Pfeil rechts

A
Liebe Alle,
ich habe lange einfach so mitgelesen, ohne Mitglied zu sein. Habe nun aber doch das Gefühl, hier einmal eure Hilfe zu benötigen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch kurz die Zeit nehmt, euch dies durchzulesen und eure Meinung kundzutun.

Ich hatte 2013 mit massiven Panikattacken zu kämpfen. Diese kamen in einer sehr stressigen Zeit und bestimmten mein Leben maßgeblich für einen kurzen Augenblick. Mein Leben aber habe ich für mich immer geliebt und so habe ich mich schnell an eine Therapeutin gewandt, bei dieser ich auch 1 1/2 Jahre in Therapie war. Die Panikattacken wurden schnell selten und sind verschwunden, weil ich keiner Situation gewichen bin. Was aber blieb war die Angst, oder sagen wir Ängstlichkeit. Ich bin eine zeitlang recht soft mit mir umgegangen, gehe in der Regel aber relativ hart mit mir ins Gericht, so dass die Panikattacken irgendwann keinen Raum mehr hatten. Die Therapie verlief also dementsprechend gut - sie diagnostizierte eine klassische Panikstörung in einer kog. Verhaltenstherapie. Der Therapieerfolg war also sehr schnell erreicht.
Seit meiner Kindheit aber bin ich hypochondrisch. Spaßig von meinen Eltern so genannt, merkte ich das in dieser Zeit sehr. Meiner Therapeutin sagte ich dies auch, sie ging allerdings nie wirklich darauf ein. Ich hatte allerdings klassische Psychosomatische Merkmale, die auch bis heute, ein dreiviertel Jahr nach Beendigung der Therapie geblieben sind, mal stärker mal weniger stark.

Nun komme ich auch schon zum knackpunkt: grundsätzlich denke ich nach wie vor, dass ich sicherlich bald sterben werde, oder den Heldentod gefühl 5 mal am Tag gestorben bin (ohne dass sich dies in einer Panikattacke manifestiert). Trotz Untersuchung (die mittlerweile 2-3 Jahre her sind, aber so schnell ändert sich wohl auch mit 29 nichts) glaube ich immer wieder, dass Herz und Lunge nicht in Ordnung sind (ich habe chronische Rückenschmerzen, wahrscheinlich rührt alles - also Atmungsproblematik und Herzrasen- daher, but who knows)
Desweiteren habe ich grundsätzlich und immer und wirklich fast immer Angst, dass meinen Liebsten etwas passiert. Sei es meine Eltern oder meine Freundin. Die Gedanken fahren dann Achterbahn.

Nun frage ich mich, nachdem ich heute wieder in Grübelei versunken bin, ob dies tatsächlich ein rein ängstliches, aber unbesorgtes Verhalten ist, oder aber ob die Therapie, welche ich machte, wohl nicht tief genug ging und es doch zu einer GAS stilisiert ist.

Ich tue also in der Regel alles, was ich will. Doch dies ist nie sorgenfrei (und dementsprechend auch mit weniger Spaß und Zufriedenheit). Ist es das Ziel, dies zu erreichen, oder sollte ich versuchen damit zu leben, dass ich ängstlich bin bzw. eine erneute Therapie aufsuchen, welche sich diesem noch einmal annimmt?
Ich weiß, dass ist jetzt einfach nur runtergeschrieben, aber vielleicht kann sich jemand hier reindenken. Das würde mich sehr freuen.

16.08.2015 21:34 • 17.08.2015 #1


3 Antworten ↓


Icefalki
Hallo Akzent, schön, dass du dich angemeldet hast.

Grundsätzlich gilt, wenn das Maß der Sorge, egal bei was, oder bei wem, die Lebensqualität einschränkt, dann sollte es behandelt werden.

Die grundsätzliche Sorge um seine Lieben, streift, denke ich jeden. Das ist das gesunde Maß. Eltern liegen wach, und wenn die flüggen Kinder heimkommen, kann geschlafen werden. Der Partner hat ein weitere Reise vor sich, kommt dann der Anruf, bin gut durchgekommen, ist alles gut.

Ich vertrete den Grundsatz, dass das Wissen um die eigene Persönlichkeit sehr wichtig für den Umgang mit den Ängsten ist. Wenn du deine wirklichen Probleme erkennen kannst, fällt es dir leichter, der Spirale entgegenzuwirken.

Daher, schadet eine tiefergehende Therapie nicht. Im Prinzip sind es unsere Bewertungen und eigene Empfindungen, die die Ängste auslösen. Manch einer lebt ein Leben, das nicht passt. Sich seiner selbst nicht bewusst sein. Es gibt viele Gründe, die die Seele verzweifeln lässt.

Ängste wollen uns was sagen. Leider verstehen wir so schlecht.

16.08.2015 22:10 • #2


A


GAS oder unberechtigte "Sorge"

x 3


HeikoEN
Die besondere körperliche Beobachtung bzw. der Wunsch, doch etwas organisches zu finden im Körper, was verantwortlich sein könnte für die Angstzustände (in welcher Form und Tiefe auch immer), treibt viele umher (siehe dieses Forum).

Bemerkt man aber, dass das dauerhaft einen begleitet, trotz Therapie Co. würde ich versuchen tiefer zu gehen. Kindheit ist ein sehr guter Ansatz. Natürlich ist das u.U. langwierig, weshalb in einer Verhaltenstherapie so ein Fass nicht aufgemacht wird vom Therapeuten, da das weit führen kann, den Betroffenen problemlos weiter de-stabiliseren kann usw.

Ein guter Ansatz wäre, ein wenig Biographiearbeit zu machen, in der man erstmal mögliche Ansatzpunkte herausfindet und diese dann im Detail sozusagen auseinanderbaut. Wichtig dabei aber, es nicht nur rein kognitiv anzugehen, weil es um Gefühle geht und nicht um den bewussten Verstand...

Bei akuter GAS könnte man versuchen, die Gedanken wirklich zu Ende zu denken. Also z.B. mögliche angstbesetzte Gedankengänge (Sorge um Leben, Sorge um Job, Sorge um Liebe, Sorge um Kinder usw.) konsequent mit den schlimmen Annahmen und Vorstellungen sich auszumalen, diese ggf. notieren und dann aber versuchen (was der springende Punkt dabei ist), sie umzubewerten. Dabei können Fragen wie: Wie wahrscheinlich ist es, dass ... oder Ist es mir schon wirklich einmal im Leben passiert ... etc.

Hier gibt es ein Arbeitsblatt dazu:

http://ratgeber-panik.de/downloads/bewe ... rchtun.pdf

17.08.2015 08:24 • #3


Vergissmeinicht
Hallo akzent,

begrüße Dich ebenfalls hier und finde es gut, das Du Dich mitteilst.

Vor 20 Jahren hatte ich auch eine schwere GAS und mit viel Arbeit war sie dann weg. Heute, 21 Jahre später, merke ich die Ängste wieder. Es ist nicht mehr das Herz oder sonstige Krankheiten; es sind eher so diffuse Ängste wie Existenz- und Versagensangst ohne gravierende körperliche Symtomatik.

Fange die Woche nochmal mit einer Therapie an.

17.08.2015 11:39 • #4





Mira Weyer