App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

398

Feuerschale
Zitat von Torina:
Ich finds bemerkenswert, wieviel Energie und Gedanken ihr in meinen Schmarrn investiert habt.

Ja, fällt mir bei dem Thema irgendwie auch nicht schwer und ist keine Last oder so 😊
Mein Bekannter vom Ehrenamt damals wollte mit mir ja am liebsten ne gemeinsame Paarberatung aufmachen 😅
Zitat von Torina:
tut mir leid zu lesen. Es klingt aber so, als hättest du es da ein bisschen raus geschafft, was sicher harte Arbeit war. Darauf kannst du sehr stolz sein.

Danke, ja.
Es ist echt unangenehm wenn man über sich die Kontrolle verliert und wie erstarrt ist irgendwie oder paralysiert.
Aber einige Situationen konnte ich schon aufdröseln. Ich bin immer noch skeptisch gegenüber neuen Kontakten, was wenn das wieder passiert - aber mein Therapeut bestärkt mich, dass da ja schon neue Anteile dazugekommen sind.
Für mich als Mensch hab ich auch auf der Fahne, ehrlich und authentisch zu sein. Umso beschämender, wenn die Felle davonschwimmen. Aber, wenn ich mich mal klar hab, kann ich auch SEHR/ zu kantig sein... braucht Übung Verlegen
Zitat von Torina:
Meine Frau sagt, dass es so bei ihr wäre. Ich kenne sie aber auch, wie sie in Streitsituationen mit mir reagiert. Oder auch schon mal draußen beim Hundespaziergang, wenn man doch mal in eine Konfliktsituation mit einem anderen Hundebesitzer gerät.

Zitat:
Am sich spüren ist sie mit ihrer Therapeutin dran.

Ah, dann kennt sie das so ähnlich, wie ich es mir dachte.
Hab auch schon von anderen Frauen gehört, dass das bei ihnen situativ abhängig ist.

Weniger persönliche Kontakte- geht klar und easy.
Oder SEHR persönliche Kontakte - wie Partner, wenn sie da klar ist, zeigts vielleicht auch, dass sie sich dir gegenüber sicher fühlt. (Ich hab z B auch einen Kumpel, der ist sehr dominant und auch kantig und nimmt kein Blatt vor den Mund, aber in vielen Situationen hab ich mich da auch gut selbst gefühlt und vertreten, da war dann keine Angst irgendwie.
In anderen lass ich manches über mich ergehen, hätte aber vermutlich hier mit Mühe die Möglichkeit, was zu sagen
"red mal nicht nur von Autos" sagte ich damals mal oder "kann ich auch mal was sagen"....sowas.

Mit anderen Kontakten die mit Nähe/Bindung verbunden sind, setzen aber vielleicht so "halt still" Mechanismen ein.
Und vielleicht ist gerade diese eine Freundin dann eine, die sie innerlich eher schachmatt setzt. 🤔
Zitat von Torina:
Reflexion hat bei ihr leider erst seit unserer Krise Einzug gehalten. Etwas was sie lt eigener Aussage lange Zeit für überflüssig hielt, nun jedoch den Sinn und Notwendigkeit dahinter verstanden hat.

Das ist glaub ich bei vielen Menschen so, dass die erstmal nur ihre Prägungen leben ohne großes Nachfragen wo wie und warum. Solange es insgesamt gut geht und es keine Kollisionen gibt, muss man ja erstmal nichts ändern.

Es liest sich aber gut, dass deine Frau das ändern will, Therapie macht und jetzt auch einen Sinn dahinter sieht.
Das kann ja eure Qualität der Beziehung dann auch verbessern, wenn beide in sich bewusst sind.
Zitat von Torina:
Ich habe immer wieder gemerkt, wie ich zwischendurch mal unsicher war, mich "klein" gefühlt habe, mein Selbstwertgefühl nicht so knülle war, was aus solchen Situationen resultierte. So sollte eine Beziehung nicht sein. In einer Beziehung sollte man im Idealfall glücklicher als alleine sein und sich gegenseitig besser machen.

Ja, ich denke es wird wohl immer Situationen geben, die etwas ungutes oder enttäuschendes auslösen.
Wahrscheinlich ist auch die Frage, wie hoch kann da die Toleranz sein (denn perfekt geliebt gibt es mMn nicht) oder kann man manches auch zum lernen und verbessern nutzen? Bzw auch das inperfekte akzeptieren.
Zitat von Torina:
Das geht mir in solchen Situationen verloren, was ich mir dann erst wieder bewusst machen muss um wieder ich selbst zu sein. Das finde ich unendlich schade und das muss aufhören.

Hmm, das ist ein Dämpfer für dich, der dann für dich vielleicht ein Entwicklungsanreiz ist? 🤔
Also zu gucken so ähnlich wie Luce auch fragt, was triggert es, welche Erfahrungen, kann ich da in mir noch was heiler machen osä.

Wenn man sich oft mit Personen negativ fühlt, obwohl man sich klar hat, ist wahrscheinlich dann wieder die Frage, hab ich hier noch Toleranz oder braucht es Distanz?
Aber für mich klingts nicht so, als würde deine Frau das unbedingt absichtlich machen oder gerne und oft wiederholen?
Zitat von Torina:
Vielleicht sind das auch Eigenschaften welche meine Frau an mir mag, aber sie auch verunsichern, da das natürlich nicht nur die Männer um mich herum wahrnehmen und vielleicht positiv auffassen. Wenn ich dann etwas verunsichert werde und etwas leiser und weniger lustig bin, ist die vermeintliche Gefahr von außen wieder geringer.

Könnte schon sein, vielleicht auch eher unabsichtlich?
Dass man den anderen "auf das eigene Energieniveau" holt....wenn man selber weniger Selbstwert hat, gebremster
ist o ä. Also vielleicht dann nicht nur die Gefahr von außen - andere nehmen dich positiv wahr und du könntest weggehen. Es könnte auch sowas sein, dass sie auf dem Level "positive zuversichtliche Energie" selbst zur Zeit weniger hat und darum das gibt, was sie hat?

App im Playstore