App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

382

E
Zitat von Torina:
Das spielt bei sowas immer mit rein. Meine Kindheit war nicht perfekt Und meine Frau kommt auch aus nicht so perfekten Familienverhältnissen, da hier viel Unterkühlung und keine Nähe oder Liebe geherrscht hat. Das ist keine perfekte Kombination für uns beide und das kann auch gewisse Beziehungstypen und Probleme ...

Und könnt ihr nicht wieder dort anknüpfen, an den vielen schönen Jahren, ihr wisst im Grunde wie es geht und ihr habt euch sicher auch Vertraut.

Das mit deiner Kindheit war sicher sehr beängstigend und prägend für dich gewesen und auch das mit deinem Vater, Kinder sollten nicht so schlimme zustände erleben.

x 1 #181

Torina
Zitat von Elemente:
Und könnt ihr nicht wieder dort anknüpfen, an den vielen schönen Jahren, ihr wisst im Grunde wie es geht und ihr habt euch sicher auch Vertraut.

Das wird leider nicht so leicht. Es ist viel verletzendes vorgekommen, was mich die Frau, welche ich dachte mit Haut und Haar zu lieben, in einem anderen Licht sehen lässt.
Wir diskutieren seit Mitte Dezember durch und finden keinen Abschluss.
Das Herz will sie noch immer sehr, der Verstand sagt was anderes.

x 1 #182

A

Temporäre Vertrauensprobleme in langjähriger Ehe

x 3

hereingeschneit
Zitat von Torina:

Es könnte sein, dass das eine Täuschung ist und es genau andersrum ist. So meine jetzige Erfahrung mit meiner Mama.

Du kämpft noch für deine Ehe (Verstand, weil man schmeißt eine Ehe nicht einfach weg, man hatte gute Zeiten....), obwohl dein Herz dir schon lange etwas anderes sagt (fühlst dich nicht mehr so wohl in ihrer Nähe, wie früher).

x 1 #183

Torina
@hereingeschneit interessante These. Danke dafür!
Ich glaube jedoch, dass es tatsächlich Herz "ja", Kopf "eher nein" ist. Wenn ich nur fühle, zieht es mich zu ihr und ich genieße ihre Nähe, mag ihren Geruch, genieße die Berührungen, den phantastischen S ex und die ganzen Liebesbekundungen derzeit. Wenn ich nicht nachdenke, fühlt sich alles leicht und wie früher an.

Wenn ich jedoch in meinen Kopf gehe und die Kiste mit den Vorkommnissen öffne, komme ich nach einer kurzen Zeit immer wieder an den Punkt, dass ich mir nicht treu bin, wenn ich das was alles vorgefallen ist schlucke und ich vom Wesen her eine andere Frau suche/brauche.

Wir sind auch zu einem Ergebnis gekommen, was mich stutzig macht. Sie hat Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl, wenn ich normale Kontakte zu Frauen habe, egal wie straight ich dabei bin. Das verunsichert sie und durch Verunsicherung sucht sie nach Bestätigung von außen.
Wir werden immer wieder Kontakte zum anderen Geschlecht haben. Das lässt sich nicht vermeiden und wäre auch echt strange, das krampfhaft zu versuchen zu vermeiden. Ich möchte auch nicht auf normale Gespräche mit 50% der Bevölkerung verzichten, weil rein biologisch eine Paarung möglich wäre. Da muss Vertrauen und ein gewisses Maß an Sicherheit herrschen.

x 2 #184

Sonja77
Also es tut mir wirklich sehr leid das jetzt so sagen zu müssen aber was ich gerade von dir gelesen hab finde ich doch sehr unfair nicht loyal und auch nicht wirklich toll

Also solange dir dein Kopf eher nein sagt und du eigentlich vom Wesen her eine andere Art von Frau suchst und brauchst.dann würde ich mal damit aufhören mit deiner Frau ins Bett zu gehen nur weil ihr „phantastischen“Sex habt,,,,,das geht gar nicht das ist ihr Gebrüder nicht fair denn sie ist ja kein lustobjekt und dir selbst gegenüber ist es auch nicht korrekt

Also solange du für dich nicht entschieden hast welchen Weg du gehen willst,würde ich den körperlichen Kontakt einstellen auch aus Respekt deiner Frau gegenüber

Torina
@Sonja77 und ich sehe es so, dass wir derzeit in einer Phase des Umbruchs sind. Ich spiele offen und meine Frau und ich sind auf dem gleichen Wissenstand. Wären diese starken Gefühle und dadurch auch die Anziehung nicht mehr da, wäre es verlogen und falsch zusammen in die Kiste zu steigen. Dann hätten wir beide aber auch höchstwahrscheinlich keine Lust mehr dazu.
Das schweißt auch sehr zusammen und diese intensivste Nähe, die eben nur S ex herstellen kann, tut uns beiden sehr gut. Wäre das gefühlte alles nicht mehr, wäre die Entscheidung relativ einfach.
Ich respektiere meine Frau. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

x 2 #186

Sonja77
Zitat von Torina:
@Sonja77 und ich sehe es so, dass wir derzeit in einer Phase des Umbruchs sind. Ich spiele offen und meine Frau und ich sind auf dem gleichen ...

Ich hab nicht gesagt das du das nicht tust…also deine Frau respektieren meine ich….ich hab lediglich meine persönliche Meinung zu dem geäußert was du geschrieben hast…..und wenn ich lese das sich dein Kopf eher für ein deutliches Nein entscheiden würde oder hat und du vom Wesen her eigentlich eine andere Frau brauchst und suchst
dann liest sich das für mich im gesamt Packet respektlos deiner Frau gegenüber an

wenn ich als Frau
meinen Mann vom Herzen her noch will und er mich auch sexuell noch sehr anzieht und ich den Sex mit ihm als fantastisch bezeichne

und dann aber gleichzeitig sage das mein Kopf eigentlich nicht mehr will und ich vom Kopf her eigentlich einen anderen Mann wollen würde und bräuchte
sorry dann wäre das genauso respektlos in meinen Augen

aber wie gesagt das ist halt meine Einstellung zu diesem Thema und dazu sind wir ja da um sich auszutauschen

x 1 #187

Nova_Sol
Ich finde auch, so lange da mit offenen Karten gespielt wird und deine Frau um die ganzen Probleme und Gedanken weiß, ist das eine einvernehmliche Entscheidung die völlig ok ist.
Dass ihr euch körperlich noch so zueinander hingezogen fühlt, zeigt, dass da noch viele Gefühle im Spiel sind. Nach so vielen Jahren ist der Se x ja gerade wegen der Gefühle gut und nicht weil es etwas spannendes ist. Gäbe es die Gefühle also nicht mehr, würdest du nicht von fantastisch sprechen.

Ich finds so schade irgendwie, dass ihr da nicht auf einen Nenner kommt und so viel Eifersucht und schlechter Selbstwert eine Rolle spielt. Gebt doch wirklich mal so einer paartherapie eine Chance. Und wenn ihr nur erstmal für ein erstes Gespräch hingeht und es auf euch zukommen lasst. Je länger ihr wartet, desto größer wird die Kluft vielleicht irgendwann zwischen euch. Am Ende könnt ihr dann sagen, dass ihr wirklich alles versucht habt

x 3 #188

Torina
Zitat von Nova_Sol:
Gebt doch wirklich mal so einer paartherapie eine Chance.

Wir haben tatsächlich für den ersten April einen Termin vereinbart und schauen mal, ob das eventuell in unserer bisschen festgefahrenen Situation helfen kann. Wir sind beide gespannt. Und ich fände es schon schön, wenn wir Wege aufgezeigt bekämen, wie wir weiter machen können. Wir werden sehen...
Zitat von Nova_Sol:
Am Ende könnt ihr dann sagen, dass ihr wirklich alles versucht habt

Ja, das ist mir auch wichtig.

x 3 #189

Sonja77
@Torina da bin ich absolut der gleichen Meinung,nach so vielen Jahren zusammen sollte man wirklich alles aber wirklich alles versuchen um es evtl. Nochmals zusammen zu schaffen….so viele Jahre wirft man nicht einfach aus einer Laune heraus weg….und wenn es dann wirklich nicht klappen sollte dann habt ihr beide ein gutes Gewissen und ein gutes Gefühl denn ihr wisst dann beide das ihr bis zuletzt gekämpft habt

Alles Gute 🍀 für den 1 April möge er euch sehr viel positives bringen

x 2 #190

Nova_Sol
@Torina stark 👍🏻
Drücke euch auch die Daumen für den Termin. Dass ihr etwas daraus mitnehmen und anwenden könnt, um vielleicht doch wieder ganz zueinander zu finden 😊

x 2 #191

hereingeschneit
Ok, wenn ich deine Beschreibung jetzt so lese, dann könnte deine Einschätzung schon richtig sein mit Herz und Kopf.

Zitat von Torina:
fühlt sich alles leicht und wie früher an.

Früher gab es noch keine Vergangenheit, die das Jetzt beeinflussen konnte.
Schade, dass die Vergangenheit im Heute so viel Macht hat und man somit immer weniger im Jetzt lebt.

Da fällt mir etwas ein, mir hat mal jemand eine schöne Metapher zum Loslassen geschrieben:

„Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: „Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?“
Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte:
„Was kann ich tun, damit dieser Baum mich loslässt?“
( Aus dem Zen-Buddhismus )

Zitat von Torina:
dass ich mir nicht treu bin

🤔 Hast du dir beim Eheversprechen versprochen dir, oder deiner Frau treu zu sein? Sie zu lieben und zu ehren, in guten und ich schlechten Zeiten?
Wenn du dir selber treu sein möchtest, solltest du dann nicht solo sein?

Liebe ist, den anderen so zu akzeptieren, wie er ist, und nicht verlangen, dass er die gleichen Moralvorstellungen hat, wie man selber.

Manche Menschen denken zwar, dass es so und so richtig wäre, können es aber nicht leben, weil ihnen die notwendige Basis fehlt.

Man könnte z. B. die Vorstellung haben, dass man die Eltern pflegt, wenn es notwendig ist, aber wenn dies körperlich nicht möglich ist, dann kann man sich noch so sehr an die eigenen Vorgaben halten wollen, dann geht es einfach nicht. Die Basis (körperliche Belastbarkeit) fehlt.

Ein geringes Selbstwertgefühl ist auch keine gute Basis um sich nicht von außen beeinflussen zu lassen, sondern eine gerade Linie zu fahren.

x 2 #192

Feuerschale
Zitat von Torina:
Es ist viel verletzendes vorgekommen, was mich die Frau, welche ich dachte mit Haut und Haar zu lieben, in einem anderen Licht sehen lässt.
Wir diskutieren seit Mitte Dezember durch und finden keinen Abschluss.

Mit dem verletzenden, meinst du da die Situation mit dem durchsichtigen Rock?
Das schien ja irgendwie der Trigger zu sein, wo du anfingst, alles in Frage zu stellen.

Hat sich denn diene Frau verändert, oder haben sich deine Gefühle, dein Bild von ihr verändert? 🤔

x 1 #193

Saina91
Irgendwie verstehe ich das überhaupt nicht, dass euch Dinge aus der Vergangenheit so beschäftigen? So schlimm war das doch auch nicht, hmm? Da ist doch mittlerweile so viel Gras drüber gewachsen, vergessr es doch einfach und genießt den Moment.

x 2 #194

Moonlight_74
Ich würde gerne etwas dazu schreiben, aber mir fällt nichts ein, außer dass ich überhaupt keine Vertrauensprobleme habe..entweder ist es das Alter, die Reife, oder ich bin einfach zu sehr von mir überzeugt.

x 1 #195

Torina
Zitat von hereingeschneit:
Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: „Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?“
Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte:
„Was kann ich tun, damit dieser Baum mich loslässt?

Schöne Metapher. Danke fürs teilen!

Zitat von hereingeschneit:
Wenn du dir selber treu sein möchtest, solltest du dann nicht solo sein?

Jemandem treu zu sein bedeutet nicht, sich und seine Werte und Prinzipien aufzugeben.

Zitat von Feuerschale:
Mit dem verletzenden, meinst du da die Situation mit dem durchsichtigen Rock?

Nein, das mit dem Rock sich erledigt. Das war ein Versehen und hat entsprechend keine Bedeutung (auch wenn es lustigerweise der Opener zu diesem Thread war).

Es gab mehrere Situationen, welche nicht gut waren. Ein paar wenige kamen von mir, jedoch konnten wir klären, was sie daran verletzt hat. Es handelt sich in der Regel um Kontakte und gute Gespräche mit anderen Frauen, in welche Sie etwas hineininterpretiert, obwohl ich, wie schonmal geschrieben, da recht klar und abgegrenzt war und bin. Ich bin aber auch immer ehrlich und sage ihr z.B. auch, dass ich zum Beispiel mit der Tättowiererin letztens 5 Stunden ein mega gutes Gespräch während dem stechen hatte. Ich fühlte mich aber, wie bei den ganzen Gesprächen oder Bekanntschaften nicht hingezogen. Das Gespräch war einfach super. Hat beiden Spaß gemacht und dann wars das wieder.

Und es gab dann doch einiges kleineres und auch bisschen größeres wie den Fremdflirt von ihrer Seite, was sehr verletzend war und Exklusivität und Sicherheit aus der Beziehung genommen hat. Und da waren auch Respektlosigkeiten dabei, da dies vor meinen Augen geschah.

Manch Partner ist da anders gestrickt und sagt sich, ist doch alles egal was da so lief und evtl läuft, mein Partner ist ja noch immer bei mir. Ich fühle mich damit jedoch nicht wohl und das reicht mir nicht. Es stört mich nicht erst, wenn meine Frau eine neue Beziehung suchen würde, es stört und verletzt mich bereits, wenn sie die Bestätigung eines anderen Mannes benötigt, um sich wohl und als Frau wahrgenommen zu fühlen. Zumal ich mich damals ebenfalls sehr um die Kiddis gekümmert habe, meine Frau versucht habe zu entlassten damit sie auch mal in Ruhe was ohne Kiddis machen konnte, ich sie begehrte, sie mich jedoch oft abwies, ich Gespräche suchte, sie jedoch abwiegelte und dann in den Fremdflirt geht um sich gut zu fühlen, mich danach darüber anlügt und nun zugibt, dass es ein Flirt war, er besser aussah als ich und sie monatelang an ihn denken musste. Und eben noch ander Situationen die sich ziemlich mies angefühlt haben.

Ihr tut das alles leid und sie würde sämtliche Situationen am liebsten ungeschehen machen, jedoch ist da einfach ein großer Haufen Mist, der da liegt und vor sich hin stinkt. Ich zerbreche mir auch den Kopf, ob sie sich überhaupt ändern kann, da das ohne besseres Selbstwertgefühl meiner Meinung nach eh immer wieder in sowas münden müsste. Sie ist ja jetzt in Therapie und ich bin auch schon alles mögliche mit ihr durchgegangen, was sie alles in ihrem Leben alles tolle erreicht hat, worauf sie stolz sein kann und sollte und dass an manchem andere sicher gescheitert wären. Trotzdem wird das ein langer Prozess und die Aussage, dass sie sich durch stinknormale Gespräche durch mich mit Frauen wertloser fühlt und das mit Bestätigung von anderen Männern kompensiert, zeigt, dass da viel Arbeit vor ihr liegt.

x 3 #196

Torina
Zitat von Saina91:
Irgendwie verstehe ich das überhaupt nicht, dass euch Dinge aus der Vergangenheit so beschäftigen?

Der große Knall kam auf, weil sie sich im Dezember auf dem Konzert zu meinem Freund gelehnt, ihn berührt, mich ignoriert und ihn ausgequetscht hat. Als ich sagte, dass ich ein Problem mit der Berührung habe, wurde mein Freund nervös, meine Frau jedoch blieb jedoch in der Berührung. Sie sagte danach, dass sie dachte, wenn sie aufgrund meiner Äußerung den Arm von ihm wegzieht, käme es so, als ob ich sie bei etwas erwischt hätte.
Da mit dem Freund schon öfter komisches über die Jahre lief, hat das die Büchse geöffnet, in welcher die alten Verletzungen lagen und nun ordentlich aufgearbeitet werden.

x 2 #197

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Saina91
@Torina

Also den letzten Dezember?
Hmm merkwürdig. Wie berührt sie ihn denn? Eher so freundschaftlich oder schon intimer? Vielleicht hat sie gar kein Interesse an ihm und das ist nur auf freundschaftlicher Basis?
Grundsätzlich finde ich, dass alle von dir beschriebenen "Vorfälle" jetzt nicht fremdgehen sind. Sie hat ja weder geknutscht, noch ist sie mit jemanden ins Bett gestiegen oder so.
Also klar, wenn du da öfters ein knistern und flirten zwischen den beiden wahrnimmst, dann würde ich das auch thematisieren.

Ist nur schade, dass bei euch scheinbar das Vertrauen abhanden gekommen ist. Du bist ja bei ihr sehr eifersüchtig und sie scheinbar auch bei dir? Eigentlich stimmt ja sonst alles in eurer Beziehung, also scheint zumindest so.

x 1 #198

Feuerschale
@Torina also geht es darum dass deine Frau Probleme mit dem Selbstwert hat und du dann die Gefahr siehst, dass sie sich anderen Männern zuwendet?
Bzw ist ja dann für dich verletzend auch passiert.

Hmm, ich denke ja, Baustellen hat jeder, alleine und auch in Beziehung.
Könnte natürlich sein, dass eine neue Frau perfekt ist für deine Werte und Vorstellungen also z b sehr selbstbewusst und hat wie du ohne Hintergedanken viele Freunde und Gespräche.

Andererseits muss eine neue Beziehung wachsen und sich entwickeln.
Deine Frau und du habt Kinder, viel Lebensgeschichte geteilt und noch Zuneigung.
Und ihr legt die Sachen offen auf den Tisch, was mMn eine gute Basis ist.

Da muss man wohl abwägen, ob die Investition in die Beziehung, warten an und arbeiten an den Baustellen sich lohnt.

Das mit der Eheberatung finde ich gut, da kann ja manches klarer werden. Und man dreht sich auch nicht so im Kreis mit der Perspektive eines neutralen Dritten.

x 2 #199

Moonlight_74
Es gibt Phasen im Leben..die verschwinden auch wieder..letztendlich kann man daran wachsen, reifen.

Vielleicht ändert man ja auch mal seine Sichtweise.

x 2 #200

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore