Pfeil rechts
29

Hallo2020
Hallo liebes Forum

Ich möchte gerne mal eure Erfahrungen zu dem Thema wissen und mir den Kummer von der Seele schreiben.

Es geht darum dass es bei mir einfach nicht funktionieren will, meinen stolz abzulegen. Egal wie sehr ich mich bemühe und egal wie oft ich mir selbst dieses und jenes sage, es ist so, als würde ich gegen meinen eigenen Verstand kämpfen der mir immer und immer wieder sagt, dass ich das auf keinen Fall verzeihen kann und das obwohl meine Seele damit Frieden finden will.

Beispiel :
Eine Person verhält sich meiner Ansicht nach total daneben, verletzt mich dabei und richtet Unruhe an. Nach einer normalen Zeit darüber sauer zu sein, versuche ich zu reflektieren und verstehe dann auch wieso derjenige sich so verhalten hat. Kann es zwar nicht immer nachvollziehen aber kann verstehen wieso die Person gehandelt hat, wie sie gehandelt hat.

So und jetzt kommt das was mich einfach zum verzweifeln bringt. Trotzdessen ich verstehen kann wieso und weshalb und auch mich in die Menschen hineinversetzen kann und eigentlich nicht mehr sauer bin, bekomme ich es zum verrecken einfach nicht hin es gut sein zu lassen.
Ich reite zwar nicht vor derjenigen Person weiter drauf rum aber es ist so als würde mein Stolzgefühl die ganze Zeit dagegen sein, dass ich meinen Frieden mit der Situation finde.
Und ich weiß langsam nicht mehr weiter .

Es ist, wie gesagt, so als würde ein Gespräch stattfinden:

Seele:ach komm, der hats doch nicht so gemeint. Das hat derjenige deswegen und deswegen gemacht und das war mit nicht böse gemeint.

Verstand:ja ist ja schön und gut, aber das kannst du doch nicht auf dir sitzen lassen. Die haben dich behandelt wie den letzten Müll, willst du da ernsthaft nachgeben?

Etc etc etc

So geht das den ganzen Tag und ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, ich möchte wirklich einfach nur Frieden mit gewissen Themen finden.

Und nein, reden mit den betroffenen Personen hat leider bisher auch keine Erfolge erzielt.

Hat da jemand Tipps oder war/ist In der gleichen Situation?
Ich wäre über einen Austausch wirklich dankbar !

31.07.2022 17:28 • 01.08.2022 x 2 #1


23 Antworten ↓


RedTears
Geht mir HAARGENAU so!

Nach vielen wirrschen Thesen die ich über die Jahre selbst über mich erstellt hab, bis hin zur moralischen Selbststeinigung, hab ich für mich beschlossen mich damit abzufinden, und es als meine Persönlichkeit zu deklarieren wüsste nicht wie ich anders damit umgehen könnte. Ich glaube es gibt halt einfach angeborene Charakterzüge, die unanfechtbar sind, und für die wir im Unterbewusstsein einfach nicht bereit sind etwas einzutauschen, aus Angst vor ? Irgendwas halt.

Ich glaube aber schon das es da gute Therapieansätze gibt, man müsste es nur versuchen, und dazu noch das Quäntchen Glück haben.

Ne Lösung hab ich leider nicht, aber ich lese mal mit^^

31.07.2022 17:56 • x 1 #2


A


Wie falschen Stolz ablegen/ lernen zu vergeben?

x 3


F
Zitat von Hallo2020:
Hallo liebes Forum Ich möchte gerne mal eure Erfahrungen zu dem Thema wissen und mir den Kummer von der Seele schreiben. Es geht darum dass es bei mir einfach nicht funktionieren will, meinen stolz abzulegen. Egal wie sehr ich mich bemühe und egal wie oft ich mir selbst dieses und jenes sage, es ist so, als ...

Ich bin fast genauso ..................

31.07.2022 18:03 • x 1 #3


F
Stolz bedeutet ja auch Selbstachtung

31.07.2022 18:04 • x 1 #4


Sonja77
Also ich bin vom Charakter her auch extrem stolz…manchmal übermäßig stolz

Aber ich will einen teufel dagegen tun das zu ändern denn genau dieser stolz hat mich schon sehr oft gerettet…..

Aber auch in den dreck gebracht
Gehört leider auch dazu
Ist es mir aber wert…..

31.07.2022 18:07 • x 2 #5


Hallo2020
Ja genauso sehe ich es ja eigentlich auch, nur geht es mir damit halt nicht sehr gut. Ich bin ständig wütend und hab schlechte Laune, weil ich genau durch diese Eigenschaft halt auch sehr viel Gegenwind habe. Mein stolz sagt mir ich mach es richtig und meine Seele schreit weil sie Frieden haben möchte, es ist zum verzweifeln....

31.07.2022 18:10 • x 2 #6


Sonja77
Zitat von Hallo2020:
Ja genauso sehe ich es ja eigentlich auch, nur geht es mir damit halt nicht sehr gut. Ich bin ständig wütend und hab schlechte Laune, weil ich ...

Gegenwind habe ich mein Leben lang
aber was soll’s ich bin noch nie gerne im Strom mitgeschwommen

und leiden tue ich darunter höchst selten muss ich sagen…..

ich finde stolz eine sehr wichtige Eigenschaft des Charakters auch wenn ich ein wenig zu viel davon hab

31.07.2022 18:17 • x 1 #7


Hallo2020
Zitat von NIEaufgeben:
Gegenwind habe ich mein Leben lang aber was soll’s ich bin noch nie gerne im Strom mitgeschwommen und leiden tue ich ...


Eben genau da liegt ja der Unterschied, du bist mit dir und dieser Eigenschaft im reinen und dir geht's gut damit. Mir aber eben nicht und trotzdem schaffe ich es durch dieses extreme Stolzgefühl einfach nicht etwas daran zu ändern.

Es geht auch eher weniger um den Gegenwind als darum das ich ja eigentlich gerne mich vertragen möchte und keinen Streit haben möchte. Es will aber einfach nicht funktionieren.

Ich merke halt einfach das es mir langsam nicht mehr gut damit geht auf alles und jeden sauer zu sein.

31.07.2022 18:23 • x 1 #8


kritisches_Auge
Ich frage mich, welche Rolle die Sympathie dabei spielt, gibt es jemanden den du so gerne hast, dass du die Kränkung dann beiseite schieben kannst?

31.07.2022 18:36 • #9


Hallo2020
Zitat von kritisches_Auge:
Ich frage mich, welche Rolle die Sympathie dabei spielt, gibt es jemanden den du so gerne hast, dass du die Kränkung dann beiseite schieben kannst? ...


Nein auf keinen Fall, Prinzipiell habe ich mit diesen Menschen kaum etwas zutun und sie sind mir weitestgehend egal. Trotzdem macht mich dieser innerliche Konflikt mit mir selbst fertig.

31.07.2022 18:47 • #10


laluna74
Zitat von RedTears:
Ich glaube es gibt halt einfach angeborene Charakterzüge, die unanfechtbar sind, und für die wir im Unterbewusstsein einfach nicht bereit sind etwas einzutauschen, aus Angst vor ? Irgendwas halt.


Ja ich denke auch, dass das eine Charaktersache ist...ich glaube aber nicht, dass man das nicht ändern kann...

Ich persönlich habe keine Probleme auf Menschen zuzugehen, auch wenn sie mich mal verletzt haben....da kann ich schon über meinen Schatten springen, wobei es da schon darauf ankommt was bestimmte Personen mir bedeuten....eben so wie es kriitisches Auge schon angedeutet hat...

Ich finde man verliert sonst auch wertvolle Gelegenheiten....

Nein, bei mir haben Menschen u. U. mehrere Chancen...wir sind alles nur Menschen...du wie auch ich... nicht jeder macht immer alles richtig... und nein, so streng bin ich dann doch nicht weder mit mir.... noch mit anderen

Ich kann auch verzeihen

31.07.2022 18:57 • x 1 #11


RedTears
Zitat von life74:
Ja ich denke auch, dass das eine Charaktersache ist...ich glaube aber nicht, dass man das nicht ändern kann... Ich persönlich habe keine Probleme ...

Dessen bin ich mir eig. Auch bewusst, sogar das man wertvolle Gelegenheiten dadurch vergibt usw, und dennoch isses fast unmöglich für mich diese Schwelle zu überwinden.

Versteh mich nicht falsch, mich ärgert es selber, und ich stand schon vor vielen schwierigen Entscheidungen, die mich JEDESMAL diesbezüglich reingeritten haben, obwohl ich mir vorher der Situation absolut bewusst war.

Ich würde mich mittlerweile sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass diese Charakterzüge mich erst dahin gebracht haben, wo ich jetzt bin. Ich weiß ich muss daran arbeiten, aber es ist alles nicht so leicht.

Es gibt halt auch einfach Sachen die zb für mich überhaupt nicht gehen, wo andere allerdings entweder völlig blind sind, oder es gekonnt ignorieren. Ich kann das halt zb beides nicht könnte jetzt unzählige Beispiele nennen.

31.07.2022 19:13 • x 1 #12


laluna74
Zitat von RedTears:
Ich würde mich mittlerweile sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass diese Charakterzüge mich erst dahin gebracht haben,

Ja... das ist gut möglich...denn auch Sturheit kostet Kraft...

Entschuldige bitte meine Direktheit dazu... ist nicht böse gemeint

31.07.2022 19:16 • x 1 #13


flowerstern
Stolz besitzen und behalten, hat auch etwas mit sich selbst wertschätzen zu tun !

Ich finde, du bist überhaupt nicht verkehrt sondern mega reflektiert aber da gibt es wohl einen Anteil in
dir, der dir unbedingt weiß machen will, du sollst vergeben. Woher kennst du das ?

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, doch warum versucht du krampfhaft etwas zu erzwingen, was
du vielleicht gar nicht bist?

31.07.2022 19:27 • x 4 #14


F
Zitat von flowerstern:
Stolz besitzen und behalten, hat auch etwas mit sich selbst wertschätzen zu tun ! Ich finde, du bist überhaupt nicht verkehrt sondern mega reflektiert aber da gibt es wohl einen Anteil in dir, der dir unbedingt weiß machen will, du sollst vergeben. Woher kennst du das ? Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, doch ...


Genau meine Gedankenwelt .................

31.07.2022 19:29 • x 1 #15


RedTears
Zitat von life74:
Ja... das ist gut möglich...denn auch Sturheit kostet Kraft... Entschuldige bitte meine Direktheit dazu... ist nicht böse gemeint

Nene alles gut, ich kann mit Direktheit umgehen, solange es keine Beleidigungen oder andere Ausfälligkeiten gibt. Sie ist sogar notwendig

Man muss sich irgendwie von dem Gedanken lösen, man würde seinen (falschen)Stolz verlieren, wenn man von seinen Weg abweicht. Denn tatsächlich ist es dieser Weg der dich dahin bringt, tatsächlich das letzte bisschen Stolz zu verlieren, langsam und schleichend.

Ich persönlich hab's aber nie anders gelernt, und jede Enttäuschung konsequent abgesondert, obwohl kein Mensch fehlerfrei ist, besonders ich nicht. Eig. Isses schon lächerlich dass ich diesbezüglich von anderen Loyalität gegenüber mir selbst erwarte, bin ich doch in keinster Weise selbst bereit diese zu geben

Ich schätze einfach das ich als Kind schon Depressionen hatte, und aufgrund meiner Charakterzüge mir über die Jahre einfach dadurch nen Schutzwall aufgebaut habe, bei dem ich mich der Wirklichkeit nicht stellen muss. Obwohl mir nie was schlimmes passiert ist

Vieles tut mir auch leid im Nachhinein, aber ist nichtmehr zu ändern. Ich kann nur versuchen an mir zu arbeiten. Die TE hat das aber schon ganz gut beschrieben im Eröffnungspost....krankes Ego.

31.07.2022 19:31 • x 2 #16


Hallo2020
Zitat von flowerstern:
Stolz besitzen und behalten, hat auch etwas mit sich selbst wertschätzen zu tun ! Ich finde, du bist überhaupt nicht verkehrt sondern mega ...

Ja , etwas in mir möchte das nicht.. etwas in mir möchte Frieden und nicht ständig auf alles und jeden sauer sein.. aber dieses etwas schafft es nicht gegen meinen stolz anzukommen. Ich versuche nicht krampfhaft dagegen anzukämpfen, dieser Teil in mir der den Frieden möchte ist sehr groß, kann es aber nicht schaffen den stolz zu überwinden.

An sich finde ich meine Eigenschaft, Menschen die mir nicht gut tun oder böses angetan haben, schnell loszulassen sehr gut. Ich merke aber das mich das auf Dauer so wütend macht, das ich etwas ändern möchte. Ich möchte auch gute Laune haben und Spaß haben, funktioniert aber nicht..

31.07.2022 19:41 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Sogno
@Hallo2020 Es ist mir früher, oft sehr ähnlich ergangen und teilweise passiert es mir heute immer noch, aber irgendwie hat es in den letzten Jahren nach gelassen. Vielleicht liegt es daran, dass ich keinen engen Bezug mehr zu Menschen besitze. Ich hatte meistens nur Probleme mit 'falschem Stolz, wenn mir eine Person wirklich nahe stand. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ganz gleich, wie hartnäckig man an etwas fest hält, am Ende macht mich sich daduch nur selbst kaputt.

Ich konnte bzw. kann manchmal schwer Hilfe von Dritten annehmen oder Gefühle zeigen. Alles, was mich nach außen schwach oder verletzlich wirken lässt. Im Grunde, geht es aber allen Menschen so. Niemand kann ständig alles alleine schaffen oder stark sein. Deshalb sage ich mir heute: wenn es anderen so ergeht, dann mir selbst auch.Schwäche einzugestehen ist im Grunde ein Zeichen von Stärke. Das selbe betrifft auch Dinge, wie innerlichen Groll gegenüber anderen Menschen. Es gibt natürlich Fälle, in denen ich einer Person absolut nicht verzeihen kann, ganz gleich welche Gründe sie für ihr Verhalten anführt, aber meistens gelingt es nach einer längeren Zeitspanne, wenn ich genügend Abstand davon habe. Anderen Menschen ihre Fehler nachzusehen, ist ebenfalls eine Form von Stärke, sprich ein positives Merkmal.

31.07.2022 20:07 • x 1 #18


laluna74
Ja das denke ich auch

31.07.2022 22:51 • #19


laluna74
Letztendlich sollte man sich wohlfühlen, egal wie man sich entscheidet ... und das kann man jeden Tag aufs neue Entscheidungen treffe.

Frage dich immer.... was brauche ich jetzt? Und was kann ich dafür tun?

31.07.2022 22:52 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag