Pfeil rechts

S
Hallo an alle hier, ich hoffe, dass ich hier ein paar hilfreiche Tips bekomme. Ich selber bin Student und studiere Soziale Arbeit / Sozialpädagogik. Seit ein paar Monaten habe ich einen neuen Freund. Wir sind total glücklich. Gleich von Anfang an hat er mir viel erzählt. Unter anderem auch, dass er früher richtig Panikattaken und Ängste hatte und deshalb auch schon in Behandlung war. Er hat es mit dieser Hilfe auch geschafft. Nur jetzt habe ich das Gefühl, dass er wieder Ängste hat, Angst mich zuverlieren, Angst das mir etwas passiert und Angst das er nicht gut genug ist. Wenn ich mich mal auf eine SMS oder einen Anruf nicht melde, dann macht er sich ziemliche Sorgen und ist unruhig. Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann oder was ich machen kann. Ich würde gerne wissen, wie ich ihn unterstützen kann und wie ich ihm die Ängste nehmen kann. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Probleme. Ich würde mich riesig über jede Antwort freuen. Danke schon mal.

19.03.2010 12:32 • 21.03.2010 #1


2 Antworten ↓


P
Hallo shine

Hast du deinen Freund schon einmal direkt darauf angesprochen, dass er zum Teil ein wenig überreagiert? Das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen. Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, wie übervorsichtig er ist. Das muss auch nichts mit seiner Krankheitsgeschichte zu tun haben. Vielleicht merkt er es gar nicht, tut es auch nicht bewusst. Auf jeden Fall erst mal das Thema ansprechen.

Ansonsten: Du selber solltest dich ganz normal benehmen. Bloß nicht seine Angst -falls es eine gibt- füttern und befriedigen und vermeiden, indem du vermehrt Daheim bleibst oder dich bemühst, immer sofort zu antworten oder Bescheid zu sagen. Dann würde seine Angst eure Beziehung kontrollieren, und das ist nicht gut. Mach dein Ding, verhalte dich wie normal auch, und rede offen und ehrlich mit ihm über die Sache. Du selbst kannst ihm überdies hinaus nicht helfen. Höchstens für ihn da sein und mit ihm reden und ihn ernst nehmen. Alles andere kann nur er ändern

Liebe Grüße,
Bianca

20.03.2010 16:14 • #2


P
das ist total süß von dir, dass du dir darum so viele Sorgen machst *-*

Also ich würde mir an Stelle deines Freundes einfach wünschen, dass du ihm sagst, dass er dir sofort sagen soll, wenn er ein Problem hat,und dass du ihm dann genau erklärst, warum es nicht begründet ist, dass er Angst hat etc.
Weil ich ahbe auch oft Ängste, aber Angst meinen Freund darauf anzusprechen wegen nerven und so blaaa. aber irgendwann platzt es so sehr heraus, dass es eine kleine oder selten auch große Diskussion wird, weil er ja nicht weiß, was mich nervt und damit weiter macht BIS ich halt ausraste.
Deswegen sag ihm , er soll reden, weil egal wie nervig das für dich sein wird ihm immer und immer wieder iwas zu erklären, es ist für ihn 938293821 mal nervenzerreißender was er den ganzen Tag mit sich selber diskutiert.

Schrenk dich aber nicht selbst ein, das will er auch nicht, dann macht er sich nur Ängste weil er dich zu sehr einsperrt und so. Redet einfach viel und zeig ihm immer wieder, dass es nur ihn gibt und wie toll er ist ;D

21.03.2010 15:35 • #3