App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
erstmal zu mir: ich bin männlich, 19jahre jung und stecke momentan in einer 5Monatigen Beziehung.
Seit dem ich mit zum ersten Mal eine Freundin hatte war ich eifersüchtig. Eifersücchtig darauf, das sie jemanden besser, toller, schöner, attraktiver, intelligenter oder sonst was findet! Ich habe in allem und jedem eine bedrohung für mich gesehn, und mich selbst als etwas unliebenswertes undhässliches gesehn. Diese Gedanken prägten natürlich auch mein Handeln. Ich flippte aus, war beleidigt, zickig verletzte mich sogar selbst da die Gedanken mich zu sehr quälten.
Vor zwei jahren traf dann der Schicksalsschlag ein, vor dem ich mich mein Leben lang füchtete: Meine damalige Freundin betrügte mich mit einen meiner besten Freunde !

Seit dem ist meine Eifersucht so lebendig und furchtbar wie nie zu vor ! ein Jahr lang konnte ich keine Beziehung eingehn, vor angst betrogen zu werden!
Jetzt bin ich seit 5Monaten mit meiner Freundin zusammen und mache mir und vorallem IHR das Leben zur Hölle !

Ich durchsuchte ihre Wohnung nach iwelchen Hinweisen darauf das sie mich betrügen würde, ich schnüffelte in ihrem Handy nach Anrufen oder SMS, ich spionierte ihr nach, suchte immer und überall nach Hinweisen ! Ich unterstellte ihr die wildesten Geschichten die in meinem Kopf real erschienen, schrie sie an, ständig und immer wieder!
Ich lit unbeschreibliche Qualen wenn wir uns mal nicht gesehn haben oder wenn sie gar was mit wem anders machte !
In jedem und alles sehe ich eine Bedrohung für mich, im Fernsehn, auf der Straße, im Fitnessstudio, ihre ExFreunde, ihren besten Freund oder einfach nur Bilder auf den Männerkörper zu sehen sind! Ich zweifel daran das sie sowas wie mich lieben kann oder gar attraktiv findet ! jeden Tag lebe ich mit der Angst etrogen zu werden, male mir Bilder aus , wie und mit wem sie es tut !

Wir haben offen darüber geredet, viel im Internet nachgelesen, Bücher gelesen etc. Ich weiß das ich was ändern muss, weil sie sosnt, wie sie selbst sagt, nicht mit mir mehr zusamm sein kann !

Jetzt kämpfe ich jeden Tag mit mir ihr keine kontroll SMS mehr zu schicken sie nicht alle 10min mehr anzurufen, nicht mehr ihr Handy oder Tagebuch zu kontrollieren....zT schaffe ich es...aber oft versage ich auch...weil mein Kopf mir ganz unmissverstädnlich klar macht, dass sie jmd anderes besser findet als mich, heimlich SMS mit ihrem ex Schreibt oder den Typen im Fernsehn toller und attraktiver findet als mich !


Ich hoffe der lange Text schreckt euch nicht ab !
Ich hoffe einfach nur Leute zu finden die mir Ratschläge geben können, die das vll selbst schon durchgemacht haben oder es durchmachen !
Ich weiß das ichj dabei bin meine Beziehung kaputt zu machen, darum muss ich was ändern...aber ich schaff es nicht, die ängste und vorallem die Wut betrogen zu werden sind zu groß...

Danke schon mal im Vorraus !

04.01.2010 19:39 • 15.01.2010 #1


4 Antworten ↓


Hallo Gimli,

Mach dir eins klar: Deine Eifersucht, dein Kontrollzwang, das ist derzeit die einzige reale Bedrohung, die sich auf eure Beziehung negativ auswirken könnte.

Arbeite an deinem Selbstvertrauen. Sie ist mit DIR zusammen, mit keinem Anderen. Sie liebt dich, sonst niemanden! Sag dir das immer wieder. Sie hat sich bewusst für dich entschieden, du musst also keine Angst mehr haben, dass ein Anderer besser für sie sein könnte, denn sie hat die Entscheidung schon getroffen und kam dabei nur auf dich. Du bist ihr perfekter Mann.

Wenn du sie ständig kontrollierst und einschränkst, dann merkt sie: Er vertraut mir nicht. Das ist ein harter Schlag für einen Menschen, der einen eigentlich liebt. Wenn sie sich dann einen Anderen sucht, ist das nur zu verständlich.
Das Buch zur Eifersucht aus dem Pal-Verlag wird hier oft empfohlen, ich empfehle dir dringend, dich mit Hilfe einer Anleitung an dein Problem zu machen und vielleicht sogar eine Therapie zu beginnen.

Denn so, wie es jetzt ist, kann es nicht weiter gehen. Wenn du so wie jetzt weiter machst, verlierst du sie.

Liebe Grüße,
Bianca

A


Meine Eifersucht macht mich und meine Beziehung Kaputt !

x 3


Zitat von Gimli:
Wir haben offen darüber geredet, viel im Internet nachgelesen, Bücher gelesen etc. Ich weiß das ich was ändern muss, weil sie sosnt, wie sie selbst sagt, nicht mit mir mehr zusamm sein kann !

Hallo Gimli, ich denke der Austausch mit ähnlich Betroffenen wird an deiner Situation nicht viel ändern können, ich würde mir an deiner Stelle gleich einen Termin beim Therapeuten geben lassen, je früher du anfängst an dem Problem zu arbeiten desto besser.
Viel Erfolg wünsche ich dir - und eine glücklichere Zeit... wird sicher kommen wenn du dich darum ehrlich bemühst.

Lieben Gruß Vent

Hallo,
erstmal muss ich dir sagen, ich kann dich gut verstehen...Ich finde, Eifersucht ist etwas sehr, sehr schlimmes, man denkt die ganze Zeit, hey, er/sie MUSS mir doch einfach fremd gehen, was habe ich denn schon, wieso habe ich denn eigentlich einen partner, was findet er an mir.
ich dacht und denke leider immer noch, dass eigentlich alle anderen schöner, toller, talnetierter, witziger sind etc. Warum sollte mein Partner dann noch länger mit mir zusammen bleiben, es gibt doch so viele tollere Leute als mich!
Ich bin aber jemand, der Angst hat, auszursaten. Wir waren schon zweimal getrennt, immer hat er Schluss gemacht. Dann MUSSTE es ja an MIR liegen, oder etwa nicht?!
Aber er kam immer wieder zurück...Ich lebe aber immer noch in der Angst, dass ich nicht genüge:(

Als allererstes musst du wirklich lernen, dich anzunehmen und zu lieben, denn nur, wenn du dich selbst liebst, kannst du ja deinem Partner erstmal glauben, dass er dich lieben kann, dass du liebenswert bist! Doch das ist sehr schwer, wenn man erstmal in so einem Loch steckt...Ich liege manchmal nachts im Bett und weine, weil ich mich und meinen Körper nicht leiden kann..
An der Stelle möchte ich dir auf jeden Fall Bücher von Dr. Merkle empfehlen! Da bin ich echt ein Fan von und ich muss sagen, dass diese mir schon sehr geholfen haben! Wenn du aber merkst, dass du es nicht alleine schaffst, dann mach wirklich eine Therapie! Dein Fall hört sich echt böse an, ich würde auch gerne seine Sms lesen, aber ich lass die Finger davon, ich will nicht noch tiefer reinrutschen...
Dir muss auch klar sein, dass es sehr schwer ist, seine Eifersucht zu überwinden und auch die Selbstzweifel in den Griff zu kriegen. Du wirst dich wahrscheinlich mit den unangenehmsten Dingen beschäftigen müssen, beispielsweise dir vorstellen, wie deine Freundin besgeistert mit einem anderen Typen in ner Bar redet. Das klingt für einen uneifersüchtigen Menschen nach nichts, aber es ist schrecklich! Man stellt sich gleich vor, die Freundin/der Freund geht sowieso mit dieser Person fremd, wieso sollte er/sie sich denn sonst so angeregt unterhalten! Man stellt sich Bilder vor und macht dem Partner nur wieder Stress, indem man ihm vorwirft, zu flirten oder sonst was...Der andere ist dadurch auch sehr eingeschränkt und es ist sehr sehr schlecht für die Beziehung! Aber du merkst ja auch selbst, dass es dir dabei sehr sehr schlecht geht. Deshalb MUSST du etwas dagegen tun, wenn nötig mit fremder Hilfe.
Jetzt muss ich noch schnell eine Geschichte erzählen, auf die ich sehr stolz bin und dir mir auch hilft, über die Eifersucht hinwegzukommen.

Das erste mal, als er Schluss gemacht hat, fuhr er am nächsten Tag zu einem anderen Mädchen. Sie wohnte einfach n paar Stunde (!) entfernt weg, das machte mir schonmal zu schaffen. Naja, die beiden hatten natürlich ihren Spaß...und was war? Die Tusse hatte natürlich dicke Dinger! Und ich mit meinen 75A Brüstchen, die sowieso immer denkt, sie is hässlich und unweiblich, steht dann da: super, endlich hat er mal wieder eine, mit gescheit Holz vor der Hütte oder was?!

Naja, wir waren dann wieder zusammen, wieder getrennt....Im September letzten Jahres sind wir wieder zusammengekommen. Da fing dann auch meine Eifersucht an, vorher hab ich alles verdrängt. Die ganze Zeit (oft auch im Bett) dachte ich: erdenkt sich sicher: warum hat sie so kleine Brüste, ich will wieder die andere.
Das war vll belastend, oft konnte ich Liebkosungen überhaupt nicht genießen...vom Sex will ich gar nicht anfangen.
Wir haben neulich geredet, er hat mich egsagt, dass er mich so liebt, wie ich bin! Er findet mich schön, wie ich bin und ich sei etwas ganz besonderes, weil ich die erste bin, mit der er eine ernsthafte Beziehung führt. Das gab mir sehr viel Kraft, auch weil ich es angenommen habe, was er mir gesagt hat. Oft nehmen wir eifersüchtigen gar keine Komplimente an, das ist auch sehr schlimm. Und dann hab ich (worauf ich so stolz bin) sie angeschrieben. Die mit der er damals was hatte. Und sie ist sooo nett! Ich mag sie jetzt sehr, wenn ich Sorgen hab, kann ich ihr das sagen, sie hat sich herzlich bei mir entschuldigt. Ich wollte mich einfach ins kalte wasser schmeißen, sehen, wie ich auf sie reagiere. Oh man war das schwer, aber jetzt ist dieser Eifersuchtspunkt schon fast verdaut:)

Ich wünsche mir auch, mich zu lieben und schöne Zeiten richtig zu genießen. Mein Freund hat auch schon gesagt, dass ich vll eine Therapie machen soll, aber ich versuchs jetzt auch erstmal mit nem Buch, wenns nicht hilft, dann lass ich mir eben helfen:)
Und außerdem musst du wissen: Du kannst die Eifersucht verschwinden lassen, wenn du wollst, DU hast es in der Hand, aber du bist auch Schuld daran:( Aber das ist auf den zweiten Blick sehr schön, da du dann von keinem abhängig bist, du allein kannst sie dann nämlich heilen:)

Ich wünsche dir, deiner Freundin und deiner Beziehung auf jeden Fall alles Gute! Reiß dich zusammen, mach was, notfalls such dir Hilfe, aber lass die Beziehung nicht durch Eifersucht kaputt gehen, und du darfst daran auch nicht kaputt gehen!

lg

Hallo Ihr,

Bin eine 37jährige Frau und weiß nicht mehr wie ich mit meiner Eifersucht umgehen soll, letzte Nacht habe ich kein Auge zugemacht, da sich mein Freund der jetzt 2 Wochen nicht zu Hause war, nicht angerufen hat. Er ist einfach nur eingeschlafen und ich war die ganze Nacht dadurch wach und hatte rege Phantasien und so geht es ständig, wenn er mal weg ist.

LG Vulkan




App im Playstore