Pfeil rechts
15

E
Hallo ihr Lieben,
habe mich eben registriert um auch mal von meinem aktuellen Problem zu berichten. Ich bin nämlich ratlos, was ich tun soll. Und verletzt. Ich zweifel an mir und meiner Sozialkompetenz.
Ich hoffe auf die ein oder andere Antwort von euch, als Gedankenanstoß oder ähnliches. Vielen Dank vorab fürs lesen

Die langjährige Freundschaft besteht seit 13 Jahren. Wir betrachten uns eher als Schwestern denn Freundinnen, bezeichnen uns auch als Familie. Nun ist es so. Wir sind beide von der Person her verletzte Kinder (so wie viele andere Menschen auch), das heißt wir haben in unserer Vergangenheit bzw. Kindheit viel negatives erlebt, allerdings komplett unterschiedlicher Art. Das heißt, wir haben beide so unsere Marotten und wissen das auch, wir sind beide ziemlich reflektiert was das angeht.

Nun zur aktuellen Situation, von der ich dringend eine außenstehende Meinung brauche. Ich versuche objektiv zu schildern.

An dem besagten Abend war ich im Fitness Studio, habe viel trainiert und freute mich darauf nur noch zu duschen und etwas zu essen, hatte starken Hunger und konnte es kaum erwarten danach endlich in meinem ersehnten Bettchen zu liegen und zu schlafen. Das war meine Ausgangsposition. Ich habe eine Freund den ich nach dem Fitness Studio abgeholt habe, da er mit zu mir nach Hause kam um dann gemeinsam zu essen und zu schlafen. Nun meinte mein Freund: Tut mir leid, aber wir müssen noch XY zu meinem Bruder bringen, er braucht es dringend. XY lag bei mir zu Hause, also erstmal mussten wir zu mir fahren... dann zu dem Bruder um ihm das Teil zu bringen. Das blinkte mein Tanklicht und so musste ich auch noch tanken. Ich war etwas genervt, weil ich sooo kalt hatte, hatte schließlich noch die Sportsachen an und immer noch nicht geduscht (zur Info: mein Freund hat keinen Führerschein deshalb konnte er es nicht alleine erledigen.) Als ich endlich zu Hause war, erhielt ich einen Anruf von dem Mann meiner Freundin. Er sagte, sie weint, ob ich sie mal anrufen kann. Ich habe sie daraufhin angerufen, aber sie ging nicht ans Telefon. Ich kenne sie, und vermutete, sie möchte evtl. ihre Ruhe haben. Ich schrieb dem Mann, dass sie nicht dran geht. er fragte, ob ich vorbeikommen könnte. Ich sagte Ja, sagte meinem Freund: Ich muss zu meiner Freundin ihr geht es nicht gut. Ich fragte den mann meiner freundin, ob ich meinen freund mitbringen kann. Er sagte: Nein, das geht nicht, hier ist es unordentlich, sie will das nicht, wir schämen uns. Gut. ich sagte meinem Freund: Bleib doch gerade hier bei mir, warte, leg dich hin, ich komme bald. Er sagte: Nein, fahr mich nach Hause und hole mich danach ab. .... habe dann mal geschrieben: Will sie überhaupt dass ich komme? habe ja mit ihr selbst noch gar nicht gesprochen. Und er schrieb: ja sie will.

Ich dachte zu dem Zeitpunkt: Was für ein Stress...ohman.... Ich ging erstmal schnell duschen, war ich mtitlerweile doch ziemlich verfroren. Während ich unter der Dusche stand, dachte ich: Ohman, ich bin extrem k.o. und habe Hunger wie ein Wildschwein. Ich frage meine Freundin, ob sie denn nicht zu mir kommen können. Habe gefragt als Sprachnachricht (sie ging immer noch nicht ans Handy) an ihren Mann, er schrieb: sie sagt ich möchte nur meine Ruhe haben.
sie hat deine Nachricht gehört und Nein gesagt. ich schrieb: ok. will sie denn dass ich komme oder nicht? und er sie will nicht.

Soviel zum Whatsapp Verlauf. Ich akzeptierte die Antwort, und dachte ok, dann sehen wir uns heute Abend nicht. Ich hatte sie bis dahin immer noch nicht gesprochen. ich schrieb ihr auf ihr Handy: Wenn etwas ist, melde dich bei mir. Wenn du willst dass ich zu dir komme, sag es mir und ich komme. ich hoffe alles ist gut, ich hab dich lieb. Dann antwortete sie: Ich wollte ja gar nicht dass mein Mann etwas sagt.

das wars... Ich war innerlich zerissen,stand zwischen den Stühlen. Einerseits meine Freundin, eine unklare Situation, ich wusste nur ihr geht es nicht gut und sie hat auch geweint, ich wollte zu ihr und sie trösten. Andere Seite: meine Bedürfnisse, gestresst, durchgefroren, Hungrig, generell immer unterwegs da viele Termine, das Dringende Bedürfnis mein Leben mal zu entschleunigen. Es war einfach in der Situation unpassend. Wenn Sie zu mir gekommen wären hätten wir 20 Stunden reden können aber ich wollte einfach nicht um jeden Preis das Haus verlassen. Das ist wohl etwas egoistisch. Ich frage mich, ob ich als gute Freundin bzw. Schwester auf jeden Fall hätte hinfahren sollen? Bin ich sozial inkompetent? Ich hab mich ja selbst nicht wohl damit gefühlt NICHT zu ihr zu fahren.... aber habe es nicht gemacht. Seitem ist sie enttäuscht von mir, sie hat etwas erwartet ich habe die Erwartung nicht erfüllt.

Wir haben letztens darüber geredet, sie ist verletzt weil sie denkt, ich hatte keine Lust. Ich hab ihr gesagt dass Lust nicht das richtige Wort ist, es war einfach unpassend und ich wusste ja auch nicht was bei ihr los ist und war unsicher auch wegen mangelnder Kommunikation.... Wir konnten die Sache leider nicht klären das heißt es steht zwischen uns und seit dieser aussprache gab es keinen Kontakt. Ich bin extrem verunsichert und traurig und habe Angst wenn ich auf sie zu gehe dass sie mich wegdrückt (verankerte Angst aus der Kindheit,wurde immer verstoßen). Was soll oder kann ich tun? Ich fühle mich hilflos. Sie ist verletzt, was soll ich machen? Ich kann es selber nicht erklären.

Bin ich egoistisch? zu egoistisch?

Was ich in unserer Aussprache erst erfahren habe, war, dass sie total den Nervenzusammenbruch hatte. Sie rannte durch die Wohnung und hat in Gegenstände reingebissen. Das hat sie mir erzählt.
Sie selbst hat auch psychische Erkrankungen, jedoch weiß ich nicht mehr alles, auf jeden Fall Depressionen, Borderline, traumatische Belastungsstörung (heißt glaub ich so bin nicht genau sicher) und noch etwas aber ich weiß es nicht mehr genau. Ein Arzt hate den Verdacht auf eine dissoziative Persönlichkeitsstörung gestellt und zweifelt die traumatische Belastungsstörung an.

Danke Leute falls das jemand gelesen hat... bin so aufgewühlt ich hoffe es kann sich einigermaßen gut lesen....

Liebe Grüße

18.11.2018 18:21 • 06.01.2019 #1


27 Antworten ↓


Miami
Hallo und willkommen hier!

Sie hat Dich nicht gerufen, sondern ihr Mann wovon sie nichts wußte.
Als Du nachgefragt hast ob Du kommen sollst hieß es Nein.

Wo siehst Du ein Fehlverhalten von Dir?

18.11.2018 18:35 • #2


A


Problem in langjähriger Freundschaft

x 3


Safira
erstmal Kurzfassung. Nein! Du bist nicht egoistisch. Auf keinen Fall!

Gab es einen Auslöser für ihren Zusammenbruch? Ihr Mann hätte ja irgendetwas an Infos läuten lassen können dann gäbe es das Drama jetzt nicht! Hättest Du das Ausmaß gewusst wärst Du auch hingefahren!

Eigene Bedürfnisse und Erwartungen über die der anderen stellen, das ist Egoistisch. Deine Freundin ist jetzt beleidigt weil Du keine Gedanken lesen kannst?

Schäme Dich nicht für Deine Gefühle und Bedürfnisse. Du hast mehrmals nachgefragt und hast Dir Zeit genommen zum schreiben und machst Dir jetzt eine mega Platte und zweifelst an Dir selbst. Das ist NICHT egoistisch.

18.11.2018 18:40 • x 1 #3


E
Zitat von Miami:
Hallo und willkommen hier!

Sie hat Dich nicht gerufen, sondern ihr Mann wovon sie nichts wußte.
Als Du nachgefragt hast ob Du kommen sollst hieß es Nein.

Wo siehst Du ein Fehlverhalten von Dir?


Hi, upsi! Ich bin hier schon länger registriert und hatte den Beitrag in einem anderen Forum veröffentlicht, und einfach kopiert und hier eingefügt... aber dankeschön! war schon länger nicht mehr hier aktiv.

Mein Fehlverhalten könnte sein, dass ich nicht direkt zu ihr gefahren bin, dass ich den Vorschlag gemacht habe ob sie denn nicht zu mir kommen können.... Naja. ich war halt hin und hergerissen und wollte es Ihr sowie auch Mir selbst recht machen. Und das ging nicht...


Danke für deine Nachricht

18.11.2018 18:45 • x 1 #4


E
Zitat von Safira:
erstmal Kurzfassung. Nein! Du bist nicht egoistisch. Auf keinen Fall!

Gab es einen Auslöser für ihren Zusammenbruch? Ihr Mann hätte ja irgendetwas an Infos läuten lassen können dann gäbe es das Drama jetzt nicht! Hättest Du das Ausmaß gewusst wärst Du auch hingefahren!

Eigene Bedürfnisse und Erwartungen über die der anderen stellen, das ist Egoistisch. Deine Freundin ist jetzt beleidigt weil Du keine Gedanken lesen kannst?

Schäme Dich nicht für Deine Gefühle und Bedürfnisse. Du hast mehrmals nachgefragt und hast Dir Zeit genommen zum schreiben und machst Dir jetzt eine mega Platte und zweifelst an Dir selbst. Das ist NICHT egoistisch.


Hallo, danke für deine Nachricht.
Der Auslöser ist ihr allgemeiner Zustand der tatsächlich furchtbar ist. Sie hat Eheprobleme und will sich trennen, der Mann auch, aber sie machen das nicht wegen dem kleinen Baby. Sie haben jeden Tag Streit. Hinzu kommt ihre Borderline Störung, ihre Depressionen und noch eine Diagnose die ich nicht mehr genau weiß, ich glaub es war eine traumatische Belastungsstörung die aber vom letzten Arzt angezweifelt wird der eine dissoziative Identitätsstörung vermutet. Sie ist nicht in Therapie aktuell. Dann kommt noch hinzu dass sie eine Ausbildung macht, schon im zweiten Versuch, und so überfordert ist mit den schulischen Anforderungen, dass sie die Ausbildung wahrscheinlich nicht schaffen wird. Insgesamt also eine schwere Situation.

Das mit dem Gedankenlesen war auch mein Gedanke... Ich habe mit ihrer Schwester darüber geredet, aber die hat mir keine guten Gefühle gemacht sondern versteht ihre Schwester zu 100%. Sie sagt: Stell dir vor dir geht es richtig dreckig, dein Mann sagt: Deine Freundin kommt (Obwohl es gar nicht ursprünglich gewollt war aber in dem Zustand war sie dann erleichtert) und dann heißt es: Sie kommt doch nicht.
Was soll ich dazu sagen?
Habe für mich beschlossen mit ihrer Schwester jetzt nicht darüber zu reden über dieses Thema, da es mich total verletzt mich für mein Mensch sein rechtfertigen zu müssen...

Fühle mich trotzdem schei. weil jetzt Funkstille ist und sie vermutlich wieder etwas von mir erwartet was ich widerum wahrscheinlich aktuell nicht erfülle.

Habe gestern mit 2 Freunden darüber geredet, die deine Meinung vertreten. Das tut mir gut sowas zu hören und zu lesen, weil ich selbst immer total verunsichert bin.

Nochmals vielen Dank

18.11.2018 18:50 • #5


Safira
kann Deine Verunsicherung total verstehen. Wie es sich anhört bist Du der Sündenbock.

Freundin/Mann/Streit exkaliert. Freundin liegt apatisch in der Ecke oder rastet total aus. Mann voll verzweifelt, ruft Freundin an zur eigenen Rettung. Freundin so verstört, das nicht ansprechbar das Freundin benachrichtigt wurde. Oder Mann hat Angst und sagt Freundin nichts in der Hoffnung, Freundin kommt und rettet ihn.
Freundin bekommt mit, das Freundin benachrichtigt wurde und hofft auf ihre Hilfe. Verstörte Freundin ist nicht in der Lage sich zu fragen ob Freundin grad Zeit/Lust und Energie hat.
Verstörte Freundin ist wohl der nabel der Welt die sich jetzt in ihrem sich schlecht behandeltfühlen bestätigt, bekommt noch von außenstehenden bestätigung und das Dilemma ist perfekt.

Was hast Du denn für eine Freundin is die immer so?

18.11.2018 18:59 • x 1 #6


E
Safira ich bewundere deine grandiose Zusammenfassung! Ist ja der Hammer

ja sie ist eine grundsätzlich eher schwierige Person was zwischenmenschliche Beziehungen angeht. Sie ist zudem sehr nachtragend, beispielsweise sagt sie offen zu ihrer Schwester, dass sie ihr diese und jene Sache niemals verzeihe (Passiert vor ca 20 Jahren).

Mir hat bei der Aussprache ein Schwamm drüber gefehlt. Ich habe gefragt Was können wir machen, dass das nicht mehr zwischen uns steht? Sie meinte nur Ich weiß es nicht.

Ich denke ein bisschen Funkstille ist tatsächlich nicht schlecht. Weil ich jetzt überhaupt nicht weiß, was ich zu ihr sagen soll. Zumal ich einen Tag nach der Aussprache sie noch angerufen habe, meine Hilfe bei der Schulaufgabe angeboten habe, die sie aber nicht annahm. Den Tag darauf habe ich eine Whatsapp Nachricht geschickt aber da kam nur ein normaler Kommentar.
Vorher standen wir im täglichen Kontakt.

Wenn ich jetzt aber nochmal versuche mit ihr zu reden, weiß ich erstens nicht was ich sagen soll und zweitens fühlt es sich für mich ein bisschen an als würde ich ihr hinten rein kriechen (Möglicherweise eine Trotzreaktion meinerseits dass ich das so fühle).

Evtl. schreibe ich einen Brief, natürlich nur mit Ich-Botschaften. Dann könnte ich mich zumindest frei reden.

18.11.2018 19:04 • #7


Safira
hmmm Du bist also die unterwürfige. Gefällst Du Dir in dieser Rolle?

Zitat von elle:
wollte es Ihr sowie auch Mir selbst recht machen. Und das ging nicht...

ist das grundsätzlich so bei Dir?

18.11.2018 19:11 • #8


Miami
Du hast NICHTS falsch gemacht!

18.11.2018 19:22 • #9


E
Ich bin unterwürfig und nein, das gefällt mir nicht. Ich möchte raus aus dieser Position.
Ja es ist grundsätzlich eher so bei mir das ich es allen Recht machen will. Daran sollte ich wirklich arbeiten

18.11.2018 20:17 • #10


Safira
ja das solltest Du. Wird nämlich gut erkannt von der Aussenwelt und auch gerne mal ausgenutzt. Besonders das schlechte Gewissen einreden funktioniert fantastisch.

Hast Du noch mehr Freunde oder nur sie? Mir ist oft mal aufgefallen (auch bei mir) das man Menschen als Freunde bezeichnet die keine Freunde sind. Man glaubt es nur weil es die einzigen Menschen sind die da sind

18.11.2018 20:23 • x 2 #11


E
nee ich hab mehr Freunde, aber sie und ihre Schwester sind meine engsten Vertrauten. Wir betrachten uns als 3 Schwestern. Da ich keine Familie habe, ist mir diese Bindung sehr viel Wert.
Mit Meinen anderen Freunden ist das Verhältnis allerdings stets unkompliziert, nur mit diesen beiden hängt als mal der Haussegen schief.

Sonst bin ich sozial gut aufgestellt, eher so dass es aktuell sogar in Freizeitstress mündet (vermutlich weil ich es allen recht machen will)

18.11.2018 20:53 • #12


FeuerWasser
Ich würde hier nicht deine Sozialkompetenz anzweifeln sondern deine Durchsetzungskraft. Ich finde, dass du dich ganz schön herum schubsen lässt von allen Seiten Du bist Tröster, Taxifahrer und gratis Motel. Geht es um deine Wünsche und Bedürfnisse dann wird gesponnen und ein Skandal konstruiert. Genau so finde ich, wenn deine Freundin dich zum reden braucht dann soll sie sich selbst melden und nicht über ihren Mann Nachrichten verschicken lassen. Das ist doch kindisch.

Zitat:
Da ich keine Familie habe, ist mir diese Bindung sehr viel Wert

Und damit wissen sie auch alle miteinander welche Knöpfe bei dir zu drücken sind um Ängste auszulösen und ihren Willen durchzusetzen.

18.11.2018 21:37 • x 3 #13


E
Danke FeuerWasser für deine Sichtweise.
Ich würde das jetzt keinem unterstellen dass sie mich vorsätzlich ausnutzen.

Allerdings möchte ich wirklich an mir arbeiten. Für meine Bedürfnisse einstehen ohne schlechtes Gewissen.
Mein Problem ist, dass ich dann zB bei dieser Aussprache wortlos bin, gar nicht weiss was ich sagen soll. Als könnte ich mich in keinster Weise artikulieren. habe gesagt dass es mir leid tut dass sie verletzt ist usw. aber richtig mich erklären konnte ich nicht. habe mich ganz klein und schuldig gefühlt.
Ich denke ich muss da jetzt Schritt für Schritt ran. Einsicht ist Schritt 1.

Danke Leute

18.11.2018 21:43 • #14


guteFee
Ich wünschte ich hätte so eine Freundin wie Dich!

Du hast alles richtig gemacht.

Deine Freundin erwartet von dir, dass Du ungesagte Signale erkennst und danach zu funktionieren hast.
(Wie es dir geht interessiert dann halt nicht!)

Eigentlich finde ich das egoistisch.

(ich habe die anderen Antworten noch nicht gelesen, das mache ich jetzt noch)

18.11.2018 21:52 • x 1 #15


Icefalki
@elle , ich denke, dass du eher selbst ein bisschen von den Dramen die Nase voll hast. Und weisst du was, ist doch voll ok.

Steh mal dafür ein. Dieser Heckmeck, will selber nicht ans Telefon, will ihre Ruhe und will doch und blahblah..... Und du bist müde, hast Hunger und überhaupt. Ok, war eben so. Hast dich entschuldigt und Madame weiss noch nicht........

Freundschaft sieht für mich anders aus. Man spricht sich aus, und gut ist. Wie du geschrieben hast, Schwamm drüber. Doof gelaufen.

Wenn dieses Ereignis nicht beizulegen ist, dann war das keine Freundschaft. Und genau das würde ich schnellstens klären.

18.11.2018 22:35 • x 1 #16


E
Danke Icefalki.
Allerdings habe ich mich nicht entschuldigt, nur gesagt, dass ich sie nicht verletzen wollte.

Ja diese Frage stelle ich mir gerade - schnell klären oder erstmal Distanz...

18.11.2018 22:38 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Safira
Ich würde es mal mit schnell klären probieren ich vermute nämlich dass du es sonst so gehandhabt hast wie sie es wollte.

Durchbreche einfach mal das Muster. Aber bereite dich vor. Und ganz wichtig darauf zu achten bei einem gegenüber Gespräch das deine Schultern aufgerichtet sind. Und du dir selbst vorher klar gemacht hast im Selbstgespräch was du selbst versucht hast zu leisten und was sie Geleistet hat. Also direkt bei der Situation um die es ging.

18.11.2018 22:40 • x 2 #18


Icefalki
Zitat von elle:
Danke Icefalki.
Allerdings habe ich mich nicht entschuldigt, nur gesagt, dass ich sie nicht verletzen wollte.

Ja diese Frage stelle ich mir gerade - schnell klären oder erstmal Distanz...


Ist doch eine Entschuldigung. Nix mit auf Distanz. Klär das zeitnah. Ist auch für dich eine gute Übung.

Hat mit zu Kreuze kriechen nix zu tun. Dir ist sie wichtig, insofern ist es auch wichtig zu wissen, ob du ihr auch wichtig bist.
Und Krankheiten hin oder her, nur nehmen geht nie gut. Sowohl als auch. Gegenseitige Wertschätzung ist der Grundpfeiler jeder Beziehung.

18.11.2018 22:44 • x 3 #19


E
Hallo, ich gebe mal ein Update zu dieser Geschichte.

Erstmal danke für eure lieben Ratschläge.
Ich war dennoch extrem verunsichert, wie ich mich verhalten soll, somit habe ich mich erst nicht gemeldet und die Zeit genutzt um zu überlegen wie ich verfahren soll. Dann habe ich mich dazu entschlossen, genau das, also die Wahrheit, aufs Papier zu bringen und ihr einen Brief zu schreiben. Einen ehrlichen Brief in dem steht, dass ich sie (und ihre Tochter) sehr vermisse und immer an sie denke, dass ich mich nach unserer Freundschaft die mir viel bedeutet sehne und ich unsicher bin, wie ich mich verhalten soll. Dass ich mich zurückgezogen habe, um ihr Zeit zu schenken...
Und dass ich mich freue, wenn sie sich meldet.

Bisher kam leider nichts, den Brief hab ich ca vor 2 Wochen eingeworfen.

Icefalki, mit jeder anderen Freundin hätte ich es tatsächlich zeitnah im direkten Gespräch geklärt. Bei dieser speziellen Freundschaft konnte ich es nicht. Trotzdem danke

20.12.2018 17:53 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag