App im Playstore
Pfeil rechts
7

Pedja

Pedja
Mitglied

9
3
4
Hallo

Ich habe so ein Polsoximeter mit dem ich ab und zu den Sauerstoffgehalt messe.

Früher war es beim ablegen hat es sofort 96 Prozent anzeigt und pendelte immer zwischen 96 und 99.

Aber heute sobald ich den ablege fängt er bei 86 oder 88 Prozent an,innerhalb 30 Sekunden geht er Hoch und Pendelt dann immer zischen 96 und 98 Prozent.

Ist das Normal das es manchmal so niedrig anfängt?

08.03.2026 #1

10 Antworten ↓

Pedja
Zitat von Pedja:
Hallo Ich habe so ein Polsoximeter mit dem ich ab und zu den Sauerstoffgehalt messe. Früher war es beim ablegen hat es sofort 96 Prozent anzeigt und ...

Es sollte natürlich anlegen heissen und nicht ablegen.

Eben gerade getestet. Linke hand fängt er bei 88 an und rechte hand sofort 97

A

Sauerstoffsättigung beim ablegen pulsoximeter 88%

x 3

anni91
Ist die Hand vielleicht kalt ? Oder trägst du Nagellack?
Das alles kann dazu beitragen das es erstmal falsche Werte anzeigt und etwas länger braucht.
Oder wenn du an dem Handgelenk etwas engeres trägst .

sensibelchen98
Ich habe auch so ein Teil und mir wurden auch schon so Horror Werte angezeigt. Ich denke das sind simple Messfehler. In meinem Fall ist das Pulsoximeter qualitativ nicht sonderlich hochwertig, damit bringe ich es in Verbindung. Manchmal verliert es auch komplett den Wert.

Pedja
Zitat von sensibelchen98:
Ich habe auch so ein Teil und mir wurden auch schon so Horror Werte angezeigt. Ich denke das sind simple Messfehler. In meinem Fall ist das ...

Ja das glaube ich auch.Jerst zeigt es auch an der linken hand normale Werte beim anlegen an

x 1 #5

Nick21
Zitat von Pedja:
Hallo Ich habe so ein Polsoximeter mit dem ich ab und zu den Sauerstoffgehalt messe. Früher war es beim ablegen hat es sofort 96 Prozent anzeigt und ...

Wenn du nervös bist, Angst hast oder hyperventilierst ziehen sich die äußeren Blutgefäße zusammen. Dadurch können Messfehler wie bei dir passieren. Noch dazu ist das Gerät sicher nicht geeicht und daher schon mit Vorsicht zu genießen.

x 1 #6

Abendschein
Ich würde es trotzdem immer vom Arzt abklären lassen. 88 %ist zuwenig.

Nick21
Zitat von Abendschein:
Ich würde es trotzdem immer vom Arzt abklären lassen. 88 %ist zuwenig.

Wäre der Wert tatsächlich bei 88% würde er hier glaub nicht mehr schreiben. 🙈
Bei dem Wert hätte man bereits akute Probleme.

Ich glaub diese ganzen technischen Spielzeuge angefangen mit irgendwelchen Smartwatches die angeblich ein EKG schreiben können (und dann bei jedem harmlosen Herzstolperer anschlagen) bis zu diesen billigen Sauerstoffmessern sind alle für die Tonne.

Es gab hier im Forum schon häufiger Leute die sowas benutzt haben und dann total in Panik geraten sind.
Für einen Angstpatienten ist das einfach nichts und es sollte auch jeder vernünftige Therapeut von abraten.

x 2 #8

Pedja
@Abendschein Hab mich jetzt mal durchgelesen,wenn der Wert innerhalb von 30 Sekunden hoch geht und auch da bleibt dann ist alles in ordnung,deswegen soll man das teil auch mindestens 30 Sekunden dran lassen

x 1 #9

Pedja
@anni91 die hand war tatsächlich kalt.
Jetzt ist die warm und es zeigt jetzt von anfang an 97 an

x 1 #10

Torina
Zitat von Nick21:
Wenn du nervös bist, Angst hast oder hyperventilierst ziehen sich die äußeren Blutgefäße zusammen.

Ist auch zum Beispiel beim Joggen so. Der Körper Zentralisierung dann, weswegen falsche Werte am Finger angezeigt werden. Für exakte und echte Werte müsste der Sauerstoffgehalt im Blut gemessen werden.
Zitat von Pedja:
die hand war tatsächlich kalt.
Jetzt ist die warm und es zeigt jetzt von anfang an 97 an

Schön dass du gemerkt hast, an was es lag und nun hoffentlich beruhigt bist.
Schönen Sonntag noch! lachen

x 1 #11

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore