Pfeil rechts

P
Hallo ihr,

ich habe, wie so viele andere auch, ein Problem mit dem Thema Eifersucht. Ich habe nicht nur Angst davor, dass ich meiner Beziehung schade, sondern auch riesige Panik davor, dass ich mich selbst komplett kaputt mache. Dass das mehr oder minder auch mit meinem mangelnden Selbstwertgefühl zu tun, das weiß ich, aber ich weiß nicht was ich dagegen tun soll und hätte gerne euren Rat.

Hier die Hintergründe:
Ich bin seit 6 Mon. mit meinem Freund zusammen und liebe ihn sehr. Die letzte richtige Beziehung, in der ich auch schon eifersüchtig war, ist 6 Jahre her. Nach der Trennung (ich hatte dabei Depressionen und habe mich geritzt) hatte ich mir geschworen, mich und meine Selbstwertgefühl nie wieder von einem Mann abhängig zu machen.
Seither hatte ich selten einen Anflug von Eifersucht, da mir die Männer, mit denen ich in der Zeit geschlafen habe, nicht wichtig waren.
Ich dachte, ich wäre es einfach nicht mehr, vor allem als meine Schwester vor 1 Jahr von ihrem Mann betrogen wurde und ich dabei gar nichts empfunden habe. Ich war natürlich für sie da, aber ich dachte mir, es wäre doch gar nicht so schlimm. (Ich habe deswegen heute noch Schuldgefühle ihr gegenüber).
Doch jetzt falle ich wieder in mein altes Raster und habe Angst davor.

Ich arbeite mit meinem Freund in einer Firma.
Er ist ein sehr liebevoller Mensch, er sagt mir nicht nur, dass er mich liebt und dass er glücklich ist mich zu haben, er zeigt es mir auch immer wieder durch kleine Gesten.
Aber er ist auch jemand, dem es Spaß macht, seine Freundin eifersüchtig zu machen und genießt es, wenn ich mich aufrege, wenn er anderen Frauen hinterher schaut. Er macht mit Absicht blöde Kommentare, wie gut die doch ist, ob wir sie mal fragen sollten ob sie einen Dreier will etc.
Ich weiß dass er ein treuer Mensch ist und das nicht machen würde, er ergötzt sich nur daran, wie ich mich aufrege. Vielleicht braucht er das als Bestätigung für sein eigenes Selbstwertgefühl, das auch nicht gerade das Beste ist. Aber es zerreist mich innerlich immer.

Ich könnte ausrasten wenn er mit unserer Kollegin (und Freundin) rumschäkert. Ich bekomme Magenschmerzen, wenn weibliche hübsche Bewerberinnen kommen (Kommentare von ihm sind Standard)) und die Möglichkeit besteht, dass diese übernommen werden und er sie dauernd sieht. Es stört mich, wenn ich anrufe an ihn weiterleiten muss, wenn eine Frau in der Leitung ist. Der Gedanke daran, irgendwann nicht mehr mit ihm zusammen zu arbeiten ist fast unerträglich, weil ich ihn dann nicht mehr unter Beobachtung habe.

Außerhalb der Arbeit ist es noch schlimmer.
Mir wird flau im Magen, wenn er im Facebook ist (und das ist er oft) wenn ich sehe dass er Beiträge von Mädels kommentiert und noch schlimmer – ich diese nicht sehen kann. Ich bin nur noch im Facebook, damit ich schauen kann, was er macht.

Beim Fernsehen mit ihm fühle ich mich unwohl, wenn (halb)*beep* Frauen gezeigt werden.
Ich hasse es wegen den Bildern, dass er Zeitschriften wie GQ und Playboy liest. Er hat *beep* von Stars etc. auf dem Computer und auf dem Handy (wieso verstehe ich nicht und auch nicht ob das normal ist) und immer wenn ich die zufällig sehe, fühle ich mich potthässlich und frage mich, warum er mit mir zusammen ist. Ich bin eigentlich nicht so hässlich, es gäbe genug, die mich attraktiv finden, aber ich fühle mich dennoch so furchtbar.
Aber jetzt bin ich glaube ich zu weit gegangen. Er hat auf seinem Computer Filme von P. gespeichert. Prinzipiell habe ich kein Problem mit P., ich sehe sie selbst an und habe gewisse vorlieben. Aber der Gedanke macht mich verrückt. Als ich neulich eine ungestörte Minute hatte, habe ich mir heimlich einen Großteil der Titel aufgeschrieben um sie mir anzusehen, weil ich einfach wissen wollte, was er sich da anschaut. Ich hab eine Woche (!) mit mir gerungen ob ichs mir angucken soll oder nicht. Einerseits ist es in meinen Augen ein Vertrauensbruch, auch wenn er nicht weiß, dass ich das mache und ich ja selbst in ruhigen Momenten solche Filme schaue. Andererseits wusste ich auch, dass ich mich selbst damit fertig mache.
…ich hab sie angeschaut…
und bekomme die Bilder nicht mehr aus dem Kopf. Er steht auf große knackige Hintern (ich kann nur mit einem großen schlaffen dienen) und Latinas etc.
Ich bin nur noch am Heulen weil ich ihm nicht das bieten kann, was ihm gefällt und frage mich die ganze Zeit, wie ich ihm gefallen kann so wie ich bin, wie er denn überhaupt einen hochkriegt bei mir.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Vor allem bin ich normalerweise eine recht taffe junge Frau und auch nicht so naiv. Aber seit ich mit ihm zusammen bin habe ich so große Probleme mit mir selbst. Was kann ich tun? Bitte helft mir.

20.01.2012 20:12 • 24.02.2012 #1


7 Antworten ↓


L
Hey...

ich habe eben deinen Beitrag gelesen und es kam mir vor als hätte ich ihn selbst geschrieben (bis auf die Dinge, welche dein Freund über andere Frauen sagt). Ich fühle mich ganz genauso und weiß auch nicht wie ich es unter Kontrolle bringen kann. ich fühle mich so schlecht dabei ihn so zu kontrollieren... ich will es eigentlich nciht, denn er gibt mir noch weniger Anlass als deiner z.b. Trotzdem wird mir kotzübel wenn ich nur daran denke...
ich weiß selbst das es übertrieben ist wie du ja auch und genauso kann ich es aber nicht kontrollieren und die Bilder schießen mir durch den Kopf und ich kann es kaum ertragen. Manchmal denke ich mir auch, besser allein zu bleiben, damit ich das nicht ertragen muss...

sorry ich weiß auch nciht genau wie man es ändern kann..

23.01.2012 12:51 • #2


A


Ich mache mich kaputt aus Eifersucht

x 3


Z
Hallo PhillieFZ,
möchte mich auch mal zu deinem posting äußern.
Was mir noch nicht klar ist, du schreibst es war ein Vertrauensbruch weil du dir die Filme angeguckt hast, versteh ich nicht. Dein Freund guckt sie sich ja auch an, oder. Oder macht er das heimlich, ohne dein Wissen. Dann würde er ja eher dein Vertrauen missbrauchen. Habe in einem Männerbuch gelesen, dass 95% der Männer schon einmal in einem Bord. waren und 65% regelmäßig dahingehen. Ich gehöre zu den restlichen 5% weil sowas für mich nicht in Frage kommt. Wollte dir mit den Zahlen nur verdeutlichen, dass ein Abenteuer für einen Mann nicht bedeuten muss, dass er die Frau mit der er zusammen ist nicht liebt. Denke mal dein Freund gehört auch zu den 5% und guckt sich halt um sich anzutörnen entsprechende Filme an. Das bedeudet ja nicht, dass er dich nicht liebt. Also entspann dich, suche Hilfe bei einem Therapeuten, weil die anderen Dinge die du hier schreibst sind schon ein deutliches Zeichen für Eifersucht. Da ich auch ziemlich eifersüchtig bin, weiß ich was du durchmachst. Aber ohne professionelle Hilfe kommt man aus diesem Teufelskreis schwer heraus. Habe jetzt selbst eine Therapie begonnen, stehe noch ganz am Anfang und meine Therapeutin hat mir geraten, ersnthaft, auf eine Chilischote zu beißen wenn in mir die schlechten Gedanken aufsteigen. Habe ich noch nicht ausprobiert, vielleicht könntest du das ja für mich machen und von deinen Erfahrungen berichten .
Wünsche dir viel Kraft und denk an was Schönes.
zelot

27.01.2012 03:44 • #3


K
hallo ihr lieben,

ich habe mich eben angemeldet, weil es mir so ähnlich geht und ich mich in vielem wiedererkannt habe.

meine situation ist vergleichbar. meine gefühle dazu sind die gleichen.
habe mir erhofft, wenn ich mich mit anderen betroffenen austausche, wird es irgendwann leichter damit umzugehen.

leider habe ich auch keine tips parat. bin aber bereits soweit, daß ich körperlich unter meiner eifersucht leide.

vor allem, mein mann und ich sind nun 12 jahre verheiratet, oft darüber gesprochen haben.

zuerst ging es darum, daß ich ihn dabei ertappt hatte, daß er sich sex-seiten im internet angeschaut hat.
er versprach es nicht mehr zu tun...immer wieder eine zeitlang gings gut.
kaum hatte ich auswärts einen termin, bin zum einkaufen oder dergleichen, nutzte er das meist aus, und bediente sich der breiten auswahl der P..

ich traue mich nicht mehr ausser haus, vor lauter angst, er könnte es wieder tun.

und wir drehen uns im kreis, weil er schon so oft versprochen hat, es mir zuliebe, wenn es mich so belastet, zu lassen.

nun, weitgehendst macht er es nicht mehr. die spuren sind meist gelöscht, ich kann es nicht sagen wenn ich an den pc gehe.

doch nun ist er seit 2 jahren als fahrer selbstständig tätig und sehr viel unterwegs.
einmal sagte er, er hätte übers handy sexseiten angeschaut. er wollte mich wegen den kosten vorwarnen....denk ich mal.

aber seitdem hab ich angst, daß er unterwegs pausen macht und mit dem handy irgendwelche P. guckt und ich sitz daheim und warte.

aber natürlich gibt es da auch keine beweise, daß es tatsächlich so ist.
selbst auf dem minidisplay wird es wohl nicht so berauschend sein....selbst wenn es so wäre....tröste mich damit selbst...

wir haben relativ viele sorgen, vor allem finanzielle. doch wir führen eine gute ehe soweit.
wir streiten uns selten. und wenn dann nur weil ich ihm ständig misstraue.
er sagt, mein mangelndes vertrauen, würde noch mehr kaputt machen.

ich habe vier kinder, und es fällt mir schwer meinen alltag zu regeln, weil ich ständig in dieser angst lebe...was macht er nun, kommt er heim...

ich habe beginnende depressionen, ich habe bereits 7 kg abgenommen in den letzten 2,3 monaten und ich kann nicht mehr schlafen.

früher, vielleicht noch vor einem jahr war er ja ebenfalls schon als fahrer selbstständig, und die ängste waren früher nicht da.

ich kann jeden verstehen, was er fühlt, der in der gleichen oder ähnlichen situation leidet.

vielleicht hilft es einfach, so wie man sagt:
geteiltes leid ist halbes leid!

liebe grüße

06.02.2012 14:59 • #4


P
Hallo ihr Lieben,

jetzt möchte ich mich erstmal für eure Antworten bedanken, ich hatte bisher keine Zeit dazu.

Ich finde es leicht erschreckend, dass es so viele Menschen gibt, die das gleiche durchmachen, andererseits ist es ein wenig hilfreicher, da ich sehen kann, wie andere Menschen mit diesem Problem umgehen.

@LineUp:
Ich weiß was du meinst, ich habe auch schon öfters den Gedanken gehabt Schluss zu machen, damit ich das nicht mehr ertragen muss und weil ich auch der Meinung bin, dass das früher oder später die Beziehung kaputt macht. Aber dann gibt es wieder solche Momente, in denen ich mir nichts schöneres vorstellen kann, ewig mit ihm zusammen zu sein. Nur ist da immer die Angst, dass er das nicht so extrem empfindet wie ich...

@Zelot:
Das mit den Filmen ist ein Vertrauensbruch meinerseits, weil ich heimlich die Internet-Seiten und Filme, die er auf seinem PC gespeichert (!) hat, aufgeschrieben habe. Wir haben nie darüber gesprochen dass er das macht, auch wenn ich in seinem Beisein schon mehrmals gesehen hab, dass er einen eigenen Favoriten-Ordner dafür gespeichert hat.
Ich hab ehrlich gesagt schon darüber nachgedacht, zu einem Therapeuten zu gehen, aber ich habe Angst vor den Kosten. Ich bin nicht wirklich gut betucht und denke, dass ich mir sowas nicht leisten kann. Wieviel kostet mich das?
Machst du das im Wissen deiner Frau oder heimlich?
Ich muss ehrlich gestehen, mein Freund weiß zwar, dass ich eifersüchtig bin, aber so extrem wie es tatsächlich ist, hab ichs ihm nicht gezeigt. Ich versuch es so weit wie möglich mit mir auszumachen, ich hab Angst, dass er mich dann für total verrückt hält und mit so jmd. nicht mehr zusammen sein möchte. Dafür bekommt er meine Stimmungsschwankungen mit, sobald ich wieder schlechte Gedanken hab. Ist auch nicht wirklich besser.

@kleines:
Tut mir leid, dass es bei dir so schlimm geworden ist (bez. abnehmen, Depressionen, etc.) Hast du mit deinem Mann schon mal darüber gesprochen, dass das davon kommt?
Das mit dem Handy kann ich auch nachvollziehen, man redet es sich schön, aber insgeheim vermutet man das Schlimmste. Meiner hat auch Bilder von Weibern aus dem Internet auf seinem Handy. Er schaut sich Bilder auf Facebook aus verschiedenen Gruppen an, die gut Frauen etc. abbilden und zack, hat ers auf seinem Handy gespeichert. Mittlerweile habe ich ein riesen Hass auf SmartPhones und vor allem auf Facebook. Wir waren letzte Woche im Urlaub, da gab es kein Handy, kein Laptop, kein Internet. Du kannst dir nicht vorstellen wie schön das war. Ich war selten glücklicher. Jetzt sind wir wieder daheim und das normale Leben hat uns wieder - und mir gehts wieder genauso beschissen wie vorher. Ich denke bei dir wird sich das leider auch nicht so schnell legen, du solltest auch dringend mit nem Therapeuten sprechen. Wird wohl das sinnvollste sein.

LG PhillieFZ

23.02.2012 15:17 • #5


Z
Hallo PhillieFZ,
also ich bin gesetzlich versichert, nicht privat, das heißt die Kosten übernimmt meine Krankenkasse. Brauchst natürlich eine Überweisung vom Hausarzt, ist aber kein Problem. Habe die Therapie begonnen weil ich mich ändern will. Meine Frau weiß Bescheid und unterstützt mich auch.
Kannst mir auch gerne eine PN schicken.
Liebe Grüße
zelot

23.02.2012 23:35 • #6


K
hallo phillieFZ,

du klar hab ich das mit meinem mann schon xmal durchgekaut.

immer hat er mir versichert, ja wenn mir das s zu schaffen macht, dann macht er es nicht mehr.

und immer wieder kam das eine oder andere an hinweisen hoch, daß er sich doch nicht ganz so daran hält. seine ausreden, die sind so weit hrgeholt... keine ahnung warum so seiten im verlauf angezeigt werden, ich war es nicht. dabei kann es ja keines von den kindern gewesen sein, das laptop ist für sie tabu.

da mein computer sich verabschiedet hat, muss ich an sein laptop.

aber es gibt ja smartphone. manchmal sag ich mir, dann soll er halt da seine fotos anschauen, auf dem kleinen display kann es ja nicht wirklich prickelnd sein.
aber der trost ist sehr schwach.
und wenn er unterwegs ist, und überall an allen raststellen gibt es wifi...mich macht es rasend, er könnte sich gemütlich eine pause gönnen, über wifi ins internet und irgendwelche x. schauen.

es geht mir mittlerweile auch gar nicht um das ob, sondern um das was er an vertrauen schon kaputtgemacht hat. mit all seinen lügen, seinen ausreden, und mich für blöd verkaufen, daß ich ihm das alles abkaufe.

er sagt in letzter zeit immer wieder, daß er es nicht mehr macht. ja sogar sein datenvolumen ist fast die hälfte runter. ob ich doch noch hoffen kann?

ich will nicht mehr den finger in die wunder legen. es wurde alles gesagt.
er weiß daß ich den gedanken nicht ertrage, daß er heimlich unterwegs irgendwo P. schaut.
sollte er es dann zugeben, dann ist mir das dennoch lieber, als diese unehrlichkeit.

ich mein, wie oft hab ich gesagt, du lass uns zusammengucken, oder gib es dann eben zu.
aber dieses hinter meinem rücken tun und abstreiten, das macht mich kaputt.

und andere männer wären wohl froh, wenn die frau auch interesse an filmchen oder dergleichen hätte. ich hab das gefühl, er will da allein sein. vielleicht ist es ihm peinlich.

oder hat er tatsächlich die letzten wochen die kurve bekommen, und wort gehalten?


liebe grüße amalija

24.02.2012 18:48 • #7


D
Ich kenne Eifersucht selbst und auch aus der Sicht einer langjährigen Partnerin.

Wenn ich selbst eifersüchtig war auf eine Partnerin, war es oft so, daß ich selbst unsicher war, mir minderwertig vor kam (der Partnerin gegenüber oder/und dem gleichem Geschlecht als mögliche Konkurrenz), ich wollte vielleicht besitzen, bestimmen oder einengen:
Ich glaube es war eine Mischung aus gespeicherten vorherigen Verlustängsten und Vertrauensverlusten und sei es wegen Kleinigkeiten. Hinzu kam ein Kontrollbedürfnis meinerseits. Alles unter Kontrolle haben. Das Leben ist jedoch nicht darauf aufgebaut, auch wenn wir es uns vielleicht oft wünschen.

Später war es so, daß ich mich gewandelt hatte. Eifersucht war gar nicht mehr mein Problem und ich legte es aber auch nicht aus einem Gefühl von möglicher Macht oder Großspurigkeit darauf an, zu bestimmen oder gar zu verletzen.

Heute, denke ich, sollte in der Partnerschaft alles Wichtige am besten sofort zur Sprache kommen. Die Partner sollten gleichberechtigt sein und offen miteinander umgehen können.

Ich habe mich vor kurzem mal ertappt, ach könntest Du mal diese Karte oder diesen Brief von ihr in der Schublade XY ansehen. Ich habe kurz überlegt und mir gesagt: Das ist eine Art von Privatsphäre und Vertrauensbasis, wie ich sie mir selbst auch wünsche und habe es gelassen. Außerdem würde mir möglicherweise eine Hintergrundinformation fehlen und ich würde mir unnötigerweise irgendetwas zusammenreimen.

Ich muß mich in einer Partnerschaft wohlfühlen dürfen, dem anderen nötigen Freiraum lassen, aber auch auf meine Bedürfnisse und Verletzbarkeit achten.

24.02.2012 22:17 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag