App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

382

Saina91
@Torina

Falls ich Dich verletzt haben sollte, tut mir das echt leid. Das war nicht meine Absicht. Das mit der midlife crisis ist echt Quatsch. Habe ich noch mal reflektiert, dann wärst du ja nicht eifersüchtig und deine Frau wäre Dir nicht so wichtig.

Also mein kleinster ist auch noch sehr jung ( 1 Jahr alt) und ich habe ehrlich gesagt auch meist keinen Kopf für Zweisamkeit und Intimität. Es liegt aber nicht daran, dass ich meinen Mann unattraktiv oder andere interessant finde. Ich kann oft einfach überhaupt nicht abschalten, alles ist zu viel für mich, mit Haushalt, Kindererziehung uvm. Dadurch möchte ich einfach nur entspannen und bin oft müde.
Wahrscheinlich fand Deine Frau Dich damals nicht unzureichend, sondern war einfach zu viel mit allem beschäftigt. Das hatte bestimmt nichts mit Dir zu tun!

x 3 #241

Nova_Sol
Zitat von Torina:
Ich muss lernen, dass es der damaligen Zeit geschuldet war und Vergangenheit ist.

Find ich gut 🙂

Druck dir deinen Text aus und lies ihn dir durch, wenn wieder Zweifel kommen. Das wird schon alles

x 1 #242

A

Temporäre Vertrauensprobleme in langjähriger Ehe

x 3

hereingeschneit
Zitat von Torina:
Nachdem ich mich hier gestern ein bisschen angegriffen gefühlt habe und entsprechend mein Köpfchen nicht zum nachdenken über das geschriebene zu gebrauchen war,

Ich finde es ganz toll, dass du das erkannt hast, du gewartet hast bzw das etwas verarbeitet hast und dann dem Geschriebenen noch mal eine Chance gegeben hast. Daumen hoch

Deine Erkenntnisse daraus klingen für mich wie ein guter Ansatz.

x 3 #243

K
Zitat von Saina91:
Das mit der midlife crisis ist echt Quatsch.

Mach dich nicht klein. Das haben bestimmt andere auch gedacht, aber nur du hast es geschrieben. Es ist halt nicht ganz einfach herauszufinden, was man schreiben kann und was nicht, weil es einen anderen verletzen könnte. Der Hinweis auf diese bestimmte Krise war anhand seiner Reaktion für den TE vielleicht verletzend, aber vielleicht war es etwas anderes was ihn verletzt hat? Vielleicht war es anhand seines Themas (Eifersucht) eher deine Aussage, dass ihr es so handhabt, euch gegenseitig in der Ehe die Wahl zu lassen, fremdzugehen. (Was mich als blosse Aussage persönlich nicht direkt verletzt, aber mein Mann wäre einen Kopf kürzer und ich bei ihm auch, wenn es nicht bloss eine Aussage wäre, sondern ein Handeln. Ich kann euren Wunsch, (der andere sollte glücklich sein), aber sehr verstehen, sowie nachempfinden, besonders wenn es am Anfang der Verliebtheitsphase ausgesprochen wurde. - Wir würden es einfach nie so handhaben.)
Ich wollte sagen:
Du wolltest helfen und hast dich sehr bemüht. Dafür musst du dich nicht verurteilen oder eine Aussage als
Zitat:
Quatsch

bezeichnen.
Ich fand die Frage gut und in Ordnung.

x 3 #244

Saina91
@Kunigunde-die45

Danke Dir 🙂 Da hast Du recht.
Ja wie gesagt, wahrscheinlich wäre es für mich doch auch nichts, wenn mein Mann den Wunsch äußern würde haha Gedanken darüber sind noch mal was anderes.

x 3 #245

K
Zitat von Saina91:
Ja wie gesagt, wahrscheinlich wäre es für mich doch auch nichts, wenn mein Mann den Wunsch äußern würde

Dann müsstet ihr nochmals über das Thema sprechen und neu verhandeln. Nicht dass es dann heisst, aber wir hatten doch abgemacht, dass wir eine offene Beziehung führen... Einer Bekannten aus dem Dorf ist es passiert, dass ihr Mann plötzlich mit einer Jugendlichen vor ihr und den Kindern stand und erklärte, er habe sich neu verliebt und wolle mit diesem Mädchen zusammen leben. Das war für diese Mutter ein Schock, da es für sie aus dem Nichts kam. Sie vertraute ihm. Er begründete es damit, dass sie ihm in der Verliebtheitsphase sagte, wenn er eine andere Frau attraktiver fände, wolle sie ihm nicht im Weg stehen. Traurige Folge des Ganzen: Die Mutter und die Kinder mussten aus dem Dorf ziehen und an einem neuen Ort beginnen. Ich finde das nicht fair. Dieser Mann findet jedoch, er habe keine Fehler gemacht. Sie habe ihm ja, bevor sie Kinder hatten, diese Freiheit gegeben. Er sieht überhaupt nicht was er angerichtet hatte.
Ich finde, es ist gut, zu vertrauen. Es ist besser, Abmachungen immer wieder neu zu überprüfen.

Da sind wir wieder bei Torinas Thema:

Vertrauen und wie schütze ich mich vor möglichen Verletzungen? Ich denke, dass die Paarberatung diesem Paar (Torina und Ehefrau) wirklich weiterhelfen wird. Gut, dass sie diesen Weg gehen.

x 3 #246

Saina91
Zitat von Kunigunde-die45:
Dann müsstet ihr nochmals über das Thema sprechen und neu verhandeln. Nicht dass es dann heisst, aber wir hatten doch abgemacht, dass wir eine offene Beziehung führen...

Achso, ne, für uns ist es tatsächlich klar, dass es eine monogame Ehe ist. Weder mein Mann noch ich haben Interesse an anderen und das war nur mal so ein Gedankenspiel haha

x 1 #247

hereingeschneit
Zitat von Kunigunde-die45:
Er begründete es damit, dass sie ihm in der Verliebtheitsphase sagte, wenn er eine andere Frau attraktiver fände, wolle sie ihm nicht im Weg stehen.

Das war aber sicherlich nur eine Ausrede und für ihn eine gute Gelegenheit die "Schuld" für sein Verhalten, der Frau zuzuschieben. Ich glaube nicht, dass es anders gekommen wäre, wenn sie in der Verliebtheitphase etwas anderes abgesprochen hätten.

Man kann sich viel vornehmen, wie eine Partnerschaft laufen soll, aber letztendlich beeinflussen unsere Gefühle dann den tatsächlichen Verlauf. Die Realität zeigt einem dann, wo unsere tatsächlichen Grenzen liegen (nicht das, was wir uns so vorstellen).

x 3 #248

hereingeschneit
Ach ja und dass sich @Torina angegriffen gefühlt hat, das könnte durchaus auch mit meinen Beiträgen zu tun gehabt haben. Aber ich deute die Tatsache, dass er geschrieben hat, dass er sich so gefühlt hat, er durchaus inzwischen reflektiert hat, dass keinerlei Angriff und Vorwurf von unserer Seite gefallen ist.

Wie oben schon geschrieben, unsere Gefühle sind nicht steuerbar, sondern zeigen, wo wir noch an uns arbeiten können.
Torina hat das gut erkannt, jemand anderes hätte ausgeholt, sich gerechtfertigt..., wenn er sich angegriffen gefühlt hätte.

x 2 #249

Feuerschale
Ich war schon etwas direktiv und spitz in meiner Analyse, ich hoffe, es kommt trotzdem einfach nur als Blickwinkel an
oder Anstoß @Torina.

Ich denke ihr macht das schon, ihr redet ja miteinander, denkt nach und reflektiert und so eine Therapie kann auch manche
Punkte klarer machen. 🍀

x 1 #250

A

x 4

App im Playstore