10
L
Hallo Leute,

Ich leide echt schlimm unter Eifersucht und denke immer negativ über Situationen nach, welche man auch ganz harmlos sehen könnte, ich mlchte meine Eifersucht bezwingen, endlich wieder glücklich sein und meinen Freund vertrauen können, doch mein Kopf möchte nicht frei werden von den negativen Vorstellungen u Gedanken, er könnte mich betrügen, oder hat spaß mit anderen frauen, fliertet mit ihnen und hat interesse an ihnen!

Kann man die Gedanken ablegen?
Erste.Hilfe-Tipps für Notfälle....?

Ich mache mich selber kaputt mit den Gedanken...
Und meine Beziehung auch!

Mich kann man nicht mal mehr ernst nehmen, wenn ich sage ich will mich ändern!

Ich bitte um Hilfe....


lepre
28.06.2010 22:34 •
03.07.2010
9 Antworten ↓

N
wiederum umdenken. habs hier schonmal geschrieben.

werd dir klar: wenn er dich betrügen will, tut ers sowieso. dh wenn du es bemerkst ist es früh genug gefrustet zu sein. wenn dus nicht bemerkst, was kümmerts dich?

wenn er dich nicht betrügen will, hats keinen sinn eifersüchtig zu sein. wozu auch?

somit hat eifersucht nie sinn. das einzige was du damit erreichst ist, du machst dich bei ihm uninteressant. eifersüchtige menschen nerven. lern dich selbst zu lieben und wertschätze dich. sag dir: was besseres als mich bekommt er nicht
sag dir: wenn er wenanderen vorzieht, ist es sein problem

wenn DU genug selbstwertgefühl hast, wird kein mann dich je betrügen. ausser notorische fremdgeher. mich hat noch nie einer betrogen. warum? weil jeder weiß, ich ziehe radikal konsequenzen.

1. wenn ich einen hauch eifersucht verspüre, dann lehre ich dem kerl auch eifersüchtig zu sein. wenn er eifersüchtig ist, bin ich es nicht mehr (gemein ich weiss)

2. wenn das thema angeschnitten wird stelle ich gleich folgendes klar: .a) ich bin die einzige frau. falls er damit nicht klarkommt, soll er sich ne andre suchen. b) ich habs nicht nötig mich betrügen zu lassen, gibt genügend männer, die mir nachrennen und die es nicht tun würden.

3. sollte er es trotzdem tun, schnapp ich mir nen kerl und zahl es ihm vor seiner nase heim, bevor ich ihm mit einem lächeln einen Ar. verpasse und er sich zu der frau vertschüssen kann, mit der er mich betrogen hat.


ich weiss das klingt hart aber ich habe auch eifersuchtsdramen miterlebt und ich kenne beide seiten. vor 10 jahren war ich keinen deut besser als du aber damals hab ich mir gesagt: jetzt ist schluss.
hatte damals ne beziehung zu nem kerl, der jedes wochenende ein paar frauen flachgelegt hat. als er mit mir zusammen kam, wurde er treu.. aber die eifersucht weil ich wusste wie er vorher war, hat mich gepeinigt.

du schaffst das.. glaube mir.
28.06.2010 22:47 •
A
Kann man Eifersucht bezwingen
x 3

S
Hallo neferitiri,

Zitat:
1. wenn ich einen hauch eifersucht verspüre, dann lehre ich dem kerl auch eifersüchtig zu sein. wenn er eifersüchtig ist, bin ich es nicht mehr (gemein ich weiss)


Wie genau machst Du das denn, wenn ich fragen darf?

LG, Sevilla
30.06.2010 13:11 •

D
mich würde es auch interessieren wie man das dann umdrehen kann... weil meine freundin langweilt alles...
01.07.2010 11:47 •

V
- darum heißt du Don Juan?
01.07.2010 21:32 •

D
eben deswegen, ist bissl schizo... aber ich hab so meine probleme
02.07.2010 02:27 •

V
Zitat von lepre:... endlich wieder glücklich sein und meinen Freund vertrauen können,

Hat er dich nicht gerade verlassen?

Zitat von lepre:Kann man die Gedanken ablegen?

Blind und taub werden.

Zitat von lepre:Ich bitte um Hilfe....

Ich hab dir schon so oft geschrieben, bekam aber nie eine Antwort von dir. Auch die anderen Beiträge lässt du meistens links liegen. Wenn du nur das lesen magst, was du selbst denkst oder bestätigt haben willst, wirst du kaum umdenken können.
02.07.2010 17:34 •

L
Hallo Vent, du machst mir nicht grade einen Netten eindruck und auch bischen dominant kommst du rüber...

Ja er hatte mich verlassen aber jetzt ist er wieder da weil er mir glaubt das ich mich ändern kann...

Ich lese sehr wohl beiträge der anderen und schreibe denen auch zurück....also sei nicht so sebstsicher mit der aussage.

Ich finde es schade das du, wenn du jemanden antwortet nicht helfen möchtest sondern ihn/sie zusammenfalten möchtest....

Bitte arbeite du an deinen Taktgefühl!

Vielen Dank für zusammen falten. Ich weiß selber dass ich Probleme habe deswegen schreibe ich hier ja meine Beiträe , du brauchst mich darauf aufmerksam machen, sondern solltest mir mit deinen Beiträgen helfen!

Liebe Grüße


Lepre
02.07.2010 22:49 •

V
Ich schreibe sachlich. Was du sonst dahinter siehst, ist dein Eindruck, dein Denken. Wenn man das Scheinheilige und all den so liebgewonnenen Selbstbetrug ablegt, findet man sich nämlich an dem einzigen Punkt, von dem aus man etwas ändern kann. Das Ergebnis sieht oft nüchtern aus, aber so nüchtern ist eben die ganze Sache, und wenn wir keine Angst hätten es ebenso zu sehen, wäre auch die eigentliche Ursache der Angst verschwunden.

In den paar Threads, die du geschrieben hast, haben dir viele über deine Abhängigkeit von dem Mann geschrieben, dessen Meinung über dich dir offensichtlich wichtiger ist als deine eigene, und dessen Anwesenheit für dich das einzige mögliche Glück auf Erden zu sein scheint. Du schreibst: was meint ihr, denkt er; was meint ihr, kommt er zurück? Nirgendwo steht nur ein Anflug von Zweifeln an diesem Man. Es wäre doch rein theoretisch möglich, dass auch er einen Beitrag zu deiner Unsicherheit leistet. Nirgendwo in deinen Texten steht: Ich überlege, ich entscheide.

Jeder von uns kann mal betriebsblind werden - es ist keine Wertung wenn man sich gegenseitig auf Mißlagen aufmerksamt macht, und IMHO stell sowas die einzige 'Hilfe' dar, die wir uns gegenseitig geben können.

Es gibt viele Wege zu sich selbst, aus den Abhängigkeiten von anderen Menschen heraus. Vielleicht solltest du einfach mal den Therapeuten wechseln, oder dich selbst bemühen Erfahrungen zu sammeln, die dich auf einen guten Weg bringen.

Im Internet, im Buchhandel, überall findet man Texte, die zu mehr Durchblick - und dadurch zu mehr Angstfreiheit führen.

Schuld z. B; .... durch Schuldgefühle machen wir uns selbst klein, geben die Verantwortung für uns selbst an Andere ab - das eben erzeugt Abhängigkeiten.

Wenn du eifersüchtig bist, werte dich nicht ab. Schätze dich selbst so wie du bist. Was dir dein bester Freund verzeihen würde, verzeihe du dir selbst auch, und dann wirst du auch all die schlechten Gewohnheiten vergessen können. Wo kein Druck ist, dort ist auch keine Angst. Wenn du einen Freund hast, der nicht verzeiht, der dich abstraft und dir das Springen über deinen Schatten noch schwieriger macht, dann vergiß ihn einfach.

Und es geht dabei nicht darum, wer schuld an der entstandenen Situation ist, sondern darum, eine Strategie zu finden, wie man diese zum Positiven hin verändern kann.

http://www.neues-denken.de/Schuld.html
02.07.2010 23:52 •

P
Zitat:
Ja er hatte mich verlassen aber jetzt ist er wieder da weil er mir glaubt das ich mich ändern kann...

Na ja, was er glaubt, muß noch lange nicht Fakt sein Lepre.
Kannst Du nicht versuchen, Dich als Mensch auch so selbstbewußt und gut wahrzunehmen?
Keinen NEID auf irgendwas / irgendwen und auch immer und dauernd in ein Kopfbild umzuwandeln?
Ich wäre ein schlechter Kandidat, mich dauernd mit jemanden messen zu müssen / wollen.
03.07.2010 01:09 •
A
x 4

Auch interessant


Top