Pfeil rechts

I
Hallo Leute,

den Horror eifersüchtiger Partner habe ich schon hinter mir und ich würd gern mal schreiben, was das mit dem anderen Partner macht.

- Unterschwellig oder ganz offen werde Verbote ausgesprochen, obwohl man gar nichts Schlimmes macht. Dadurch fühlt man sich wie eingesperrt, kontrolliert und nicht erwachsen und gleichwertig behandelt.
- Trotz Verbote will man sich aber nicht seine Kontakte verbieten lassen, also macht man es heimlicher weiter, um sich nicht ständig rechtfertigen zu müssen. Man erklärt zusätzlich pausenlos, dass da nichts ist, was bei Wiederholung wirklich nervig wird.
- Der andere fängt an, das Handy, die mails zu kontrollieren, fährt einem womöglich noch hinterher. Das ist ein Moment, wo man nur noch Wut empfindet und um sich und die Beziehung zu retten, mit Trennung droht. Man will nur noch das es aufhört.
- Der andere bekommt nun erst recht Angst und fühlt sich in seiner Eifersucht bestätigt, klammert und lässt einen gar nicht mehr los. An diesen Punkt wird die Trennungsdrohung Wirklichkeit, weil das einfach nicht mehr auszuhalten ist. Statt besser wird es ja nur noch schlimmer.

Muss nicht immer so ablaufen. Aber bei mir war es so.
Dabei habe ich nur ein paar freundschaftliche Kontakte gepflegt, die mir gut taten. Ich konnte mit ihnen lachen, Spaß haben und ich fühlte mich wohl...hab auch mal harmlos geflirtet (wobei ich nicht weiß wo flirten eigentlich anfängt) . Mit meinem Mann wurde aber alles nur noch verkrampfter, Spaß hatte man zusammen nicht mehr, weil er mir ja nur noch Szenen machte. Anstatt selbst Spaß zu haben oder weiter seine Hobbys nachzugehen, saß er zuhause und hat auf mich gewartet. Irgendwas kam dann immer, was ich als Vorwurf verstand und ich hab mich irgendwann schon fast davor gefürchtet nach Hause zu gehen.

Ich hatte nie vor, meinen Mann zu verlassen oder zu betrügen. Ich wollte bloß ein Stück eigenes Leben haben ohne meinen Partner. Schließlich war ich vor der Ehe auch ein eigenständiger Mensch und kein siamesischer Zwilling. Und ich fühlte mich auch nicht dazu berufen, ständig die Bedürfnisse meines Mannes nach Liebe und Zuwendung zu erfüllen. Solche Dinge gebe ich nur freiwillig und niemals unter Zwang. Und mir war auch echt nicht mehr danach, einem Menschen, der mir gegenüber nur noch vorwurfsvoll war, Liebe entgegen zu bringen. Im Gegenteil, ich habe immer mehr seine Nähe gemieden, indem ich exesziv eigene Hobbys nachging. Merkte ich, dass ich noch Tageszeit übrig hatte, schaffte ich mir noch ein Hobby an, nur um einen Grund zu haben, nicht mehr in seine Nähe sein zu müssen.

Vielleicht versucht ihr einfach mal zu verstehen, wie es eurem Partner mit eurer Eifersucht geht

LG Insomnia

03.04.2009 11:46 • 11.04.2009 #1


5 Antworten ↓


H
Hallo Insomnia

Ich selbst kenne Verlustangst zwar nicht aus der Perspektive Eifersucht, aber von meinem Denken und Fühlen her, kann ich deinen Beitrag nur unterschreiben.

Liebe Grüsse, Helpness

03.04.2009 12:50 • #2


A


Was Eifersucht mit dem anderen macht

x 3


A
...

hätte auch meine Frau schreiben können...
Es hilft es auch mal direkt von einer anderen neutralen Seite zu hören...

Es ist ein Teufelskreis. Bin gerade selbst dabei zu versuche Ihn zu unterbrechen, mit professioneler Hilfe und auch mit sehr grosser Hilfe von jemanden den ich hier kennengelernt habe.

Meine Frau hat mir bisher mehr Chancen gegeben als ich verdient habe - ich kann nur allen sagen - sucht euch Hilfe - für euch selbst in erster Linie - letztendlich könnt Ihr nur so eure Beziehung retten.

Gruss

03.04.2009 21:41 • #3


H
hallo leute bei mir steht zur zeit auch die bezihung auf der kippe wegen meiner eifersucht, das was isomarie geschrieben hat stimt aber jeder der eifersüchtig ist weiß das es nicht immer so leicht für jemanden ist, ich habe es selbst gemerkt erst gästern.

bei mir und meinem freund ist zur zeit alles schei. er hat sehr viel um die ohren scheidung, ist mit dem kind überfordert, auf der arbeit läuft es wohl auch nicht so gut, ja und dann komme ich noch. zur zeit zweifle ich an seinen gefühlen zu mir, vorallem weil ich ihn danach gefragt habe und er meind er weiß es selbst nicht zur zeit ist er sehr verwirt, ich habe ihn vor die wahl gestelt sind wir noch ein paar oder nicht da meinte er ja sind wir aber zur zeit ist halt alles angespant, ich habe ihn gefragt hast du noch gefühle da meinte er er denkt schon noch das da gefühle sind und genau das macht mich verrückt zur zeit immer ich weiß nicht oder das habe ich nicht gesagt ich weiß nicht woran ich bin.

gästern waren wir zu drit in der disco undich ahbe ihn schon gegüst und er hat sie auch erwieder nur halt verkrampft war es, dann habe ich es auch sein gelassen und habe ihm wirklich mal seinen freiraum gelassen und er hat auch mit anderen frauen getannst wo ich erstaunlicher weiße sagen muß es hat mich nicht so arg gestört, als ich ihn dan nachhause gefahren habe und ich mich von ihm verabschiedet habe hat er mit seinem finger über meinen oberschenkel gestreichelt und dan wollte er aussteigen und hat mich dan noch mal angeschaut und ich ihn und er fragt* mich was den los sei und ich nichts dann hat er sich rüber gebeugt und mich geküst von selbst.

was denkt ihr leute haben wir noch eince chanse, liebt er mich noch oder spielt er mir was vor?

04.04.2009 11:57 • #4


M
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mal ein wenig durchs Forum gestöbert... Es gibt hier ja einige Einträge die Interessant sind und sicher aufschluss über einige Dinge geben. ABER dieser Eintrag hier Was Eifersucht mit dem Partner macht hat mich hellhörig werden lassen...

Ich selbst bin ein sehr Eifersüchtiger Mensch. Meine Freundin wohnt einige Kilometer von mir entfernt... Ich wurde in meiner Vergangenheit NUR enttäuscht was Beziehungen angeht.. Daher entsteht natürlich ein gewisses Misstrauen dem neuen Partner gegenüber... Bis hier hin hat das denke ich jeder schon mal erlebt.... was ich mich bis jetzt allerdings noch nie so wirklich gefragt habe ist, was meine Eifersucht bei meiner Partnerin auslöst.. Ich habe jede Zeile dieses Themas hier gelesen und muss sagen... Verdammt... so genau habe ich das noch nie betrachtet...

Ich werde versuchen, mein Misstrauen einzuschränken, denn nur so kann meiner Meinung nach Liebe wachsen.. Ich danke Insomnia für die aufschlussreichen Worte und das Wachrütteln!

Ich wünsche allen hier noch einen schönen Abend.

Danke das Du meinen Beitrag gelesen hast..

Lieben Gruss
MacIntosh

07.04.2009 21:54 • #5


K
Hi,
ich bin in zweierlei geschädigt, erst war mein Partener absolut eifersüchtig. Ich kenne also diese Situation einer Partnerin eines eifersüchtigen Partners und wie oben beschrieben war es.
Während ich versuchte Sicherheit noch und nöcher auszustrahlen und zu vermitteln, Zettel schreiben, Telefonnummern hinterlassen etc.
fing er an alles zu verheimlichen. Ich hatte trotzdem noch lange viel Vertrauen, bis ich misstrauisch wurde und anfing auch eifersüchtig zu werden.
Im Gegensatz zu mir hat er aber keine Sicherheiten gegeben, sondern weiterhin Heimlichkeiten gehabt. Ich habe dann Andeutungen von anderen bekommen, dass da etwas läuft. Ich habe nie konkrete Hinweise gehabt.
Und ich fand mich auf einmal in der Rolle der Eifersüchtigen, Kontrollierenden
wieder. Auf Anfrage wurde mir gesagt, dass ich doch diejenige sei, die es mit anderen Männern hätte und daher hätte ich kein Recht zu fragen und irgendwas zu wissen.

Allerdings stellte sich sehr viel später, nämlich als er auszog raus, dass wirklich etwas dran war.

Das Tragikomische ist, dass ich nie fremdgegangen bin und dass ich nicht mal mehr männliche Freunde hatte.

So kenne ich also beide Seiten.

11.04.2009 21:52 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag