App im Playstore
Pfeil rechts
364

Saina91
Also mit einer neuen Frau wird auch nicht alles rosig sein. Vielleicht gibt es dann sogar noch mehr Baustellen.

x 2 #201

Feuerschale
Zitat von Saina91:
Also mit einer neuen Frau wird auch nicht alles rosig sein. Vielleicht gibt es dann sogar noch mehr Baustellen.

Ich denke, das weiß man vorher nicht. Ist halt immer auch ein Risiko...passt es, ist sie so wie sie anfangs scheint, wie ist es über die Zeit usw....oder es kommen auch so Dinge wie Krankheit o ä....man weiß es vorher nicht genau.

Darum würde ich persönlich mich glaub ich nur trennen, wenn ich sehr unglücklich wäre und auch keine Basis mehr da wären, also weder Gespräche noch Zuneigung, irgendwie Hoffnung dass es da noch ein Wir auch gibt.

Das kann aber auch nur jeder selbst entscheiden...wenn man viele Möglichkeiten hat, gute Menschenkentnnis, Kontakte usw, dann fällt es vielleicht auch leichter, das Risiko einzugehen für etwas neues.

Ich persönlich finde das von außen eigentlich immer schade, wenn Leute da so lang den Weg miteinander gehen und insgesamt auch noch ne gute Intimität erleben...das ist auch nicht selbstverständlich.
Kann ich aber auch nur sagen, von außen, weil mein Leben da halt anders verlief.

x 4 #202

A

Temporäre Vertrauensprobleme in langjähriger Ehe

x 3

Torina
Zitat von Saina91:
Vielleicht hat sie gar kein Interesse an ihm und das ist nur auf freundschaftlicher Basis?

Ja, sagt sie auch. Ich sehe den Freund auch nicht als Konkurrent und wüsste auch nicht, was meine Frau an ihm finden sollte. Er selbst hat mir gesagt, als ich mit ihm ein ernstes Wörtchen gesprochen habe, dass er sich als Beta und mich als Alpha sieht und mir definitiv nicht in die Quere kommt. Da muss wohl jemand auch ein bisschen an seinem Selbstwertgefühl arbeiten... lachen Trotzdem lief da über die Jahre immer leicht zweideutiges. Nix ernstes, aber Dinge die ungewöhnlich erscheinen und mir auffielen und ich jedes Mal mit meiner Frau thematisierte, sie aber bei ihm nicht aufhört und sich entsprechend abgrenzt.
Zitat von Saina91:
Grundsätzlich finde ich, dass alle von dir beschriebenen "Vorfälle" jetzt nicht fremdgehen sind. Sie hat ja weder geknutscht, noch ist sie mit jemanden ins Bett gestiegen oder so.

Na das wäre ja noch schöner. Aber ja, das sieht auch jeder und jede anders. Meine Vorstellung von Treue und Untreue fängt früher an.
Zitat von Saina91:
Ist nur schade, dass bei euch scheinbar das Vertrauen abhanden gekommen ist. Du bist ja bei ihr sehr eifersüchtig und sie scheinbar auch bei dir?

Wir hatten damals einen holprigen Start in die Beziehung, da sie sich öfter mit zwei Exfreunden zum betrinken getroffen hat und ich eine Freundin hatte, welche ein bisschen auf mich stand und die trotz Beziehung und Anwesenheit meiner neuen Freundin sich zum Beispiel am See im Bikini auf einmal auf mich gelegt hat und so komisches Zeug gebracht hat. Diese anfängliche Eifersucht hatten wir nach einer Weile gut im Griff, weil wir uns mehr abgegrenzt haben und uns Vertrauen vermitteln konnten. Das kommt nun scheinbar ein bisschen zurück, was nicht schön ist.
Zitat von Saina91:
Eigentlich stimmt ja sonst alles in eurer Beziehung, also scheint zumindest so.

Ja, der Rest ist wirklich top. Wir passen ansonsten echt gut zusammen.
Zitat von Feuerschale:
anderen Männern zuwendet?
Bzw ist ja dann für dich verletzend auch passiert.

Ja, das sind die Bedenken. Sollte sowas wieder möglich sein, möchte ich nicht der Mann an ihrer Seite sein.
Zitat von Feuerschale:
Deine Frau und du habt Kinder, viel Lebensgeschichte geteilt und noch Zuneigung.

Mein Sohn ist langsam alt genug für sowas und meine Tochter käme sicher auch gut damit klar, da sie sehr stark ist, wenn es denn sein muss. Aber ja, wir verspüren beide noch sehr viel Zuneigung.
Zitat von Feuerschale:
Und man dreht sich auch nicht so im Kreis mit der Perspektive eines neutralen Dritten.

Darauf hoffe ich auch. Jemand der neutral mit uns die Faktenlage bespricht und so vielleicht Emotionen aus dem ein oder anderen Thema nehmen kann, damit man da besser einen Weg raus findet, mit dem man leben kann.
Zitat von Moonlight_74:
Es gibt Phasen im Leben..die verschwinden auch wieder..letztendlich kann man daran wachsen, reifen.

Vielleicht ändert man ja auch mal seine Sichtweise.

Wir werden sehen.
Zitat von Saina91:

Na klar, ich bin nicht naiv und hatte viele Beziehungen vor meiner Frau. Ich weiß dass man viele Frösche küssen muss, bis eine echte Prinzessin dabei ist.
Zitat von Feuerschale:
wenn man viele Möglichkeiten hat, gute Menschenkentnnis, Kontakte usw, dann fällt es vielleicht auch leichter, das Risiko einzugehen für etwas neues.

Naja, das sollte kein Grund fürs bleiben oder gehen sein. Da sollte man ehrlich zueinander und zu sich sein und nicht nur die Angst vorm allein sein gewinnen lassen. Das empfände ich nicht als fair. Für keinen von beiden.
Zitat von Feuerschale:
Ich persönlich finde das von außen eigentlich immer schade, wenn Leute da so lang den Weg miteinander gehen und insgesamt auch noch ne gute Intimität erleben...das ist auch nicht selbstverständlich.
Kann ich aber auch nur sagen, von außen, weil mein Leben da halt anders verlief.

Ja, sowas finde ich auch immer schade von außen betrachtet. Ich liebe Romantik und bin generell traurig, wenn Beziehungen zerbrechen, die eigentlich gut von außen aussahen.

x 3 #203

Saina91
Zitat von Torina:
Ja, sagt sie auch. Ich sehe den Freund auch nicht als Konkurrent und wüsste auch nicht, was meine Frau an ihm finden sollte.

Hmm wieso bist du denn dann eifersüchtig? Was kam denn sonst noch vor? Also hauptsächlich so körperliche Berührungen? Wenn das rein freundschaftlich ist, dann ist es meiner Meinung nach nicht schlimm. Frauen untereinander sind ja auch körperlicher als Männer untereinander, obwohl sie sexuell gesehen kein Interesse aneinander haben.
Aber gut, bei dir scheint es mit der Treue sehr früh anzufangen. Ich weiß tatsächlich auch nicht, wie ich in solchen Situationen reagieren würde. Mein Mann und ich haben keine Freundschaften mit dem jeweils anderen Geschlecht haha Zumindest jetzt nicht so eng, dass man sich regelmäßig trifft oder so.
Da wäre ich wahrscheinlich auch eifersüchtig, wenn mein Mann sich immer mit einer Freundin treffen würde.

Ich bin aber generell kein nachtragender Mensch. Mir ist Loyalität und Zusammenhalt am wichtigsten. Ich würde meinem Mann sogar einen Seitensprung oder so verzeihen. Für mich ist die Ehe heilig und symbolisiert den Bund Jesu zu den Menschen. Ist jetzt die religiöse Sichtweise und mag für manche merkwürdig erscheinen. Aber Jesus liebt ja auch bedingungslos und verzeiht alles.

Zitat von Torina:
Anwesenheit meiner neuen Freundin sich zum Beispiel am See im Bikini auf einmal auf mich gelegt hat und so komisches Zeug gebracht hat.

Da kann ich Deine Frau aber ehrlich gesagt auch verstehen und das Beispiel finde ich ehrlich gesagt noch viel krasser als die von dir genannten Sachen.

Zitat von Torina:

Ja, der Rest ist wirklich top. Wir passen ansonsten echt gut zusammen.

Ehrlich gesagt würde ich dann an dieser Beziehung festhalten und mich auf das Positive fokussieren

Kann es Sein, dass Du quasi das Haar in der Suppe suchst, weil Dir vielleicht das anfängliche Kribbeln, die anfängliche Leidenschaft in der Beziehung fehlt? Anfangs ist das ja ein Hormonrausch und man sieht nur die rosarote Brille. Irgendwann wächst dann Vertrauen und Verbundenheit aber diese emotionalen Höhenflüge nehmen ab. Suchst du vielleicht unbewusst nach einem neuen Abenteuer, weil es Dir zu sehr Routine geworden ist?

x 2 #204

Nova_Sol
Zitat von Torina:
und ich eine Freundin hatte, welche ein bisschen auf mich stand und die trotz Beziehung und Anwesenheit meiner neuen Freundin sich zum Beispiel am See im Bikini auf einmal auf mich gelegt hat und so komisches Zeug gebracht hat.

Mich würde mal interessieren, wie du darauf reagiert hast. Mir ist nämlich letztens schon etwas ins Auge gesprungen, wo ich als deine Frau gar nicht gut drauf reagiert hätte. Du schriebst da von einem Junggesellenabschied glaube ich? Wo dich eine Frau angeflirtet hat beim Tanzen obwohl sie wusste, dass du verheiratet oder in einer Beziehung bist. Dann hat diese Frau noch deine Hände genommen und auf ihre Brust legen wollen und spätestens da wäre es eigentlich an dir gewesen diese Frau zu fragen, ob sie noch richtig tickt und ihr aus dem Weg zu gehen. Aber ihr habt euch am Ende ja auch noch verabschiedet und sie hat da versucht dich zu küssen. Also wieso hatte sie überhaupt die Chance nachdem sie so übergriffig war, dir nochmal zu nahe zu kommen?

Du schriebst, dass du da ganz klar signalisiert hast, dass du in einer Partnerschaft bist und fandest, dass du dich klar abgegrenzt hast. Das fand ich ehrlich gesagt überhaupt nicht und als deine Frau hätte ich dich gefragt, wie du mit jemandem weiterhin tanzen oder den Abend verbringen kannst, wenn diese Person das und somit mich als deine Frau nicht respektiert.
Ich glaube dir, dass du das gar nicht böse gemeint hast. Aber so gesehen habt ihr diesbezüglich beide die gleichen Fehler gemacht. Ihr seid beide sehr offen dem anderen Geschlecht gegenüber, aber könnt nicht damit leben, wenn es der andere auch ist. Weißt du, wie ich meine?

x 4 #205

Torina
Zitat von Saina91:
Also hauptsächlich so körperliche Berührungen?

Hm, da wollte ich nicht so viel schreiben, da manches extrem lang her ist, aber sie haben sich zum Beispiel oft sehr lang zur Begrüßung und Verabschiedung umarmt. So 7-8 Sekunden lang. Sie haben sich mal an einem Abend schweigend lange tief in die Augen gesehen, als ich dabei war. Und so weiter. Alles nix, was wirklich was ist, aber seltsam wirkt, weswegen ich das thematisiert hatte und nach einer Weile dann abgestellt wurde.
Zitat von Saina91:
Ich würde meinem Mann sogar einen Seitensprung oder so verzeihen.

Oh. Sowas könnte ich nicht. Da würde in mir das gesamte Fundament unwiederbringlich zerstört werden, welches die Beziehung trägt.

Dieser eine Freund, mit dem das oben beschriebene ist, wurde von seiner Frau betrogen. Sie war sich auch nicht sicher ob sie davon schwanger wäre -war sie nicht- und der Freund wollte diese Beziehung unbedingt weiter führen. Ich habe das überhaupt nicht verstehen können. Er lädt sogar zu Partys den Kerl (war übrigens ein Freund von ihm) immer noch ein.
Sowas kann ich alles gar nicht verstehen.

Zitat von Saina91:
Mir ist Loyalität und Zusammenhalt am wichtigsten.

Ist doch nicht mehr gegeben, wenn dein Mann in den Armen einer anderen Frau liegt.

Zitat von Saina91:
finde ich ehrlich gesagt noch viel krasser

Ja, fand ich auch krass und überhaupt nicht in Ordnung. Ich lag da ja dann auch nicht drunter und dachte mir, hoffentlich steht sie irgendwann wieder von mir auf, sondern entfernte sie direkt von mir und sagte, dass das nicht mehr geht (war davor mal eine Freundschaft+). Trotzdem hat das meine Frau natürlich verunsichert, da wir damals erst noch Kontakt hielten. Wir mussten erst in die Ernsthaftigkeit der Beziehung wachsen, damit wir merkten, mit Leuten mit denen wir geschlafen haben, können wir uns nicht zum Party machen ohne den Partner treffen, ohne dass der andere ein blödes Gefühl im Magen hat.
Zitat von Saina91:
weil Dir vielleicht das anfängliche Kribbeln, die anfängliche Leidenschaft in der Beziehung fehlt?

Oh Gott nein. Wir sind seit 23 Jahren zusammen. Damit hat das lange nix mehr zu tun.
Zitat von Saina91:
Suchst du vielleicht unbewusst nach einem neuen Abenteuer, weil es Dir zu sehr Routine geworden ist?

Nein, Abenteuer könnte ich genug haben, wenn ich darauf aus wäre. Möchte ich nicht.

Ich bin mir auch recht sicher, dass sollte alles wirklich in die Brüche gehen, ich die nächsten Jahre keine Beziehung führen wollen würde. Deswegen finde ich es auch auf eine gewisse Art witzig, dass meine Frau derzeit Eifersüchtig auf jede Frau ist, mit der ich zu tun habe, da derzeit eine andere Frau kennenzulernen das letzte ist, auf was ich Lust habe. Also jedenfalls mit dem Gedanken an eine Beziehung oder generell mehr. Das brauche ich derzeit echt nicht und kann es mir auch lange Zeit in der Zukunft erstmal gar nicht vorstellen.

Torina
Zitat von Nova_Sol:
Mich würde mal interessieren, wie du darauf reagiert hast.

Ich hab sie runtergeschubst und mit ihr vor meiner Frau geklärt. Das ging gar nicht.
Zitat von Nova_Sol:
und spätestens da wäre es eigentlich an dir gewesen diese Frau zu fragen, ob sie noch richtig tickt und ihr aus dem Weg zu gehen.

Ja, stimmt. Im Nachhinein betrachtet wäre das schlauer gewesen. Ich habe in dem Moment nicht darüber nachgedacht, auch wenn es richtig gewesen wäre, da ich dachte mich klar genug abgegrenzt zu haben und war auch überrascht, dass sie sowas macht. Ich hatte viel Spaß beim Tanzen und dachte, wenn ich sie ab dann nicht mehr so hindrehe, dass sie mit dem Rücken zu mir tanzt, besteht keine Gefahr mehr für Übergriffe ihrerseits. Naiv aus Lust am Tanzen und Spaß.
Zitat von Nova_Sol:
Also wieso hatte sie überhaupt die Chance nachdem sie so übergriffig war, dir nochmal zu nahe zu kommen?

Ich hab ihre Absichten nicht überrissen. Ich bin da manchmal einfach zu dumm für sowas. Ich dachte, da ich ihr sagte, dass ich nicht mit ihr tanzen wollte, weil ich verheiratet bin und sie sagte, dass das egal ist, weil es ausschließlich ums Tanzen geht, dass das so seine Richtigkeit hat. Naiv und Dumm von mir und nicht zuende gedacht.
Zitat von Nova_Sol:
Du schriebst, dass du da ganz klar signalisiert hast, dass du in einer Partnerschaft bist und fandest, dass du dich klar abgegrenzt hast.

Dachte ich echt.
Zitat von Nova_Sol:
wie du mit jemandem weiterhin tanzen oder den Abend verbringen kannst, wenn diese Person das und somit mich als deine Frau nicht respektiert.

Ja, war ein Fehler von mir. Ich dachte, der Rahmen ist von mir gesteckt worden, weswegen alles in diesem Rahmen ablaufen wird. Als rote Linien von ihr überschritten wurden, was auch schon der Fall war, als sie über meine Bauchmuskeln strich, hätte ich sofort abbrechen müssen, weil sie sich nicht an die (sozusagen) Abmachung hielt. Sie hat nicht nur meine Ehe und meine nicht anwesende Frau nicht respektiert, sie hat auch meine Grenzen nicht respektiert. Normalerweise umdrehen und mit meinen Jungs weiter tanzen.
Zitat von Nova_Sol:
habt ihr diesbezüglich beide die gleichen Fehler gemacht.

Was meinst du? Ja, ich habe getanzt und mich vorführen lassen. Ich wollte keinen Kontakt, hatte keine Gefühle, habe niemanden vor Ort mit meinem Verhalten verletzt, da meine Frau nicht da war, selbst meine Freunde sagten danach, was ist denn mit der los, dass die dir aufeinmal nen Knutscher gibt, also hatte ich auch nicht unbewusst Signale ausgesendet, ich fühlte mich schlecht danach, weil sie mir nen Knutscher gegeen hat und ich habe das direkt alles mit meiner Frau besprochen.
Meine Frau war von sich aus in einem Flirt, hatte gewisse Gefühle, empfand ihn hübscher als mich, zog sich ihr Top bis zum Genick, dachte danach monatelang an ihn und verheimlichte mir das alles -nein, log mich darüber an, obwohl ich sie darauf ansprach, weil ich daneben stand und sehr verletzt war.

Sorry, aber wenn ich das versuche einzuschätzen, empfinde ich da einen großen Unterschied. Cool ist das von mir auch nicht, aber es war ganz anders gelagert. Wir hatten uns damals übrigens danach darauf geeinigt, dass ich nur noch mit ihr oder weiterhin mit den Müttern meiner Freunde tanze. Und was wenigstens schön ist, seitdem tanzt sie wieder öfter mit mir.

Zitat von Nova_Sol:
offen dem anderen Geschlecht gegenüber, aber könnt nicht damit leben, wenn es der andere auch ist. Weißt du, wie ich meine?

Ja, das ist ein Problem, an dem wir arbeiten müssen. Wir haben uns jedoch nun engere Grenzen gesteckt, damit die "Gefahr von außen" nicht mehr ganz so arg auf uns wirkt. Scheinbar brauchen wir das, was aber grundsätzlich schade ist. Trotzdem ist es Blödsinn, selbst in harmlose Gespräche zu viel hineinzuinterpretieren, da einfach 50% der Leute das andere Geschlecht haben und wir beide nicht drumherum kommen werden, mit dem jeweils anderen Geschlecht zu tun zu haben.

x 1 #207

Nova_Sol
@Torina ich finde es aber gut, dass du einsiehst, dass du da naiv gehandelt hast. Wie gesagt, unterstelle dir da auch keine bösen Absichten oder möchte dich vorführen oder so, sondern hab eher gedacht, dass du dann vielleicht verstehst, dass man manchmal auch unbewusst Fehler machen kann. So eben auch deine Frau.
Aber klar, wenn du jetzt nochmal genau beschreibst, was sie damals gemacht hat, ist es natürlich ein Unterschied, ganz klar.

Und in harmlose Gespräche etwas zu interpretieren ist natürlich nochmal ne ganze Ecke anders. Da geht es dann ja in krankhafte Eifersucht über. Ich finde es gut, dass deine Frau da auch in Therapie ist. Es zeigt auf jeden Fall, dass ihr euch wichtig seid. Trotz aller Probleme

x 3 #208

Torina
Zitat von Nova_Sol:
Aber klar, wenn du jetzt nochmal genau beschreibst, was sie damals gemacht hat, ist es natürlich ein Unterschied, ganz klar.

Das hatte mich vorhin echt kurz gepackt, weswegen ich froh bin um diesen Satz. Danke dafür

x 1 #209

Torina
Zitat von Nova_Sol:
Es zeigt auf jeden Fall, dass ihr euch wichtig seid. Trotz aller Probleme

Wir sind uns gegenseitig megawichtig, weswegen das ganze so kompliziert ist. Wären wir uns nicht so wichtig und wären nicht so große Gefühle da, wäre das alles sehr viel einfacher. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass meine Liebe zu ihr jemals komplett verschwinden könnte, egal was Beziehungstechnisch nun kommen mag. Aber das Herz/Kopf Problem bleibt (derzeit). Meine Liebe ist jedoch im Gegensatz zu der Liebe zu meinen Kindern nicht bedingungslos.

x 1 #210

Saina91
Zitat von Torina:
Dieser eine Freund, mit dem das oben beschriebene ist, wurde von seiner Frau betrogen. Sie war sich auch nicht sicher ob sie davon schwanger wäre -war sie nicht- und der Freund wollte diese Beziehung unbedingt weiter führen. Ich habe das überhaupt nicht verstehen können. Er lädt sogar zu Partys den Kerl (war übrigens ein Freund von ihm) immer noch ein.
Sowas kann ich alles gar nicht verstehen.

Und ich kann nicht verstehen, wie man bei So Kleinigkeiten wie in die Augenschauen oder Umarmen misstrauisch wird. Ist nicht böse gemeint. Vielleicht hast du das ja völlig falsch interpretiert.

Klar ist das ein mega Vertrauensbruch, keine Frage. Aber es zeigt ja auch, wie stark das Band der Ehe der beiden ist, dass es auch solch schwere Verletzungen und Fehler trägt. Sind die noch zusammen?

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Frau momentan eifersüchtig ist, weil ihr ja erstens viel mit dem anderen Geschlecht zu tun habt und halt auch, weil du eben immer wieder diese Zweifel ihr gegenüber hast, was sie ja weiß und spürt.
Würdest du ihr kommunizieren, dass du sie so liebst wie sie ist und auch diese Kleinigkeiten verzeihst, vielleicht wäre sie ja dann nicht mehr so eifersüchtig.

x 2 #211

Nova_Sol
Zitat von Torina:
Meine Liebe ist jedoch im Gegensatz zu der Liebe zu meinen Kindern nicht bedingungslos.

Das finde ich aber auch in Ordnung und kann ich so unterschreiben. Wäre auch schlimm wenn doch, denn dann wäre man für immer an den Partner gebunden, ob man glücklich ist oder nicht.

Ich entscheide mittlerweile nach meinem Herzen, berücksichtige dabei aber auch den Verstand und schaue, ob ich mich öfter gut oder öfter schlecht fühle. Wenn man danach geht und so seine Entscheidungen trifft, macht man glaube ich nichts falsch.

x 1 #212

Torina
Zitat von Saina91:
Und ich kann nicht verstehen, wie man bei So Kleinigkeiten wie in die Augenschauen oder Umarmen misstrauisch wird.

Für mich ist das ein bisschen zu romantisch für eine Freundschaft und lässt mich aufhorchen. Ab wann würdest du aufhorchen?
Zitat von Saina91:
Da wäre ich wahrscheinlich auch eifersüchtig, wenn mein Mann sich immer mit einer Freundin treffen würde.

Warum? Vertraust du ihm nicht, wenn er sich einfach nur mit einer anderen Frau gut versteht und dir sagt, dass da nicht mehr ist? Wie steht es um dein Selbstwertgefühl?
Zitat von Saina91:
Klar ist das ein mega Vertrauensbruch, keine Frage. Aber es zeigt ja auch, wie stark das Band der Ehe der beiden ist, dass es auch solch schwere Verletzungen und Fehler trägt. Sind die noch zusammen?

Sie wollte sich dann von ihm trennen und mit den Kindern in ein anderes Bundesland ziehen. Er flehte sie an zu bleiben und versprach ihr die gewünschte Heirat, damit sie bleibt. Sie sind noch immer zusammen. Ich könnte nicht mit ihr gemeinsam am Frühstückstisch sitzen nach sowas.
Zitat von Saina91:
momentan eifersüchtig ist, weil ihr ja erstens viel mit dem anderen Geschlecht zu tun habt

Soviel haben wir eigentlich nicht mit dem anderen Geschlecht zu tun. Wie jeder andere halt auch.

Nova_Sol
Zitat von Saina91:
Würdest du ihr kommunizieren, dass du sie so liebst wie sie ist und auch diese Kleinigkeiten verzeihst, vielleicht wäre sie ja dann nicht mehr so eifersüchtig.

Ich weiß, was du meinst.. Aber ist man sich selber noch treu, wenn man sagt, dass man etwas verzeiht, was man eben nicht wirklich verziehen hat? Ist ja dann irgendwie auch nichts wahres.

Ich glaube es geht auch gar nicht so sehr ums verzeihen sondern darum zu schauen, ob man damit leben kann unterschiedliche Vorstellungen zu haben. Denn ich denke, dass man gewisse Dinge aus einem Menschen nicht herausbekommt und nicht herausbekommen sollte, da man ihn dann verändert. Es stellt sich also eher die Frage, ob man damit leben kann, dass jemand so ist, oder eben nicht.

x 3 #214

Saina91
Zitat von Torina:
Meine Liebe ist jedoch im Gegensatz zu der Liebe zu meinen Kindern nicht bedingungslos.

Ja gut komplett ohne Bedingungen ist es auch schwierig. Aber ich finde man sollte seinem Ehepartner schon das Gefühl geben, ihn so zu lieben wie er ist, mit allen Schwächen und Stärken. Ihr habt euch ja auch so kennengelernt und eine Ehe geht man ja nicht leichtfertig ein. Natürlich, wenn jemand Gewalt erfährt usw, bin ich auch für Trennung und Scheidung, keine Frage. Aber bei euch ist das ja nicht so und für mich ist dieses eifersüchtige und misstrauisch Verhalten nicht gesund. Dadurch gibt man dem jeweils anderen auch immer wieder das Gefühl, demjenigen nicht zu vertrauen.
Und wenn jemand ernsthaft etwas bereut und sich entschuldigt, warum sollte man ihm das nicht verzeihen? Dann sollte es aber auch ernsthaftes Verzeihen sein und nicht oberflächlich und insgeheim ist man immer noch wütend.

x 1 #215

Saina91
Zitat von Nova_Sol:
Ich weiß, was du meinst.. Aber ist man sich selber noch treu, wenn man sagt, dass man etwas verzeiht, was man eben nicht wirklich verziehen hat? Ist ja dann irgendwie auch nichts wahres.

Hmm ja, das kann sein. Ach ist ja echt schwierig alles irgendwie. Wärst du denn auch eifersüchtig bei den oben genannten Situationen? Ich glaube ich hätte das nicht einmal wahrgenommen 🙈
Achja alles nicht so einfach. Ich hoffe, die Paartherapie hilft 🙂

x 1 #216

Torina
Zitat von Saina91:
Dann sollte es aber auch ernsthaftes Verzeihen sein und nicht oberflächlich und insgeheim ist man immer noch wütend.

richtig, deswegen bringt es auch nichts, wenn ich jetzt einfach meinem Herzen folge und sage, es ist alles gut, obwohl es mich noch immer total aufwühlt, wenn ich mein Köpfchen einschalte. Deswegen zieht sich der Spaß ja nun auch schon drei Monate lang.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Nova_Sol
Zitat von Saina91:
Dann sollte es aber auch ernsthaftes Verzeihen sein und nicht oberflächlich und insgeheim ist man immer noch wütend.

Genau.. das ist der Punkt. Und ich denke @Torina kann da noch nicht verzeihen bzw. beschäftigt es ihn zu sehr um weiterzumachen. Man sucht ja auch immer nach einem richtigen Grund und manchmal ist das so ein Kreislauf, dass es keinen richtigen Anfang und kein richtiges Ende gibt. Da kommen dann die Paartherapeuten ins Spiel, die eigentlich einen echt guten Job machen und das aufdröseln. Nur wenn der Ursprung gefunden wird, kann man nachhaltig dran arbeiten und Dinge unterlassen. Den grundsätzlichen Charakter ändern aber eben nicht.. Es ist jetzt echt die Frage, ob es einen Grund für diese Verhaltensweisen gibt, oder es die Charaktereigenschaft eines sehr offenen Menschen ist, die eben jetzt erst herauskommt.

x 3 #218

Nova_Sol
Zitat von Saina91:
Wärst du denn auch eifersüchtig bei den oben genannten Situationen?

Eigentlich eher nicht, aber wenn mir das passiert wäre:
Zitat von Torina:
Meine Frau war von sich aus in einem Flirt, hatte gewisse Gefühle, empfand ihn hübscher als mich, zog sich ihr Top bis zum Genick, dachte danach monatelang an ihn und verheimlichte mir das alles -nein, log mich darüber an, obwohl ich sie darauf ansprach, weil ich daneben stand und sehr verletzt war.

Ja, dann würde ich wahrscheinlich viel mehr in Dinge interpretieren und mir ständig einen Kopf machen. Ich hatte kurzzeitig vergessen, dass das doch ganz schön krass war. Meiner Meinung nach

x 2 #219

Saina91
Zitat von Nova_Sol:
Ja, dann würde ich wahrscheinlich viel mehr in Dinge interpretieren und mir ständig einen Kopf machen. Ich hatte kurzzeitig vergessen, dass das doch ganz schön krass war. Meiner Meinung nach

Ja gut das stimmt. Man ist halt auch einfach nicht dabei.
So von außen betrachtet wirkt es wirklich so, als würde dieses Verkopfte wegen "Kleinigkeiten" die so perfekt passende Beziehung sabotieren.

Vielleicht flirtet deine Frau unbewusst mit anderen, weil sie dadurch hofft attraktiver für dich zu bleiben? Haha
Also mein Mann meinte mal, dass er es toll findet, wenn ich mich anziehend anziehe und mir Männer hinterherschauen haha Weil ihm das dann signalisiert "Ich habe eine heiße Frau, aber sie gehört nur mir" so in etwa haha
Wenn deine Frau weiß, dass du so begehrt bei anderen Freundinnen bist, möchte sie vielleicht auch begehrenswert rüberkommen.

x 2 #220

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore