anschließend ist mir erst aufgefallen wieviel Sie mir versucht zu geben, was ich vorher garnicht gesehen habe. Quasi hat die Eifersucht einen Vorhang zwischen uns gezogen und ich beschäftigte mich nur mit Sachen die auf meiner Seite des Vorhanges stattfanden.

Ein großes Lob darf ich Dir wegen dem netten Brief aussprechen. Dass zeigt, dass Du wirklich bereit bist Dich zu ändern.

Allerdings denke ich ist es wichtig dass Du ihm irgendwann so vertraust, dass er nicht seines gesamten Tagesablauf Dir gegenüber rechtfertigen muss. Aber das verlangt eben viel Arbeit aber das wird schon! Ich drück Dir/Euch die Daumen. Ein vertrautes Zusammenleben bringt doch eben mehr Freude und schöne Momente.

LG Wakiza

14.12.2013 22:57 • #2


A


Eifersucht ablegen ich gehe diesen Weg !

x 3


L
hallo Wakiza

.. danke für deine Zeilen und es freut mich um so mehr, das Du ein Mann bist. Also ich die andere Seite erfahren kann ... nicht nur zum Thema Eifersucht, sondern einfach die Sicht eines Mannes ... das ist sehr gut für mich.

Du hast vollkommen recht, man sieht nur sich mit seinem Kummer und nicht das was der andere eigendlich tut. Man steckt in diesen Psychonebel und ist wie gefangen ... wird blind für die vielen kleine Dinge ... natürlich werde ich meine roten Knöpfe immer weniger polieren und auch die kompletten Zeitabläufe werden weniger werden. Wir sind beide nur so darauf konditioniert, das es schon zur Gewohnheit geworden ist. Das ist das schwierige daran ...

Nun ganz so einfach ist es nicht, ich habe schon sehr begründete Erfahrungen mit ihm, die mich in diese Mühle gebracht haben. Mit der Mail hat es begonnen, vorher war ich ahnungslos... er bergründet sein verhalten mit seinem Job ... er müsse manchmal so und so sein und ich würde das falsch verstehen.( er ist Musiker )
Er weiß das ich ihn verlassen würde, wenn es so wäre. Mittlerweile habe ich gar nicht mehr die Kraft dazu.

Ich habe eingesehen, dass er es mir gegenüber nicht zugeben würde. Die fragen also sinnlos sind. Ich gehe diesen jetzigen Weg mehr für mich und die Partnerschaft. Und werde sehen was die zukunft bringt.

Weißt Du, er hatte Kratzer im Gesicht ... Frauen verstehen diese Markierungen sehr genau. Ich bin dann für drei Tage weg zu Freunden, als ich wiederkam war sein ganzer Arm zerkratzt. Er wußte nicht woher sie stammen ... nunja.
Einige Zeit später hat er mir dann erzählt, das er sich als Kleinkind gekratzt hat, wenn er keine Aufmerksamkeit von seiner Mutter bekommen hatte ... drei Söhne, er in der mitte.
Auch rief immer eine Arbeitskollegin bei uns zuhause an und sie war zu mir sehr, wie soll ich schreiben , frech, dreist ... jedenfalls hat es mich verletzt. Sie versorgt ihn mit Muggen, er steckt da in der zwickmühle, vielleicht hat sie sich mehr erhofft, wer weiß. Ich frage mich nur woher sie sich das recht genommen hat, so mit mir zu sprechen.

Mittlerweile darf sie hier zuhause nicht mehr anrufen. Ich denke er hat das ihr klar gemacht.

Weißt Du Wakiza, es ist meine Unklarheit die mich in diese mühle gebracht hat. Ich bin ein Mensch der klare Ansagen braucht. Handfest - damit kann ich umgehen. Ich erlebe eher das schwammige und das hat diesen ganzen Wahnsinn erst hervor gebracht. kann sein das er aus Rücksicht mir immer weniger erzählt hat, kann sein das er mich beschützen wollte ... es kann aber auch sein das er etwas vertuschen wollte. Es kann alles ein. Und das macht mich so hilflos ...

Ich begreife diese Situation auch als Lernaufgabe für mich. Mein Verhalten, meine Ängste ... gerade hat er angerufen. Er kommt in einer h vom Auftritt ... das ist neu.

Vielleicht ist es auch eine lernaufgabe für uns beide ... irgendwie scheinen wir ja die Beziehung zu wollen ... im Moment weiß ich nur eines , so kann es nicht weitergehen, so zerstöre ich unsere Beziehung und ich vermute, er denkt ebenfalls darüber nach, dieser Schritt, der Brief und die kleinen Aufmerksamkeiten gibt mir zumindest das Gefühl einen anderen Weg einzuschlagen ... ich will hier in dieser Beziehungen heilen, hier wo es bei mir angefangen hat. ... beste Grüße und alles liebe für Dich Lakota

15.12.2013 01:41 • #3


L
... heute nun haben wir endlich DAS gespräch geführt. Ich habe zugehört und meine Gedanken verbannt ... es war nicht dieses emotionale hin und her wir haben aus dem Ratio gesprochen ... das tat gut ... er hat gespürt das es mir ernst ist mit meiner änderung und meiner neuen Offenheit ... ich habe alles zur Sprache gebracht und auch das warum, was durfte ich hören ... keine Frau dieser welt ist eine Altenative zu Dir, keine. Ich ( Er ) bin auch nicht ganz einfach und ja ... ich weiß das Du mich wirklich liebst. Und natürlich braucht er bestätigung und natürlich kennt er seine Grenzen, wie gesagt es gibt keine alternative ... ich denke, ich fühle ich habe einen GROßEN Schritt gemacht in die richtige Richtung ... ich habe mich einfach mal endschuldigt und nicht die Schuld für mein Verhalten bei ihm gesucht .. meine Eifersucht ist MEIN Verhalten ... ich fühle wieder Zweisamkeit ... es fühlt sich wunderbar an ...

15.12.2013 04:29 • #4


W
Hey Lakota,
ich muss zugeben, Du hast schon Deine Gründe misstrauisch gegenüber Deinem Freund zu sein. Ich denke aus Deiner Erzählung heraus klingt Dein Verhalten garnicht so krankhaft. Die Frage ist wo endet der Selbstschutz und wo fängt die Eifersucht an? Immerhin hat er Dir einige Gründe gegeben, welche mich auch stutzig gemacht hätten.
Aus der Sicht eines Mannes kann ich sagen, wir Männer bauen auch gern mal Mist. Der Eine mehr, der Andere weniger (wie bei Euch Frauen wahrscheinlich auch - nur dass Männer meistens etwas spät erkennen, dass ja da noch mehr Gefühle im Spiel sind als zuvor gedacht )

Worauf ich hinaus will ist, wir müssen die Vergangenheit Vergangenheit sein lassen, sofern wir die Zukunft ändern wollen. Du kannst Dich schließlich nicht auf vorne Konzentrieren wenn du permanent nach hinten blickst. Ist quasi wie Autofahren irgendwann baust Du nen Unfall.

Ich denke Du hast ihm sowohl mit dem Brief, als auch mit dem Gespräch letzte Nacht klargemacht, was Dir an Eurer Beziehung liegt. Und ebenso entschlossen klingen seine Worte. Du scheinst ihm auch sehr wichtig zu sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich das verspielt. Wenn dem so sei, ist das ein wunderbares Fundament, auf dem ihr beide neu aufbauen könnt! Aber dafür darf man eben nicht, wie du oben schon erwähnt hast, in alte Gewohnheiten verfallen. Eine Beziehung ist eben ein ständiges aneinander arbeiten - wenn man auf Dauer glücklich zusammen leben möchte. Dafür müssen beide Personen glücklich sein und das wiederum bedeutet aufeinander Rücksicht zu nehmen. Das sollte Euch beiden klar sein und ihr solltet den Gegenüber respektieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass regelmäßiges reden reden reden reden mir sehr hilft, auf die Bedürftnisse meiner Partnerin (und natürlich umgekehrt) einzugehen. Ist zwar manchmal anstrengend aber so ist das nunmal kein Erfolg ohne Arbeit. Wie so immer im Leben...

Aber das ist meine Erfahrung. Vielleicht hat jemand anderes einen viel besseren Tipp um glücklich zu werden.
Ich wäre an anderen Sichtweisen zumindest sehr interessiert.

Liebe Grüße
Wakiza

15.12.2013 20:15 • #5


D
Hallo,

auch ich hatte mal eine Phase, in der ich sehr eifersüchtig war. Im nachhinein betrachtet, war es einfach nur meine Angst(generalisierte Angststörung) die sich einen anderen Bereich ausgesucht hatte und sich auf diesem Gebiet auslebte.
Heute bin ich kaum noch eifersüchtig.
Ich hab auch gelernt, dass wenn man einen Menschen versucht einzusperren er ausbrechen will und wenn man ihm die Freiheit gibt, kommt er meistens zurück und sucht die Geborgenheit.
Ich mein, das schlimmste was doch passieren kann ist, dass dein Partner dich verlässt und dann geht das Leben doch auch weiter...........

Gruß

15.12.2013 20:42 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag