Pfeil rechts
2

S
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier. Suche nach Hilfe bzw. nach Erfahrungen anderer Menschen für mein Problem - Die Eifersucht.

Zu mir: ich bin 22 Jahre alt und habe eine Freundin - 19 Jahre alt.
Wir sind seit 1,5 Jahren zusammen. Wir waren leider zwischendruch kurz getrennt und sind mittlerweile 3 Monate wieder zsm. Seitdem wir zsm sind läuft es perfekt, bis auf die letzte Woche. Zu unserem Trennungsgrund: Wir haben uns in der alten Beziehung zu oft wegen Kleinigkeiten gestritten und am Ende ging es nicht mehr (kam von ihr). Sie kam dann nach 1 Monat wieder auf mich zu und nach 2 Wochen Kontakt kamen wir wieder zusammen. Eig. die beste Entscheidung die es gab, ist auch alles super. Sie erzählte mir, dass sie von einem Typen geküsst wurde, gegen ihren Willen, in der Zeit in der wir nicht zsm waren. Dieser Typ ist auf Ihrer Berufsschule. Ist aber alles geklärt.
Ich habe gedacht ich komme damit besser klar und es ist einfacher nicht so oft daran zu denken. Habe ihr den Fehler ja schließlich verziehen und sie versichert mir ständig dass da nichts ist, und kein Kontakt zu dem besteht.

Jetzt habe ich ein riesiges Problem. Ich habe öfter mal meine Eifersucht nicht im Griff.
Unter anderem wegen diesem Typen, was von ihr aber verstanden wird und eig. gut mit umgegangen wird aber natürlich auf Dauer auch nervt.
Meine Eifersucht ist aber bezogen auf jegliche Männliche Person. Mal mehr mal weniger mal garnicht.

Wir haben leider Gottes in den letzten Tagen oft darüber diskutiert und auch jetzt am WE heftig gestritten. Sie sagt mir, dass nichts ist mit anderen Typen, nur ich für sie zähle, ich ihr aber einen gewissen Freiraum lassen muss auch nur männliche Freunde z.b. von der Schule haben zu dürfen oder mit Arbeitskollegen in der Mittagspause auch mal essen zu gehen ohne dass ich ausraste oder ihr das verbiete. Das kann auf Dauer nicht so sein und ich dränge sie von mir weg mit der Eifersucht.
Nach unserer Versöhnung hab ich die Eifersucht ziemlich gut in der Griff bekommen.
Es war nur diese normale gesunde Eifersucht, die auch von ihr mal vorkommt.

Meine Bitte an das Forum und an Euch. Wie kann ich damit umgehen. Wie kann ich mir in meinen Sch** Schädel reinkloppen, dass nichts ist, dass ich nicht so eifersüchtig sein darf. Dass, wenn diese Eifersucht wieder kommt ich diese unterdrücke bzw. aus meinem kopf lösche und ihr einfach Vertrauen kann.
Sie geht nicht mit anderen weg o.Ä. und trotzdem schiebe ich so einen Film.
Ich frag mich, wenn sie bei Whatsapp ist, mit wem sie schreibt wenn nicht mit mir usw usw. ich weiß dass es falsch ist aber kriege es nicht ganz unter Kontrolle. Es belastet mich auch und ich weiß, dass wenn es so weiter geht, ich sie verlieren werde.

Vllt. noch: Ich wurde in meiner alten Beziehung die aber 2012 endete, betrogen...
Ob die Eifersucht damit zusammenhängt?

Bitte gibt mir ein paar Tipps. Oder Erfahrungen bzw. Meinungen.

Danke!

01.02.2016 13:43 • 03.02.2016 #1


7 Antworten ↓


jan24
Servus,
also ich für mein Teil finde es immer wichtig, mit wem ist meine Freundin unterwegs und wo ? Das sollte denke ich niemals verheimlich werden.
Was mir immer geholfen hat ist, über die Eifersucht zu reden , was ihr beide euch vorstellt was normal ist und was nicht, ich will darauf hinaus, dass es für mich nicht normal ist, dass ich nur mit Weiblichen Menschen feiern gehe und meine Freundin nur mit Männern unterwegs ist ( nur als bsp.) dort denke ich ist die Eifersucht gerechtfertigt..

Aber wie sieht es aus z.b. mit dem Handy darfst du dort dran gehen ohne das sie Sauer wird und ohne das sie Geheimnis voll wirkt ? Darfst du ihre Freunde kennen lernen ?

Ich denke das sind 2 wichtige Punkte, wenn du weißt mit wem sie weg ist und wenn du die kleine Bestätigung bekommst, dass du bei ihr nachgucken darfst was und wann du möchtest, als bestätigung das sie dir nichts verheimlicht.

Denke aber immer dran alles was du forderst in einer Beziehung, musst du auch geben, sie darf nicht einseitig sein , dass macht einiges wenn nicht sogar alles kaputt.

03.02.2016 02:38 • #2


A


Hilfe gegen meine Eifersucht Beziehung in Gefahr!

x 3


L
Also ich muss Jan24 etwas wiedersprechen. Ich weiß genau wie es ist extrem Eifersüchtig zu sein und ich finde aber trotzdem nicht dass der Partner sein Handy vorlegen muss. Mein Freund gibt sein Handy nicht in die Hand aber ich habe gelernt ihm zu vertrauen. Mein Handy ist zB ein offenes Buch er kann schauen wann er will. Was ich damit sagen will, ich will nicht dass du denkst, dass wenn sie ihr Handy nicht zeigt sie fremdgeht.

So aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich kenne wie gesagt deine Ängst, bin auch sehr oft aggressiv geworden früher deswegen, und muss dir sagen es is wichtig dem Partner freiraum zu geben. Bei mir hat es geklappt die Sch*** drauf-Einstellung einzunehmen und mir zu denken Wenn er/sie wirklich fremdgeht dann kann ich sie nicht abhalten egal was ich tue. Dann hat sie mich auch nicht verdient. Ich hoffe du schaffst das auch so zu denken. Wie du selbst auch erkannt hast vertreibt Eifersucht den Partner eher. Du musst einfach in kleinen Schritten lernen zu vertrauen. Das ist ein verdammt harter weg und du wirst oft das schlimmste Bauchgefühl der Welt haben aber es wird klappen. Einfach nicht gleich ausrasten, vielleicht auch die Typen kennenlernen mit denen sie befreundet ist.

03.02.2016 02:46 • #3


jan24
Ich denke ich habe mich nur etwas falsch ausgedrückt, verlangen sollst du das natürlich nicht, dass war nur ein Tipp, denn ich hatte mal eine Eifersüchtige Partnerin und ich bin ihr so entgegen gekommen, dass ich mein Handy offen gelegt habe und sie dran konnte wann sie wollte.
Das hat ihr persönlich sehr geholfen und es war einiges anders danach.

Sorry für die falsche Ausdrucksweise.

03.02.2016 02:50 • #4


L
Ja du hast nicht unrecht denn mein Freund hat früher sein Handy versteckt, und er kam mir auch entgegen indem er es vor mir rausholt und ich auch sehe wem er schreibt usw.. Wir sind aber auch schon bald 4 Jahre zusammen

03.02.2016 02:56 • #5


jan24
Ja mit den Grenzen der Privatsphäre gibt es viele verschiedene Meinungen, da kann man nur selbst herausfinden was für seine Beziehung das beste ist und das tut man am besten durch ruhiges miteinander reden. Da ich eine eigene Meinung von Beziehung habe , denke ich ist mein bester Rat ruhiges schönes beieinander sitzen und darüber zu Reden was einen Sorgen und Angst macht.

lg

03.02.2016 03:02 • x 1 #6


L
Genau immer ruhig und offen Bereden welche Ängst und Befürchtungen man hat.

03.02.2016 03:08 • x 1 #7


S
danke euch schon einmal für eure Antworten

Also eigentlich ist es kein Problem wenn ich ihr Handy nehme. Also so oft kommt es jetzt nicht vor, dass ich sage gib mir dein Handy mal oder sowas. Wenn ich dann mal gucke, finde ich auch nie wirklich was. Dass sie mal mit jmd aus der Schule schreibt oder sowas schon, aber wenn man dann mal da rein schaut sind es ganz normale Sachen und eig. immer relativ kurz also nichts wirklich schlimmes.
Sie sagt dann immer: du kannst dir mein Handy angucken aber musst du erst immer gucken dass du mir glaubst und sie ist dann ein wenig knartschig.
Sie kann natürlich mein Handy genauso nehmen, ich bin da ganz offen.

Ich würde mir sogar wünschen, dass sie mal mehr Eifersucht zeigt. Wenn ich sie darauf anspreche kommt oft: Ja so oft wie du eifersüchtig bist, gibst du mir garkeine Zeit selbst eifersüchtig zu sein.

Wir haben auch unsere Grenzen. Ich will nicht dass sie mit fremden Typen schreibt, ist klar. Auch will ich nicht dass sie mit Freunden zu offen schreibt, wisst ihr was ich meine? Ist eig. auch ok von ihr, das heißt aber nicht dass ich alles kontrolliere und durchlese. Wenn sie so Anforderungen an mich stellt hab ich null Probleme damit.

Wir waren ja getrennt und sind seit 3/4 Monaten wieder zsm, ich würde sie gerne wieder dazu bringen dass sie so ist wie nach diesen 3/4 Monaten. Eifersüchtig (normale Eifersucht) und dass ich mir nicht den Kopf über uns zerbrechen muss und Bauchschmerzen haben muss ob was mit anderen Typen sein könnte etc.
Da war dieses Gefühl von Trennungsangst oder betrogen zu werden kaum da.

Sie ist seit Samstag ein wenig komisch, was ich verstehe weil es krasser Streit war.
Ich frage sie, ob ich mir wegen uns jetzt Sorgen machen muss und sie sagt: Nein musst du nicht, aber so wie es bei mir ist gehen mir 100 negative Gedanken durch den Kopf...

Danke vorab für weitere Antworten und Meinungen

03.02.2016 14:41 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag