App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

S
Hallo...

auch ich bin leider extrem Eifersüchtig und wenn ich mal nicht kontrollieren kann, drehe ich immer ganz besonders schnell und extrem durch.

Das Thema SB hatten wir auch erst. Er wollte mir nichts dazu sagen.
Für mich ist der Gedanke daran auch ganz schlimm! Jedoch ist es bei uns etwas anders. Wir haben nämlich nicht mehr so oft Sex (nach nur 6Mon Bez.!). Keine Ahnung wie ich darüber denken würde, wenn er das macht und wir öfter miteinander schlafen. Ich denke aber, dann hätte ich nicht so ein großes Problem damit Wink!

P

Krankhafte Eifersucht - was tun ?

Hey Leute,
weiß noch nicht so wirklich wie ich anfangen soll? Habe im Juli 2015 meine große Liebe wieder gesehen. Es war auf einem Dorffest bei uns in der Nähe. Ich wusste nicht dass sie da ist, da unsere letzte Begegnung knapp 4 Jahre her war. Wir kamen auf einander zu und haben uns den ganzen Abend wirklich gut unterhalten. Nach ein paar Tagen haben wir wieder angefangen zu schreiben. Das Gefühl war herrlich. Nachweiteren 4 Wochen schreiben haben wir uns dazu entschieden Essen zu gehen. Habe eine wirklich schöne Gaststätte gefunden mit Seeblick. Habe sie denn abgeholt und fuhr mit ihr zum Essen. Der Abend verlief wunderbar, wir haben viel geredet und gelacht. Als ich sie nach Hause brachte frage sie mich ob ich noch mit rein kommen möchte. Natürlich bin ich mit rein gegangen ohne jegliche Erwartung. Nach ungefähr 4 Stunden reden frage sie mich ob ich noch nach Hause fahre oder hier schlafen möchte. Ich sagte falls sie nix dagegen hat würde ich gern auf der Couch schlafen. Was mich erst wunderte war das sie denn auch auf der Couch bei mir geschlafen hat. Nach und nach passierte es denn doch, damit habe ich echt nicht gerechnet. Die erste Woche danach verlief wunderbar alles richtig gut und dann kam so langsam die Eifersucht hoch in mir. Am darauffolgenden Wochenende wollten ich abends noch kurz rüberfahren eine rauchen und ein Kaffee trinken. Doch sie antwortet nicht, darauf schrieb ich mit ihrer besten Freunden was mit ihr los sei. Die meinte nur das sie mit jemand Motorrad fahren sei. Das ist ja nicht das Problem gewesen nur das dieser jemand so hieß wie ihr ex-freund. Da war ich auf 180 und hatte Angst wieder verletzt zu werden. Ihr Freund sagte mir ich soll sie doch mal fragen woran ich bei ihr bin. Gesagt getan. Sie meinte dass es ihr alles zu schnell gehen würde. Nach dem ich das auch merkte sagten wir das wir es langsam angelassen sollten. Nach einem kleinen Streit kam denn ihr Geburtstag wo ich ihr eine Freude machen wollte. Bin mit ihrer Freunden denn Geschenke kaufen gefahren und denn kam mir die Idee ein Geburtstagsparty zu veranstalten. Habe alles Erdenkliche organisiert dafür. War aber auf Grund des streitest selber nicht da. Habe am Abend nur erfahren dass sie vor Freude geweint hat. Nächsten Tag bedankte sie sich denn auch noch mal bei mir. Die nächsten 4 Wochen verliefen wunderbar. Dann kam ich von der Montage wieder und war mit ihr verabredet fürs Kino. Auf der Rückfahrt sprach sie kein Ton mit mir und ich war denn so langsam sauer warum sie jetzt so sei. Darauf meinte sie nur ich sei nicht der Mittelpunkt ihres leben. Wundendbrand bin ich nach Hause gefahren und schrieb ihr das ich am nächsten Tag meine Sachen holen möchte und wir denn getrennte Wege gehen. Als ich sie hier hinfuhr wollte sie nochmal reden und sagte mir was ihr Problem sei. Ich war erstaunt dass sie so was mir anvertraut. Nach weiteren 3 Wochen des glücklich sein kam nur noch stress und ärger. Haben denn beschlossen den es einfach zulassen und normal mit einander umzugehen. Doch denn kam ein auf das andere und wir landeten wieder im Bett. Seit dem ist es ein hin und her bei uns beiden. Keiner kann irgendwie ohne den anderen. Ich geb ihr den Freiraum den sie brauch und möchte aber selber habe ich große verlustängste. Ich möchte sie nicht verlieren und habe deswegen ständig Kopfkino wenn sie mal nicht antwortet oder so. Ich bin froh dass sie gesagt hat dass wir es einfach nochmal ruhig angelassen sollen. Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Ich liebe diese frau so sehr das ich alles aufgeben würde für sie. Ich will kämpfen um sie.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie man seine Eifersucht unter Kontrolle bekommt?

A

Krankhafte Eifersucht - Therapie, Kontrollzwang & Heilung

x 3

Jess
Hallo Pepe,

ich finde es hängt einfach davon ab, wie der Partner seine Liebe zeigt. Umso frischer die Beziehung ist, dest schwieriger ist es meines Erachtens, da man gewisse Gewohnheiten des Partners noch nicht kennt. Dann macht man sich unter Umständen gleich Gedanken und Sorgen wenn der Partner z.B nicht gleich auf eine Nachricht antwortet.
Als ich frisch mit meinem Partner zusammen gekommen bin war ich auch noch sehr sehr eifersüchtig. Ich bine es immer noch leicht Smile Das ist und bleibt wohl auch ein Teil von mir. Aber es ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Er zeigt mir einfach, dass ich sein Ein und Alles bin. Und die Tatsache, dass er mir das immer wieder sagt und mir seine Liebe auf seine Art und Weise zeigt, macht mir stets klar, dass ich mir keine Gedanken machen muss.

jessica68
Manches irritiert mich. Sie legt sich zu Dir aufs Sofa und sagt später, es geht ihr zu schnell. Meiner Meinung wäre es besser gewesen am Anfang nicht gleich mit hoch zu gehen und bei ihr zu schlafen. Aber das kann man jetzt nicht ändern. Aber es in Zukunft anders angehen. Ich denke ihr habt beide ein Problem Euch in eine neue Beziehung einzulassen. Wenn Du ein großes Eifersuchtsproblem hast solltest Du Dir vielleicht Hilfe holen. Sie scheint ja ehrlich zu sein. Denn ich denke, es reicht einfach nicht ihr Freiraum zu lassen. Deine Verlustangst wird dann wohl noch größer. Ich habe selber Verlustangst und Eifersuchtsprobleme. Wir reden jetzt offen miteinander. Und seitdem klappt es auch besser. Wir nähern uns langsam. Geht nicht anders.

P

Krankhafte oder normale Eifersucht?

Hallo liebe Leute,
Ich bin seit ca. 2 Monaten mit meiner Freundin zusammen und gerade in der "kennenlern Phase".
Folgendes:
Schon vorher wusste ich, dass sie männliche "Freunde" hat die mir in letzter Zeit sehr auf den Keks gehen.
Beispiel:
Sie und ich, haben uns verabredet um Abends auf die Kirmes zu gehen.
Da ich lange arbeiten musste, konnte ich wirklich erst abends.
Also hat sie sich mit ihrem "Kumpel/Freund/Kollegen oder was auch immer" vorher schon auf der Kirmes getroffen.
Dann bekam ich eine Nachricht dass ich so gegen halb 10 dort hinkommen sollte.
Ich dachte wir beide ziehen alleine unsere Runden... Und siehe da der Typ kommt auch noch mit.
Fand ich ehrlich gesagt zum kotzen...
Vorgestern kam dann die Frage, ob ich etwas dagegen hätte wenn sie sich mit dem Typen trifft und gemeinsam mit ihm kocht.
Ich sagte zu ihr dass ich da ehrlich gesagt kein Verständnis für habe, da sie ja mit mir kochen kann.
Heute kam es zum Streit und sie war der festen Überzeugung dass ich ihr nicht vertraue...
Natürlich vertraue ich ihr, aber ich bin der Meinung, dass es keine Freundschaft zwischen Mann und Frau gibt.
Meine Frage, ist es schon krankhaft was ich da von mir gebe ?
Ich treffe mich ja auch nicht mit anderen Frauen um etwas zu kochen.
Liebe Grüße und schonmal danke für's lesen.

G
Hey Papp,
erstmal Glückwunsch zu deiner Beziehung! Smile
Naja, das mit der Eifersucht ist so eine Sache... Ich selber kann dich ganz gut verstehen... Ich hätte mal paar Fragen an dich Wink
Hattest du schon davor eine Beziehung oder ist das die Erste? Wie oft seht ihr euch in der Woche ungefähr?
Also jetzt zu deiner Frage. Das mit der Kirmes ist schon blöd .-. Wieso hast du es deiner Freundin nicht gesagt, dass du den Abend nur mit ihr dort verbringen willst? Wie ist das Verhältnis, unternimmt sie mehr mit ihren Freunden als mit dir?
An deiner Stelle würde ich mir ehrlich gesagt jetzt noch nicht so viele Gedanken machen. Denk nicht viel darüber nach, sonst schaffst du dir noch Probleme die es gar nicht gibt Wink

Hoffe ich konnte etwas helfen, war mein erster Post Very Happy Sorry für die Rechtschreibung, ich tippe einfach los...

Gingertree

x 1 #426

P
Hallo Gingertree
Nein das ist nicht meine erste Beziehung, hatte bei der letzten nur das Problem dass meine ex zurück zu ihrem ex gegangen ist... 2 Tage vor unserem gemeinsamen Urlaub, den ich dann alleine in nem fremden Land verbringen durfte...
Daher wohl diese Verlustängste...
Nein, sie macht mehr mit mir, als mit ihren Freunden, aber warum will eine vergebene Frau mit nem anderen Typen kochen?
Ich trau dem Typen einfach nicht über den Weg, auch wenn die beiden sich schon "länger" kennen.
Danke für deine schnelle Antwort Smile

P
Zitat von Papp:
aber warum will eine vergebene Frau mit nem anderen Typen kochen?

wahrscheinlich deswegen weil die beiden lange befreundet sind und ein eingespieltes Team sind. man lässt seine Freunde nicht fallen nur weil man eine beziehung eingegangen ist. wenn da Grund wäre zur Eifersucht hätte sie Dich belogen und gesagt dass sie was mit ihrer Freundin macht. also fahr mal bißchen runter und lass ihr den Freiraum denn sonst bist am Ende Du der jenige der alleine zurück bleibt.

x 2 #428

R
Wenn es Deine Meinung ist, dass es keine Freundschaft zwischen Mann und Frau geben kann, erübrigen sich alle anderen Fragen. Es gibt viele, die das auch meinen. Es gibt aber auch viele, die bestätigen, dass es das auch geben kann und auch gibt. Wenn es nunmal deine haltung ist und du sie nicht ändern willst, gilt es, das deiner Freundin klarzustellen und dann sehen wir, ob ihr noch zusammenbleibt oder nicht. Deine Freundin wird der meinung sein, dass es freundschaften geben kann und auch eine existiert. Da Du uns in die Runde fragst, bleiben dir nur zwei Optionen:
- Deine eigene Haltung ändern bzw. zumindest ändern wollen, dann kann man hier weiterreden
- auf deine Haltung beharren und hoffen, dass deine Freundin sich deiner meinung anschließt und all ihr männerkontakte sofort abbricht

X
Hallo Papp,
Romulus es gut getroffen: Eifersucht oder nicht ist erstmal gar nicht das bestimmende Thema, sondern eure unterschiedliche Einstellung zu dem Thema Freundschaft. Entweder einer von euch schließt sich der Meinung des anderen an, oder es wird immer wieder zu Streit kommen. Da ihr euch aber wirklich noch nicht lange kennt, wäre mein Vorschlag an dich: Lern ihre Freunde doch erstmal richtig kennen. Vielleicht lösen sich dann deine Bedenken in Luft auf, oder du kannst deiner Freundin genau mitteilen, welches Verhalten dir missfällt.

W

Eifersucht kontrollieren

Hey Leute,
aufgrund meiner starken Eifersucht, hab ich mich entschlossen mir soviel erstmal in einem Forum Hilfe zu holen und sollte das nihts helfen auch professionell.

Wo soll ich anfangen?
Ich fange mal in meiner Kindheit an. Meine Mama war damals mit mir schwanger und hatte auch schon meinen Bruder mit meinem Vater/Erzeuger. Als ich dann 2 1/2 war trennten sich meine Eltern und meine Mama lernte einen neuen Mann kennen, mit dem ich zum Glück sehr gut klarkomme und ihn auch bei meiner Einschulung das erste Mal Papa nannte, seit dem ist es für mich mein Papa. Nun zu meinem leiblichen Vater: Unsere Eltern haben es immer so gemacht, dass wir ein Wochenende bei dem einen und das andere bei dem anderen, also das wir Geschwister gemeinsam was machen konnte. Dann irgendwann fragte ich meine Mama wieso eigentlich Schluss mit meinem Vater war, da erzählte sie mir etwas, was ich als Kind nicht verstehen konnte. Sie erzählte mir das eine Frau angerufen hat und mit meinem leiblichen Vater eine Affäre hatte über Monate, wenn nicht sogar Jahre. Das war das erste Mal das ich etwas über fremdgehen oder betrügen mehr oder weniger für mich selbst mitbekommen habe.
Dann mit 14 Jahren hatte ich meine erste Freundin (ja bin gleichgeschlechtlich) mit dieser war ich 6 Monate zusammen als ich sie nach dem Urlaub besuchen wollte und sie mit einem Mann im Bett habe liegen sehen. Das traf mich damals sehr hart und hatte damit lange zu tun. Dann mit 15 Jahren hatte ich eine neue Freundin, diese hat mich dann auch mit ihrem Exfreund betrogen, aber das tat mir damals nicht so weh, und wir sind heute noch befreundet, also seit guten 10 Jahren. Dann hatte ich mehrere Jahre niemanden mehr. bin dann mit 19 bei meinen Eltern ausgezogen, nach Berlin. Dort lernte ich 2012 meine jetzige Partnerin kennen. Wir waren damals ca. ein Jahr zusammen, aber auch diese knutschte fremd, zwar diesmal mit Frauen aber dennoch. Wir trennten uns 2013. Kurz danach die nächste Beziehung, diese hielt 2 Jahre, aber auch da erfuhr ich nach der Trennung, das diese mir fremdging, obwohl ich sie mehrmals gefragt habe, ob es passiert ist, da ich sieauch betrogen hatte. Und seit 2015 bin ich wieder mit meiner ehemaligen Exfreundin zusammen, also der von 2012-2013. Wir trafen uns nach der Trennung und merken schnell das da noch Gefühle sind also versuchten wir es nochmal. Und eigentlich lief auch alles super, nur seit einem guten dreiviertel Jahr ist es mit der Zärtlichkeit irgendwie nicht mehr so. Also so gut wie gar nicht mehr, und von Sex kann ich auch nicht reden, das ist Monate her. Und irgendwie erfacht diese Situation noch mehr Gedanken in mir. Auch meine eine Ex hatte sich körperlich von der Nähe abgewendet, was dann nach der Trennung Sinn ergab.
Meine Freundin sagt mir zwar sie ginge mir nicht fremd und es alles gut mit uns aber diese Eifersucht und diese Gedanken machen mich Tag für Tag kaputter. ich habe das Gefühl, dass ich ihr gar nicht mehr vertraue, obwohl ich es ja eigentlich tue, aber ich kann diese Gedanken die ich habe, einfach nicht wegschieben oder runterschlucken. Dazu muss ich sagen das unsere Beziehung nicht immer leicht ist, wenn wir mal streiten dann richtig, da meine Partnerin auch Borderlinerin ist.

ich weiß einfach nicht, wie ich meine Eifersucht unter Kontrolle bekommen soll. Ich will nicht das es zu einer Trennung kommt nur wegen meiner Eifersucht, weil ich sie dadurch natürlich einenge und ihr Sachen unterstellen.
Also ich würde meine Eifersucht schon als krankthaft bezeichnen.

Hat jemand Rat oder Hilfe für mich ?

Ich bin echt verzweifelt Sad

FeuerWasser
Zitat:
Sie erzählte mir das eine Frau angerufen hat und mit meinem leiblichen Vater eine Affäre hatte über Monate, wenn nicht sogar Jahre.

Finde ich unmöglich einem Kind so etwas zu sagen. Da müsste sie als Mutter schon ein bisschen weiter denken.

Bei dir scheint das ein Muster zu sein, dass du dir unbewusst entsprechende Partner suchst, die instabil sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass du
bereits mit einer gewissen Vorsicht und Skepsis in eine Beziehung reingehst und sich deine Zweifel und Ängste direkt wieder bestätigen. Da muss man sich
nicht über Eifersucht wundern oder das früher oder später auch Bindungsängste auftreten.
Da wirst du mit Sicherheit fachliche Hilfe brauchen um dieses Muster aufzubrechen, die Siuationen mit einem Therapeuten genau zu analysieren und
Gespür für dich selbst zu entwickeln.

Wenn du in einem deiner letzten Sätze schreibst "....auch Borderlinerin ist", wie ist das gemeint? Bist du auch betroffen?

W
Naja ich war 14, da versteht man das schon anders als mit jüngerem Alter.

Natürlich gehe ich mit einer gewissen Skepsis in eine Beziehung. Anfangs war es nie so, weil ich mir dachte das passt und läuft gut und irgendwann kam der Gedanken das sie mich betrügen oder es könnten.
Das habe ich auch schon im Gefühl das ich da eher professionelle Hilfe brauche.
Mit dem Satz meinte ich, dass bestimmte Situationen auch durch Ihre Borderline-Erkrankung schwerer zu händeln sind.

P

Krankhafte Eifersucht Sie zerstört jede Beziehung

Wo fängt sie an, und wo um Gottes Willen endet sie ?

L

Krankhafte Eifersucht

Guten Abend Smile

Ich möchte euch gerne mein Problem schildern und hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder Tipps geben..
Ich bin seit 1 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen. Seit November letztes Jahres wohnen wir auch zusammen.
Ich bin 27 Jahre er 53 Jahre also liegen viele Jahre zwischen uns.
Ich bin krankhaft eifersüchtig und habe meine Gedanken und Gefühle nicht immer unter Kontrolle.. Dadurch habe ich leider schon sehr vieles kaputt gemacht.
Mein Problem ist das ich auch schon vor der Beziehung wusste das er noch verheiratet ist.
Das Trennungsjahr ist im April dieses Jahres zu Ende gewesen. Und die Scheidung ist immer noch nicht eingereicht.. Habe ihn öfters schon darauf angesprochen doch es gab immer nur großen Streit zwischen uns... Er hat mir versprochen das er bis spätestens Ende dieses Jahres die Scheidung einreichen wird... Warum solange warten? Ich kann es nicht verstehen..
Er meinte vor ein paar Tagen als ich das Thema wieder angefangen habe das es seine Angelegenheit ist und er sich nicht von mir bedrängen lässt.. Was meint ihr dazu? Soll ich dieses Jahr abwarten was passiert? Er sagte auch umso mehr ich ihn versuche zu bedrängen umso weniger wird er es machen also eine Trotzreaktion oder? Und ich habe ihn gefragt ob er sich überhaupt scheiden lassen will und dann meinte er ja er will sich scheiden lassen aber er bestimmt den Zeitpunkt und nicht ich und das er bisher keine Zeit hatte.. Und dann fragte ich ihn ob er mich damit nur hinhalten will das ich ruhig bleibe und dann sagte er warum hin halten? Bisher habe ich alles gemacht was ich gesagt habe..
Es belastet mich total und mir geht's dadurch nicht wirklich gut..
Bisher hat er immer alles gemacht was er gesagt oder versprochen hat.. Und er hat schon sehr vieles getan.
Aber der Gedanke mit der ex lässt mich einfach nicht los. Er muss auch noch einige Sachen holen aber irgendwie schiebt er das vor sich hin..
Ich weiß nicht warum.. Er hat ja sie verlassen.
Und als er vorkurzem dort war um was schriftliches abzuholen meinte sie ob er seine Sachen holt oder ob sie hinterher Laufen muss..
Er ist ein Mensch der gerne die Sachen vor sich her schiebt ist nicht nur in diesem Fall so... Aber ich finde zu einem richtigen Abschluss gehört die Scheidung einfach dazu. Haben auch keine Kinder.
Diese Ungewissheit macht mich kaputt!
Vielleicht sollte ich auch weniger denken und einfach leben...
Alles kommt wie es kommen muss...

Falls mir jemand antwortet vielen Dank schon mal

L
Leider hört sie nie auf...
Ist das eine Drama zu Ende kommt schon das Nächste..
Die Eifersucht lässt uns nicht frei leben.. Wir sind gefangen in unseren Gedanken.. In sinnlose und belanglose Gedanken..
Ohne Hilfe kommt man aus diesem Teufelskreis vermutlich nicht raus. Auch wenn es mal ein paar Tage, Wochen oder Monate gut geht wird es wieder einen Grund geben um in das alte Muster hinein zufallen ..
Sie beherrscht unsere Gefühle und Gedanken. Fühlen uns oft schlecht und wir wissen eigentlich gar nicht warum.. Seltsam..

S
die schei. is halt die, dass er nun mal ner anderen generation angehört, somit verbindet ihn und seine ex was, was dich mit ihm ned verbindet, ob es letztendlich "ausreicht" dass er es sich mit euch vielleicht nochmal überlegen könnte, vermag ich ned zu sagen, geh ich jetzt mal ned davon aus, von daher is deine eifersucht teils berechtigt, teils vielleicht auch übertrieben, auf der anderen seite kann ich jeden verstehen der eifersüchtig is, ich bin auch sehr eifersüchtig und kanns bis heute ned abstellen, werde ich wahrscheinlich auch nie können, weils meiner meinung nach zu richtiger, echter liebe dazugehört, auch wenn ich jetzt dafür wieder mit steinen beworfen werden sollte, bezüglich toleranz, freiheiten lassen usw. Mr. Green

x 1 #437

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
Was soll die zwei noch verbinden? Er hat sie doch verlassen..
Und ich finde auch das eine normale gesunde Eifersucht zu jeder Beziehung dazugehört.. Ist der Partner überhaupt nicht eifersüchtig dann ist man ihm eigentlich egal auf jeden Fall hat man das Gefühl..
Das Ding ist einfach er hat sich in eine neue Beziehung freiwillig begeben also sollte er die alte endgültig abschließen mit Scheidung egal was für eine Generation es ist oder wie lange die verheiratet waren... Spielt keine große Rolle
Er will es ja auch machen aber nicht dann wenn ich es ihm versuche vorzuschreiben verstehst?
Und ich kann mir nicht vorstellen das er wieder zurück will... Er hat für uns ein Haus gekauft und morgen bekommen wir ein neues Auto das wir alle Platz haben.. Das macht man doch auch nicht aus Spaß oder natürlich beteilige ich mich an allem!
Im Hinterkopf ist halt die ex.. Ihr gehört schließlich von jedem die Hälfte solange er die Scheidung nicht einreicht....

S
ja versteh schon, da wird dir leider nix anders übrig bleiben als dich in "geduld" zu üben Mr. Green
setz ihn aber lieber ned zu sehr unter druck^^

x 1 #439

L
Nee..
Hat er ja gesagt umso mehr Druck ich ihm mache umso mehr weniger wird er machen.. Trotzig halt.
Soll ich auf sein Versprechen vertrauen? Und abwarten?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore