Zitat von Torina: Meine Frau wurde vor einem guten Jahr zu einer Geburtstagsparty ihrer Freundin eingeladen und ihre Freundin schrieb dazu, dass ich nicht eingeladen sei.
Das ist wirklich strange und ignorant von der Freundin. Zum einen gehört der Partner ja dazu, zum anderen kann sie sich auch denken, dass so ein weiter Weg für deine Frau auch schöner ist, mit dem Partner zurückzulegen.
Sie treffen sich ja auch nicht "exklusiv" als Frauenrunde oder nur zu zweit, da wärs nochmal was anderes finde ich.
Also ich finde, da tickt die Freundin dann wirklich etwas schräg.
Die andere Frage ist dann natürlich, wie positioniert deine Frau sich, macht sie es mit oder nicht.
Da schien sie ja wirklich konfliktscheu zu sein oder die zwei haben gar nicht so einen offenen Draht zueinander,
aber die Freundin scheint da etwas mächtiger zu sein bzw Sachen vorzugeben, die auf keinen Widerstand stoßen
🤔 Zitat von Torina: Ich fragte meine Frau, ob sie jemals mit ihr darüber gesprochen hat, dass das nicht die feine englische Art war, woraufhin meine Frau sagte, dass sie das nicht gemacht hat.
Ich habe überlegt, was das über uns als Paar aussagt und habe feststellen müssen, dass mir da eine gehörige Portion Loyalität fehlt.
Du interpretierst es so.
Es kann aber auch sein, dass deiner Frau - in sich selbst- erstmal die Loyalität zu sich selbst fehlt, um der Freundin angemessen was zu entgegnen. Ich kenne das auf eine Art von mir, dass ich eine selbstunsichere (allerdings auch schon in PS Form) und damals auch abhängige Persönlichkeit war/bin und mich SEHR oft total verdattert und überfahren gefühlt hab von Leuten, die gar keinen Zweifel hegen und irgendwas als gesetzt vorgeben.
Ich hab den Zustand der Verwirrung und mich verlieren selbst gehasst.
Aber in dem Moment kann man auch dann wenig Kante zeigen, weil man wie gebannt da sitzt und nichts mehr links und rechts sieht. Es ist aber mit viel Arbeit, Mut und Spiegel von außen zu bewältigen.
Könnte ja sein dass bei deiner Frau sowas ähnliches ist...vielleicht auch wie so eine Art Gefallsucht oder starke Unsicherheit; ist die Freundin eher so ne dominante? und deine Frau schafft es nicht richtig, sich zu vertreten?
Spürt sich nicht deutlich genug?
Zitat von Torina:ich habe da schon öfter versucht an sie zu appellieren nachzudenken, ob das bedeuten könnte, dass sie nicht mich als Person liebt, wie sie es vorgibt, sondern das funktionierende Konzept einer Ehe, weswegen andere Männer auch erst interessant werden.
Hmm, hier hab ich den Eindruck, dass du an die Situation und die erste Interpretation jetzt noch einen ganzen Rattenschwanz an anderen Interpretationen dranhängst.
Am Ende beweist du dir mit der Kette, was dir deine Befürchtung sagt....aber - Fakt - ist das jetzt nicht unbedingt.
Klar ist, in dir wird irgendwas frustriert und enttäuscht...in der Situation.
Es muss trotzdem mMn nicht zwangsläufig dann mit ihrer Liebe zu dir zusammenhängen, warum sie das nicht kann.
Zitat von Torina: Mir fehlt in der Beziehung Loyalität, ein sicherer Hafen, Respekt und dadurch mittlerweile Vertrauen. Ich bin mir seit dem dies nun aufgekommen ist nicht mehr sicher, sie zu lieben und versuche dies gerade zu eruieren.
Ok, da wird deutlich, dir fehlen gewisse Dinge. Vielleicht ein Gefühl, Handlungen, Haltungen die du dir von einer Partnerin erhoffst?
Jetzt war diese eine Situation dazu gegenläufig und du hast einen Mangel festgestellt.
Aber gibts denn vielleicht auch einige Situationen, die gut sind, wo es zwischen euch stimmt und passt?
Dein Konstrukt vom Bsp oben geht jetzt noch einen Schritt weiter - weil sie mich wohl nicht liebt, weil sie sich in gewissen Situationen verhält - stehen wohl einige Inhalte der Beziehung in Frage, ebenso ob sie mich liebt und ob ich sie liebe.
Ich weiß nur nicht, ob man das auf diese Art verifizieren kann?
Vielleicht gäbe es noch einen anderen hilfreicheren Weg?
🤔