Zitat von Anapatschi:Liebe Milla, ich habe mir gerade Deinen Link angeschaut. Das ist wirklich nicht das Gleiche, aber ich verstehe, dass Dich sein Verhalten verletzt. Ich selbst bin in den mittleren Jahren, auch nicht der Oma-Typ, sondern sportlich und eher junggeblieben. Ich denke, viele Männer wollen sich etwas beweisen, dass sie noch attraktiv sind und begehrt. Es reicht eben für sie nicht aus, dass man seinen Mann so liebt, wie er ist. Das gemeinsame Altern, das lange gemeinsame Leben, die gemeinsamen Höhen und Tiefen, die man erlebt haben, fühlen sich nicht mehr wertgeschätzt an. Bei meinen ...
Hallo Anapatschi,
ein paar ungeordnete Gedanken dazu:
ich weiß nicht, ob ich es generell beurteilen kann, da ich natürlich nicht ganz so viel hinter mir habe. Aber in meiner längsten Beziehung kam es zur Trennung, weil er andere braucht, um sich lebendig zu fühlen. Er geht auch in seiner neuen Beziehung fremd. Ich glaube, mein Anteil daran war auch vorhanden, hätte ich besser auf die Zwischentöne gehört. Und ich kämpfe eigentlich auch immer noch mit den Nachwirkungen. Vielleicht in Grundzügen vergleichbar.
Fremdgehen wird definitiv Narben hinterlassen, aber im besten Fall ist es vielleicht eine Art Weckruf an beide, aus dem beide gestärkt hervorgehen können.
Noch besser wäre natürlich, man merkt schon vorher, wenn es auf so etwas zugeht, man sich offen gegenüber dem Partner äußert.
Schlimmer als das Fremdgehen an sich ist ja oft das Lügen des Partners (Nein... du machst dir was vor), die dann so eine Eifersucht des anderen hervorruft. Oder wenn der Partner immer nur so scheibchenweise rausrückt, was los ist. War zumindest bei meinem Ex so...
Du schreibst, er versteht nicht, welches Problem du hast. Wäre er denn eventuell bereit, das von unabhängiger Stelle aus beurteilen zu lassen, z.B. durch Paartherapie?
Eventuell würde ja auch nur rauskommen, dass er eventuell rücksichtsvoller sein sollte und du an deiner Eifersucht arbeiten könntest. Oder es ist eben ein Stück Arbeit für euch beide.
Ich wünsche dir die nötige Gelassenheit, das anzugehen!