Pfeil rechts

Christinchen
Hey zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin, wenn nicht dann einfach verschieben.
Ich habe jetzt kein Eifersuchtsproblem in der Beziehung, sondern mit meiner besten Freundin.
Es fiel mir schleichend auf ...
Wir beide sind an einer Angststörung erkrankt ... Sie war allerdings schon durch damit, als es bei mir plötzlich anfing
Ich konnte mit Ihr nie wirklich darüber reden, da sie ständig kurz angebunden war, was dieses Thema anging ... schön und gut .. für mich nur echt blöd, da ich dachte ich gehe ihr auf die Nerven und hab dann einfach nichts mehr darüber verloren
Ca. 12 Monate später hat sie mir dann eröffnet, dass sie einfach nicht darüber reden kann / will .. ok ist ja auch verständlich .. ich bin halt ein sehr offener Mensch, was auch meinen Therapieerfolg sehr gefördert hat und sie mochte halt nicht drüber reden ... aber ich finde sie hätte es auch sagen können ... Ihre Antwort war dann ich hab mich schlecht gefühlt, dass ich nicht drüber reden wollte da ich ja deine beste Freundin bin ... nun gut ehrlich gesagt, war dieses nichtssagen für mich schon echt nicht schön da ich ja alles drauf einbilden konnte wieso ... egal
Ich habe dann meine Therapie beendet und meinen Weg irg wie durch Spiritualität hinausgefunden ... bei ihr ging es dann allerdings alles wieder los, als sie ihre Medikamente absetzte ... ich habe nie welche genommen ... da tritt sie mir gegenüber schon auch sehr komisch auf und hat meine neuen Ansichten immer sehr ins lächerliche gezogen ... u.a. dass ich dann anstatt meinem Heavy Metal zu ALanis Morisette gewechselt bin ... plötzlich jedoch irg fing sie langsam an mich zu kopieren .. merkwürdig

Sie war auch schon immer sehr gut mich vor anderen irg wie blosszustellen ... vor unseren Mädels zb ... sind wir alleine dann ist sie so anders ... sind wir mit den anderen Mädels, dann reißt sie gerne mal nen Witz auf meine Kosten ...

Oft traut sie sich auch anscheinend nicht zu sagen, wenn ihr etwas nicht passt ... zb wir zuammen shoppen ... ich kaufe mir Armbänder von denen sie total begeistert ist ... irg wann hatte ich die an dem anderen arm und sie dachte ich trage die nicht mehr und haut gleich raus na gott sei dank hast du die dinger nicht mehr ... ihr war es ziemlich unangenehm, als ich sie dann auf den anderen Arm aufmerksam gemacht habe ... sowas passiert leider häufiger ...

Nun ist es so, dass mein Freund mir einen Antrag gemacht hat und wir im Sommer nächsten Jahres heiraten werden
Am Wochenende sind wir zu einer Hochzeitsmesse gefahren ... sie hatte mich gefragt, da sie sowas ja immer sehen wollte
Gleich als wir unterwegs waren, meinte Sie dann, dass sie sich gleich Ideen für Ihre Hochzeit sammel will, die sie vielleicht irgendwann mal haben will und so ging es auch den ganzen Tag ! Sie hat sich bei allen Ständen in den Vordergrund gedrängt ... und nur auf Anfrage, wer die Braut sei wiederwillig auf mich gezeigt ( eine andere Freundin die dabei war hat zb gleich gesagt wenn man sie angequatscht hat Nee nee sie hier ist die Braut ) und sonst auch gar nicht mal Interesse an meiner bevorstehenden Hochzeit gezeigt
Ich bin kein Freund von Aufmerksamkeit Mittelpunkt und ja, es muss sich ja nicht alles um mich drehen .. aber ist es nicht komisch, dass meine ach so tolle beste Freundin nichtmal ansatzweise vielleicht darauf eingeht, dass ich ja nun eine bevorstehende Hochzeit zu planen habe?
Der Knaller schlechthin ... ich hatte im Vorfelde bereits gesagt, dass ich vielleicht gerne ein Kleid anprobieren würde, wenn was dabei ist, denn auch das habe ich noch nicht gemacht
Als ich morgens dann erwähnt habe, dass ich extra noch schnell meine Beine rasiert habe haut sie nur raus - ja ich auch, wer weiß vielleicht finde ich ja mein Traumkleid dort, hihi
Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich davon halten soll ... Sie nervt mich mit dieser ignoranten Art vor allem, weil es offensichtlich ist, dass sie ein Problem hat ... Ich bin einfach echt enttäuscht, da mich das Thema Heiraten doch schon etwas geängstigt hat und ich an diesen Tag so richtig hätte in Heiratsstimmung kommen können und sie mir so gar nicht weiterhilft mit ihrem Verhalten .... Was bringt mir eine beste Freundin, die nichtmal ansatzweise Interesse an meinem Leben teilt und mich einfach nur noch runterzieht?
Und ja ich könnte mir Ihr reden, aber ich hab es auch langsam leid ... Sie weiß genau, dass ich niemals nachtragend bin und sie mir sagen kann, wenn sie was stört ... wenn sie es nicht kann, dann weiß ich auch nicht, wieso sie mich ihre beste Freundin nennt.
Ich muss auch ehrlich sagen, so 100 % vertrauen habe ich nicht mehr zu ihr.
Und dann total gegensätzlich, wenn ich mal nicht sofort auch Nachrichten antworte, fragt sie gleich 10000 mal nach, ob alles gut ist bzw was ich denn habe?

Es tut mir leid, dass es nun so ein langer Text ist, aber das musste mal raus.

10.11.2015 19:54 • 12.11.2015 #1


13 Antworten ↓


Icefalki
Liebes Christinchen, ich höre da keine Missgunst, sondern eher Neid, gepaart mit so Sein Wollen wie du. Oder Dominanz.

Eigentlich solltest du lernen, darüber zu stehen. Oder du nimmst sie nicht mehr zu für dich wichtigen Ereignisse mit.

Meine Freundin bekam durch mich rein zufällig an ein gutes Pferd. Und plötzlich war sie besser im reiten, als ich. Ich hatte auch damit zu kämpfen. Wenn ihr in Konkurrenz geht, wird es immer schwierig.

Eigentlich kannst du es als Kompliment betrachten, wenn sie dir nacheifert.

Wenn du sie als beste Freundin bezeichnen kannst, dann nimm sie entweder, wie sie ist, oder sie wird zur normalen Freundin.

Und hinterfrage deine Gefühle dabei. Dann steckt vielleicht auch in dir ein kleiner Neidhammel , wie ich es bei mir erleben musste.

Wer ist denn schon perfekt?

10.11.2015 23:48 • #2


A


Missgunst durch die beste Freundin?

x 3


ichbinMel
Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber mit Freundin hat das nix zu tun ...sie stellt dich bloß--sie stielt dir die Show statt dir zu helfen ( wie wird sie sich da erst bei der Hochzeit benehmen?) die macht Witze auf deine Kosten,sie ist nicht ehrlich zu Dir und hintenrum erfährst du dann das sie etwas kake findet , nur weil sie sich nicht traut dir das zu sagen ...über große Probleme kann man mit ihr auch nicht reden .Ich seh das anders als viele andere wenn du sie liebst als Freundin warum auch immer dann behalte sie und rede mal mit ihr und sag ihr ALLES und sie soll dir dann auch ALLES sagen ...das ist in meinen Augen keine Freundschaft...ich würde mich von solchen Leuten lösen ,aber wie gesagt das ist auch nur meine Meinung es gibt ja Gründe warum man einen Menschen in seiner Nähe haben will ....da du erzählst das es dir schleichend aufgefallen ist ,nehme ich an das es nicht immer so war ,oder ?
Wenn man jemanden mag aktzeptiert man viele Dinge ,aber ich finde das ist ganz schön viel bei dir ....wieviele Gute Sachen habt ihr gemeinsam in eurer Freundschaft ? Was ist das besondere an eurer Freundschaft,hat sie eigentlich einen Freund ?

11.11.2015 00:14 • #3


Christinchen
Zitat von Icefalki:
Liebes Christinchen, ich höre da keine Missgunst, sondern eher Neid, gepaart mit so Sein Wollen wie du. Oder Dominanz.

Eigentlich solltest du lernen, darüber zu stehen. Oder du nimmst sie nicht mehr zu für dich wichtigen Ereignisse mit.

Meine Freundin bekam durch mich rein zufällig an ein gutes Pferd. Und plötzlich war sie besser im reiten, als ich. Ich hatte auch damit zu kämpfen. Wenn ihr in Konkurrenz geht, wird es immer schwierig.

Eigentlich kannst du es als Kompliment betrachten, wenn sie dir nacheifert.

Wenn du sie als beste Freundin bezeichnen kannst, dann nimm sie entweder, wie sie ist, oder sie wird zur normalen Freundin.

Und hinterfrage deine Gefühle dabei. Dann steckt vielleicht auch in dir ein kleiner Neidhammel , wie ich es bei mir erleben musste.

Wer ist denn schon perfekt?


Liebe Icefalki,

das habe ich auch bereits vermutet.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass das eine recht menschliche Eigenschaft ist, nur finde ich das Verhalten dann einfach nicht mehr schön
Jeder ist mal neidisch auf jeden , aber ich zb würde meine Freundin dann deswegen nicht so behandeln ... ich persönlich bin auch eher ein Mensch, der sagt, wenn gerade etwas nicht passt oder bin auch recht unkompliziert mit Kritik unter Freunden.

Puh meine Gefühle .. ich würde nicht sagen, dass ich Grundsätzlich neidisch bin auf dem anderen neues etc.
Aber was ich zb nicht mag ( ich bin mir nicht sicher, ob ich es als Neidhammel bezeichnen würde ) ist zb ( aber auch nur auf diese eine Freundin bezogen) wenn Sie mir Dinge nachmacht zu denen Sie vorher nie irgendwelchen Bezug hatte, wie zb. der Hippie Stil. die Musik usw.
Sie lacht mich vorher aus usw und fängt dann plötzlich auch damit an.
Ich mag es auch irg wie nicht, wenn Sie anfängt mir auf einmal den Stil nachzumachen, denn Sie hatte immer einen ganz anderen Stil wir waren wie Tag Nacht und ich mag meine Individualität sehr.
Und dann kommt sie und das wars dann auch damit

Das beste Beispiel war folgendes:
Ich wollte so unbedingt Chelsea Boots ... da ein 4 Monatiger Auslandsaufenthalt bevor stand habe ich aber schweren Herzens beschlossen, mir diese dann dort zu kaufen, anstatt mein Gepäck unnötig voll zustopfen.
Das Wochenende darauf mussten wir dann UNBEDINGT los, weil SIE ja nun UNBEDINGT Chelsea Boots haben wollte, wovon sie nie etwas erwähnt hat auch nicht als ich ihr damit in den Ohren hing, dass ich die so gerne haben mag.

Ich denke einfach, ich kenne sie zu gut um zu wissen, dass es bei Ihr dann auch wirklich Nachmachen ist und deswegen stört es mich bei ihr ... bei anderen Freundinnen ist es mir relativ egal, da ich weiß, da gehts nicht darum so zu sein wie ich.

Ich würde gerne darüber stehen, aber es stört mich doch schon sehr, da sie einst meine beste Freundin war und alles super war und ich nicht verstehe, wieso sie das nun so abzieht. Und wenn ich sie frage ist auch immer alles in Ordnung.
Ich bin es auch leid, dass nunmehr anzusprechen ... sie weiß genau, wenn sie ein Problem hat, dass sie es sagen kann

11.11.2015 15:19 • #4


Christinchen
Zitat von ichbinMel:
Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber mit Freundin hat das nix zu tun ...sie stellt dich bloß--sie stielt dir die Show statt dir zu helfen ( wie wird sie sich da erst bei der Hochzeit benehmen?) die macht Witze auf deine Kosten,sie ist nicht ehrlich zu Dir und hintenrum erfährst du dann das sie etwas kake findet , nur weil sie sich nicht traut dir das zu sagen ...über große Probleme kann man mit ihr auch nicht reden .Ich seh das anders als viele andere wenn du sie liebst als Freundin warum auch immer dann behalte sie und rede mal mit ihr und sag ihr ALLES und sie soll dir dann auch ALLES sagen ...das ist in meinen Augen keine Freundschaft...ich würde mich von solchen Leuten lösen ,aber wie gesagt das ist auch nur meine Meinung es gibt ja Gründe warum man einen Menschen in seiner Nähe haben will ....da du erzählst das es dir schleichend aufgefallen ist ,nehme ich an das es nicht immer so war ,oder ?
Wenn man jemanden mag aktzeptiert man viele Dinge ,aber ich finde das ist ganz schön viel bei dir ....wieviele Gute Sachen habt ihr gemeinsam in eurer Freundschaft ? Was ist das besondere an eurer Freundschaft,hat sie eigentlich einen Freund ?


Trittst Du nicht keine Sorge Du sprichst im Grunde aus, was mir schon durch den Kopf ging.
Ehrlich gesagt, empfinde ich Sie nicht mehr als meine beste Freundin durch diese Dinge ... Sie gibt mehr mehr Gründe mich zu ärgern, als mich über Sie zu freuen, aber es fällt mir schwer meine einst beste Freundin einfach so wegzuwerfen.
Vom Kindergarten bis zur 4 Klasse waren wir die besten Freunde ... dann sind wir weggezogen und nach 11 Jahren sind wir zufällig in die gleiche Stadt gezogen und es war als wären wir nie getrennt gewesen,
Sie hat sich allerdings durch Ihren Freund sehr verändert ... und ich bin auch der Meinung, dass er der Grund für ihr geringes
Selbstwertgefühl ist ... er respektiert nicht,was sie sich wünscht, aber sie alles ... er haut auch gerne mal raus dass sie aufpassen müsste langsam mit ihrer figur usw .. aber sie sieht das nicht ... tja und dann habe ich da ja meine Beziehung die im Grunde sehr sehr gut läuft ( sie sagte auch mal es ist für sie schwer nachzuvollziehen, dass alles so gut läuft wie ich es sage ) ... in meiner Beziehung gibt es allerdings den Respekt und auch das Verhalten von gleichwertigen Partnern ... Kommunikation und vor allem auch gleiche Intressen etc .. was ja auch nicht wichtig ist, aber ich sag schon wenn mir was nicht passt und mein Partner respektiert das dann auch.
Ich denke aber auch, es hat was mit Selbstwertgefühl zu tun ... ich weiß, dass ich mich nicht unter Wert verkaufen muss und sie anscheinend nicht
Und nein es war nicht immer so ... ich sag ja es fing an, als sie mit ihrem Freund vor 2 Jahren zusammen kam.

11.11.2015 15:25 • #5


Dubist
Zitat von Christinchen:
Zitat von ichbinMel:
Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber mit Freundin hat das nix zu tun ...sie stellt dich bloß--sie stielt dir die Show statt dir zu helfen ( wie wird sie sich da erst bei der Hochzeit benehmen?) die macht Witze auf deine Kosten,sie ist nicht ehrlich zu Dir und hintenrum erfährst du dann das sie etwas kake findet , nur weil sie sich nicht traut dir das zu sagen ...über große Probleme kann man mit ihr auch nicht reden .Ich seh das anders als viele andere wenn du sie liebst als Freundin warum auch immer dann behalte sie und rede mal mit ihr und sag ihr ALLES und sie soll dir dann auch ALLES sagen ...das ist in meinen Augen keine Freundschaft...ich würde mich von solchen Leuten lösen ,aber wie gesagt das ist auch nur meine Meinung es gibt ja Gründe warum man einen Menschen in seiner Nähe haben will ....da du erzählst das es dir schleichend aufgefallen ist ,nehme ich an das es nicht immer so war ,oder ?
Wenn man jemanden mag aktzeptiert man viele Dinge ,aber ich finde das ist ganz schön viel bei dir ....wieviele Gute Sachen habt ihr gemeinsam in eurer Freundschaft ? Was ist das besondere an eurer Freundschaft,hat sie eigentlich einen Freund ?


Trittst Du nicht keine Sorge Du sprichst im Grunde aus, was mir schon durch den Kopf ging.
Ehrlich gesagt, empfinde ich Sie nicht mehr als meine beste Freundin durch diese Dinge ... Sie gibt mehr mehr Gründe mich zu ärgern, als mich über Sie zu freuen, aber es fällt mir schwer meine einst beste Freundin einfach so wegzuwerfen.
Vom Kindergarten bis zur 4 Klasse waren wir die besten Freunde ... dann sind wir weggezogen und nach 11 Jahren sind wir zufällig in die gleiche Stadt gezogen und es war als wären wir nie getrennt gewesen,
Sie hat sich allerdings durch Ihren Freund sehr verändert ... und ich bin auch der Meinung, dass er der Grund für ihr geringes
Selbstwertgefühl ist ... er respektiert nicht,was sie sich wünscht, aber sie alles ... er haut auch gerne mal raus dass sie aufpassen müsste langsam mit ihrer figur usw .. aber sie sieht das nicht ... tja und dann habe ich da ja meine Beziehung die im Grunde sehr sehr gut läuft ( sie sagte auch mal es ist für sie schwer nachzuvollziehen, dass alles so gut läuft wie ich es sage ) ... in meiner Beziehung gibt es allerdings den Respekt und auch das Verhalten von gleichwertigen Partnern ... Kommunikation und vor allem auch gleiche Intressen etc .. was ja auch nicht wichtig ist, aber ich sag schon wenn mir was nicht passt und mein Partner respektiert das dann auch.
Ich denke aber auch, es hat was mit Selbstwertgefühl zu tun ... ich weiß, dass ich mich nicht unter Wert verkaufen muss und sie anscheinend nicht
Und nein es war nicht immer so ... ich sag ja es fing an, als sie mit ihrem Freund vor 2 Jahren zusammen kam.


Wenn eine Freundin heiratet und die andere nicht, die vielleicht eh der dominantere Part ist, dann wird der Neid wohl bei so einer nicht ausbleiben.
Distanzier dich mal besser.
Wer so Freunde hat, ist alleine besser dran denke ich.
Ich hatte auch mal so eine, sie konnte es nicht sehen, als es mir mal ein bißchen besser ging. Da mußte sie wohl abhauen. Auch putzte sie mich runter.
ich kaufte mir mal einen schicken Rock. Sie war dick.
Da kam der SAtz:
Den rock wollte sie nichtmal für geschenkt. Der pure Neid.
Leider ist das so, das manche Leute neidisch agieren, wenn es dir gutgeht.
Schade, jeder sollte dem anderen etwas gönnen.

11.11.2015 16:43 • #6


ichbinMel
Der Freund scheint ja eine große Rolle zu spielen ,alleine schon das er an ihr rummäkelt wegen der Figur -das sie bald aufpassen müsse ...auweia ,hört sich für mich an als wenn er ein Idiot ist .Und sie lässt sich das einfach gefallen ?Was mich stutzig macht du sagst sie hat kein Selbstvertrauen ,aber das passt nicht zusammen wenn sie sich im Vordergrund drängt oder dich runter macht .Jemand der kein Selbstvertrauen hat muss an die Hand genommen werden ( sagt man ja so ) da muss man ganz behutsam mit umgehen.Ich vermute eher das sie gefrustet ist das du glücklich bist in deiner Beziehung und sie nicht so sehr .Wahrscheinlich gönnt sie dir auch die Hochzeit nicht ,sonst hätte sie sich ganz anders verhalten als nur an sich selbst zu denken. Wenn sie sonst nicht so war ,sondern erst durch ihren Freund so geworden ist ,dann würde ich nochmal mit ihr in aller Ruhe reden,sei völlig offen und ehrlich -sag ihr auch das du traurig bist und auch sauer das sie sich so verändert hat,aber sag ihr auch das du auf so eine Freundin wie sie geworden ist keine Lust mehr hast ,weil ....und dann zählst du auf was dir alles nicht passt,vielleicht nimmt sie sich das zu Herzen .Wenn sie das nicht tut dann lass sie ziehen.Ich habe meine Kindergartenfreundin damals auch ziehen lassen ,weil die Wesensveränderung auch riesig war und ich da drauf kein Nerv mehr hatte.

11.11.2015 16:59 • #7


Christinchen
Zitat von Dubist:

Wenn eine Freundin heiratet und die andere nicht, die vielleicht eh der dominantere Part ist, dann wird der Neid wohl bei so einer nicht ausbleiben.
Distanzier dich mal besser.
Wer so Freunde hat, ist alleine besser dran denke ich.
Ich hatte auch mal so eine, sie konnte es nicht sehen, als es mir mal ein bißchen besser ging. Da mußte sie wohl abhauen. Auch putzte sie mich runter.
ich kaufte mir mal einen schicken Rock. Sie war dick.
Da kam der SAtz:
Den rock wollte sie nichtmal für geschenkt. Der pure Neid.
Leider ist das so, das manche Leute neidisch agieren, wenn es dir gutgeht.
Schade, jeder sollte dem anderen etwas gönnen.



Ja da gebe ich dir vermutlich recht .. nur schade ... ich würde - egal wie neidisch ich bin - mich dennoch freuen.
Ich verstehe das so gar nicht, wieso man so ist?
Ich glaube sie hat es damals auch nicht ertragen, als ich recht schnell durch die Verhaltenstherapie wieder auf gutem Weg war was meine Angstgeschichte anging ... sie hingegen sehr rückfällig geworden ist.

Oh ja da spricht der pure Neid bei der Rockgeschichte!
Wie bescheuert oder ... ich finde es so schlimm wenn wir uns nichtmal mehr für unsere engsten Freunden freuen können

11.11.2015 17:44 • #8


Christinchen
Zitat von ichbinMel:
Der Freund scheint ja eine große Rolle zu spielen ,alleine schon das er an ihr rummäkelt wegen der Figur -das sie bald aufpassen müsse ...auweia ,hört sich für mich an als wenn er ein Idiot ist .Und sie lässt sich das einfach gefallen ?Was mich stutzig macht du sagst sie hat kein Selbstvertrauen ,aber das passt nicht zusammen wenn sie sich im Vordergrund drängt oder dich runter macht .Jemand der kein Selbstvertrauen hat muss an die Hand genommen werden ( sagt man ja so ) da muss man ganz behutsam mit umgehen.Ich vermute eher das sie gefrustet ist das du glücklich bist in deiner Beziehung und sie nicht so sehr .Wahrscheinlich gönnt sie dir auch die Hochzeit nicht ,sonst hätte sie sich ganz anders verhalten als nur an sich selbst zu denken. Wenn sie sonst nicht so war ,sondern erst durch ihren Freund so geworden ist ,dann würde ich nochmal mit ihr in aller Ruhe reden,sei völlig offen und ehrlich -sag ihr auch das du traurig bist und auch sauer das sie sich so verändert hat,aber sag ihr auch das du auf so eine Freundin wie sie geworden ist keine Lust mehr hast ,weil ....und dann zählst du auf was dir alles nicht passt,vielleicht nimmt sie sich das zu Herzen .Wenn sie das nicht tut dann lass sie ziehen.Ich habe meine Kindergartenfreundin damals auch ziehen lassen ,weil die Wesensveränderung auch riesig war und ich da drauf kein Nerv mehr hatte.



Ja es ist so eine Sache ... wenn wir unter Freundin sind usw dann tut sie immer sehr taff reißt Sprüche usw aber wenn wir zb alleine sind, dann ist sie ganz anders ... sie fragt zb, ob sie das Wochenende bei mir schlafen kann, da ihr Freund weg ist und sie nicht alleine sein mag und wenn ich ja sage, dann sagt sie erstmal noch 1000 Male Aber wenn du nicht willst, dann kannst Du es ruhig sagen bla bla .. auch wenn sie dann hier ist ... 1000 mal . dann liegen wir auf der Couch und gucken TV und sie fragt, ob ich mehr Platz brauche und ich antworte, dass alles ok ist und ich genug Platz habe ... dann darf ich mich am besten nicht mehr bewegen, denn dann fragt sie noch 5 x ob ich wirklich genug Platz habe ... davon bin ich dann schon echt genervt, weil ich es sagen würde, wenn nicht!
Auch kriegt sie immer ne halbe Krise, wenn ich mal nicht sofort antworte ... Dann fragt sie auch gleich tausend mal ob was lost ist bla bla bla ... ne ich hab jetzt einfach mal keine Zeit oder Lust gehabt zu antworten

Und mit Ihrem Freund ist sie dann auch ganz anders ... sie lässt sich alles gefallen
zb mag sie es nicht, wenn er sich zuhause betrinkt ... mal ein B. ist ok ... es kam aber schon desöfteren vor, dass er sich auch mal nen 12er kasten in die Binsen haut und dann echt eckelhaft zu ihr wird ... Und immer wieder tut er es und immer wieder sagt sie, dass sie das nicht möchte und er macht es immernoch ... ich wäre schon gegangen ... einmal sagte sie auch zu mir, da ist er ausgeflippt und sie rief mich an und ich meinte sie soll ihre Tasche packen und zu mir kommen, dass sie Angst hat wenn sie jetzt geht, dass er sie rausschmeißt ... ich habe ihr dann gesagt, dass sie dann sicher nicht auf der Straße sitzt sondern dann bei mir unterkommt ... jedenfalls meinte sie dann sie wüsste nicht, was sie machen würde, wenn er sich mal trennt, da sie ihn so sehr liebt, dass sie ohne ihn nicht kann ... da war mir klar ... da wurde mir klar, sie macht sich so abhängig von ihm und würde auch bleiben, wenn ihm mal die Hand ausrutscht

Ja ich denke es wird eh bald dazu kommen, es gibt schon so eine gewisse Spannung bei uns

11.11.2015 17:53 • #9


X
Hallo Christinchen,

was sich mir nicht ganz erschließt: Ist sie denn mittlerweile wieder gesund? Ging es ihr besser, nachdem sie angefange hat dich zu immitieren?
Für mich ließt sich das ein bisschen so, als wäre da nicht unbedingt Neid im Spiel, sondern eine große Unsicherheit. Du hast durch deinen Lebenswandel deine Krankheit nachhaltig in den Hintergrund gedrängt - sie hat es mit Medikamenten nicht geschafft. Wahrscheinlich hat sie sich anfangs tatsächlich über dich lustig gemacht, aber ich könnte mir vorstellen das sie dein verbesserter Gemütszustand dann ins Grübeln gebracht hat. Vielleicht hat sie sich dann gedacht sie probiert es Mal wie du, es kann ja nur besser werden.

Natürlich ist es aktuell aus dem Ruder gelaufen und sie scheint mehr eine Kopie von dir zu sein, als sie selbst. Für mich ließt sich das aber weniger als Neid, sondern als große Unsicherheit und wenig Selbstbewusstsein.

11.11.2015 18:01 • #10


Christinchen
Zitat von xoxoxoxo:
Hallo Christinchen,

was sich mir nicht ganz erschließt: Ist sie denn mittlerweile wieder gesund? Ging es ihr besser, nachdem sie angefange hat dich zu immitieren?
Für mich ließt sich das ein bisschen so, als wäre da nicht unbedingt Neid im Spiel, sondern eine große Unsicherheit. Du hast durch deinen Lebenswandel deine Krankheit nachhaltig in den Hintergrund gedrängt - sie hat es mit Medikamenten nicht geschafft. Wahrscheinlich hat sie sich anfangs tatsächlich über dich lustig gemacht, aber ich könnte mir vorstellen das sie dein verbesserter Gemütszustand dann ins Grübeln gebracht hat. Vielleicht hat sie sich dann gedacht sie probiert es Mal wie du, es kann ja nur besser werden.

Natürlich ist es aktuell aus dem Ruder gelaufen und sie scheint mehr eine Kopie von dir zu sein, als sie selbst. Für mich ließt sich das aber weniger als Neid, sondern als große Unsicherheit und wenig Selbstbewusstsein.


Hey,

ja das kann schon sein .. das habe ich auch vermutet.
Was ich dann allerdings wieder etwas zwiespaltig finde ist, dass sie dann auch mal ein Buch angefangen hat, welches ich ihr empfohlen habe, da es mir sehr geholfen hat und sie mir dann mitteilte, dass sie dem ganzen nicht so recht entgegen gehen kann, da ihr das schon zu gut klingt.
Ich denke, dass sie halt dem ganzen auch nicht so 100 % offen gegenüber steht.
Für mich hingegen, gab es damals nur zwei Möglichkeiten ... entweder ich lebe so weiter wie bisher oder ich lehne mich zurück und betrachte relativ neutral, was genau da eigentlich so schief geht.
Ich hab mich auch unglaublich viel mit der Krankheit auseinander gesetzt und darüber gelernt.
Meine Meinung zb ist auch, dass Wissen in dem Fall macht ist ... und auch Akzeptanz .... ich habe es akzeptiert, dass ich vermutlich für immer an dieser Angststörung leiden werden und es immer wieder Rückfälle geben wird, aber es ist für mich nicht mehr der Weltuntergang, sondern etwas woraus ich stetig lerne.
Für Ihren Geschmack bin ich auch etwas zu sehr Love, Peace Harmony ... aber mir halt es geholfen
Ich denke, dass sie sehr unsicher ist und auch ihr Freund da nicht gerade viel macht, um ihr Selbstwertgefühl zu fördern ...
Aber auch hier finde ich, dass sie dann ja auch einfach etwas sagen kann ...

12.11.2015 12:13 • #11


X
Zitat von Christinchen:
Für mich hingegen, gab es damals nur zwei Möglichkeiten ... entweder ich lebe so weiter wie bisher oder ich lehne mich zurück und betrachte relativ neutral, was genau da eigentlich so schief geht.
Ich hab mich auch unglaublich viel mit der Krankheit auseinander gesetzt und darüber gelernt.
Meine Meinung zb ist auch, dass Wissen in dem Fall macht ist ... und auch Akzeptanz .... ich habe es akzeptiert, dass ich vermutlich für immer an dieser Angststörung leiden werden und es immer wieder Rückfälle geben wird, aber es ist für mich nicht mehr der Weltuntergang, sondern etwas woraus ich stetig lerne.

Genau das ist der Punkt, an dem sich die Geister scheiden. Ich bin jemand, der sehr viel über Dinge nachdenkt und möglichst viele Informationen aufsaugt wie ein Schwamm. Ich möchte keine beschönigten Fakten, sondern die Wahrheit. Das hat auch mein Therapeut erkannt und mit mir sehr detailliert über meine psychische Störung gesprochen, bis hin zur Anatomie bzw. was mit welchen Organen im Körper bei einer Panikattacke passiert. Er hat mich auch Mal vor die sprichwörtliche Wand laufen lassen, denn ich konnte aus eigenen Niederlagen bessere Rückschlüsse ziehen, als wenn man mir alles auf dem Silbertablett servierte. Ich habe mir extra viel Zeit für mich genommen, aufgehört zu arbeiten und wollte nicht nur wissen wie ich mit Angst und Depression umgehen muss, sondern auch, was mein Körper mir eigentlich damit sagen will.
Ich bin während meiner Therapie aber auch auf Menschen gestoßen, die das nicht nachvollziehen konnten. Manche hatten viel zu viel Angst davor wie das ihr Leben verändern könnte; Andere wollten einfach nur schnell ein Medikament um genauso weiter machen zu können wie zuvor. Vielleicht ist deine Freundin nicht so stark wie du um diese Weg selbst zu gehen. Natürlich bedeutet das nicht das du ihre Freundin bleiben musst, vor allem dann nicht wenn sie dich einschränkt.

12.11.2015 13:52 • #12


Christinchen
Zitat von xoxoxoxo:
Zitat von Christinchen:
Für mich hingegen, gab es damals nur zwei Möglichkeiten ... entweder ich lebe so weiter wie bisher oder ich lehne mich zurück und betrachte relativ neutral, was genau da eigentlich so schief geht.
Ich hab mich auch unglaublich viel mit der Krankheit auseinander gesetzt und darüber gelernt.
Meine Meinung zb ist auch, dass Wissen in dem Fall macht ist ... und auch Akzeptanz .... ich habe es akzeptiert, dass ich vermutlich für immer an dieser Angststörung leiden werden und es immer wieder Rückfälle geben wird, aber es ist für mich nicht mehr der Weltuntergang, sondern etwas woraus ich stetig lerne.

Genau das ist der Punkt, an dem sich die Geister scheiden. Ich bin jemand, der sehr viel über Dinge nachdenkt und möglichst viele Informationen aufsaugt wie ein Schwamm. Ich möchte keine beschönigten Fakten, sondern die Wahrheit. Das hat auch mein Therapeut erkannt und mit mir sehr detailliert über meine psychische Störung gesprochen, bis hin zur Anatomie bzw. was mit welchen Organen im Körper bei einer Panikattacke passiert. Er hat mich auch Mal vor die sprichwörtliche Wand laufen lassen, denn ich konnte aus eigenen Niederlagen bessere Rückschlüsse ziehen, als wenn man mir alles auf dem Silbertablett servierte. Ich habe mir extra viel Zeit für mich genommen, aufgehört zu arbeiten und wollte nicht nur wissen wie ich mit Angst und Depression umgehen muss, sondern auch, was mein Körper mir eigentlich damit sagen will.
Ich bin während meiner Therapie aber auch auf Menschen gestoßen, die das nicht nachvollziehen konnten. Manche hatten viel zu viel Angst davor wie das ihr Leben verändern könnte; Andere wollten einfach nur schnell ein Medikament um genauso weiter machen zu können wie zuvor. Vielleicht ist deine Freundin nicht so stark wie du um diese Weg selbst zu gehen. Natürlich bedeutet das nicht das du ihre Freundin bleiben musst, vor allem dann nicht wenn sie dich einschränkt.


Ja genauso bin ich auch ... ein Zerdenker ...
Mein Therapeut war damals auch sehr glücklich, da es sehr einfach war mich zu therapieren ... es war auch nie wie auf dem Silbertablet präsentiert sondern auch eher Austausch von Informationen usw und ich stand dem auch sehr offen gegenüber.
So wie du habe ich mir auch eine Auszeit genommen ... bin 4 Monate ins Ausland gegangen und hab mich nur mit mit selbst beschäftigt und es ist erstaunlich, an welchem Punkt man angelangt oder?
Ich war an einem Punkt wo ich ausgeglichener nicht hätte sein können ...
Ja vielleicht ist sie nicht so stark .. aber sie weiß auch, dass ich ihre Hand gehalten hätte und den Weg mit Ihr zusammen gehen würde ... aber ja vielleicht ist es auch die Angst vor den Veränderungen.
Ich habe auch Angst vor Veränderungen ... aber ich war nicht bereit die Angst mein Leben einschränken zu lassen

12.11.2015 21:35 • #13


X
Ich bin immer wieder erstaunt, welche innere Kraft mir selbst in meiner schlimmsten Zeit zur Verfügung stand, nachdem ich auf einen Therapeuten traf der genau wusste welche Werkzeuge er mir an die Hand geben musste. Durch die Therapie habe ich gelernt, dass es einen großen Unterschied zwischen Egoismus und Selbstliebe gibt. Es hat sich soviel verändert. Die letzten zwei Jahren bin ich durch die Hölle gegangen, aber irgendwie hat die Hölle mich zu mir selbst geführt Die Meisten Leute halten mich wahrscheinlich für bekloppt aber ich habe das Gefühl mich erst jetzt wirklich zu kennen und auch zu wissen, was mir gut tut.

12.11.2015 22:07 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag