Pfeil rechts

S
Hallo,

vielleicht gelingt es mir hier Hilfe zur Beseitigung meiner Eifersucht zu bekommen.

Jetzt zu meiner Geschichte:
In meiner vorherigen Beziehung (Dauer ca 5 Jahre) spielte zu Beginn Sifersucht keine Rolle. Nach ca. 4 Jahren habe ich von Bekannten erfahren, das meine damalige Partnerin ein Verhältnis mit einem anderen Mann hat. Als ich Sie darauf angesprochen habe hat Sie das Ganze natürlich verneint und ich hab ihr das geglaubt. Die Beziehung ging danach weiter aber das Misstrauen von meiner Seite aus wurde immer Größer. Ich fing an mich immer unwohl zu fühlen, wenn Sie alleine weg ging oder Sie einfach nur schlechte Laune hatte.
Nach ca. 5 Jahren hat Sie die Beziehung dann beendet. Was laut ihrer aussage nichts mit einem anderen Mann zu tun hatte. Für mich war es aber dennoch komisch, weil sie nach 4 Wochen schon mit einem anderen Mann zusammen war.

Ich selbst habe nach ca 3 Monaten meine jetzige Partnerin kennen gelernt. Sie ist für mich meine absolute Traumfrau und ich bin mittlerweile froh, dass die vorherige Beziehung zu Ende ist.

Das Problem ist einfach, dass ich Angst habe auch diese Frau wieder zu verlieren. Ich versuche fast ständig, von ihr die Bestätigung zu bekommen, dass ich ihr Partner fürs Leben bin und Sie mir immer treu sein wird. Dadurch kommt es immer wieder zu Steitigkeiten, was die Situation nicht unbedingt besser macht.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps und Ratschläge geben wie ich mit der Situation umgehen kann!?

02.09.2009 09:32 • 30.09.2009 #1


9 Antworten ↓


W
Hallo, kann die leider auch noch keine große Hilfe bieten, da ich momentan selbst in einer ähnlichen Sitaution bin.
Bin seit einem Jahr in einer Partnerschaft, welches eine Fernbeziehung ist. Im nächsten Jahr wollten wir zusammen ziehen.
Mich quält auch starke Eifersucht. Heut hatte ich soclh heftiges Herzrasen, dass ich dachte , halt so kann es nicht weitergehen.
Ich hatte vorher auch eine Bekanntschaft gemacht, wo mir das Blaue vom Himmel erzählt wurde. Ja, es stellt sich dann doch mein Bauchgefühl heraus, dass der Bekannte noch 3 andere Frauen neben mir laufen hatte.
So, jetzt hatte mein neuer Partner eine Kollegin für 3 Tage bei ihm zu Hause, sie hat auch übernachtet. Ich hab es von ihm erfahren, da ich beim Telefonat im Hintergrund Stimmen hörte. War total geschockt, da er mir nichts erzählt hatte. Er sagte, er hatte angst davor mir das zu sagen, da er wußte, dass ich eifersüchtig bin. Also, ich totales Kopfkino, was alles abgelaufen ist. Gestern haben wir miteinander gesprochen um alles aufzuklären. Ich denke ständig daran, dass er mich bedrogen hat, kann ihm kaum vertrauen. Ich wünschte, ich könnte leichter damit umgehen und einfach! vertrauen. Diese ständige Qual!

Vielleicht hilft auch teilen von Problemen.

03.09.2009 19:12 • #2


A


Was kann ich gegen meine Eifersucht tun

x 3


P
Eifersucht ist nicht ganz einfach, aber das Gute daran ist, dass man gut an sich selber arbeiten und dadurch auch viel verändern kann.
Vielleicht hilft es dir auch, Bücher zu dem Thema zu lesen.
Gib einfach mal bei amazon Eifersucht als Suchbegriff ein -es gibt dazu dutzende Bücher

Ansonsten kann ich dene Verlustangst verstehen, aber du musst das Ganze rational sehen:
Deine jetzige Partnerin ist nicht deine Ex.
Klingt simpel, und ist es eigentlich auch.
Denn kein Mensch ist wie der Andere, man darf niemals von Einem auf den Anderen schließen.
Nur, weil du einmal verletzt wurdest, muss das jetzt nicht zum Dauerzustand werden.
Du musst deiner jetzigen Freundin vertrauen -denn sie hat dir keinen Grund gegeben, Angst um ihre Treue zu haben.
Den hat dir nur deine Ex gegeben.
Aber die ist jetzt Geschichte. Sie hat dich verletzt und dich (vielleicht?) betrogen. Das jetzt ist ein neues Kapitel.
Das heißt, in der hetzigen Beziehung zählt nur, was deine Partnerin tut -die Andere ist Geschichte, die musst du einfach abhaken.

Zitat von Ste169:
Das Problem ist einfach, dass ich Angst habe auch diese Frau wieder zu verlieren. Ich versuche fast ständig, von ihr die Bestätigung zu bekommen, dass ich ihr Partner fürs Leben bin und Sie mir immer treu sein wird. Dadurch kommt es immer wieder zu Steitigkeiten, was die Situation nicht unbedingt besser macht.


Das Problem ist: Du hast keinen anspruch darauf, dass sie die Frau fürs Leben ist bzw. dass du der Mann fürs Leben bist, und auch nicht darauf, dass sie dir für immer treu bleibt.
Kann sein, dass es klappt.
Kann aber auch sein, dass nicht.
Sowas weiß man in einer Beziehung niemals vorher.
Mit dieser Erwartungshaltung machst du vieles kaputt und nervst sie nur -merkst du ja selber.

Du wurdest enttäuschst und hast jetzt Angst, dass es dir erneut passieren könnte -aber durch deine Erwartungen nimmst du deiner jetzigen Freundin die Luft zum Atmen.
Und das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Du musst gedanklich die Sache von Früher abhaken und quasi ein neues Kapitel aufschlagen, mit dieser neuen Frau.
Und die Zügel locker lassen. Nicht zu viel erwarten, sondern erst mal sehen, was sich entwickelt und wie es sich entwickelt.

Und wenn du nicht ihr Mann fürs Leben sein solltest -dann ist das auch kein Beinbruch.
Dann suchst du dir einfach eine, die besser zu dir passt.

@White-Angel
Du merkst leider gerade hautnah, wie sich die Eifersucht auf das Verhalten des Partners ausüben kann. Oft passiert es, dass der Partner dann lügt, um einer Szene auszuweichen -was das Kopfkino freilich zum rotieren bringt, eines führt zum anderen, die Sache schaukelt sich hoch, und irgendwann kann es so weit führen, dass sich zwei Menschen trennen, die eigentlich perfekt zueinander gepasst hätten.
Das ist das Schlimme an der Eifersucht:
Partner A verursacht sie, und Partner B und C müssen dann mit den Folgen leben, obwohl sie rein gar nichts damit zu tun haben und treu sind
Es ist so traurig eigentlich.. dass EIN unehrlicher Mensch dadurch ganze Beziehungen zerstören kann, die ihn gar nicht mehr betreffen.
Dass Eifersucht Beziehungen von Menschen zerstören kann, die einem gar keinen Grund geben, eifersüchtig zu sein.
Probier es doch auch mal mit Fachliteratur zu dem Thema!
Es gibt so Vieles in dem Bereich.. es hilft aber wohl nur, sich immer und immer wieder klar zu machen, wie absurd und unbegründet die Eifersucht ist und eine Möglichkeit zu finden, dem verfluchten Kopfkino keine chance mehr zu lassen. Und man muss lernen, zu vertrauen. Egal, wie oft man enttäuscht wird -jeder Mensch ist anders und jede neue Beziehung ist eine Chance. Ich weiß, dass das schwer ist, aber es ist der einzige Weg.

Alles Gute euch Beiden,
Pilongo

03.09.2009 22:26 • #3


S
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge!

Ich bin auch der Meinung, dass ich einfach versuchen muss die Vergangenheit und das Geschehene einfach hinter mir zu lassen. Das ist nur leider leichter gesagt als getan. Das mit den Büchern habe ich schon ausprobiert. Bin Momentan auch wieder dabei!

Mein Ziel ist es, dass Problem so schnell wie möglich los zu werden. Wir wollen im nächsten Jahr heiraten. Aber wenn sich davor nicht etwas (und zwar bei mir) ändert habe ich die Befürchtung, dass das dann nicht zustande kommt.

04.09.2009 12:02 • #4


L
Hallo ihr lieben,

Ich bin jetzt seit 11 Monaten mit meinem jetzigen Freund zusammen und bin auf die verschiedensten Dinge eifersüchtig. Mein Freund ist ein totaler Auto- Freak und holt sich immer diese Autozeitungen, wo *beep* Frauen drin sind. Dadurch gibt es immer riesen Streit und er beteuert mir jedes mal, das ihn diese frauen nicht interessieren..., meine Eifersucht ist sogar schon so stark, das ich ihn gebeten habe weg zu schauen, wenn in Filmen Szenen mit *beep* Frauen vorkommen. Auf jeden fall ist jetzt eine riesen Bombe geplatzt und er ist jetzt schon soweit, das er eine Pause bis zu meinem Geburtstag Ende Oktober will, Was bedeuten würde wir, würden uns nicht einmal zu unserem Jahrestag sehen. Doch ich weiß nicht wie ich das verstehen soll, denn er sagte wenn ich es nicht aushlte, ihn nicht zu sehen soll ich vorbei kommen.
Er sagte ich soll meine Eifersucht in den Griff bekommen, sonst würde er sich von mir trennen. Ich habe große Angst ihn zu verlieren und möchte jetzt etwas tun um ihn bei mir halten zu können. Könnt ihr mir bitte helfen?
lg laney

06.09.2009 13:27 • #5


E
Hallo Laney,

wie du ihn bei dir halten kannst, da gibt es leider kein Patentrezept, aber ich würde dringend empfehlen, etwas gegen die Eifersucht zu unternehmen. Die geht ja schon bereits ziemlich weit, denn Frauen in Filmen und Zeitungen sind ja keine reale Gefahr und da engst du ihn schon sehr ein.


Ich denke, du solltest unbedingt etwas für dein Selbstbewusstsein tun. Meistens ist ein Mangel an Selbstbewusstsein der Grund der Eifersucht. Du könntest dir mal Fachbücher zu dem Thema Eifersucht durchlesen. Aus eigener Erfahrung würde ich dir eine Therapie empfehlen, da die Bücher immer wieder Anhaltspunke liefern und vorübergehend auch helfen, aber ich finde es wichtig, die Wurzel der Eifersucht auf den Grund zu gehen. Nur so kann man dauerhaft gegen diese Gefühle was unternehmen.

Viele Grüße
Erfolg

06.09.2009 18:05 • #6


S
Hallo!

Ich hatte auch voll die Krisen und habe mit eine Psychologin gesprochen, die mir einiges erklärt hat!

Für Frauen: Warum sollte er mit dir zusammen sien, wenn er etwas anderes möchte? Wenn er dich tatsächlich liebt dann betrügt er dich nicht. Du kannst ihn nicht zu Dinge zwingen die er nicht will. Wenn er dich betrügen wird dann wird er das machen weil du ihn reingeschoben hast, mit deine Krisen.

Für Männer gilt fast dasselbe, mit eine kleine Unterschied, bei Frauen bemerkt man wenn sie fremd geht, weil sie sich anders benimmt! Sie will kein körperliches Kontakt mehr, und langsam versucht sie diese Beziehung zu beenden.

Meine bitte, genießt die Zeit zusammen, wenn ihr Eifersüchtig seid dann macht das mit Humor:)

08.09.2009 13:10 • #7


G
ich habe ein problem mit der eifersucht und weis keinen rat mehr...deshalb versuche ich hier antworten zufinden....

ich bin jetzt 8 monate mit meinem freund zusammen wir sind glücklich doch es gibt ein problem das immer wieder zu streitigkeiten führt...meine eifersucht auf seine vielen weiblichen freunde....ich habe angst das er mich mit einem hübschern,attraktivern bessern mädchen betrügt....ich habe angst ihn zu verlieren...gerade bei einem mädchen habe ich besonderst angst sie geht mit ihm in die klasse und die beiden verstehen sich super gut....er hatte auch schon etwas mit ihr als wir noch nicht zusammen waren....ich denke das ich weil ich mich nicht wirklich mag und immer nur meine schwächen und fehler sehe, mich mit anderen in meinen augen perfekteren mädchen vergleiche, und mich total fertig mache unsere beziehung zerstöre...ich will das eig. gar nicht weil ich ihn sehr liebe und auch sehr an ihm hänge...er bedeutet mir viel...deshalb habe ich oft versucht wenn er mal alleine unterwegs war ihm zu vertrauen das nichts passiert...doch nach einer weile wenn ich mich länger damit beschäftige bekomme ich regelrechte eifersuchts attaken....ich fühle mich dann so sclecht und hässlich das ich nicht verstehen kann das er mich lieben soll...ich raste total aus und werfe ihm untreue vor...ich weis das er das alles nicht länger mit macht weil es ihm acuh zuschaffen macht und ich weis das er dann irgendwann gehen wird ....ich möchte das so gerne änder doch ich fühle mich so hilflos weil ich einfach nicht weis wie ich meine selbstzweifel überwinden und ihm vertrauen kann...
es macht mich fertig zu sehen wie alle kaputt geht was mir viel bedeutet und ich nichts ändern kann...
bitte helft mir denn ich sehe es als letze chance....
liebe grüße

20.09.2009 02:09 • #8


S
Hallo große Karotte,
wie gut ich nachvollziehen kann wie Du Dich fühlst...!
Da ich mich auch noch absolut im Lernprozess bzgl. Umgang mit Eifersucht befinde, kann ich nur versuchen einen Tipp zu geben. Wenn Deine Eifersucht am allerschlimmsten ist - mach gar nichts. Schluck alles was Du tun oder sagen willst runter. Ich stehe manchmal dann einfach nur da, gucke meinen Freund an, aber sage nichts. Hatte letztens auch einen regelrechten Anfall. In dem Moment als ich nichts tat od. sagte hab ich gedacht es ist nicht richtig. Mein Freund soll doch wissen wie´s mir geht und was er falsch macht, aber ich habe mich tatsächlich bezwingen können und bin ins Bad gegangen. Dort habe ich zwar ne halbe Std. nur geheult, aber hinterher war ich froh, das ich nicht wieder mit Vorwürfen über ihn hergefallen bin. Denn meistens (eher gesagt so gut wie immer) sind die Vorwürfe ja haltlos und unsinnig und es gibt deswegen Streit. Natürlich weiß ich nicht, ob ich es jedesmal schaffe mich zu bezwingen, aber ich werde es versuchen.
In meinem Fall finde ich es auch besonders mies, da mein Freund selbst auch sehr eifersüchtig ist. Bei ihm ist es aber subtiler als bei mir. Er kontrolliert mein Laptop und mein Handy (das mache ich nicht!) gibt es aber danach nicht so richtig zu. Wenn er alleine unterwegs ist und ich frage ob wir uns nicht irgendwo treffen können und ich mitkomme, sagt er ich machte das nur um ihn zu kontrollieren. Wenn er mich fragt ob ich irgendwohin mit kommen will und ich sage nein, fragt er was ich denn heimlich machen wollte wenn er weg ist...
Ich kann auch nicht sehr gut mit ihm über dieses Thema reden, denn er meint sein Problem ginge mich nichts an und ich müsste mit meinem Problem alleine fertig werden. Er lehnt auch generell Therapien ab. Die Menschen müssten sich alleine helfen. Nicht immer gleich zu jemandem hin rennen wenn es ein Problem gibt...
Das kann einen schon mal zum Verzweifeln bringen!
Ich glaube dann ist ABLENKUNG unheimlich gut und wichtig!

Also ich wünsche Dir alles Gute und hoffe das es Dir/Euch bald besser geht!
Someone

25.09.2009 15:39 • #9


G
danke für deine antwort someone...ich werde es versuchen...den ich will alles versuchen um die eifersucht zu besiegen....ich habe vor kurzem etwas im internet recherchiert (als ich auch auf diese seite gestoßen bin) und habe einige artikel über therapien gelesen deren autoren der meinung sind das man schwere eifersucht nur mit einer therapie überwinden kann...ich frage mich jetzt ob das sinnvoll ist, ob ich solch eine therapie machen soll und wo ich diese machen könnte....es ist für mich einfach schrecklich zu wissen das ich bzw. meine eifersucht an allem schuld sind vorallem das wir uns so oft streiten und ständig an ein ende der beziehung denken....bitte schreibt mir noch weitere tipps wie ich damit umgehen könnte...
liebe grüße
und danke schon mal im vorraus für eure antworten...

30.09.2009 21:25 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag