Pfeil rechts
2

Juleey
Hallo, ich habe eigtl rund um die Uhr den Finger am Handgelenk. Dazu messe ich noch mit der Uhr ca jede Viertelstunde meinen Puls.
Am Anfang des Jahres hatte ich ein paarmal 130 den ganzen Tag, mal 115 Tags und mal die Nacht über als ich nicht schlafen konnte. Dann war der Puls immer im stehen hoch. So 120. Seit ca. ein bis zwei Monaten ist es besser. In Ruhe geht er selten noch bis 100. Im stehen meistens normal, ab und zu bis 100 und manchmal auch bis 110.
Langzeit-EKG, Belastungsekg uns Ruheekg habe ich im Februar Alles gemacht. Ich fühle den Puls weil ich die Kontrolle brauche. Ich will aber wieder ganz gesund werden und die Sucht ablegen. Kein normaler Mensch misst in seinem Leben...

13.10.2016 17:43 • 16.03.2018 #1


6 Antworten ↓


M
Hallo liebe Juleey, was ist denn passiert, das du darüber die Kontrolle haben möchtest? Gab es einen Auslöser/ Situation die dir Angst gemacht hat?

Machst du sonst Sport? Oder bist du eher ein Sportmuffel? Da gibt es auch unterschiedliche Normwerte.

Grüßle
Melanie

13.10.2016 18:18 • #2


A


Pulsmessdrang, wie beenden, wie Sucht ablegen?

x 3


laribum
da hilft nur psychtherapie

13.10.2016 18:20 • #3


Sunray
Zitat von Juleey:
Hallo, ich habe eigtl rund um die Uhr den Finger am Handgelenk. Dazu messe ich noch mit der Uhr ca jede Viertelstunde meinen Puls.
Am Anfang des Jahres hatte ich ein paarmal 130 den ganzen Tag, mal 115 Tags und mal die Nacht über als ich nicht schlafen konnte. Dann war der Puls immer im stehen hoch. So 120. Seit ca. ein bis zwei Monaten ist es besser. In Ruhe geht er selten noch bis 100. Im stehen meistens normal, ab und zu bis 100 und manchmal auch bis 110.
Langzeit-EKG, Belastungsekg uns Ruheekg habe ich im Februar Alles gemacht. Ich fühle den Puls weil ich die Kontrolle brauche. Ich will aber wieder ganz gesund werden und die Sucht ablegen. Kein normaler Mensch misst in seinem Leben...


Ich habe die gleichen Probleme wie du. Aber wie hast du es geschafft das Belastungs-EKG zu überstehen. Ich habe solche Angat davor - davor, dass mein Puls schon vorher bei 120 liegt und dann innerhalb von Sekunden auf 180/200 geht und dann sofort abgebrochen werden muss. Ich weiß nicht, wie ich diesen Termin schaffen soll - und der Arzt spritzt mir dann vielleicht etwas, weil mein Puls nicht mehr runter geht, obwohl es meine Angst ist

15.03.2018 23:56 • #4


Kay912
Das selbe mit dem kontrollieren hatte ich auch. Hab es sogar gemacht, während ich mit jemanden geredet habe.
Das einzige was da hilft ist, dass es dir egal werden muss. Frage dich jedes Mal beim messen, was es dir bringt. Nichts. Du kannst deinen Puls damit nicht beeinflussen und das messen macht dich nur bekloppt. Ich habe mir damals, als es so heftig war, ein Schweißband ums Handgelenk gemacht, damit ich mich daran erinner, wenn ich mal wieder messen wollte, dass es nichts bringt. Ist Übungssache mit der du dir keinen Druck machen solltest. Es muss dir egal werden und wenn du messen musst, dann zähle einfach nicht mit. Oder zähle nicht 1...2....3...4 sondern 1....1.....1.....1....1
Dadurch verlierst du das Interesse den Puls zu messen, weil du durch das 1...1....1...1 zählen kein Ergebnis erhältst. Es wird deiner Angst langweilig nur 1 zu zählen. Und mit dem Belastungs ekg würde ich dir raten einfach ein Langzeit ekg machen zu lassen. Dann machst du zu Hause, oder im Freien Sport und gibst dann bei der Besprechung an, wie spät du körperlich aktiv warst.

16.03.2018 00:06 • x 1 #5


petrus57
Zitat von Sunray:
Ich habe die gleichen Probleme wie du. Aber wie hast du es geschafft das Belastungs-EKG zu überstehen. Ich habe solche Angat davor - davor, dass mein Puls schon vorher bei 120 liegt und dann innerhalb von Sekunden auf 180/200 geht und dann sofort abgebrochen werden muss.


So ist es bei mir beim Langzeitblutdruckmessen. Kann bei mir auch nicht gemacht werden. Habe da utopische Blutdruckwerte.

16.03.2018 11:26 • #6


A
Das mit dem Pulsmessen und Langzeitblutdruck messen kenne ich auch. Der Puls und der Blutdruck gehen ja erst recht hoch, umso öfter man ihn misst... Man ist schnell in diesem schlimmen Kreislauf von Angst - Messen - höherer Puls - noch mehr Angst drinnen... Ich habe damals meinen Pulsmesser und mein Blutdruck gerät kurzerhand weggeworden, weil mir das echt zu viel war. Den Drang zu messen hatte ich danach natürlich weiterhin noch, aber es wurde mit der Zeit besser...

16.03.2018 12:12 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann