Pfeil rechts
11

L
Hallo ihr Lieben,

seit einem Jahr leide ich zunehmend ans unbegründeter Eifersucht in meiner fast 2-jährigen Beziehung. Die Eifersucht ist mehr als unbegründet, jedoch bin ich gerade dabei dadurch meine Beziehung zu zerstören.
Mein Problem ist ein unrealisitisches Konstrukt, dass ich mir in meinem Kopf aufgebaut habe. Laut diesen Gedanken empfinge ich es als unnormal und unangebracht, dass mein Freund andere Frauen sieht. Sei es in Por.s, Filmen oder auf der Straße etc., sobald ich wahrnehme dass eine andere Frau in sein Blickfeld kommt, reagiere ich mit starker Wut und Agression ihm gegenüber. (habe ihn öfter geohrfeigt) Für mich bedeutet das, das jede andere Frau besser ist als ich. Allerdings nicht emotional sondern sexuell. Ich denke zunehmend, dass andere Frauen meinen Freund sexuell mehr errregen und anziehen als ich es tue.(Haben keine Probleme mit unsererm Sexleben) Ich denke, habe Angst, dass er quasi bei jeder anderen Frau sofort errregt wird, wenn er sie sieht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer systematischen Desensibilisierung zum Thema Eifersucht?
Könnte es helfen mich bewusst diesen qualvollen Situationen auszusetzen um sie abzuschwächen und zu verinnerlichen dass Männer nun mal auch andere Frauen attratkiv finden/ sich von ihnen erregt fühlen?


Viele Grüße

17.07.2016 11:07 • 21.07.2016 #1


24 Antworten ↓


Hotin
Hallo Lechiennoire,
Zitat:
seit einem Jahr leide ich zunehmend ans unbegründeter Eifersucht in meiner fast 2-jährigen Beziehung.


Dann stelle es ab, wenn es unbegründet ist.
Seit wieviel Jahren leidest Du denn unter so geringem Selbstbewusstsein,
das andere unter Deinem Verhalten leiden müssen?

Zitat:
reagiere ich mit starker Wut und Agression ihm gegenüber. (habe ihn öfter geohrfeigt)


Ist er ein Freund, oder ist er ein Weichei?
Du möchtest vermutlich gern, das er Dich bald verlässt, oder?

Zitat:
Für mich bedeutet das, das jede andere Frau besser ist als ich.


Und für mich bedeutet das, das Du Dich unmöglich verhältst. Wie lange
steht er das noch durch?

Viele Grüße

Bernhard

17.07.2016 18:17 • x 1 #2


A


Unberechtigte Eifersucht systematisch desensibilisieren

x 3


L
ganz schön harte Antwort oder nicht?
Wenn ich könnte würde ich das schon sein lassen. Mach das nicht mit Absicht

17.07.2016 18:26 • #3


Icefalki
Meine Liebe, Hotin hat dich nur verbal geohrfeigt. Das ist seine Art, dich auf dein Verhalten hinzuweisen. Hat dir auch weh getan, aber so reagierst du bei auch deinem Freund, du verletzt.

Zu deiner Frage bzgl. Desensibilisierung, hier hast du meiner Meinung nach mehr Chancen, an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, oder den Hintergründen, die zu so einem Verhalten oder Empfinden geführt haben.

Auf jeden Fall brauchst du therapeutische Hilfe. Je früher, desto besser.

17.07.2016 18:49 • x 1 #4


Hotin
Hallo Lechiennoire,

Zitat:
ganz schön harte Antwort oder nicht?
Wenn ich könnte würde ich das schon sein lassen. Mach das nicht mit Absicht


Du, das ist nicht hart. Es ist ehrlich. Du bekommst immer das, was Du erzeugst.
Du machst das nicht mit Absicht?
Wer steuert Dich?
Wer einen Partner wiederholt ins Gesicht schlägt, erniedrigt ihn ständig.
Das heißt Du hast vor Deinem Partner keinen Respekt. Was willst Du dann von ihm?

Mit so einer Frau hätte ich nicht Sieben, nicht Acht und erst recht keinen Sex.
Oder liebt er Gewalt und Unterordnung? Dann ist doch alles gut.
Was verstehe ich nicht?

Viele Grüße

Bernhard

17.07.2016 19:00 • #5


Hotin
Hallo Icefalki,

Zitat:
Hat dir auch weh getan, aber so reagierst du bei auch deinem Freund, du verletzt.


Ganz herzlichen Dank für Deine Aussage. Eine treffendere und hilfreichere
hätte es kaum geben können.

Grüße Dich

Bernhard

17.07.2016 19:16 • x 1 #6


L
wow! seit wann ist Gewalt die Lösung gegen Gewalt?
Bin nicht hier um verletzt und erniedrigt zu werden, oder zu erfahren dass ihr mich und mein Verhalten verurteilt.
Dann ist das hier wohl nicht der richtige Ort um von den Erfahrungen anderer zu erfahren

17.07.2016 19:27 • #7


Hotin
Hallo Lechennoire,

Zitat:
wow! seit wann ist Gewalt die Lösung gegen Gewalt?


Falls Du Dich wunderst,

angemessen angewendete Gewalt ist das einzig wirksame Mittel, eine Lösung gegen Gewalt zu finden.

Da dies in unserer angeblich so modernen Zeit nicht mehr verstanden wird, steigen Angststörungen fast ins unermessliche.

Zitat:
Bin nicht hier um verletzt und erniedrigt zu werden, oder zu erfahren dass ihr mich und mein Verhalten verurteilt.


Fühle Dich nicht erniedrigt. Jedoch habe ich Dich absichtlich verletzt. Das eintscheidende ist die Geauigkeit.
Ich habe Dein Verhalten nicht verurteilt. Wer bin ich, dies steht mir nicht zu.
Ich habe Dein Verhalten beurteilt. Du hast hier darum gebeten. Also habe ich meine Meinung dazu geschrieben
Du darfst eine andere Meinung vertreten.
Nur wenn es Dir richtig weh tut, beginnst Du über Dein Verhalten nachzudenken.

Etwas ist ganz wichtig. Um zu erkennen, wie Du funktionierst, ist es notwendig folgendes zu verstehen.

Es gibt zwei Teile bei jeder Betrachtung.
Erstens die Frau Lechennoire. Diese Frau ist eine Frau mit einer Persönlichkeit. Sie ist gut und darf und kann
nicht verändert werden.
Zweitens, gibt es Das Verhalten von Frau Lechennoire. Dieses Verhalten ist in wesentlichen Punkten so mangelhaft,
das es sogar der Frau Lechennoire nicht mehr gefällt.
Folglich sollte sie mit einer Änderung schnellstens beginnen.
Der Änderung steht leider im Moment noch ein wesentlicher Punkt im Weg.
Frau Lechennoir behauptet, sie ist nicht für das verantwortlich, was sie denkt und tut.

Fällt Dir zu einer möglichen Lösung dazu etwas ein?

Zitat:
Dann ist das hier wohl nicht der richtige Ort um von den Erfahrungen anderer zu erfahren


Wie man so aneinander vorbei reden kann. Und ich hatte gedacht, dass ich von meinen gemachten Erfahrungen
rede und Lösungen anbiete.

Bitte nicht böse auf mich sein. Ich ärgere oft Menschen.
Häufig hat es aber schon geholfen, oft aber auch nicht. Entscheide bitte selbst.

Viele Grüße

Bernhard

17.07.2016 20:23 • #8


L
Mir ist bewusst, dass mein Verhalten nicht in Ordnung ist. Mein Verhalten und Erleben ist mir bewusst.
Genauso weiß ich, dass ich es ändern muss und auch will, aber hierbei stoße ich an eine Grenze.
Alle sprechen davon, dass ich an meinem Selbstwertgefühl arbeiten muss aber ich weiß nicht was ich konkret noch dafür tun kann. Alles was ich hier wollte waren Tipps und Erfahrungen für diese Änderung. Bis jetzt erfolglos

17.07.2016 20:37 • #9


Hotin
Hallo Lechiennoire,

Zitat:
Mir ist bewusst, dass mein Verhalten nicht in Ordnung ist. Mein Verhalten und Erleben ist mir bewusst.
Genauso weiß ich, dass ich es ändern muss und auch will, aber hierbei stoße ich an eine Grenze.


An welche Grenze stößt Du denn?

Zitat:
Alle sprechen davon, dass ich an meinem Selbstwertgefühl arbeiten muss aber ich weiß nicht was ich konkret
noch dafür tun kann.


Fangen wir mal bei einem ganz wichtigen Punkt an. Wenn Dein Selbstwertgefühl nicht so gut ist, warum entscheidest
Du Dich dann dafür, dass Dein Partner deswegen eingeschränkt und geschlagen wird?
Steigert sich Dein Selbstwertgefühl dann, wenn Du bestimmst, wie sich andere Menschen zu verhalten haben?

Zitat:
Mein Problem ist ein unrealisitisches Konstrukt, dass ich mir in meinem Kopf aufgebaut habe. Laut diesen Gedanken
empfinge ich es als unnormal und unangebracht, dass mein Freund andere Frauen sieht.


Wenn Du das wirklich weißt, dass Dein Konstrukt nicht der Wirklichkeit entspricht,was bedeutet das? Kannst Du
Ehrlichkeit, Wahrheit und Realität nicht mehr ertragen?
Dann solltest Du doch Dein Konstrukt ändern.
Schon Deine Aussage, Gewalt ist kein Mittel gegen Gewalt, macht Dir fast alles kaputt.
Wie sieht denn Dein Weltbild aus? Kannst Du Das beschreiben?
Welches sind Deine Hauptziele im Leben?


Viele Grüße

Bernhard

17.07.2016 21:22 • #10


L
Die Grenze stellen die negativen Gefühle da, die ich weder verhindern noch abstellen kann. Also ja, ich kann die Wahrheit nicht ertragen. Die Wahrheit ist das die Welt von Sex, Geld und Gewalt regiert wird. Wer nicht mithalten kann, geht unter.

17.07.2016 21:43 • #11


Hotin
Hallo Lechiennoire,

Zitat:
Die Grenze stellen die negativen Gefühle da, die ich weder verhindern noch abstellen kann.


Da kann ich Dich verstehen. Wenn ich Dir eine sehr fremde Ansicht schreibe, hat das auch damit zu tun, das ich
schon 40 Jahre länger lebe.
Dies bedeutet, ich bin nicht schlauer, aber an Lebenserfahrung habe ich ein Vielfaches von Dir. Jung war ich
auch einmal und starke Ängste hatte ich auch genug.

Zitat:
Also ja, ich kann die Wahrheit nicht ertragen. Die Wahrheit ist das die Welt von Sex, Geld und Gewalt regiert wird.
Wer nicht mithalten kann, geht unter.


Wenn Du das so siehst, dann lerne die Wahrheit zu ertragen. Wer die Wahrheit nicht erträgt, der bekommt ganz
schnell schlimme Ängste und Selbstzweifel.
Das die Welt von Geld und Gewalt regiert wird, da stimme ich Dir voll zu. Ich sehe das auch so.
Im Gegensatz zu Dir weiß ich jedoch, dass niemand untergeht, der da nicht mithalten kann.
Baue Dir mit einem Partner eine Insel, auf der die Amtssprache Ehrlich von beiden ist.
Nur dafür musst Du erst Deinen eigenen Weg finden und dafür kämpfen. Und um Deinen eigenen
Weg, oder den Weg mit einem geliebten Menschen gehen zu können
braucht es einiges an Selbstbewusstsein.
Womit wir wieder beim Thema sind.

Dies bedeutet, weniger ist oft mehr. Laufe nicht jedem Trend hinterher und
achte darauf, was Dir und nicht so sehr, was anderen gut tut.
Erstaunlich ist, je ehrlicher wir schreiben, umso sympathischer wirkst Du jetzt.
Verstehst Du eventuell, warum ich Dich so heftig angefahren habe.

Während ich das schreibe höre ich gerade ALLZU MENSCHLICH von
SILBERMOND. Also sei und bleibe MENSCHLICH. Dann wird es
alles funktionieren.

Viele Grüße

Bernhard

17.07.2016 22:15 • #12


L
Ich bin tatsächlich auch sehr erstaunt, dass ich mit Deinen Antworten doch etwas anfangen kann.
Ich bin 20 und lebe in einer Zeit in der Kim Kardashians Popo mehr Aufkermsamkeit bekommt als Ungerechtigkeit und Leid auf der Welt. In den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und co zeigen junge Mädls ihr halbnacktes Äußeres um Bestätigung zu bekommen. Das Wesentliche geht immer mehr unter und ich kann nicht anders als mich damit zu beschäftigen. Doch je mehr ich mich damit beschäftige was in der Welt alles schief läuft, desto mehr verliere ich darin meinen Platz und meine Identität. Sieht das denn niemand außer mir?

17.07.2016 22:29 • x 1 #13


P
Zitat von Lechiennoire:
Das Wesentliche geht immer mehr unter und ich kann nicht anders als mich damit zu beschäftigen. Doch je mehr ich mich damit beschäftige was in der Welt alles schief läuft, desto mehr verliere ich darin meinen Platz und meine Identität. Sieht das denn niemand außer mir?


was genau hat das jetzt damit zu tun dass Du Deinen Freund behandels als wäre er der letzte A*sch ? jeder andere Mann würde nach solchen Ohrfeigen entweder zurück boxen oder Dich auf der Stelle verlassen. ich weiß nicht was Du Dir einbildest aber Du bist nunmal nicht der Mittelpunkt des Universums. und selbst wenn er bewusst eine andere Frau anguckt, dann lass ihn gucken. solange er nur guckt ist es doch nix Schlimmes.

17.07.2016 22:55 • x 1 #14


Icefalki
Doch, man könnte daran verzweifeln. Doch erstmals kehren wir vor unserer eigenen Türe, denn dort können wir wirklich etwas verändern.

Ich kann das, du kannst das. Und damit fängt es an. Und die Idee mit Bernhards Insel, finde ich super.

Beginne im Kleinen, und wenn deine Welt in Ordnung ist, dann kannst du aktiv auf die Barikaden gehen und versuchen die Welt zu retten.

Und wie du es schon bei dir bemerkst, ist das sehr schwer.

Verlier dich nicht bei anderen, sondern suche dir deinen eigenen Frieden.

17.07.2016 22:59 • #15


Hotin
Hallo Lechiennoire,

Zitat:
Ich bin tatsächlich auch sehr erstaunt, dass ich mit Deinen Antworten doch etwas anfangen kann.


Ich nicht.

Zitat:
Ich bin 20 und lebe in einer Zeit in der Kim Kardashians Popo mehr Aufkermsamkeit bekommt als Ungerechtigkeit
und Leid auf der Welt.


Ich lebe in der gleichen Zeit, habe jedoch den Vorteil, dass ich schon verflixt viele
Wünsche und Illusionen ziehen lassen musste.
Diesen scheinbaren Verlust habe ich durch Ehrlichkeit, Menschlichkeit und Zivilcourage, also Eintreten für Fairness
und Gerechtigkeit ersetzt.
Nur kannst Du damit kein Geld und keinen Blumentopf gewinnen.
Also wirst Du Dich entscheiden müssen. Schein oder Sein.
Facebook, Twitter, Whatsapp, gibt es bei mir nicht, Bis jetzt konnte mir noch niemand zeigen, welchen Vorteil ein
Mensch aus diesen Medien zieht. Ich verzichte hier jedoch, die vielen Nachteile aufzuzählen.
Stellvertretend nenne ich mal die vielen Ängste, weil Menschen nicht mehr in der Lage sind, normal und ehrlich zu
kommunizieren.
Oder wer zwingt Dich so zu leben, wie Du es machst?

Zitat:
Doch je mehr ich mich damit beschäftige was in der Welt alles schief läuft, desto mehr verliere ich darin
meinen Platz und meine Identität.


Sagte ich ja gerade.
Das verstehe ich und kenne es auch aus meinen jungen Jahren. Bitte steigere Dich nicht in diesen Gedanken hinein.
Wir beide und viele an der können nichts für die Ungerechtigkeit in dieser Welt. Menschen lassen sich zu gern verführen,
mit allem was blitzt und blinkt. Schon den Indianern hat man das Gold gegen wertlose Glasperlen abgekauft.

Es macht also wenig Sinn, wenn Du andere darauf aufmerksam machst, wo sie betrogen werden. Sie wollen es Dir
nicht glauben.

Zitat:
Sieht das denn niemand außer mir?


Doch, viele sehen das schon. Nur wenn eine Herde wilder Tiere einmal losrennt, kannst Du sie kaum aufhalten. Du musst
aber nicht an vorderster Stelle mitrennen. An der Seite, oder hinten sind die besseren Plätze. Dort bist
Du sicherer und trotzdem dabei.
Schau einfach zu, dass Du selbst möglichst wenig betrogen wirst. Betrogen werden Menschen an vielen Stellen ständig.
Ganz kannst Du das nicht verhindern.
Trotzdem lässt sich dabei gerade in Deutschland gut leben.


Viele Grüße

Bernhard

17.07.2016 23:05 • x 1 #16


L
Hallo Painfull

verstehe nicht was mir deine Antwort helfen soll. Mein Verhalten war schei.. das weiß ich
werde mich wieder aus dem Forum abmelden. schade.

17.07.2016 23:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hotin
Hallo Lechiennoire,

warum willst Du Dich denn aus dem Forum abmelden?

Andere Menschen haben andere Meinungen. Painfull hat Dich vermutlich noch nicht verstanden.

Lass die Meinungen einfach stehen, oder wehre Dich.

17.07.2016 23:13 • #18


L
meine Eigentliche Frage zur systematischen Desensibiliserung als Methode der Verhaltenstherapie wird allein dadurch ignoriert, dass ich erwähnt habe dass ich einem Mann eine Ohrfeige gegeben habe. Ich sehe weiterhin keinen Sinn darin mir Meinungen über das Verhalten mit der Ohrfeige durchzulesen.

17.07.2016 23:19 • #19


Icefalki
Find ich auch. Abmelden ist nicht gut. Andere Meinungen haben noch nie geschadet. Es sind nur Meinungen, eigentlich ärgern wir uns doch über uns selbst. Und wenn dann ein bisschen härtere Ansagen kommen, treffen die auch logischweise.

Und in unseren Extremsituationen sind wir auch empfindlich. Kann man hier prima lernen, auch die eigene Empfindlichkeiten kennenlernen. Diese blöden Wahrheiten, die man sich selbst nicht eingestehen will.

Lernt man in der Therapie. Sich zu hinterfragen, warum man überhaupt in diese Probleme geraten konnte.

Viel, viel Selbstreflektion. Ist verdammt anstrengend. Rentiert sich aber.

Lese gerade nochmals deine desensibilisierungsfrage. Wie willst du desensibilisiert werden, wenn's um deinen Freund geht? Konfrontiert wirst du ja schon.

Die Frage, die du dir stellen musst, warum du so eifersüchtig reagierst. Und das hat viel mit Selbstbewusstsein und Vertrauen zu tun.

17.07.2016 23:30 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag